- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02997865
Steped Care für Depressionen bei Herzinsuffizienz (DASH-2)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Depressionen sind mit einer schlechten Selbstfürsorge bei Herzinsuffizienz verbunden. Es hat sich gezeigt, dass gute Selbstversorgungspraktiken, einschließlich der Befolgung von Ernährungsempfehlungen, der Einnahme verschriebener Medikamente, der Überwachung von Symptomen und regelmäßiger leichter Bewegung, die Lebensqualität und das Überleben von Personen mit Herzinsuffizienz verbessern.
Sowohl CBT als auch Antidepressiva wurden in früheren Studien zur Behandlung schwerer Depressionen bei Patienten mit Herzinsuffizienz eingesetzt. Die Teilnehmer des Interventionsarms dieser Studie beginnen mit CBT. Diejenigen, die sich innerhalb der ersten 5-10 Wochen der CBT nicht sehr verbessern, können auch an ihren eigenen Arzt überwiesen werden, um Antidepressiva zu besprechen.
Nach den ersten 8 Wochen der Depressionsintervention werden Schulungen und Unterstützung zur Selbsthilfe bei Herzinsuffizienz angeboten. Die Studie wird bestimmen, ob Menschen mit Herzinsuffizienz mehr von der Selbstpflegeerziehung und -unterstützung profitieren, nachdem ihre Depression mit einer abgestuften Pflegeintervention behandelt wurde, im Vergleich zur üblichen Versorgung von Depressionen, wie sie von Hausärzten angeboten wird.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Missouri
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63108
- Behavioral Medicine Center Washington University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Stabile, klinisch dokumentierte Herzinsuffizienz der Klassen I-III der New York Heart Association (NYHA).
- Aktuelle schwere depressive Episode.
- Baseline Beck Depression Inventory (BDI-II) Score 14 oder höher
Ausschlusskriterien:
- Demenz oder andere signifikante kognitive oder Kommunikationsdefizite
- Unheilbare Krankheit außer Herzinsuffizienz
- Unüberwindbare logistische Hürden für die Teilnahme
- Alter unter 25 Jahren
- Aktueller klinisch signifikanter Drogenmissbrauch, bipolare Störung, Schizophrenie oder andere psychotische Störung
- Hohes Suizidrisiko
- Derzeitige Teilnahme an einer studienbegleitenden Psychotherapie bei Depressionen oder anderen psychiatrischen Erkrankungen
- Beginn oder Änderung der Behandlung mit Antidepressiva innerhalb der letzten zwei Monate
- Nieren- oder Lebererkrankungen, die die Anwendung von Antidepressiva ausschließen würden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Stufenbehandlung für Depressionen
Die Teilnehmer erhalten eine kognitive Verhaltenstherapie für Depressionen sowie eine Überweisung an ihren eigenen Arzt zur Besprechung von Antidepressiva, wenn sich die Symptome nicht innerhalb von 5-10 Wochen bessern.
Die Teilnehmer erhalten außerdem eine individuell zugeschnittene Schulung und Unterstützung zur Selbstversorgung bei Herzinsuffizienz.
|
Kognitive Verhaltenstherapie (CBT), plus Überweisung an den Hausarzt des Teilnehmers, um gegebenenfalls Antidepressiva zu besprechen.
|
|
KEIN_EINGRIFF: Verbesserte übliche Pflege
Die Teilnehmer erhalten eine individuell zugeschnittene Schulung und Unterstützung zur Selbstversorgung bei Herzinsuffizienz.
Mit Zustimmung des Teilnehmers wird sein Hausarzt über die Depression des Patienten informiert.
Der Teilnehmer wird gebeten, die Behandlungsmöglichkeiten der Depression mit seinem Hausarzt zu besprechen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Beck Depression Inventory (BDI-2) Gesamtpunktzahl
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Der BDI-2 wurde verwendet, um den selbstberichteten Schweregrad der Depression des Patienten zu beurteilen.
Die Gesamtpunktzahl kann von null (am besten) bis 63 (am schlechtesten) reichen.
Werte zwischen 0-13 gelten als im nicht-depressiven Bereich; 14–19 entsprechen einer leichten, 20–28 einer mittelschweren und 29–63 einer schweren Depression.
|
16 Wochen
|
|
Self Care of Heart Failure Index (SCHFI) Wartung Subskala
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Die SCHFI-Wartungsskala bewertet das selbstberichtete Selbstversorgungsverhalten bei Herzinsuffizienz.
Der Erhaltungs-Score war der primäre Selbstversorgungs-Ergebnismaßstab der Studie.
Die Werte reichen von 0 (am schlechtesten) bis 100 (am besten), wobei Werte von 70 oder höher mit einer angemessenen Selbstfürsorge übereinstimmen.
|
16 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Beck Angst Inventar
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Der BAI misst die selbstberichtete Schwere von Angstsymptomen.
