- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02998047
Eine Phase-I-Studie zu Lintuzumab-Ac225 bei Patienten mit refraktärem multiplem Myelom
- Legen Sie die MTD von Lintuzumab-Ac225 als Monotherapie fest
- Legen Sie die Gesamtansprechrate (ORR) fest, wobei ORR = CR + sCR+ VGPR+PR)
- Bestätigen Sie das Sicherheitsprofil des Behandlungsschemas
- Schätzen Sie das progressionsfreie Überleben (PFS) und das Gesamtüberleben
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie ist eine multizentrische, offene Phase-I-Studie. Phase 1, Dosiseskalation: Diese Studie verwendet ein 3+3-Design, um die maximal tolerierte Dosis (MTD) abzuschätzen.
In der Studie wird es 3 ansteigende Dosisstufen geben (0,5 μCi/kg, 1 μCi/kg und 1,5 μCi/kg). Jede Dosis kann in bis zu 3-8 Zyklen verabreicht werden, vorausgesetzt, dass die pro Patient erhaltene Gesamtdosis 4,5 μCi/kg nicht überschreitet.
Eine Deeskalation (Reduzierung der Dosisstufe auf 0,25 μCi/kg) ist geplant, wenn bei der ersten Dosisstufe von 0,5 μCi/kg nach Erweiterung der Kohorte auf maximal 6 Patienten ≥ 2 Patienten DLTs haben. Bei einer Dosis von 0,25 μCi/kg erhalten die Patienten, wenn sie weiterhin zusätzliche Dosen des Studienmedikaments erhalten können, insgesamt bis zu 8 Dosen, wobei die verabreichte Gesamtaktivität 2 μCi/kg beträgt.
Die Anfangsdosis beträgt 0,5 μCi/kg 225Ac-Lintuzumab, verabreicht an Tag 1 jedes Zyklus. Wenn diese Dosisstufe sicher ist, wird die zweite Dosisstufe von 1 μCi/kg untersucht. Wenn die Anfangsdosis bei ≥ 2 Patienten zu DLTs führt, wird die Dosis von 0,25 μCi/kg untersucht.
Die Probanden erhalten das Prüfpräparat als einzelne Infusion in der vorgeschriebenen Dosis.
Eine Erhöhung/Verringerung der Dosis innerhalb einer Kohorte ist nicht zulässig.
Mindestens drei bis maximal sechs Patienten werden mit jeder Dosisstufe behandelt, und die Dosissteigerung erfolgt wie folgt:
Regeln für die Dosissteigerung sind:
- Wenn 0 von 3 Patienten eine DLT haben, eskalieren Sie auf die nächste Dosisstufe (es sei denn, Sie nehmen Patienten mit einer Dosis von 0,25 µCi/kg auf)
- Wenn 1 von 3 Patienten eine DLT hat, erweitern Sie die Kohorte auf 6 Patienten
- Wenn ≤ 1 von 6 Patienten einen DLT hat, eskalieren Sie auf die nächste Dosisstufe (es sei denn, Sie nehmen Patienten mit einer Dosis von 0,25 µCi/kg auf)
- Wenn ≥ 2 von 3 oder ≥ 2 von 6 Patienten eine DLT haben, dann ist die vorherige Dosis die MTD (es sei denn, es werden Patienten mit einer Konzentration von 0,25 µCi/kg aufgenommen, in diesem Fall wird die Studie beendet)
- Drei Patienten beginnen mit der Dosis von 0,50 uCi/kg. Die nächste Dosisstufe beträgt 1,0 µCi/kg und die Enddosisstufe 1,5 µCi/kg. Eine Dosis-Deeskalation auf 0,25 µCi/kg erfolgt, wenn bei einer Dosis von 0,5 µCi/kg ≥ 2 von 3 oder ≥ 2 von 6 Patienten eine DLT aufweisen.
- Wenn ein Patient bis zum Ende eines Zyklus keine Progression oder CR hatte, kann der Patient die Behandlung für maximal drei (1,5 µCi/kg), vier (1,0 µCi/kg) oder acht Zyklen (0,25 µCi/kg und 0,50 µCi/kg).
