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Sicherheit und Immunantwort auf einen Clade-C-DNA-HIV-Impfstoff (HVTN111)

Eine klinische Phase-1-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Immunogenität von HIV-Clade-C-DNA und von MF59-adjuvantiertem Clade-C-Env-Protein bei gesunden, nicht mit HIV infizierten erwachsenen Teilnehmern

Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit und Immunantwort auf einen HIV-Clade-C-DNA-Impfstoff und auf ein MF59-adjuvantiertes Clade-C-Env-Protein bei gesunden, nicht mit HIV infizierten Erwachsenen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie wird die Sicherheit, Verträglichkeit und Immunogenität von DNA-HIV-PT123 (einem HIV-Klade-C-DNA-Impfstoff) und von bivalentem Subtyp C gp120/MF59 bei gesunden, nicht mit HIV infizierten Erwachsenen bewerten.

In die Studie werden gesunde, nicht mit HIV infizierte Teilnehmer im Alter von 18 bis 40 Jahren aufgenommen. Die Teilnehmer werden zufällig einer von 6 Gruppen zugeteilt. Jede Gruppe erhält bei 4 Studienbesuchen einen experimentellen Impfstoff und Protein und/oder Placebo. Die Teilnehmer der Gruppen 1-3 erhalten alle Injektionen über Nadel und Spritze. Die Teilnehmer der Gruppen 4-6 erhalten den DNA-Impfstoff über Biojector und Protein und/oder Placebo über Nadel und Spritze.

Die Teilnehmer der Gruppen 1 und 4 erhalten den DNA-Impfstoff in den Monaten 0, 1, 3 und 6 und das Protein in den Monaten 3 und 6. Die Teilnehmer der Gruppen 2 und 5 erhalten den DNA-Impfstoff und das Protein in den Monaten 0, 1 und 6 und das Placebo im Monat 3. Die Teilnehmer der Gruppen 3 und 6 erhalten das Placebo in den Monaten 0, 1, 3 und 6.

Studienbesuche umfassen eine körperliche Untersuchung, ein Interview und/oder einen Fragebogen, HIV-Tests und Beratung zur Reduzierung des HIV-Risikos sowie eine Urin- und Blutabnahme. Die Teilnehmer können optional Rektalflüssigkeit, Zervixflüssigkeit oder Samenproben abgeben.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

132

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Lusaka, Sambia
        • Matero Reference Clinic CRS
    • Gauteng
      • Johannesburg, Gauteng, Südafrika, 1632
        • Aurum Tembisa CRS
    • Kwa Zulu Natal
      • Westville, Kwa Zulu Natal, Südafrika, 3630
        • Isipingo CRS
    • North West Province
      • Klerksdorp, North West Province, Südafrika, 2571
        • Aurum Institute Klerksdorp CRS
      • Mbeya, Tansania
        • National Institute for Medical Research (NIMR) - Mbeya Medical Research Center (MMRC) Network CRS

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 40 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Allgemeine und demografische Kriterien

  • Alter von 18 bis 40 Jahren
  • Zugang zu einem teilnehmenden HVTN-CRS und Bereitschaft, für die geplante Studiendauer weiterverfolgt zu werden
  • Fähigkeit und Bereitschaft zur informierten Einwilligung
  • Einschätzung des Verständnisses: Der Freiwillige zeigt, dass er diese Studie verstanden hat; Beantwortung eines Fragebogens vor der ersten Impfung mit mündlichem Nachweis des Verständnisses aller falsch beantworteten Fragebogen-Items
  • Stimmt zu, sich nicht in eine andere Studie eines Prüfarztes einzuschreiben
  • Gute allgemeine Gesundheit, wie durch Anamnese, körperliche Untersuchung und Screening-Labortests gezeigt

HIV-bezogene Kriterien:

  • Bereitschaft, HIV-Testergebnisse zu erhalten
  • Bereitschaft, HIV-Infektionsrisiken zu besprechen und zugänglich für Beratung zur Reduzierung des HIV-Risikos.
  • Vom Klinikpersonal als „geringes Risiko“ für eine HIV-Infektion eingestuft und verpflichtet, ein Verhalten beizubehalten, das mit einem geringen Risiko einer HIV-Exposition bis zum letzten vorgeschriebenen Klinikbesuch übereinstimmt.