Die BAI-Gesamtpunktzahlen reichen von 0 (am besten) bis 63 (am schlechtesten).
Eine Gesamtpunktzahl von 0-7 gilt als nicht ängstlich; Werte zwischen 8-15 stehen für leichte, 16-25 für mäßige und 26-63 für schwere Angstzustände.
|
16 Wochen
|
|
Kardiomyopathie-Fragebogen von Kansas City (KCCQ)
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Der KCCQ bewertet die vom Patienten selbst berichtete Herzinsuffizienz-bezogene Funktionsfähigkeit und Lebensqualität.
Die Werte reichen von 0 (am schlechtesten) bis 100 (am besten).
Werte zwischen 0-24 stehen für einen sehr schlechten bis schlechten Gesundheitszustand, 25-49 für einen schlechten bis mittelmäßigen Gesundheitszustand, 50-74 für einen mittelmäßigen bis guten Gesundheitszustand und 75-100 für einen guten bis ausgezeichneten Gesundheitszustand.
|
16 Wochen
|
|
Hamilton-Bewertungsskala für Depressionen (HAM-D-17)
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Die Gesamtpunktzahl der Hamilton-Rating-Skala gibt die vom Interviewer bewertete Schwere der Depressionssymptome an.
Die Gesamtpunktzahl kann zwischen 0 und 52 liegen, wobei höhere Punktzahlen auf eine schlimmere Depression hindeuten.
Patienten mit einem Score von 0-9 gelten als nicht depressiv.
Werte von 10-13 stehen für leichte, 14-17 für leichte bis mittelschwere und >17 für mittelschwere bis schwere Depressionen.
|
16 Wochen
|
|
Aktigraphie
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Aktigraphie wurde verwendet, um das körperliche Aktivitätsniveau des Patienten zu verfolgen.
Die Aktigraphie musste jedoch aufgrund der COVID-19-Pandemie in den ersten Monaten der Studie eingestellt werden.
|
16 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- R01HL131524 (NIH)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Herzfehler
-
Region SkaneAnmeldung auf EinladungHerzinsuffizienz New York Heart Association (NYHA) Klasse II | Herzinsuffizienz New York Heart Association (NYHA) Klasse IIISchweden
-
Medical University of BialystokMedical University of Lodz; Poznan University of Medical Sciences; Nicolaus Copernicus... und andere MitarbeiterBeendetHerzinsuffizienz, systolisch | Herzinsuffizienz mit reduzierter Ejektionsfraktion | Herzinsuffizienz New York Heart Association Klasse IV | Herzinsuffizienz New York Heart Association Klasse IIIPolen
-
China National Center for Cardiovascular DiseasesChinese Academy of Medical Sciences, Fuwai HospitalAktiv, nicht rekrutierendLungenentzündung | Sepsis | Infektion | Driveline Heart-assisted Device Related InfectionChina
-
University of WashingtonAmerican Heart AssociationAbgeschlossenHerzinsuffizienz, kongestive | Mitochondriale Veränderung | Herzinsuffizienz New York Heart Association Klasse IVVereinigte Staaten
-
Abbott Medical DevicesThoratec CorporationAbgeschlossenDriveline Heart-assisted Device Related InfectionVereinigte Staaten
-
Portuguese Association of Interventional CardiologyMedtronicRekrutierungSchwere symptomatische Aortenstenose (definiert als New York Heart Association (NYHA) Klasse ≥ II)Portugal
-
University Hospital, GasthuisbergUnbekanntTransient Left Ventricular Ballooning SyndromeBelgien
-
Medical University of South CarolinaAmerican Heart AssociationAbgeschlossenSingle Ventricle Heart Disease nach Fontan-OperationVereinigte Staaten
-
NYU Langone HealthRekrutierungTako-Tsubo-Kardiomyopathie | Takotsubo-Kardiomyopathie | Broken-Heart-SyndromVereinigte Staaten
-
Mezzion Pharma Co. LtdNational Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI); Pediatric Heart NetworkAbgeschlossenSingle Ventricle Heart Disease nach Fontan-OperationVereinigte Staaten, Kanada
Klinische Studien zur Stufenbehandlung bei Depressionen
-
Massachusetts General HospitalCenters for Disease Control and PreventionAbgeschlossenVerhaltensmedizinische Intervention bei depressiven Patienten in einem kommunalen GesundheitszentrumDepressionVereinigte Staaten
-
Hospices Civils de LyonUnbekannt
-
Centre Hospitalier Universitaire de Saint EtienneRekrutierungDepressionen, Angst | Generalisierte Angst | Überlebende von Krebs im Kindesalter | Introspektive und angstanfällige PatientinFrankreich
-
Michigan State UniversityNational Institute of Nursing Research (NINR)AbgeschlossenBrustkrebsVereinigte Staaten