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Bewertung der Sicherheit und Immunantwort auf zwei HIV-Impfstoffregime bei gesunden, nicht mit HIV infizierten Erwachsenen in den Vereinigten Staaten und Südafrika

Eine klinische Phase-1-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Immunogenität homologer und heterologer Prime-Boost-Therapien mit DNA-HIV-PT123, NYVAC-HIV-PT1 und NYVAC-HIV-PT4 sowie AIDSVAX B/E in gesunden, nicht mit HIV infizierten USA und südafrikanische Erwachsene

Der Zweck dieser Studie ist es, die Sicherheit und Immunantwort auf zwei verschiedene HIV-Impfschemata bei gesunden, nicht mit HIV infizierten Menschen in den Vereinigten Staaten und Südafrika zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie wird die Sicherheit, Verträglichkeit und Immunantwort auf zwei verschiedene Impfschemata einer Erstbehandlung mit entweder DNA-HIV-Impfstoff (DNA-HIV-PT123) oder NYVAC-HIV-Impfstoff (NYVAC-HIV-PT1 und NYVAC-HIV-PT4) bewerten. gefolgt von einer Auffrischungskombination aus NYVAC HIV-Impfstoff (PT1 & PT4) und AIDSVAX B/E. Die Forscher der Studie werden auch bewerten, ob der Body-Mass-Index (BMI) und/oder das Geschlecht die Immunogenität der Impfschemata bei Teilnehmern aus Südafrika beeinflussen, und regionale Unterschiede in den immunologischen Reaktionen zwischen US-amerikanischen und südafrikanischen Teilnehmern untersuchen.

In die Studie werden 264 gesunde, nicht mit HIV infizierte Personen im Alter von 18 bis 50 Jahren in den Vereinigten Staaten und Südafrika aufgenommen.

Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip einer von drei Gruppen zugeteilt und erhalten entweder eines der Impfschemata oder ein Placebo. Die Teilnehmer erhalten Injektionen gemäß ihrem zugewiesenen Gruppenplan bei Studieneintritt (Monat 0) und in den Monaten 1, 3 und 6.

Die Teilnehmer bleiben nach Erhalt der Impfstoffe 30 Minuten lang zur Beobachtung und Überwachung in der Klinik. Für 7 Tage nach Erhalt der Impfstoffe werden die Teilnehmer ihre Symptome aufzeichnen und sie den Studienforschern melden.

Studienbesuche finden bei Studieneintritt und in den Monaten 1, 1,5, 3, 3,5, 6, 6,5, 9 und 12 statt. Alle Studienbesuche umfassen eine körperliche Untersuchung, Beratung zur Reduzierung des HIV-Risikos sowie Interviews und/oder Fragebögen. Ausgewählte Studienbesuche umfassen Urinabnahme, ein Elektrokardiogramm (EKG), Blutabnahme, einen Schwangerschaftstest für weibliche Teilnehmer und HIV-Tests. Bei einigen Besuchen können einige Teilnehmer auch Proben von Zervixflüssigkeit, Rektalflüssigkeit und/oder Sperma abgeben. Die Studienforscher werden die Teilnehmer 3 Jahre lang nach der ersten Impfung einmal jährlich telefonisch oder per E-Mail kontaktieren, um die Gesundheit zu überwachen.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 1