Alle Patienten können ab Tag 9 GCSF-Unterstützung erhalten, wenn dies klinisch indiziert ist, und fortgesetzt bis ANC>1.000.
Behandeln Sie nach Abschluss des Dosiseskalationsabschnitts 3 weitere Patienten mit der höchsten etablierten Dosisstufe, um die MTD zu bestätigen, und legen Sie diese Dosisstufe als MTD fest.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
- UCLA
-
-
Kansas
-
Kansas City, Kansas, Vereinigte Staaten, 66205
- University of Kansas Medical Center
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Memorial Sloan Kettering Cancer Center
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75246
- Baylor Scott and White Research Institute, Charles A. Sammons Cancer Center
-
-
Wisconsin
-
Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53226
- Medical College of Wisconsin
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien-
- Bestätigte Diagnose eines multiplen Myeloms mit messbarer Erkrankung, definiert durch das Vorhandensein von M-Immunglobulin-Protein in der Serumelektrophorese von mindestens 0,5 g/dl für IgG oder 0,5 g/dl für IgA oder Urinausscheidung von mindestens 200 mg monoklonaler leichter Kette pro 24 Std.
- Klinische Diagnose eines behandlungsbedürftigen Multiplen Myeloms, das nach mindestens drei vorherigen Behandlungsschemata rezidiviert oder sich als refraktär erwiesen hat, und darf nach Meinung des Prüfarztes keine Kandidaten für ein von der FDA zugelassenes Medikament sein, von dem bekannt ist, dass es klinischen Nutzen bietet.
- Alle akuten Toxizitäten aus einer früheren Therapie (Strahlentherapie, Chemotherapie oder chirurgische Eingriffe) gingen auf Grad ≤ 2, NCI CTCAE zurück.
- Kalium- und Magnesiumspiegel im Serum innerhalb der institutionellen Normalgrenzen. Der Gesamtkalzium- oder ionisierte Kalziumspiegel im Serum muss größer oder gleich der unteren Normgrenze sein.
- Mehr als 25 % der Myelomplasmozyten aus dem Knochenmark müssen CD33-positiv sein.
- Erforderliche Baseline-Labordaten einschließlich: Leukozytenzahl, absolute Neutrophilenzahl (ANC), Blutplättchen, Hämoglobin, Serumkreatinin, AST, Kreatinin-Clearance, Bilirubin, AST und ALT, FEV1/FVC
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≤ 2
Ausschlusskriterien-
Geschlecht und Fortpflanzungsstatus
- Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP), die nicht bereit oder nicht in der Lage sind, eine akzeptable Methode zur Vermeidung einer Schwangerschaft während des gesamten Studienzeitraums und für mindestens einen Monat (4 Wochen) vor und für mindestens sechs Monate (6 Monate) nach der letzten anzuwenden Dosis der Studienmedikation.
- Frauen, die schwanger sind oder stillen
- Frauen mit einem positiven Schwangerschaftstest bei der Aufnahme oder vor der Verabreichung des Prüfpräparats.
- Männer, deren Sexualpartner WOCBP sind, die nicht bereit oder nicht in der Lage sind, eine akzeptable Methode zur Vermeidung einer Schwangerschaft während des gesamten Studienzeitraums und für mindestens sechs Monate (6 Monate) nach Abschluss der Studienmedikation anzuwenden.
Ausnahmen von Zielkrankheiten
- Gleichzeitige Therapie mit einem anderen Prüfpräparat.
- Begleittherapie mit Bisphosphonaten.
- Pathologische Fraktur innerhalb von 3 Monaten vor der Behandlung;
- symptomatische Kompression des Rückenmarks; .
Anamnese und Begleiterkrankungen
- Behandlung mit Chemotherapie oder biologischer Therapie 3 Wochen vor der Einschreibung;
- Vorhandensein von HAHA beim Screening
- Keine Knochenmarktransplantation innerhalb von 3 Monaten vor Behandlungsbeginn
- Vorbehandlung mit Bestrahlung bis zur kumulativen maximal tolerierten Dosis
- Klinisch signifikante Herzerkrankung (NYHA-Klasse III oder IV) einschließlich vorbestehender Arrhythmie (wie ventrikuläre Tachykardie, Kammerflimmern oder „Torsade de Pointes“)
- Myokardinfarkt, unkontrollierte Angina pectoris innerhalb von 6 Monaten, dekompensierte Herzinsuffizienz oder Kardiomyopathie.
