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Eine Phase-I-Studie zu Lintuzumab-Ac225 bei Patienten mit refraktärem multiplem Myelom

22. Februar 2022 aktualisiert von: Actinium Pharmaceuticals
  1. Legen Sie die MTD von Lintuzumab-Ac225 als Monotherapie fest
  2. Legen Sie die Gesamtansprechrate (ORR) fest, wobei ORR = CR + sCR+ VGPR+PR)
  3. Bestätigen Sie das Sicherheitsprofil des Behandlungsschemas
  4. Schätzen Sie das progressionsfreie Überleben (PFS) und das Gesamtüberleben

Studienübersicht

Status

Beendet

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Studie ist eine multizentrische, offene Phase-I-Studie. Phase 1, Dosiseskalation: Diese Studie verwendet ein 3+3-Design, um die maximal tolerierte Dosis (MTD) abzuschätzen.

In der Studie wird es 3 ansteigende Dosisstufen geben (0,5 μCi/kg, 1 μCi/kg und 1,5 μCi/kg). Jede Dosis kann in bis zu 3-8 Zyklen verabreicht werden, vorausgesetzt, dass die pro Patient erhaltene Gesamtdosis 4,5 μCi/kg nicht überschreitet.

Eine Deeskalation (Reduzierung der Dosisstufe auf 0,25 μCi/kg) ist geplant, wenn bei der ersten Dosisstufe von 0,5 μCi/kg nach Erweiterung der Kohorte auf maximal 6 Patienten ≥ 2 Patienten DLTs haben. Bei einer Dosis von 0,25 μCi/kg erhalten die Patienten, wenn sie weiterhin zusätzliche Dosen des Studienmedikaments erhalten können, insgesamt bis zu 8 Dosen, wobei die verabreichte Gesamtaktivität 2 μCi/kg beträgt.

Die Anfangsdosis beträgt 0,5 μCi/kg 225Ac-Lintuzumab, verabreicht an Tag 1 jedes Zyklus. Wenn diese Dosisstufe sicher ist, wird die zweite Dosisstufe von 1 μCi/kg untersucht. Wenn die Anfangsdosis bei ≥ 2 Patienten zu DLTs führt, wird die Dosis von 0,25 μCi/kg untersucht.

Die Probanden erhalten das Prüfpräparat als einzelne Infusion in der vorgeschriebenen Dosis.

Eine Erhöhung/Verringerung der Dosis innerhalb einer Kohorte ist nicht zulässig.

Mindestens drei bis maximal sechs Patienten werden mit jeder Dosisstufe behandelt, und die Dosissteigerung erfolgt wie folgt:

  1. Regeln für die Dosissteigerung sind:

    1. Wenn 0 von 3 Patienten eine DLT haben, eskalieren Sie auf die nächste Dosisstufe (es sei denn, Sie nehmen Patienten mit einer Dosis von 0,25 µCi/kg auf)
    2. Wenn 1 von 3 Patienten eine DLT hat, erweitern Sie die Kohorte auf 6 Patienten
    3. Wenn ≤ 1 von 6 Patienten einen DLT hat, eskalieren Sie auf die nächste Dosisstufe (es sei denn, Sie nehmen Patienten mit einer Dosis von 0,25 µCi/kg auf)
    4. Wenn ≥ 2 von 3 oder ≥ 2 von 6 Patienten eine DLT haben, dann ist die vorherige Dosis die MTD (es sei denn, es werden Patienten mit einer Konzentration von 0,25 µCi/kg aufgenommen, in diesem Fall wird die Studie beendet)
    5. Drei Patienten beginnen mit der Dosis von 0,50 uCi/kg. Die nächste Dosisstufe beträgt 1,0 µCi/kg und die Enddosisstufe 1,5 µCi/kg. Eine Dosis-Deeskalation auf 0,25 µCi/kg erfolgt, wenn bei einer Dosis von 0,5 µCi/kg ≥ 2 von 3 oder ≥ 2 von 6 Patienten eine DLT aufweisen.
  2. Wenn ein Patient bis zum Ende eines Zyklus keine Progression oder CR hatte, kann der Patient die Behandlung für maximal drei (1,5 µCi/kg), vier (1,0 µCi/kg) oder acht Zyklen (0,25 µCi/kg und 0,50 µCi/kg).

