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Studie zum Vergleich der Wirksamkeit von Doxorubicin mit Trabectedin, gefolgt von Trabectedin versus Doxorubicin bei Patienten mit Leiomyosarkom (LMS04)

10. Dezember 2021 aktualisiert von: Gustave Roussy, Cancer Campus, Grand Paris

Randomisierte multizentrische Phase-III-Studie zum Vergleich der Wirksamkeit von Doxorubicin mit Trabectedin gefolgt von Trabectedin bei Patienten ohne Progression versus Doxorubicin allein als Erstlinientherapie bei Patienten mit metastasiertem oder nicht resezierbarem Leiomyosarkom (Uterus oder Weichgewebe)

Ziel der LMS04-Studie ist es, die Behandlungsstrategie für Patienten mit metastasiertem Leiomyosarkom (Uterus oder Weichgewebe) besser zu definieren und die beste therapeutische Option der ersten Wahl für diese Patienten zu identifizieren. LMS04 wird eine neue Strategie für die Erstlinientherapie des LMS-Sarkoms im Vergleich zur Referenztherapie (6 Zyklen Doxorubicin allein) testen: das Interesse der Assoziation von Trabectedin mit Doxorubicin in der Erstlinienbehandlung, gefolgt von Trabectedin allein für Patienten ohne Progression nach 6 Zyklen der Assoziation von Trabectedin und Doxorubicin (das LMS02-Design).

LMS04 wird die erste randomisierte Phase-III-Studie sein, die speziell dem Weichgewebe-Leiomyosarkom bei metastasierten Erstlinienerkrankungen gewidmet ist.

Es ist geplant, eine neue Doxorubicin-Kombination (einschließlich Trabectedin) mit sehr ermutigenden Ergebnissen, gefolgt von einer Trabectedin-Erhaltungstherapie bei nicht progredienten Patienten, mit Doxorubicin allein zu vergleichen. Prospektive ergänzende translationale Studien werden versuchen, Profile von Patienten zu definieren, die von dieser neuen Chemotherapie auf explorative Weise profitieren könnten.

Die Validierung einer neuen First-Line-Option speziell für LMS, die klinische Faktoren identifiziert, die die Aggressivität und das Ansprechen auf die Behandlung charakterisieren, soll im Sinne der personalisierten Medizin bei dieser seltenen und tödlichen Krankheit von Bedeutung sein.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

150

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Val De Marne
      • Villejuif, Val De Marne, Frankreich, 94805
        • Gustave Roussy

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten müssen eine histologisch bestätigte Diagnose eines metastasierten oder rezidivierten inoperablen Uterus- oder Weichteil-Leiomyosarkoms haben, das in einem Referenzzentrum (im RREPS-Netzwerk) überprüft wurde, zuvor nicht mit Chemotherapie behandelt wurde und mit verfügbaren Formalin-fixierten Paraffin-eingebetteten (FFPE) Blöcken
  2. Mindestens eine messbare Läsion gemäß den Kriterien von RECIST V 1.1. Das Ziel könnte sich in einem zuvor bestrahlten Feld befinden, muss aber progressiv sein oder eine Biopsie musste vor dem Einschluss positiv sein.
  3. Alter ≥ 18 Jahre alt
  4. ECOG-Leistungsstatus < 2 (Anhang 4)
  5. Angemessene hämatologische, Leber- und Herzfunktionen:

    • Neutrophilenzahlen ≥ 1500/mm3
    • Blutplättchen ≥ 100 000/mm3
    • Serum-Kreatinin < 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (UNL)
    • Serumbilirubin ≤1 x ULN
    • ALT, AST ≤ 2,5 x ULN
    • Alkalische Phosphatasen ≤ 1,5 x ULN
    • Herzultraschall und/oder normale Isotopen-Ventrikulographie: Verkürzungsfraktion (SF) > 30 %, linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) > 50 %
  6. Kreatinin-Phosphokinase (CPK) ≤ 2,5 x ULN
  7. Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) müssen innerhalb von 7 Tagen vor der Aufnahme einen negativen Schwangerschaftstest haben. Sowohl Männer als auch WOCBP, die sexuell aktiv sind, sollten eine wirksame Verhütungsmethode ab Aufnahme (für WOCBP) oder Behandlungsbeginn (für Männer) und bis zu 6 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments anwenden.
  8. Unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung
  9. Patient, der einem Sozialversicherungssystem angeschlossen ist oder davon profitiert