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 50 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Zugang zu einem teilnehmenden klinischen Forschungszentrum (CRS) des HIV Vaccine Trials Network (HVTN) und Bereitschaft, für die geplante Dauer der Studie befolgt zu werden
  • Fähigkeit und Bereitschaft zur informierten Einwilligung
  • Bewertung des Verständnisses: Der Teilnehmer zeigt, dass er diese Studie verstanden hat; füllt vor der ersten Impfung einen Fragebogen mit mündlichem Nachweis des Verständnisses aller falsch beantworteten Fragebogen-Items aus
  • Bereit, jährlich nach Abschluss der geplanten Klinikbesuche für insgesamt 3 Jahre nach der ersten Studieninjektion kontaktiert zu werden
  • Stimmt zu, sich nicht vor dem letzten erforderlichen Klinikbesuch in eine andere Studie eines Prüfarztes einzuschreiben
  • Gute allgemeine Gesundheit, wie durch Anamnese, körperliche Untersuchung und Screening-Labortests gezeigt
  • Bereitschaft, HIV-Testergebnisse zu erhalten
  • Bereitschaft, HIV-Infektionsrisiken zu besprechen, offen für eine Beratung zur Reduzierung des HIV-Risikos und verpflichtet, ein Verhalten beizubehalten, das mit einem geringen Risiko einer HIV-Exposition bis zum letzten erforderlichen Klinikbesuch übereinstimmt
  • Vom Klinikpersonal als „geringes Risiko“ für eine HIV-Infektion eingestuft
  • Hämoglobin größer oder gleich 11,0 g/dL für weiblich geborene Teilnehmer und größer oder gleich 13,0 g/dL für männlich geborene Teilnehmer
  • Anzahl weißer Blutkörperchen von 3.300 bis 12.000 Zellen/mm^3
  • Gesamtzahl der Lymphozyten größer oder gleich 800 Zellen/mm^3
  • Verbleibende Differenz entweder innerhalb des institutionellen Normalbereichs oder mit Zustimmung des Standortarztes
  • Blutplättchen gleich 125.000 bis 550.000/mm^3
  • Chemie-Panel: Alanin-Aminotransferase (ALT), Aspartat-Aminotransferase (AST) und alkalische Phosphatase weniger als das 1,25-fache der institutionellen Obergrenze des Normalwertes (IULN); Kreatinin kleiner oder gleich dem 1,1-fachen der IULN
  • Kardiales Troponin T oder I (cTnT oder cTnI) überschreitet nicht die IULN
  • Negativer HIV-1- und -2-Bluttest: US-Teilnehmer müssen einen negativen, von der Food and Drug Administration (FDA) zugelassenen Enzymimmunoassay (EIA) haben. Außerhalb der USA Standorte können lokal verfügbare Assays verwenden, die von HVTN Laboratory Operations genehmigt wurden.
  • Negatives Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg)
  • Negative Anti-Hepatitis-C-Virus-Antikörper (Anti-HCV) oder negative HCV-Polymerase-Kettenreaktion (PCR), wenn das Anti-HCV positiv ist
  • Normaler Urin:

    1. Negative Uringlukose und
    2. Negatives oder Spurenprotein im Urin und
    3. Negatives oder Spuren von Hämoglobin im Urin (wenn Spuren von Hämoglobin auf dem Messstab vorhanden sind, eine mikroskopische Urinanalyse mit Spiegeln der roten Blutkörperchen innerhalb des institutionellen Normalbereichs).
  • Teilnehmer, die weiblich geboren wurden: negativer Beta-Human-Choriongonadotropin (β-HCG)-Schwangerschaftstest im Serum oder Urin, der vor der Impfung am Tag der Erstimpfung durchgeführt wurde
  • Fortpflanzungsstatus: Eine als Frau geborene Teilnehmerin muss zustimmen, bei sexuellen Aktivitäten, die zu einer Schwangerschaft führen könnten, mindestens 21 Tage vor der Einschreibung bis zum letzten vorgeschriebenen Klinikbesuch konsequent eine wirksame Empfängnisverhütung anzuwenden. Weitere Informationen zu diesem Kriterium finden Sie im Protokoll.
  • Teilnehmerinnen, die als Frau geboren wurden, müssen sich auch bereit erklären, eine Schwangerschaft nicht durch alternative Methoden wie künstliche Befruchtung oder In-vitro-Fertilisation anzustreben, bis nach dem letzten vorgeschriebenen Klinikbesuch

Ausschlusskriterien:

  • Blutprodukte, die innerhalb von 120 Tagen vor der ersten Impfung erhalten wurden
  • Prüfsubstanzen, die innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Impfung erhalten wurden
  • Body-Mass-Index (BMI) größer oder gleich 40; oder BMI größer oder gleich 35 mit 2 oder mehr der folgenden: Alter größer als 45, systolischer Blutdruck größer als 140 mm Hg, diastolischer Blutdruck größer als 90 mm Hg oder bekannte Hyperlipidämie
  • Absicht, während der geplanten Dauer dieser Studie an einer anderen Studie eines Prüfpräparats teilzunehmen
  • Schwanger oder stillend
  • HIV-Impfstoff(e), die in einer früheren HIV-Impfstoffstudie erhalten wurden. Für Teilnehmer, die in einer HIV-Impfstoffstudie eine Kontrolle/ein Placebo erhalten haben, entscheidet das HVTN 101 Protocol Safety Review Team (PSRT) die Eignung von Fall zu Fall.
  • Experimentelle Nicht-HIV-Impfstoffe, die innerhalb der letzten 5 Jahre in einer früheren Impfstoffstudie erhalten wurden. Ausnahmen können für Impfstoffe gemacht werden, die anschließend von der FDA oder dem (Südafrika) Medicines Control Council (MCC) zugelassen wurden. Für Teilnehmer, die in einer experimentellen Impfstoffstudie eine Kontrolle/ein Placebo erhalten haben, bestimmt das HVTN 101 PSRT die Eignung von Fall zu Fall. Für Teilnehmer, die vor mehr als 5 Jahren einen oder mehrere experimentelle Impfstoffe erhalten haben, wird die Berechtigung zur Einschreibung von Fall zu Fall durch das HVTN 101 PSRT bestimmt.
  • Attenuierte Lebendimpfstoffe außer Influenza-Impfstoff, die innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Impfung oder innerhalb von 14 Tagen nach der Injektion erhalten wurden (z. B. Masern, Mumps und Röteln [MMR]; oraler Polio-Impfstoff [OPV]; Windpocken; Gelbfieber)
  • Influenza-Impfstoff oder alle Impfstoffe, die keine attenuierten Lebendimpfstoffe sind und innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Impfung erhalten wurden (z. B. Tetanus, Pneumokokken, Hepatitis A oder B)
  • Allergiebehandlung mit Antigeninjektionen innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Impfung oder die innerhalb von 14 Tagen nach der ersten Impfung geplant sind
  • Immunsuppressive Medikamente, die innerhalb von 168 Tagen vor der ersten Impfung erhalten wurden. (Nicht ausgeschlossen: [1] Kortikosteroid-Nasenspray; [2] inhalative Kortikosteroide; [3] topische Kortikosteroide bei leichter, unkomplizierter Dermatitis; oder [4] eine einmalige Behandlung mit oralen/parenteralen Kortikosteroiden in Dosen von weniger als 2 mg/kg/Tag und Therapiedauer von weniger als 11 Tagen mit Abschluss mindestens 30 Tage vor der Aufnahme.)
  • Schwerwiegende Nebenwirkungen von Impfstoffen einschließlich Anaphylaxie und damit verbundene Symptome wie Nesselsucht, Atembeschwerden, Angioödem und/oder Bauchschmerzen. (Nicht ausgeschlossen: ein Teilnehmer, der als Kind eine nichtanaphylaktische Nebenwirkung auf den Pertussis-Impfstoff hatte.)
  • Immunglobulin, das innerhalb von 60 Tagen vor der ersten Impfung erhalten wurde
  • Autoimmunerkrankung (nicht ausgeschlossen: leichte, gut kontrollierte Psoriasis)
  • Immunschwäche
  • Unbehandelte oder unvollständig behandelte Syphilis-Infektion
  • Klinisch signifikanter medizinischer Zustand, körperliche Untersuchungsbefunde, klinisch signifikante abnormale Laborergebnisse oder Vorgeschichte mit klinisch signifikanten Auswirkungen auf die aktuelle Gesundheit. Weitere Informationen zu diesem Kriterium finden Sie im Protokoll.
  • Jede medizinische, psychiatrische, berufliche oder sonstige Erkrankung, die nach Einschätzung des Prüfarztes die Einhaltung des Protokolls, die Bewertung der Sicherheit oder Reaktogenität oder die Fähigkeit eines Teilnehmers, eine Einverständniserklärung abzugeben, beeinträchtigen oder als Kontraindikation dafür dienen würde
  • Psychiatrischer Zustand, der die Einhaltung des Protokolls ausschließt. Ausdrücklich ausgeschlossen sind Personen mit Psychosen innerhalb der letzten 3 Jahre, einem anhaltenden Suizidrisiko oder einem Suizidversuch oder einer Suizidgeste in der Vorgeschichte innerhalb der letzten 3 Jahre.
  • Aktuelle Prophylaxe oder Therapie gegen Tuberkulose (TB).
  • Anderes Asthma als leichtes, gut kontrolliertes Asthma. Weitere Informationen zu diesem Kriterium finden Sie im Protokoll.
  • Diabetes mellitus Typ 1 oder Typ 2, einschließlich Fälle, die nur durch Diät kontrolliert werden. (Nicht ausgeschlossen: Vorgeschichte von isoliertem Schwangerschaftsdiabetes.)
  • Thyreoidektomie oder Schilddrüsenerkrankung, die in den letzten 12 Monaten eine Medikation erforderte
  • Hypertonie:

    1. Wenn bei einer Person während des Screenings oder zuvor ein erhöhter Blutdruck oder Bluthochdruck festgestellt wurde, schließen Sie dies wegen eines nicht gut eingestellten Blutdrucks aus. Weitere Informationen zu diesem Kriterium finden Sie im Protokoll.
    2. Wenn bei einer Person während des Screenings oder zuvor KEIN erhöhter Blutdruck oder Bluthochdruck festgestellt wurde, schließen Sie bei der Einschreibung einen systolischen Blutdruck von mindestens 150 mm Hg oder einen diastolischen Blutdruck von mindestens 100 mm Hg bei der Einschreibung aus.
  • Vorgeschichte von Myokarditis, Perikarditis, Kardiomyopathie, dekompensierter Herzinsuffizienz mit dauerhaften Folgen oder klinisch signifikanter Arrhythmie (einschließlich jeglicher Arrhythmie, die Medikamente, Behandlung oder klinische Nachsorge erfordert)
  • Elektrokardiogramm (EKG) mit klinisch signifikanten Befunden oder Merkmalen, die die Beurteilung einer Myo-/Perikarditis beeinträchtigen würden, wie vom Vertrags-EKG-Labor, Kardiologen oder Studienarzt festgestellt. Weitere Informationen zu diesem Kriterium finden Sie im Protokoll.
  • Teilnehmer mit 2 oder mehr der folgenden kardialen Risikofaktoren: (1) Teilnehmerbericht über erhöhten Cholesterinspiegel im Blut, definiert als Nüchtern-Lipoprotein niedriger Dichte (LDL) von mehr als 160 mg/dL; (2) Verwandten ersten Grades (z. B. Mutter, Vater, Bruder oder Schwester), die vor dem 50. Lebensjahr an einer koronaren Herzkrankheit litten); (3) aktueller Raucher; oder (4) BMI größer oder gleich 35
  • Allergie gegen Eier oder Eiprodukte
  • Ärztlich diagnostizierte Blutgerinnungsstörung (z. B. Faktormangel, Gerinnungsstörung oder Blutplättchenstörung, die besondere Vorsichtsmaßnahmen erfordert)
  • Malignität (Nicht ausgeschlossen: Teilnehmer, bei dem ein Malignom chirurgisch entfernt wurde und bei dem nach Einschätzung des Prüfarztes eine hinreichende Sicherheit für eine nachhaltige Heilung besteht oder bei dem es unwahrscheinlich ist, dass ein Malignom während des Studienzeitraums erneut auftritt)
  • Anfallsleiden: Vorgeschichte von Anfällen innerhalb der letzten 3 Jahre. Schließen Sie auch aus, ob der Teilnehmer innerhalb der letzten 3 Jahre Medikamente zur Vorbeugung oder Behandlung von Anfällen eingenommen hat.
  • Asplenie: jeder Zustand, der zum Fehlen einer funktionsfähigen Milz führt
  • Vorgeschichte von hereditärem Angioödem, erworbenem Angioödem oder idiopathischem Angioödem