Laboreinschlusswerte:

Blutbild/Gesamtblutbild (CBC)

  • Hämoglobin ≥ 11,0 g/dl bei weiblich geborenen Probanden, ≥ 13,0 g/dl bei männlich geborenen Probanden
  • Anzahl weißer Blutkörperchen = 3.300 bis 12.000 Zellen/mm^3
  • Gesamtzahl der Lymphozyten ≥ 800 Zellen/mm^3
  • Verbleibende Differenz entweder innerhalb des institutionellen Normalbereichs oder mit Zustimmung des Standortarztes
  • Blutplättchen = 125.000 bis 550.000/mm^3 Chemie
  • Chemie-Panel: ALT, AST und ALP < 1,25-mal die institutionelle Obergrenze des Normalwerts; Kreatinin ≤ institutionelle Obergrenze des Normalwerts.

Virologie

  • Negativer HIV-1- und -2-Bluttest: Standorte können lokal verfügbare Assays verwenden, die von HVTN Laboratory Operations genehmigt wurden.
  • Negatives Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg)
  • Negative Anti-Hepatitis-C-Virus-Antikörper (Anti-HCV) oder negative HCV-Polymerase-Kettenreaktion (PCR), wenn Anti-HCV positiv ist Urin
  • Normaler Urin:

    • Negative Uringlukose und
    • Negatives oder Spurenprotein im Urin und
    • Negatives oder Spuren von Hämoglobin im Urin (wenn Spuren von Hämoglobin auf dem Messstab vorhanden sind, eine mikroskopische Urinanalyse mit Spiegeln der roten Blutkörperchen innerhalb des institutionellen Normalbereichs).

Fortpflanzungsstatus

  • Freiwillige, die weiblich geboren wurden: negativer Serum- oder Urin-Beta-Human-Choriongonadotropin (β-HCG)-Schwangerschaftstest, der vor der Impfung am Tag der Erstimpfung durchgeführt wurde. Personen, die aufgrund einer totalen Hysterektomie oder bilateralen Ovarektomie (bestätigt durch Krankenakten) NICHT reproduktionsfähig sind, müssen sich keinem Schwangerschaftstest unterziehen.

Fortpflanzungsstatus: Eine als Frau geborene Freiwillige muss:

  • Stimmen Sie zu, eine wirksame Verhütung (Anhang B) für sexuelle Aktivitäten, die zu einer Schwangerschaft führen könnten, ab mindestens 21 Tagen vor der Einschreibung bis zum letzten vorgeschriebenen Klinikbesuch konsequent anzuwenden.