- Abnormal verlängertes QTc-Intervall (> 450 ms), nachdem die Elektrolyte im Ausgangs-EKG korrigiert wurden.
- Klinisch signifikanter Pleuraerguss in den letzten 12 Monaten oder aktueller Aszites.
- Klinisch signifikante Gerinnungs- oder Thrombozytenfunktionsstörung (z. B. bekannte von-Willebrand-Krankheit).
Frühere oder gleichzeitige Malignität, mit Ausnahme der folgenden:
i) Angemessen behandelter Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom ii) Zervixkarzinom in situ iii) Angemessen behandelter Krebs im Stadium I oder II, von dem sich das Subjekt derzeit in vollständiger Remission befindet iv) oder jeder andere Krebs, von dem das Subjekt krankheitsfrei war für 3 Jahre.
Physische und Labortestbefunde
o Anderer schwerer, akuter oder chronischer medizinischer oder psychiatrischer Zustand oder Laboranomalien, schwere unkontrollierte medizinische Störungen oder aktive Infektionen, die das mit der Studienteilnahme oder der Verabreichung von Studienmedikamenten verbundene Risiko erhöhen oder die Interpretation der Studienergebnisse und die Beurteilung beeinträchtigen können des Untersuchers, würde das Subjekt für diese Studie ungeeignet machen.
Allergien und Nebenwirkungen von Arzneimitteln
o Unverträglichkeit gegenüber humanisierten monoklonalen Antikörpern
Andere Ausschlusskriterien
- Gefangene oder Untertanen, die unfreiwillig inhaftiert sind.
- Subjekte, die zur Behandlung einer psychiatrischen oder körperlichen (z. B. Infektionskrankheit) Krankheit zwangsweise inhaftiert sind.
- Behandlung mit Bestrahlung innerhalb von 6 Wochen
- Aktive schwere Infektionen, die nicht durch Antibiotika bekämpft werden
- Klinisch signifikante Lungenerkrankung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: IV-Infusion von Lintuzumab AC225
Anfangsdosis – 0,5 μCi/kg IV-Infusion von Lintuzumab AC225 an Tag 1 jedes Zyklus mit Dosissteigerung auf 1 μCi/kg und 1,5 μCi/kg oder Deeskalation auf 0,25 μCi/kg. 1 Zyklus = 28 Tage, bis zu 3 bis 8 Zyklen (je nach Kohorte). |
Lintuzumab-Ac225 ist ein Immunkonjugat [Antikörper: Anti-CD 33-Antikörper und radioaktives Isotop: Actinium (225Ac)] zur Behandlung des multiplen Myeloms.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Maximal tolerierte Dosis von Lintuzumab-AC225
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2,5 Jahre
|
Festlegung der maximal verträglichen Dosis als Monotherapie
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Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2,5 Jahre
|
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Unerwünschte Ereignisse – Behandlungsauftretend
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2,5 Jahre
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Sicherheit von Lintuzumab-Ac225
|
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2,5 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Ansprechraten (objektive Ansprechrate, vollständige Ansprechrate, stringente vollständige Ansprechrate, sehr gute teilweise Ansprechrate und teilweise Ansprechrate)
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2,5 Jahre
|
Ansprechrate, einschließlich ORR, CR, sCR, VGPR und PR, PFS und OS.
Die Wirksamkeitsbewertungen umfassen Serum- und Urinanalysen auf Paraproteinspiegel und Knochenmarkanalysen.
|
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2,5 Jahre
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Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2,5 Jahre
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Progressionsfreies Überleben
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Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2,5 Jahre
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2,5 Jahre
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Gesamtüberleben
|
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2,5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Avinash Desai, MD, Actinium Pharmaceuticals
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Hämatologische Erkrankungen
- Hämorrhagische Störungen
- Hämostasestörungen
- Paraproteinämien
- Bluteiweißstörungen
- Multiples Myelom
- Neubildungen, Plasmazelle
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Lintuzumab
Andere Studien-ID-Nummern
- Lin-AC225-MM01
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