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: VERHÜTUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERVIERFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Gruppe 1A: Behandlung
Die Teilnehmer erhalten den DNA-HIV-PT123-Impfstoff, der als 1 ml intramuskulär (IM) verabreicht wird, und ein Placebo (Natriumchlorid zur Injektion, 0,9 %), das in den Monaten 0 und 1 als jeweils 1 ml in den linken Deltamuskel verabreicht wird. Sie erhalten dann den NYVAC-HIV-PT1-Impfstoff und den NYVAC-HIV-PT4-Impfstoff; In den Monaten 3 und 6 wird jeder als 1 ml IM in den linken Deltamuskel und der AIDSVAX B/E-Impfstoff als 1 ml IM in den rechten Deltamuskel verabreicht.
4 mg DNA, die Klade C ZM96 Gag und gp140, CN54 Pol-Nef codiert, IM verabreicht
≥ 5 x 10^6 PFU/ml, kodierend Clade C ZM96 gp140 für eine geplante Maximaldosis von 1,2 x 10^8 PFU/ml; verwaltet IM
≥ 5 x 10^6 PFU, kodierend für ZM96 Gag und CN54 Pol-Nef, verabreicht im für eine geplante Maximaldosis von 1,1 x 10^7 PFU/ml; verwaltet IM
300 µg HIV-gp120-Glykoprotein vom Subtyp B (MN) und 300 µg HIV-gp120-Glykoprotein vom Subtyp E (A244), absorbiert auf 600 µg Aluminiumhydroxidgel-Adjuvans, IM verabreicht
Natriumchlorid zur Injektion, 0,9 %; verwaltet IM
EXPERIMENTAL: Gruppe 1B: Behandlung
Die Teilnehmer erhalten den DNA-HIV-PT123-Impfstoff, der als 1 ml intramuskulär (IM) verabreicht wird, und ein Placebo (Natriumchlorid zur Injektion, 0,9 %), das in den Monaten 0 und 1 als jeweils 1 ml in den linken Deltamuskel verabreicht wird. Sie erhalten dann den NYVAC-HIV-PT1-Impfstoff und den NYVAC-HIV-PT4-Impfstoff; In den Monaten 3 und 6 wird jeder als 1 ml IM in den linken Deltamuskel und der AIDSVAX B/E-Impfstoff als 1 ml IM in den rechten Deltamuskel verabreicht.
4 mg DNA, die Klade C ZM96 Gag und gp140, CN54 Pol-Nef codiert, IM verabreicht
≥ 5 x 10^6 PFU/ml, kodierend Clade C ZM96 gp140 für eine geplante Maximaldosis von 1,2 x 10^8 PFU/ml; verwaltet IM
≥ 5 x 10^6 PFU, kodierend für ZM96 Gag und CN54 Pol-Nef, verabreicht im für eine geplante Maximaldosis von 1,1 x 10^7 PFU/ml; verwaltet IM
300 µg HIV-gp120-Glykoprotein vom Subtyp B (MN) und 300 µg HIV-gp120-Glykoprotein vom Subtyp E (A244), absorbiert auf 600 µg Aluminiumhydroxidgel-Adjuvans, IM verabreicht
Natriumchlorid zur Injektion, 0,9 %; verwaltet IM
EXPERIMENTAL: Gruppe 2A: Behandlung
Die Teilnehmer erhalten den NYVAC-HIV-PT1-Impfstoff und den NYVAC-HIV-PT4-Impfstoff, die jeweils als 1 ml IM in den linken Deltamuskel in den Monaten 0 und 1 verabreicht werden. Sie erhalten dann den NYVAC-HIV-PT1-Impfstoff und den NYVAC-HIV-PT4-Impfstoff; jeder wird als 1 ml IM in den linken Deltamuskel verabreicht und der AIDSVAX B/E-Impfstoff wird in den Monaten 3 und 6 als 1 ml IM in den rechten Deltamuskel verabreicht.