    • Eine wirksame Empfängnisverhütung ist definiert als die Anwendung einer der folgenden Methoden:
    • Kondome (männlich oder weiblich) oder
    • Diaphragma oder Portiokappe,
    • PLUS 1 der folgenden Methoden:
    • Intrauterinpessar (IUP),
    • Hormonelle Empfängnisverhütung (in Übereinstimmung mit den geltenden nationalen Empfängnisverhütungsrichtlinien),
    • Erfolgreiche Vasektomie beim männlichen Partner (wird als erfolgreich angesehen, wenn ein Freiwilliger berichtet, dass ein männlicher Partner [1] eine mikroskopische Dokumentation einer Azoospermie hat oder [2] eine Vasektomie vor mehr als 2 Jahren ohne resultierende Schwangerschaft trotz sexueller Aktivität nach der Vasektomie); oder
    • Jede andere vom HVTN 111 PSRT zugelassene Verhütungsmethode
  • Oder kein reproduktives Potenzial haben, z. B. die Menopause erreicht haben (keine Menstruation für 1 Jahr) oder sich einer Hysterektomie, bilateralen Oophorektomie oder Tubenligatur unterzogen haben;
  • Oder sexuell abstinent sein. Freiwillige, die als Frau geboren wurden, müssen sich auch damit einverstanden erklären, keine Schwangerschaft durch alternative Methoden wie künstliche Befruchtung oder In-vitro-Fertilisation anzustreben, bis nach dem letzten vorgeschriebenen Klinikbesuch. Pap-Abstrich innerhalb der 3 Jahre vor der Einschreibung, wobei das letzte Ergebnis als normal oder ASCUS (atypische Plattenepithelzellen von unbestimmter Bedeutung) gemeldet wurde; Personen ab 21 Jahren, die in den letzten 3 Jahren vor der Registrierung keinen Pap-Abstrich hatten, müssen bereit sein, sich einem Pap-Abstrich zu unterziehen, wobei das Ergebnis vor der Probenentnahme als normal oder ASCUS gemeldet wird.

Ausschlusskriterien:

Allgemein

  • Blutprodukte, die innerhalb von 120 Tagen vor der ersten Impfung erhalten wurden
  • Prüfsubstanzen, die innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Impfung erhalten wurden
  • Body-Mass-Index (BMI) ≥ 40; oder BMI ≥ 35 mit 2 oder mehr der folgenden: systolischer Blutdruck > 140 mm Hg, diastolischer Blutdruck > 90 mm Hg, aktueller Raucher, bekannte Hyperlipidämie
  • Absicht, während der geplanten Dauer der HVTN 111-Studie an einer weiteren Studie mit einem Prüfpräparat teilzunehmen
  • Schwangere oder stillende Impfstoffe und andere Injektionen
  • HIV-Impfstoff(e), die in einer früheren HIV-Impfstoffstudie erhalten wurden. Für Freiwillige, die in einer HIV-Impfstoffstudie eine Kontrolle/Placebo erhalten haben, entscheidet das HVTN 111 PSRT von Fall zu Fall über die Eignung.
  • Experimentelle Nicht-HIV-Impfstoffe, die innerhalb der letzten 5 Jahre in einer früheren Impfstoffstudie erhalten wurden. Ausnahmen können für Impfstoffe gemacht werden, die nachträglich von der FDA zugelassen wurden. Bei Freiwilligen, die in einer experimentellen Impfstoffstudie eine Kontrolle/Placebo erhalten haben, entscheidet das HVTN 111 PSRT von Fall zu Fall über die Eignung. Für Freiwillige, die vor mehr als 5 Jahren einen oder mehrere experimentelle Impfstoffe erhalten haben, wird die Berechtigung zur Aufnahme von Fall zu Fall vom HVTN 111 PSRT entschieden.
  • Attenuierte Lebendimpfstoffe außer Influenza-Impfstoff, die innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Impfung oder innerhalb von 14 Tagen nach der Injektion erhalten wurden (z. B. Masern, Mumps und Röteln [MMR]; oraler Polio-Impfstoff [OPV]; Windpocken; Gelbfieber)
  • Influenza-Impfstoff oder alle Impfstoffe, die keine attenuierten Lebendimpfstoffe sind und innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Impfung erhalten wurden (z. B. Tetanus, Pneumokokken, Hepatitis A oder B)
  • Allergiebehandlung mit Antigeninjektionen innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Impfung oder innerhalb von 14 Tagen nach der ersten Impfung Immunsystem
  • Immunsuppressive Medikamente, die innerhalb von 168 Tagen vor der ersten Impfung erhalten wurden. (Nicht von der Teilnahme ausgeschlossen: [1] Kortikosteroid-Nasenspray; [2] inhalative Kortikosteroide; [3] topische Kortikosteroide bei leichter, unkomplizierter Dermatitis; oder [4] eine einmalige Behandlung mit oralen/parenteralen Kortikosteroiden in Dosen < 2 mg/kg/ Tag und Dauer der Therapie < 11 Tage mit Abschluss mindestens 30 Tage vor Aufnahme.
  • Schwerwiegende Nebenwirkungen auf Impfstoffe oder Impfstoffbestandteile wie Eier, Eiprodukte oder Neomycin, einschließlich Anaphylaxie in der Vorgeschichte und damit verbundene Symptome wie Nesselsucht, Atembeschwerden, Angioödem und/oder Bauchschmerzen. (Nicht ausgeschlossen: ein Freiwilliger, der als Kind eine nichtanaphylaktische Nebenwirkung auf den Pertussis-Impfstoff hatte.)
  • Immunglobulin, das innerhalb von 60 Tagen vor der ersten Impfung erhalten wurde
  • Autoimmunerkrankung
  • Immunschwäche Klinisch signifikante Erkrankungen
  • Unbehandelte oder unvollständig behandelte Syphilis-Infektion
  • Klinisch signifikanter medizinischer Zustand, körperliche Untersuchungsbefunde, klinisch signifikante abnormale Laborergebnisse oder Vorgeschichte mit klinisch signifikanten Auswirkungen auf die aktuelle Gesundheit. Ein klinisch signifikanter Zustand oder Prozess umfasst, ist aber nicht beschränkt auf:

    • Ein Prozess, der die Immunantwort beeinflussen würde,
    • Ein Prozess, der Medikamente erfordern würde, die die Immunantwort beeinflussen,
    • Jede Kontraindikation für wiederholte Injektionen oder Blutabnahmen,
    • Ein Zustand, der eine aktive medizinische Intervention oder Überwachung erfordert, um eine ernsthafte Gefahr für die Gesundheit oder das Wohlbefinden des Freiwilligen während des Studienzeitraums abzuwenden,
    • Ein Zustand oder Prozess, bei dem Anzeichen oder Symptome mit Reaktionen auf den Impfstoff verwechselt werden könnten, oder
    • Jede Bedingung, die speziell unter den Ausschlusskriterien unten aufgeführt ist.
  • Jede medizinische, psychiatrische, berufliche oder andere Erkrankung, die nach Einschätzung des Prüfarztes die Einhaltung des Protokolls, die Bewertung der Sicherheit oder Reaktogenität oder die Fähigkeit eines Freiwilligen, eine Einverständniserklärung abzugeben, beeinträchtigen oder als Kontraindikation dafür dienen würde
  • Psychiatrischer Zustand, der die Einhaltung des Protokolls ausschließt. Ausdrücklich ausgeschlossen sind Personen mit Psychosen innerhalb der letzten 3 Jahre, einem anhaltenden Suizidrisiko oder einem Suizidversuch oder einer Suizidgeste in der Vorgeschichte innerhalb der letzten 3 Jahre.
  • Aktuelle Prophylaxe oder Therapie gegen Tuberkulose (TB).
  • Anderes Asthma als leichtes, gut kontrolliertes Asthma. (Symptome des Schweregrads von Asthma, wie im neuesten Bericht des Expertengremiums des National Asthma Education and Prevention Program (NAEPP) definiert). Schließen Sie einen Freiwilligen aus, der:

    • Verwendet täglich einen kurzwirksamen Rettungsinhalator (normalerweise ein Beta-2-Agonist) oder
    • Verwendet mäßig/hoch dosierte inhalative Kortikosteroide oder
    • Hat im vergangenen Jahr eine der folgenden Bedingungen erfüllt:

      • Mehr als 1 Verschlechterung der Symptome, die mit oralen/parenteralen Kortikosteroiden behandelt wurden;
      • Benötigte Notfallversorgung, dringende Versorgung, Krankenhausaufenthalt oder Intubation bei Asthma.
  • Diabetes mellitus Typ 1 oder Typ 2, einschließlich Fälle, die nur durch Diät kontrolliert werden. (Nicht ausgeschlossen: Vorgeschichte von isoliertem Schwangerschaftsdiabetes.)
  • Thyreoidektomie oder Schilddrüsenerkrankung, die in den letzten 12 Monaten eine Medikation erforderte
  • Hypertonie:

    • Wenn bei einer Person während des Screenings oder zuvor ein erhöhter Blutdruck oder Bluthochdruck festgestellt wurde, schließen Sie dies wegen eines nicht gut eingestellten Blutdrucks aus. Ein gut kontrollierter Blutdruck ist definiert als konstant ≤ 140 mm Hg systolisch und ≤ 90 mm Hg diastolisch, mit oder ohne Medikation, mit nur vereinzelten, kurzzeitigen höheren Werten, die ≤ 150 mm Hg systolisch und ≤ 100 mm Hg diastolisch sein müssen . Für diese Freiwilligen muss der Blutdruck bei der Einschreibung ≤ 140 mm Hg systolisch und ≤ 90 mm Hg diastolisch sein.
    • Wenn bei einer Person während des Screenings oder zuvor KEIN erhöhter Blutdruck oder Bluthochdruck festgestellt wurde, schließen Sie die Teilnahme für einen systolischen Blutdruck ≥ 150 mm Hg bei der Einschreibung oder einen diastolischen Blutdruck ≥ 100 mm Hg bei der Einschreibung aus.
  • Von einem Arzt diagnostizierte Blutgerinnungsstörung (z. B. Faktormangel, Gerinnungsstörung oder Blutplättchenstörung, die besondere Vorsichtsmaßnahmen erfordert)
  • Bösartigkeit (Nicht ausgeschlossen: Freiwilliger, bei dem eine Bösartigkeit chirurgisch entfernt wurde und der nach Einschätzung des Prüfarztes eine hinreichende Sicherheit für eine nachhaltige Heilung hat. oder bei denen es unwahrscheinlich ist, dass während der Studiendauer ein Wiederauftreten der malignen Erkrankung auftritt)
  • Anfallsleiden: Vorgeschichte von Anfällen innerhalb der letzten drei Jahre. Schließen Sie auch aus, ob der Freiwillige innerhalb der letzten 3 Jahre Medikamente zur Vorbeugung oder Behandlung von Anfällen eingenommen hat.
  • Asplenie: jeder Zustand, der zum Fehlen einer funktionsfähigen Milz führt
  • Vorgeschichte von hereditärem Angioödem, erworbenem Angioödem oder idiopathischem Angioödem.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Gruppe 1: DNA + Placebo + Protein/MF59
Die Teilnehmer erhalten den DNA-HIV-PT123-Impfstoff im linken Deltamuskel in den Monaten 0, 1, 3 und 6. Sie erhalten in den Monaten 0 und 1 ein Placebo im rechten Deltamuskel und in den Monaten 3 und 6 den Protein/MF59-Impfstoff. Alle Injektionen erfolgen über Nadel und Spritze.
Enthält eine Mischung aus 3 DNA-Plasmiden in einem Verhältnis von 1:1:1, jeweils mit 1,33 mg: 1) Clade C ZM96 gag, 2) Clade C ZM96 gp140 und 3) Clade C CN54 pol-nef, abgegeben in einer Gesamtdosis 4 mg verabreicht als 1 ml intramuskulär (IM)
Clade C TV1.C gp120 Env und Clade C 1086.C gp120 Env, jeweils in einer Dosis von 100 mcg, gemischt mit MF59-Adjuvans, verabreicht als 0,5 ml IM
Andere Namen:
  • Bivalenter Subtyp C gp120/MF59
Natriumchlorid, 0,9 %, verabreicht durch IM-Injektion in Mengen, die den Wirkstoffen entsprechen
Andere Namen:
  • Natriumchlorid, 0,9 %
Aktiver Komparator: Gruppe 2: DNA + Placebo + Protein/MF59
Die Teilnehmer erhalten den DNA-HIV-PT123-Impfstoff im linken Deltamuskel in den Monaten 0, 1 und 6. Sie erhalten in Monat 3 ein Placebo in beiden Deltamuskeln und in den Monaten 0, 1 und 6 den Protein/MF59-Impfstoff. Alle Injektionen erfolgen über Nadel und Spritze.