Alle Patienten können ab Tag 9 GCSF-Unterstützung erhalten, wenn dies klinisch indiziert ist, und fortgesetzt bis ANC>1.000.

Behandeln Sie nach Abschluss des Dosiseskalationsabschnitts 3 weitere Patienten mit der höchsten etablierten Dosisstufe, um die MTD zu bestätigen, und legen Sie diese Dosisstufe als MTD fest.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

2

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
        • UCLA
    • Kansas
      • Kansas City, Kansas, Vereinigte Staaten, 66205
        • University of Kansas Medical Center
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
        • Memorial Sloan Kettering Cancer Center
    • Texas
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75246
        • Baylor Scott and White Research Institute, Charles A. Sammons Cancer Center
    • Wisconsin
      • Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53226
        • Medical College of Wisconsin

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien-

  • Bestätigte Diagnose eines multiplen Myeloms mit messbarer Erkrankung, definiert durch das Vorhandensein von M-Immunglobulin-Protein in der Serumelektrophorese von mindestens 0,5 g/dl für IgG oder 0,5 g/dl für IgA oder Urinausscheidung von mindestens 200 mg monoklonaler leichter Kette pro 24 Std.
  • Klinische Diagnose eines behandlungsbedürftigen Multiplen Myeloms, das nach mindestens drei vorherigen Behandlungsschemata rezidiviert oder sich als refraktär erwiesen hat, und darf nach Meinung des Prüfarztes keine Kandidaten für ein von der FDA zugelassenes Medikament sein, von dem bekannt ist, dass es klinischen Nutzen bietet.
  • Alle akuten Toxizitäten aus einer früheren Therapie (Strahlentherapie, Chemotherapie oder chirurgische Eingriffe) gingen auf Grad ≤ 2, NCI CTCAE zurück.
  • Kalium- und Magnesiumspiegel im Serum innerhalb der institutionellen Normalgrenzen. Der Gesamtkalzium- oder ionisierte Kalziumspiegel im Serum muss größer oder gleich der unteren Normgrenze sein.
  • Mehr als 25 % der Myelomplasmozyten aus dem Knochenmark müssen CD33-positiv sein.
  • Erforderliche Baseline-Labordaten einschließlich: Leukozytenzahl, absolute Neutrophilenzahl (ANC), Blutplättchen, Hämoglobin, Serumkreatinin, AST, Kreatinin-Clearance, Bilirubin, AST und ALT, FEV1/FVC
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≤ 2

Ausschlusskriterien-

  • Geschlecht und Fortpflanzungsstatus

    • Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP), die nicht bereit oder nicht in der Lage sind, eine akzeptable Methode zur Vermeidung einer Schwangerschaft während des gesamten Studienzeitraums und für mindestens einen Monat (4 Wochen) vor und für mindestens sechs Monate (6 Monate) nach der letzten anzuwenden Dosis der Studienmedikation.
    • Frauen, die schwanger sind oder stillen
    • Frauen mit einem positiven Schwangerschaftstest bei der Aufnahme oder vor der Verabreichung des Prüfpräparats.
    • Männer, deren Sexualpartner WOCBP sind, die nicht bereit oder nicht in der Lage sind, eine akzeptable Methode zur Vermeidung einer Schwangerschaft während des gesamten Studienzeitraums und für mindestens sechs Monate (6 Monate) nach Abschluss der Studienmedikation anzuwenden.
  • Ausnahmen von Zielkrankheiten

    • Gleichzeitige Therapie mit einem anderen Prüfpräparat.
    • Begleittherapie mit Bisphosphonaten.
    • Pathologische Fraktur innerhalb von 3 Monaten vor der Behandlung;
    • symptomatische Kompression des Rückenmarks; .
  • Anamnese und Begleiterkrankungen