≥ 5 x 10^6 PFU/ml, kodierend Clade C ZM96 gp140 für eine geplante Maximaldosis von 1,2 x 10^8 PFU/ml; verwaltet IM
≥ 5 x 10^6 PFU, kodierend für ZM96 Gag und CN54 Pol-Nef, verabreicht im für eine geplante Maximaldosis von 1,1 x 10^7 PFU/ml; verwaltet IM
300 µg HIV-gp120-Glykoprotein vom Subtyp B (MN) und 300 µg HIV-gp120-Glykoprotein vom Subtyp E (A244), absorbiert auf 600 µg Aluminiumhydroxidgel-Adjuvans, IM verabreicht
EXPERIMENTAL: Gruppe 2B: Behandlung
Die Teilnehmer erhalten den NYVAC-HIV-PT1-Impfstoff und den NYVAC-HIV-PT4-Impfstoff, die jeweils als 1 ml IM in den linken Deltamuskel in den Monaten 0 und 1 verabreicht werden. Sie erhalten dann den NYVAC-HIV-PT1-Impfstoff und den NYVAC-HIV-PT4-Impfstoff; jeder wird als 1 ml IM in den linken Deltamuskel verabreicht und der AIDSVAX B/E-Impfstoff wird in den Monaten 3 und 6 als 1 ml IM in den rechten Deltamuskel verabreicht.
≥ 5 x 10^6 PFU/ml, kodierend Clade C ZM96 gp140 für eine geplante Maximaldosis von 1,2 x 10^8 PFU/ml; verwaltet IM
≥ 5 x 10^6 PFU, kodierend für ZM96 Gag und CN54 Pol-Nef, verabreicht im für eine geplante Maximaldosis von 1,1 x 10^7 PFU/ml; verwaltet IM
300 µg HIV-gp120-Glykoprotein vom Subtyp B (MN) und 300 µg HIV-gp120-Glykoprotein vom Subtyp E (A244), absorbiert auf 600 µg Aluminiumhydroxidgel-Adjuvans, IM verabreicht
PLACEBO_COMPARATOR: Gruppe 3A: Placebo
Die Teilnehmer erhalten zwei Placebo-Injektionen (Natriumchlorid zur Injektion, 0,9 %), jeweils verabreicht als 1 ml IM in den linken Deltamuskel in den Monaten 0 und 1. Sie erhalten dann zwei Placebo-Injektionen (Natriumchlorid zur Injektion, 0,9 %), jeweils verabreicht als 1 ml IM in den linken Deltamuskel, und 1 Injektion Placebo (Natriumchlorid zur Injektion, 0,9 %), verabreicht als 1 ml IM in den rechten Deltamuskel in den Monaten 3 und 6.
Natriumchlorid zur Injektion, 0,9 %; verwaltet IM
PLACEBO_COMPARATOR: Gruppe 3B: Placebo
Die Teilnehmer erhalten zwei Placebo-Injektionen (Natriumchlorid zur Injektion, 0,9 %), jeweils verabreicht als 1 ml IM in den linken Deltamuskel in den Monaten 0 und 1. Sie erhalten dann zwei Placebo-Injektionen (Natriumchlorid zur Injektion, 0,9 %), jeweils verabreicht als 1 ml IM in den linken Deltamuskel, und 1 Injektion Placebo (Natriumchlorid zur Injektion, 0,9 %), verabreicht als 1 ml IM in den rechten Deltamuskel in den Monaten 3 und 6.
Natriumchlorid zur Injektion, 0,9 %; verwaltet IM