Enthält eine Mischung aus 3 DNA-Plasmiden in einem Verhältnis von 1:1:1, jeweils mit 1,33 mg: 1) Clade C ZM96 gag, 2) Clade C ZM96 gp140 und 3) Clade C CN54 pol-nef, abgegeben in einer Gesamtdosis 4 mg verabreicht als 1 ml intramuskulär (IM)
Clade C TV1.C gp120 Env und Clade C 1086.C gp120 Env, jeweils in einer Dosis von 100 mcg, gemischt mit MF59-Adjuvans, verabreicht als 0,5 ml IM
Andere Namen:
  • Bivalenter Subtyp C gp120/MF59
Natriumchlorid, 0,9 %, verabreicht durch IM-Injektion in Mengen, die den Wirkstoffen entsprechen
Andere Namen:
  • Natriumchlorid, 0,9 %
Placebo-Komparator: Gruppe 3: Placebo
Die Teilnehmer erhalten Placebo in beiden Deltamuskeln in den Monaten 0, 1, 3 und 6. Alle Injektionen erfolgen über Nadel und Spritze.
Natriumchlorid, 0,9 %, verabreicht durch IM-Injektion in Mengen, die den Wirkstoffen entsprechen
Andere Namen:
  • Natriumchlorid, 0,9 %
Aktiver Komparator: Gruppe 4: DNA + Placebo + Protein/MF59
Die Teilnehmer erhalten den DNA-HIV-PT123-Impfstoff über einen Biojector im linken Deltamuskel in den Monaten 0, 1, 3 und 6. Sie erhalten in den Monaten 0 und 1 ein Placebo im rechten Deltamuskel und in den Monaten 3 und 6 den Protein/MF59-Impfstoff über Nadel und Spritze.
Enthält eine Mischung aus 3 DNA-Plasmiden in einem Verhältnis von 1:1:1, jeweils mit 1,33 mg: 1) Clade C ZM96 gag, 2) Clade C ZM96 gp140 und 3) Clade C CN54 pol-nef, abgegeben in einer Gesamtdosis 4 mg verabreicht als 1 ml intramuskulär (IM)
Clade C TV1.C gp120 Env und Clade C 1086.C gp120 Env, jeweils in einer Dosis von 100 mcg, gemischt mit MF59-Adjuvans, verabreicht als 0,5 ml IM
Andere Namen:
  • Bivalenter Subtyp C gp120/MF59
Natriumchlorid, 0,9 %, verabreicht durch IM-Injektion in Mengen, die den Wirkstoffen entsprechen
Andere Namen:
  • Natriumchlorid, 0,9 %
Aktiver Komparator: Gruppe 5: DNA + Placebo + Protein/MF59
Die Teilnehmer erhalten den DNA-HIV-PT123-Impfstoff in den Monaten 0, 1 und 6 und das Placebo in Monat 3 im linken Deltamuskel über einen Biojector. Sie erhalten in Monat 3 ein Placebo und in den Monaten 0, 1 und 6 den Protein/MF59-Impfstoff im rechten Deltamuskel über Nadel und Spritze.
Enthält eine Mischung aus 3 DNA-Plasmiden in einem Verhältnis von 1:1:1, jeweils mit 1,33 mg: 1) Clade C ZM96 gag, 2) Clade C ZM96 gp140 und 3) Clade C CN54 pol-nef, abgegeben in einer Gesamtdosis 4 mg verabreicht als 1 ml intramuskulär (IM)
Clade C TV1.C gp120 Env und Clade C 1086.C gp120 Env, jeweils in einer Dosis von 100 mcg, gemischt mit MF59-Adjuvans, verabreicht als 0,5 ml IM
Andere Namen:
  • Bivalenter Subtyp C gp120/MF59
Natriumchlorid, 0,9 %, verabreicht durch IM-Injektion in Mengen, die den Wirkstoffen entsprechen
Andere Namen:
  • Natriumchlorid, 0,9 %
Placebo-Komparator: Gruppe 6: Placebo
Die Teilnehmer erhalten in den Monaten 0, 1, 3 und 6 ein Placebo in den linken Deltamuskel über einen Biojector und in den rechten Deltamuskel über Nadel und Spritze.
Natriumchlorid, 0,9 %, verabreicht durch IM-Injektion in Mengen, die den Wirkstoffen entsprechen
Andere Namen:
  • Natriumchlorid, 0,9 %

