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Virologische Point-of-Care-Tests zur Verbesserung der Ergebnisse HIV-infizierter Kinder

24. Februar 2022 aktualisiert von: University of North Carolina, Chapel Hill

Z 1303 – Virologische Point-of-Care-Tests zur Verbesserung der Ergebnisse bei HIV-infizierten Kindern

Hierbei handelt es sich um eine zweiarmige, unmaskierte, randomisierte, kontrollierte Studie zum Testen der Wirksamkeit des Alere Q Point-of-Care (POC)-HIV-Diagnosetests für den Einsatz in ressourcenarmen Umgebungen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

In Kliniken des öffentlichen Sektors in Lusaka, Sambia, werden etwa 4.000 HIV-exponierte Säuglinge im Alter zwischen 4 und 12 Lebenswochen in dieser Studie mit virologischen Point-of-Care-Tests randomisiert, um die Ergebnisse HIV-infizierter Kinder in Sambia zu verbessern. Es gibt einen Standard-of-Care-Arm (SOC) oder Kontrollarm und einen Interventionsarm, der als Alere-Arm bekannt ist. In beiden Studienarmen wird die frühe Säuglingsdiagnose (EID) in der 6. Lebenswoche durchgeführt. Säuglinge, die dem SOC-Arm zugeteilt werden, erhalten eine EID im Rahmen des bestehenden Programms zur Prävention der Mutter-Kind-Übertragung (PMTCT), wobei die Proben an ein externes Labor für DNA-PCR-Tests geschickt werden. Säuglinge, die in den Interventionsarm randomisiert werden, erhalten einen qualitativen POC-Diagnosetest Alere Q (zusammen mit einem getrockneten Blutfleck (DBS), der für die bestätigende DNA-PCR entnommen wird).

HIV-infizierte Säuglinge werden 12 Monate lang beobachtet. Die Akzeptanz von Point-of-Care-Tests für EID wird auch durch den Einsatz von Querschnittsumfragen unter Ärzten, Laborpersonal und Eltern/Erziehungsberechtigten ermittelt.

Die Machbarkeit wird durch eine Time-in-Motion-Analyse (TIM) bewertet und es werden auch Wertstrom-Mapping-Analysen (VSM) durchgeführt, um den Alere Q mit zwei weiteren Testtechnologien zu vergleichen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

4000

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Lusaka, Sambia
        • Kanyama Health Centre
      • Lusaka, Sambia
        • Chipata Health Centre
      • Lusaka, Sambia
        • Chawama Health Centre
      • Lusaka, Sambia
        • Chelstone Health Centre
      • Lusaka, Sambia
        • Chilenje Health Centre
      • Lusaka, Sambia
        • Mtendere Health Centre

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

4 Wochen bis 2 Monate (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 4 bis 12 Lebenswochen
  • dokumentierte HIV-Exposition durch seropositiven HIV-Antikörpertest bei Müttern oder Kindern
  • mit einem Elternteil oder Erziehungsberechtigten, der bereit und in der Lage ist, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben und den Teilnehmer für 12 Monate nach der Studieneinschreibung zu betreuen

Ausschlusskriterien:

  • Säuglinge werden von der Teilnahme ausgeschlossen, wenn sie schwerwiegende angeborene Anomalien oder andere Erkrankungen haben, die eine Behandlung in einer Überweisungseinrichtung erfordern oder den Studienablauf anderweitig beeinträchtigen würden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Screening
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: DNA-PCR-HIV-Diagnosetest
SOC oder Kontrollarm durch bestehendes PMTCT-Programm, wobei DBS-Proben zur DNA-PCR-Untersuchung an ein externes Labor geschickt werden.
Pflegestandard
Experimental: Nukleinsäurebasierte Alere Q POC-Plattform
POC-Test zur Diagnose am selben Tag
Qualitativer POC-diagnostischer Alere-Q-Test (zusammen mit einem DBS für die bestätigende DNA-PCR)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anteil der HIV-infizierten Kinder in jedem Arm, die 12 Monate nach der Erstdiagnose noch am Leben sind, betreut werden und in deren Blutkreislauf kein HIV zirkuliert
Zeitfenster: Zeitpunkt der Erstdiagnose bis 12 Monate nach der Diagnose
Zeitpunkt der Erstdiagnose bis 12 Monate nach der Diagnose

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil der HIV-infizierten Kinder, die innerhalb von 6 Monaten nach der Erstdiagnose mit einer antiretroviralen Therapie (ART) beginnen
Zeitfenster: Zeitpunkt der Erstdiagnose bis 6 Monate nach der Diagnose
Kurzfristiger Nutzen
Zeitpunkt der Erstdiagnose bis 6 Monate nach der Diagnose
Anteil der Kinder, die mit ART beginnen und nach der Erstdiagnose 12 Monate lang in Betreuung bleiben
Zeitfenster: Zeitpunkt der ersten diagnostischen Blutentnahme bis 12 Monate nach der Diagnose
Langfristiger Aufbewahrungsvorteil
Zeitpunkt der ersten diagnostischen Blutentnahme bis 12 Monate nach der Diagnose

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jeff Stringer, MD, University of North Carolina, Chapel Hill

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

24. September 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

24. September 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Februar 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Februar 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

15. Februar 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. Februar 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Februar 2022

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 12-1346
  • 5U01AI100053-03 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Frühe HIV-Diagnose bei Säuglingen

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