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit schwerer lokaler und systemischer Reaktogenitätszeichen und -symptome
Zeitfenster: Gemessen innerhalb der ersten 7 Tage nach jedem Impfbesuch und bis zum Abklingen verfolgt
Einschließlich Schmerz, Empfindlichkeit, maximaler Schweregrad von Schmerz und/oder Empfindlichkeit, Erythem, Verhärtung, Fieber, Unwohlsein/Müdigkeit, Myalgie, Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Schüttelfrost, Arthralgie und maximaler Schweregrad von systemischen Symptomen
Gemessen innerhalb der ersten 7 Tage nach jedem Impfbesuch und bis zum Abklingen verfolgt
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse (UEs)
Zeitfenster: Gemessen bis zum letzten Studienbesuch der Teilnehmer in Monat 12
Einschließlich nach Behandlungsarm, nach Körpersystem, Medical Dictionary for Regulatory Activities (MedDRA) bevorzugter Begriff, Schweregrad und bewerteter Beziehung zu Studienprodukten
Gemessen bis zum letzten Studienbesuch der Teilnehmer in Monat 12
Berichte über schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAE) während des gesamten aktiven Überwachungszeitraums
Zeitfenster: Gemessen bis zum Ende der 3-jährigen Nachbeobachtungszeit der Teilnehmer
Gemessen bis zum Ende der 3-jährigen Nachbeobachtungszeit der Teilnehmer
Messungen von Labormaßnahmen der Sicherheit
Zeitfenster: Gemessen bis zum letzten Studienbesuch der Teilnehmer in Monat 12
Einschließlich Boxplots von weißen Blutkörperchen (WBC), Neutrophilen, Lymphozyten, Hämoglobin, Blutplättchen, Alaninaminotransferase (ALT) und Kreatinin zu Studienbeginn und nach Impfungen, nach Behandlungsarm
Gemessen bis zum letzten Studienbesuch der Teilnehmer in Monat 12
Größe und Breite der HIV-spezifischen bindenden Antikörperreaktionen, wie durch Multiplex-Assay bewertet
Zeitfenster: Gemessen 2 Wochen nach der zweiten Auffrischung mit NYVAC+AIDSVAX B/E oder der letzten Placebo-Injektion
Gemessen 2 Wochen nach der zweiten Auffrischung mit NYVAC+AIDSVAX B/E oder der letzten Placebo-Injektion
HIV-spezifische CD4+- und CD8+-T-Zell-Reaktionsraten
Zeitfenster: Gemessen 2 Wochen nach der zweiten Auffrischung mit NYVAC+AIDSVAX B/E oder der letzten Placebo-Injektion
Gemessen 2 Wochen nach der zweiten Auffrischung mit NYVAC+AIDSVAX B/E oder der letzten Placebo-Injektion
Ausmaß der HIV-spezifischen CD4+- und CD8+-T-Zell-Antworten
Zeitfenster: Gemessen 2 Wochen nach der zweiten Auffrischung mit NYVAC+AIDSVAX B/E oder der letzten Placebo-Injektion
Gemessen 2 Wochen nach der zweiten Auffrischung mit NYVAC+AIDSVAX B/E oder der letzten Placebo-Injektion
Humorale und zelluläre Impfreaktionen für jedes Impfschema bei südafrikanischen Männern mit niedrigem BMI und mit hohem BMI
Zeitfenster: Gemessen bis zum letzten Studienbesuch der Teilnehmer in Monat 12
Gemessen bis zum letzten Studienbesuch der Teilnehmer in Monat 12
Humorale und zelluläre Impfreaktionen für jedes Impfschema bei südafrikanischen Frauen mit niedrigem BMI und mit hohem BMI
Zeitfenster: Gemessen bis zum letzten Studienbesuch der Teilnehmer in Monat 12
Gemessen bis zum letzten Studienbesuch der Teilnehmer in Monat 12
Humorale und zelluläre Reaktionen auf DNA-Prime gefolgt von NYVAC+AIDSVAX B/E bei Erwachsenen in den USA im Vergleich zu Erwachsenen in Südafrika
Zeitfenster: Gemessen bis zum letzten Studienbesuch der Teilnehmer in Monat 12
Gemessen bis zum letzten Studienbesuch der Teilnehmer in Monat 12
Humorale und zelluläre Reaktionen auf NYVAC prime gefolgt von NYVAC+AIDSVAX B/E Boost bei Erwachsenen in den USA im Vergleich zu Erwachsenen in Südafrika
Zeitfenster: Gemessen bis zum letzten Studienbesuch der Teilnehmer in Monat 12
Gemessen bis zum letzten Studienbesuch der Teilnehmer in Monat 12