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit schwerer lokaler und systemischer Reaktogenitätszeichen und -symptome (Schmerzen, Empfindlichkeit, Erythem, Verhärtung, Fieber, Unwohlsein/Müdigkeit, Myalgie, Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Schüttelfrost, Arthralgie)
Zeitfenster: Gemessen bis Monat 12
Gemessen bis Monat 12
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse (UEs)
Zeitfenster: Gemessen bis Monat 12
Nach Körpersystem, Medical Dictionary for Regulatory Activities (MedDRA) bevorzugter Begriff, Schweregrad und bewertete Beziehung zu Studienprodukten
Gemessen bis Monat 12
Häufigkeit schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAEs), unerwünschter Ereignisse von besonderem Interesse (AESIs) und neuer chronischer Erkrankungen (die einen medizinischen Eingriff für mindestens 30 Tage erfordern)
Zeitfenster: Gemessen bis Monat 12
Gemessen bis Monat 12
Zusammensetzung aus Sicherheitslabormaßnahmen: weiße Blutkörperchen (WBC), Neutrophile, Lymphozyten, Hämoglobin, Blutplättchen, Alanin-Aminotransferase (ALT), Aspartat-Aminotransferase (AST), alkalisches Phosphat (ALP) und Kreatinin
Zeitfenster: Gemessen bis Monat 12
Gemessen bis Monat 12
Häufigkeit von UEs, die zu einem vorzeitigen Ausscheiden des Teilnehmers oder einem vorzeitigen Abbruch der Verabreichung der Studienprodukte führen
Zeitfenster: Gemessen bis Monat 12
Gemessen bis Monat 12
Breite und Ausmaß der HIV-spezifischen Gesamt-Immunglobulin-G (IgG)-bindenden Antikörperantwort, wie durch Multiplex-Assay bestimmt
Zeitfenster: Gemessen bis Monat 6.5
Gemessen bis Monat 6.5
Anti-V1/V2-Gerüst-IgG-bindende Antikörperantworten, wie durch Multiplex-Assay bestimmt
Zeitfenster: Gemessen bis Monat 6.5
Gemessen bis Monat 6.5
Vorhandensein neutralisierender Antikörperreaktionen gegen HIV-1-Isolate
Zeitfenster: Gemessen bis Monat 6.5
Gemessen bis Monat 6.5
HIV-spezifische CD4+-T-Zell-Antworten, bestimmt durch Durchflusszytometrie
Zeitfenster: Gemessen bis Monat 6.5
Gemessen bis Monat 6.5
HIV-spezifische CD8+-T-Zell-Antworten, bestimmt durch Durchflusszytometrie
Zeitfenster: Gemessen bis Monat 6.5
Gemessen bis Monat 6.5

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Mina Hosseinipour, UNC Project- Lilongwe

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. Juni 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

11. Juli 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

11. Juli 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Dezember 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Dezember 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

20. Dezember 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. Juni 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Juni 2019

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2019

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur HIV-Infektionen

Klinische Studien zur DNA-HIV-PT123-Impfstoff

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