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Bewertung der Sicherheit und Immunantwort auf verschiedene Kombinationen der DNA-HIV-PT123- und AIDSVAX® B/E-Impfstoffe bei gesunden, nicht mit HIV infizierten Erwachsenen

Eine klinische Studie der Phase 1b zur Bewertung der Sicherheit und Immunogenität verschiedener Kombinationen von DNA-HIV-PT123 und AIDSVAX® B/E bei gesunden, nicht mit HIV infizierten erwachsenen Teilnehmern

Diese Studie wird die Sicherheit, Verträglichkeit und Immunantwort auf verschiedene Kombinationen von zwei experimentellen HIV-Impfstoffen – dem DNA-HIV-PT123-Impfstoff und dem AIDSVAX® B/E-Impfstoff – bei gesunden Erwachsenen, die nicht mit HIV infiziert sind, bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Immunogenität der Kombination von zwei verschiedenen experimentellen HIV-Impfstoffen – dem DNA-HIV-PT123-Impfstoff und dem AIDSVAX® B/E-Impfstoff –, die in unterschiedlichen Sequenzen oder gleichzeitig bei Gesunden verabreicht werden Erwachsene, die nicht mit HIV infiziert sind.

Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip vier Gruppen zugeteilt. Je nachdem, zu welcher Gruppe die Teilnehmer gehören, erhalten sie unterschiedliche Kombinationen aus dem DNA-HIV-PT123-Impfstoff, dem AIDSVAX® B/E-Impfstoff, einem Placebo für den DNA-HIV-PT123-Impfstoff und/oder einem Placebo für AIDSVAX® B/ E-Impfstoff. Studienbesuche finden zu Studienbeginn, in Woche 2 und in den Monaten 1, 1,5, 3, 3,5, 6, 6,5, 9 und 12 statt. Alle Teilnehmer erhalten ihre zugewiesenen Kombinationen von Impfstoffen bei Studieneintritt und in den Monaten 1, 3 und 6. Bei jedem Impfbesuch erhalten die Teilnehmer eine Injektion in jeden Oberarm. Nach jeder Impfung bleiben die Teilnehmer zur Überwachung 30 Minuten in der Klinik. Alle Studienbesuche beinhalten eine körperliche Untersuchung, Beratung zur Reduzierung des HIV-Risikos sowie Fragebögen und Bewertungen. Ausgewählte Studienbesuche beinhalten auch eine Urinabnahme, eine Blutabnahme, einen Schwangerschaftstest für weiblich geborene Teilnehmerinnen sowie HIV-Tests und -Beratung.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

104

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143
        • Bridge HIV CRS
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
        • New York Blood Center CRS
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032-3732
        • Columbia P&S CRS
      • Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14642
        • University of Rochester Vaccines to Prevent HIV Infection CRS
    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
        • Penn Prevention CRS
    • Tennessee
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232-2582
        • Vanderbilt Vaccine (VV) CRS
    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109-1024
        • Seattle Vaccine and Prevention CRS

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Allgemeine und demografische Kriterien

  • Zugang zu einem teilnehmenden klinischen Forschungszentrum (CRS) des HIV Vaccine Trials Network (HVTN) und Bereitschaft, für die geplante Dauer der Studie befolgt zu werden
  • Fähigkeit und Bereitschaft zur informierten Einwilligung
  • Bewertung des Verständnisses: Der Teilnehmer zeigt, dass er diese Studie verstanden hat; füllt vor der ersten Impfung einen Fragebogen aus, mit mündlichem Nachweis des Verständnisses aller falsch beantworteten Fragebogen-Items
  • Stimmt zu, sich nicht vor dem letzten erforderlichen Klinikbesuch in eine andere Studie eines Prüfarztes einzuschreiben
  • Gute allgemeine Gesundheit, wie durch Anamnese, körperliche Untersuchung und Screening-Labortests gezeigt

HIV-bezogene Kriterien:

  • Bereitschaft, HIV-Testergebnisse zu erhalten
  • Bereitschaft, HIV-Infektionsrisiken zu besprechen und zugänglich für Beratung zur Reduzierung des HIV-Risikos
  • Vom Klinikpersonal als „geringes Risiko“ für eine HIV-Infektion eingestuft und verpflichtet, ein Verhalten beizubehalten, das mit einem geringen Risiko einer HIV-Exposition bis zum letzten vorgeschriebenen Klinikbesuch übereinstimmt