Ausschlusskriterien:

  1. Alle anderen histologischen Arten von Uterussarkomen oder Weichteilsarkomen
  2. Jegliche Kontraindikation für die Anwendung von Trabectedin und/oder Doxorubicin (Herz-, Nieren-, Lebererkrankungen, bekannte Überempfindlichkeit …)
  3. Patient, der bereits in eine andere therapeutische Studie mit einer Prüfsubstanz aufgenommen wurde, und wenn eine solche Substanz in den letzten 4 Wochen eingenommen wurde.
  4. Krankengeschichte einer fortschreitenden psychiatrischen Störung
  5. Vorgeschichte einer anderen Krebsart, die mehr als 3 Jahre vor Studienbeginn nicht in vollständiger Remission war (außer bei kutanem Basalzellkarzinom oder In-situ-Zervixepitheliom) und / oder zu irgendeinem Zeitpunkt eine Chemotherapie-Behandlung erforderlich war.
  6. Bekannte zerebrale Metastasen
  7. Geschichte des Allotransplantats oder Autotransplantats
  8. Aktive virale Hepatitis B oder C oder bekannte Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) oder jede andere unkontrollierte Infektion
  9. Schwangere oder stillende Mütter
  10. Patient unter Vormundschaft oder Freiheitsentzug durch eine gerichtliche oder behördliche Entscheidung oder einen Zustand (z. B. psychische Instabilität, geografische Lage, soziale Gründe usw.), der nach Einschätzung des Ermittlers die Fähigkeit des Patienten zum Verstehen und Zeichen beeinträchtigen kann die Einwilligung nach Aufklärung oder die vollständige Einhaltung aller Studienbesuche, Behandlungen, Verfahren und sonstigen Anforderungen, die im Protokoll vorgesehen sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: Doxorubicin
6 Zyklen – 1 Zyklus alle 3 Wochen (Tag 1 bis Tag 21) An Tag 1: Doxorubicin 75 mg/m² i.v
75 mg/m² Tag 1 jedes 3-Wochen-Zyklus
EXPERIMENTAL: Doxorubicin + Trabectedin, gefolgt von einer Erhaltungstherapie mit Trabectedin
  1. Doxorubicin + Trabectedin 6 Zyklen – 1 Zyklus alle 3 Wochen (Tag 1 bis Tag 21) Doxorubicin 60 mg/m² IV D1, dann Trabectedin 1,1 mg/m² pro CIV 3 Stunden D1. Eine Operation der Resterkrankung ist nach 6 Zyklen möglich (bei nicht evolutiver Erkrankung)
  2. Bei Ansprechen oder stabiler Erkrankung nach 6 Zyklen 3-Wochen-Zyklus bis zur Krankheitsprogression oder für maximal 12 Behandlungsmonate (maximal 17 Zyklen in der Erhaltungstherapie), je nachdem, was zuerst eintritt Trabectedin 1,1 mg/m² pro CIV 3 Stunden
75 mg/m² Tag 1 jedes 3-Wochen-Zyklus
150 μg/m²/Tag s.c. Von Tag 3 bis Tag 9

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Bis zur Progression oder 2 Jahre nach Randomisierung, je nachdem, was zuerst eintritt
Die Tumorbewertung wird anhand der RECIST 1.1-Kriterien analysiert.
Bis zur Progression oder 2 Jahre nach Randomisierung, je nachdem, was zuerst eintritt

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

18. Januar 2017

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

28. Juli 2021

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

28. Juli 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Dezember 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Dezember 2016

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

20. Dezember 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

30. Dezember 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Dezember 2021

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Doxorubicin

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