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Größe und Breite der HIV-spezifischen bindenden Antikörperreaktionen, wie durch Multiplex-Assay bewertet
Zeitfenster: Gemessen 2 Wochen nach der zweiten Auffrischung mit NYVAC+AIDSVAX B/E oder der letzten Placebo-Injektion
Gemessen 2 Wochen nach der zweiten Auffrischung mit NYVAC+AIDSVAX B/E oder der letzten Placebo-Injektion
HIV-spezifische CD4+- und CD8+-T-Zell-Reaktionsraten
Zeitfenster: Gemessen 2 Wochen nach der zweiten Auffrischung mit NYVAC+AIDSVAX B/E oder der letzten Placebo-Injektion
Gemessen 2 Wochen nach der zweiten Auffrischung mit NYVAC+AIDSVAX B/E oder der letzten Placebo-Injektion
Ausmaß der HIV-spezifischen CD4+- und CD8+-T-Zell-Antworten
Zeitfenster: Gemessen 2 Wochen nach der zweiten Auffrischung mit NYVAC+AIDSVAX B/E oder der letzten Placebo-Injektion
Gemessen 2 Wochen nach der zweiten Auffrischung mit NYVAC+AIDSVAX B/E oder der letzten Placebo-Injektion
Humorale und zelluläre Impfreaktionen auf DNA-Prime-Booster mit NYVAC+AIDSVAX B/E und NYVAC-Prime-Booster mit NYVAC+AIDSVAX B/E bei südafrikanischen Frauen im Vergleich zu südafrikanischen Männern
Zeitfenster: Gemessen bis zum letzten Studienbesuch der Teilnehmer in Monat 12
Gemessen bis zum letzten Studienbesuch der Teilnehmer in Monat 12
Humorale und zelluläre Reaktionen auf DNA-Prime mit NYVAC+AIDSVAX B/E-Boosts und NYVAC prime mit NYVAC+AIDSVAX B/E-Boosts bei südafrikanischen Frauen
Zeitfenster: Gemessen bis zum letzten Studienbesuch der Teilnehmer in Monat 12
Gemessen bis zum letzten Studienbesuch der Teilnehmer in Monat 12
Humorale und zelluläre Reaktionen auf DNA-Prime mit NYVAC+AIDSVAX B/E-Boosts und NYVAC-Prime mit NYVAC+AIDSVAX B/E-Boosts bei südafrikanischen Männern
Zeitfenster: Gemessen bis zum letzten Studienbesuch der Teilnehmer in Monat 12
Gemessen bis zum letzten Studienbesuch der Teilnehmer in Monat 12
Humorale und zelluläre Impfstoffreaktionen auf DNA-Prime-Booster mit NYVAC+AIDSVAX B/E und NYVAC-Prime mit NYVAC+AIDSVAX B/E-Booster-Schemata bei südafrikanischen Erwachsenen mit niedrigem und hohem BMI
Zeitfenster: Gemessen bis zum letzten Studienbesuch der Teilnehmer in Monat 12
Gemessen bis zum letzten Studienbesuch der Teilnehmer in Monat 12
Humorale und zelluläre Reaktionen auf DNA prime mit NYVAC+AIDSVAX B/E-Boosts und NYVAC prime mit NYVAC+AIDSVAX B/E-Boosts bei südafrikanischen Erwachsenen mit hohem BMI
Zeitfenster: Gemessen bis zum letzten Studienbesuch der Teilnehmer in Monat 12
Gemessen bis zum letzten Studienbesuch der Teilnehmer in Monat 12
Humorale und zelluläre Reaktionen auf DNA-Prime mit NYVAC+AIDSVAX B/E-Boosts und NYVAC prime mit NYVAC+AIDSVAX B/E-Boosts bei südafrikanischen Erwachsenen mit niedrigem BMI
Zeitfenster: Gemessen bis zum letzten Studienbesuch der Teilnehmer in Monat 12
Gemessen bis zum letzten Studienbesuch der Teilnehmer in Monat 12

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Januar 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. August 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. August 2013

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

23. August 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

15. Oktober 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Oktober 2021

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2021

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur HIV-Infektionen

Klinische Studien zur DNA-HIV-PT123-Impfstoff

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