Laboreinschlusswerte

Blutbild/Gesamtblutbild (CBC)

  • Hämoglobin größer oder gleich 11,0 g/dL für weiblich geborene Teilnehmer; größer oder gleich 13,0 g/dL für männlich geborene Teilnehmer
  • Anzahl weißer Blutkörperchen von 3.300 bis 12.000 Zellen/mm^3
  • Gesamtlymphozytenzahl größer oder gleich 800 Zellen/mm^3
  • Verbleibende Differenz entweder innerhalb des institutionellen Normalbereichs oder mit Zustimmung des Standortarztes
  • Blutplättchen gleich 125.000 bis 550.000/mm^3

Chemie

  • Chemie-Panel: Alanin-Aminotransferase (ALT) weniger als das 1,25-fache der institutionellen Obergrenze des Normalwerts (IULN) und Kreatinin kleiner oder gleich IULN

Virologie

  • Negativer HIV-1- und -2-Bluttest: Die Teilnehmer müssen einen negativen, von der Food and Drug Administration (FDA) zugelassenen Enzymimmunoassay (EIA) haben.
  • Negatives Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg)
  • Negativer Anti-Hepatitis-C-Virus (Anti-HCV)-AK oder negative HCV-Polymerase-Kettenreaktion (PCR), wenn der Anti-HCV positiv ist

Urin

  • Normaler Urin:

    • Negative Uringlukose und
    • Negatives oder Spurenprotein im Urin und
    • Negatives oder Spuren von Hämoglobin im Urin (wenn Spuren von Hämoglobin auf dem Messstab vorhanden sind, eine mikroskopische Urinanalyse mit Spiegeln der roten Blutkörperchen innerhalb des institutionellen Normalbereichs)

Fortpflanzungsstatus

  • Teilnehmer, die weiblich geboren wurden: negativer Beta-Human-Choriongonadotropin (β-HCG)-Schwangerschaftstest im Serum oder Urin, der vor der Impfung am Tag der Erstimpfung durchgeführt wurde. Personen, die aufgrund einer totalen Hysterektomie mit bilateraler Ovarektomie (bestätigt durch Krankenakten) NICHT reproduktionsfähig sind, müssen sich keinem Schwangerschaftstest unterziehen.
  • Fortpflanzungsstatus: Eine Teilnehmerin, die als Frau geboren wurde, muss:

    • Stimmen Sie zu, bei sexuellen Aktivitäten, die zu einer Schwangerschaft führen könnten, ab mindestens 21 Tagen bis zum letzten erforderlichen Klinikbesuch durchgängig eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden;
    • Oder kein reproduktives Potenzial haben, z. B. die Menopause erreicht haben (keine Menstruation für 1 Jahr) oder sich einer Hysterektomie, bilateralen Oophorektomie oder Tubenligatur unterzogen haben;
    • Oder sexuell abstinent sein. Weitere Informationen zu diesem Kriterium finden Sie im Protokoll.
  • Teilnehmerinnen, die als Frau geboren wurden, müssen sich auch bereit erklären, eine Schwangerschaft nicht durch alternative Methoden wie künstliche Befruchtung oder In-vitro-Fertilisation anzustreben, bis nach dem letzten vorgeschriebenen Klinikbesuch

Ausschlusskriterien:

Allgemein

  • Blutprodukte, die innerhalb von 120 Tagen vor der ersten Impfung erhalten wurden
  • Prüfsubstanzen, die innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Impfung erhalten wurden
  • Body-Mass-Index (BMI) größer oder gleich 40; oder BMI größer oder gleich 35 mit 2 oder mehr der folgenden: Alter größer als 45, systolischer Blutdruck größer als 140 mm Hg, diastolischer Blutdruck größer als 90 mm Hg oder bekannte Hyperlipidämie
  • Absicht, vor dem letzten erforderlichen Klinikbesuch an einer anderen Studie eines Prüfpräparats teilzunehmen
  • Schwanger oder stillend

Impfstoffe und andere Injektionen

  • HIV-Impfstoff(e), die in einer früheren HIV-Impfstoffstudie erhalten wurden. Für Teilnehmer, die in einer HIV-Impfstoffstudie eine Kontrolle/Placebo erhalten haben, entscheidet das HVTN 105 Protocol Safety Review Team (PSRT) die Eignung von Fall zu Fall.
  • Experimentelle Nicht-HIV-Impfstoffe, die innerhalb der letzten 5 Jahre in einer früheren Impfstoffstudie erhalten wurden. Ausnahmen können für Impfstoffe gemacht werden, die anschließend von der FDA zugelassen wurden. Für Teilnehmer, die in einer experimentellen Impfstoffstudie eine Kontrolle/ein Placebo erhalten haben, bestimmt das HVTN 105 PSRT die Eignung von Fall zu Fall. Für Teilnehmer, die vor mehr als 5 Jahren einen oder mehrere experimentelle Impfstoffe erhalten haben, wird die Berechtigung zur Einschreibung von Fall zu Fall durch das HVTN 105 PSRT bestimmt.
  • Attenuierte Lebendimpfstoffe außer Influenza-Impfstoff, die innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Impfung oder innerhalb von 14 Tagen nach der Injektion erhalten wurden (z. B. Masern, Mumps und Röteln [MMR]; oraler Polio-Impfstoff [OPV]; Windpocken; Gelbfieber)
  • Influenza-Impfstoff oder alle Impfstoffe, die keine attenuierten Lebendimpfstoffe sind und innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Impfung erhalten wurden (z. B. Tetanus, Pneumokokken, Hepatitis A oder B)
  • Allergiebehandlung mit Antigeninjektionen innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Impfung oder die innerhalb von 14 Tagen nach der ersten Impfung geplant sind

Immunsystem

  • Immunsuppressive Medikamente, die innerhalb von 168 Tagen vor der ersten Impfung erhalten wurden. (Nicht ausgeschlossen: [1] Kortikosteroid-Nasenspray; [2] inhalative Kortikosteroide; [3] topische Kortikosteroide bei leichter, unkomplizierter Dermatitis; oder [4] eine einmalige Behandlung mit oralen/parenteralen Kortikosteroiden in Dosen von weniger als 2 mg/kg/Tag und Dauer der Therapie weniger als 11 Tage, mit Abschluss mindestens 30 Tage vor Einschreibung)
  • Schwerwiegende Nebenwirkungen von Impfstoffen, einschließlich Anaphylaxie in der Vorgeschichte und damit verbundene Symptome wie Nesselsucht, Atembeschwerden, Angioödem und/oder Bauchschmerzen. (Nicht ausgeschlossen: ein Teilnehmer, der als Kind eine nichtanaphylaktische Nebenwirkung auf den Pertussis-Impfstoff hatte)
  • Immunglobulin, das innerhalb von 60 Tagen vor der ersten Impfung erhalten wurde
  • Autoimmunerkrankung (nicht ausgeschlossen: leichte, gut kontrollierte Psoriasis)
  • Immunschwäche

Klinisch signifikante Erkrankungen

  • Unbehandelte oder unvollständig behandelte Syphilis-Infektion
  • Klinisch signifikanter medizinischer Zustand, körperliche Untersuchungsbefunde, klinisch signifikante abnormale Laborergebnisse oder Vorgeschichte mit klinisch signifikanten Auswirkungen auf die aktuelle Gesundheit. Weitere Informationen zu diesem Kriterium finden Sie im Protokoll.
  • Jede medizinische, psychiatrische, berufliche oder sonstige Erkrankung, die nach Einschätzung des Prüfarztes die Einhaltung des Protokolls, die Bewertung der Sicherheit oder Reaktogenität oder die Fähigkeit eines Teilnehmers, eine Einverständniserklärung abzugeben, beeinträchtigen oder als Kontraindikation dafür dienen würde
  • Psychiatrischer Zustand, der die Einhaltung des Protokolls ausschließt. Ausdrücklich ausgeschlossen sind Personen mit Psychosen innerhalb der letzten 3 Jahre, einem anhaltenden Suizidrisiko oder einem Suizidversuch oder einer Suizidgeste in der Vorgeschichte innerhalb der letzten 3 Jahre.
  • Aktuelle Prophylaxe oder Therapie gegen Tuberkulose (TB).
  • Anderes Asthma als leichtes oder mittelschweres, gut kontrolliertes Asthma. Weitere Informationen zu diesem Kriterium finden Sie im Protokoll.
  • Diabetes mellitus Typ 1 oder Typ 2, einschließlich Fälle, die nur durch Diät kontrolliert werden. (Nicht ausgeschlossen: isolierter Schwangerschaftsdiabetes in der Anamnese)
  • Thyreoidektomie oder Schilddrüsenerkrankung, die in den letzten 12 Monaten eine Medikation erforderte
  • Hypertonie:

    • Wenn bei einem Teilnehmer während des Screenings oder zuvor ein erhöhter Blutdruck oder Bluthochdruck festgestellt wurde, schließen Sie ihn wegen nicht gut kontrolliertem Blutdruck aus. Ein gut kontrollierter Blutdruck ist definiert als konstant kleiner oder gleich 140 mm Hg systolisch und kleiner oder gleich 90 mm Hg diastolisch, mit oder ohne Medikation, mit nur vereinzelten, kurzzeitigen höheren Werten, die kleiner als oder sein müssen gleich 150 mm Hg systolisch und kleiner oder gleich 100 mm Hg diastolisch. Bei diesen Teilnehmern muss der Blutdruck bei der Einschreibung kleiner oder gleich 140 mm Hg systolisch und kleiner oder gleich 90 mm Hg diastolisch sein.
    • Wenn bei einem Teilnehmer während des Screenings oder zuvor KEIN erhöhter Blutdruck oder Bluthochdruck festgestellt wurde, schließen Sie ihn für einen systolischen Blutdruck von mindestens 150 mm Hg bei der Registrierung oder einen diastolischen Blutdruck von mindestens 100 mm Hg bei der Registrierung aus.
  • Ärztlich diagnostizierte Blutgerinnungsstörung (z. B. Faktormangel, Gerinnungsstörung oder Blutplättchenstörung, die besondere Vorsichtsmaßnahmen erfordert)
  • Malignität (Nicht ausgeschlossen: Teilnehmer, bei dem ein Malignom chirurgisch entfernt wurde und bei dem nach Einschätzung des Prüfarztes eine hinreichende Sicherheit für eine nachhaltige Heilung besteht oder bei dem es unwahrscheinlich ist, dass ein Malignom während des Studienzeitraums erneut auftritt)
  • Anfallsleiden: Vorgeschichte von Anfällen innerhalb der letzten 3 Jahre. Schließen Sie auch aus, ob der Teilnehmer innerhalb der letzten 3 Jahre Medikamente zur Vorbeugung oder Behandlung von Anfällen eingenommen hat.
  • Asplenie: jeder Zustand, der zum Fehlen einer funktionsfähigen Milz führt
  • Vorgeschichte von hereditärem Angioödem, erworbenem Angioödem oder idiopathischem Angioödem

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe 1

Bei Studieneintritt und Monat 1 erhalten die Teilnehmer ein Placebo für DNA-HIV-PT123 in ihrem linken Deltamuskel und AIDSVAX B/E in ihrem rechten Deltamuskel.

In den Monaten 3 und 6 erhalten die Teilnehmer DNA-HIV-PT123 in ihrem linken Deltamuskel und ein Placebo für AIDSVAX B/E in ihrem rechten Deltamuskel.

600 mcg/ml, zu verabreichen als 1 ml intramuskuläre (IM) Injektion
4 mg/ml als 1 ml IM-Injektion zu verabreichen
Natriumchlorid zur Injektion USP, 0,9 %; verabreicht als 1 ml IM-Injektion
Natriumchlorid zur Injektion USP, 0,9 %; verabreicht als 1 ml IM-Injektion
Experimental: Gruppe 2

Bei Studieneintritt und Monat 1 erhalten die Teilnehmer DNA-HIV-PT123 in ihrem linken Deltamuskel und ein Placebo für AIDSVAX B/E in ihrem rechten Deltamuskel.

In den Monaten 3 und 6 erhalten die Teilnehmer Placebo für DNA-HIV-PT123 in ihrem linken Deltamuskel und AIDSVAX B/E in ihrem rechten Deltamuskel.

600 mcg/ml, zu verabreichen als 1 ml intramuskuläre (IM) Injektion
4 mg/ml als 1 ml IM-Injektion zu verabreichen
Natriumchlorid zur Injektion USP, 0,9 %; verabreicht als 1 ml IM-Injektion
Natriumchlorid zur Injektion USP, 0,9 %; verabreicht als 1 ml IM-Injektion
Experimental: Gruppe 3

Bei Studieneintritt und Monat 1 erhalten die Teilnehmer DNA-HIV-PT123 in ihrem linken Deltamuskel und ein Placebo für AIDSVAX B/E in ihrem rechten Deltamuskel.

In den Monaten 3 und 6 erhalten die Teilnehmer DNA-HIV-PT123 in ihrem linken Deltamuskel und AIDSVAX B/E in ihrem rechten Deltamuskel.

600 mcg/ml, zu verabreichen als 1 ml intramuskuläre (IM) Injektion
4 mg/ml als 1 ml IM-Injektion zu verabreichen
Natriumchlorid zur Injektion USP, 0,9 %; verabreicht als 1 ml IM-Injektion
Experimental: Gruppe 4
Bei Studieneintritt und in den Monaten 1, 3 und 6 erhalten die Teilnehmer DNA-HIV-PT123 in ihrem linken Deltamuskel und AIDSVAX B/E in ihrem rechten Deltamuskel.
600 mcg/ml, zu verabreichen als 1 ml intramuskuläre (IM) Injektion
4 mg/ml als 1 ml IM-Injektion zu verabreichen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit lokaler und systemischer Reaktogenitätszeichen und -symptome
Zeitfenster: Gemessen bis Monat 12
Gemessen bis Monat 12
Labormaß der Sicherheit: Messung des vollständigen Blutbildes (CBC)
Zeitfenster: Gemessen bis Monat 12
Einschließlich Differential und Blutplättchen
Gemessen bis Monat 12
Labormaß der Sicherheit: Messung der Alanin-Aminotransferase (ALT)
Zeitfenster: Gemessen bis Monat 12
Gemessen bis Monat 12
Labormaß der Sicherheit: Messung von Kreatinin
Zeitfenster: Gemessen bis Monat 12
Gemessen bis Monat 12
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse (UEs)
Zeitfenster: Gemessen bis Monat 12
Gemessen bis Monat 12
Häufigkeit schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAE)
Zeitfenster: Gemessen bis Monat 12
Gemessen bis Monat 12
HIV-spezifische Bindungsantikörper (Ab)-Antwort, bestimmt durch Bindungs-Ab-Multiplex-Assay
Zeitfenster: Gemessen 2 Wochen nach der 4. Impfung
Gemessen 2 Wochen nach der 4. Impfung
Ansprechrate und Ausmaß der CD4-T-Zell-Antworten, bestimmt durch intrazelluläre Zytokin-Färbungstests (ICS).
Zeitfenster: Gemessen 2 Wochen nach der 4. Impfung
Gemessen 2 Wochen nach der 4. Impfung
Ansprechrate und Ausmaß der CD8-T-Zell-Antworten, wie durch ICS-Assays bewertet
Zeitfenster: Gemessen 2 Wochen nach der 4. Impfung
Gemessen 2 Wochen nach der 4. Impfung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Größe und Breite neutralisierender Antikörper (nAb) gegen HIV-1-Isolate der Stufen 1 und 2, bewertet anhand der Fläche unter den Größen-Breiten-Kurven
Zeitfenster: Gemessen 2 Wochen nach der 4. Impfung
Gemessen 2 Wochen nach der 4. Impfung
Messung von HIV-spezifischen Ak- und T-Zell-Antworten
Zeitfenster: Gemessen 6 Monate nach der 4. Impfung
Gemessen 6 Monate nach der 4. Impfung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. Juli 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Juli 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

4. August 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. Oktober 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Oktober 2021

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2021

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur HIV-Infektionen

Klinische Studien zur AIDSVAX B/E-Impfstoff

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