    • Behandlung mit Chemotherapie oder biologischer Therapie 3 Wochen vor der Einschreibung;
    • Vorhandensein von HAHA beim Screening
    • Keine Knochenmarktransplantation innerhalb von 3 Monaten vor Behandlungsbeginn
    • Vorbehandlung mit Bestrahlung bis zur kumulativen maximal tolerierten Dosis
    • Klinisch signifikante Herzerkrankung (NYHA-Klasse III oder IV) einschließlich vorbestehender Arrhythmie (wie ventrikuläre Tachykardie, Kammerflimmern oder „Torsade de Pointes“)
    • Myokardinfarkt, unkontrollierte Angina pectoris innerhalb von 6 Monaten, dekompensierte Herzinsuffizienz oder Kardiomyopathie.
    • Abnormal verlängertes QTc-Intervall (> 450 ms), nachdem die Elektrolyte im Ausgangs-EKG korrigiert wurden.
    • Klinisch signifikanter Pleuraerguss in den letzten 12 Monaten oder aktueller Aszites.
    • Klinisch signifikante Gerinnungs- oder Thrombozytenfunktionsstörung (z. B. bekannte von-Willebrand-Krankheit).
    • Frühere oder gleichzeitige Malignität, mit Ausnahme der folgenden:

      i) Angemessen behandelter Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom ii) Zervixkarzinom in situ iii) Angemessen behandelter Krebs im Stadium I oder II, von dem sich das Subjekt derzeit in vollständiger Remission befindet iv) oder jeder andere Krebs, von dem das Subjekt krankheitsfrei war für 3 Jahre.

  • Physische und Labortestbefunde

    o Anderer schwerer, akuter oder chronischer medizinischer oder psychiatrischer Zustand oder Laboranomalien, schwere unkontrollierte medizinische Störungen oder aktive Infektionen, die das mit der Studienteilnahme oder der Verabreichung von Studienmedikamenten verbundene Risiko erhöhen oder die Interpretation der Studienergebnisse und die Beurteilung beeinträchtigen können des Untersuchers, würde das Subjekt für diese Studie ungeeignet machen.

  • Allergien und Nebenwirkungen von Arzneimitteln

    o Unverträglichkeit gegenüber humanisierten monoklonalen Antikörpern

  • Andere Ausschlusskriterien

    • Gefangene oder Untertanen, die unfreiwillig inhaftiert sind.
    • Subjekte, die zur Behandlung einer psychiatrischen oder körperlichen (z. B. Infektionskrankheit) Krankheit zwangsweise inhaftiert sind.
  • Behandlung mit Bestrahlung innerhalb von 6 Wochen
  • Aktive schwere Infektionen, die nicht durch Antibiotika bekämpft werden
  • Klinisch signifikante Lungenerkrankung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: IV-Infusion von Lintuzumab AC225

Anfangsdosis – 0,5 μCi/kg IV-Infusion von Lintuzumab AC225 an Tag 1 jedes Zyklus mit Dosissteigerung auf 1 μCi/kg und 1,5 μCi/kg oder Deeskalation auf 0,25 μCi/kg.

1 Zyklus = 28 Tage, bis zu 3 bis 8 Zyklen (je nach Kohorte).

Lintuzumab-Ac225 ist ein Immunkonjugat [Antikörper: Anti-CD 33-Antikörper und radioaktives Isotop: Actinium (225Ac)] zur Behandlung des multiplen Myeloms.
Andere Namen:
  • HuM195-Ac225

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximal tolerierte Dosis von Lintuzumab-AC225
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2,5 Jahre
Festlegung der maximal verträglichen Dosis als Monotherapie
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2,5 Jahre
Unerwünschte Ereignisse – Behandlungsauftretend
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2,5 Jahre
Sicherheit von Lintuzumab-Ac225
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2,5 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ansprechraten (objektive Ansprechrate, vollständige Ansprechrate, stringente vollständige Ansprechrate, sehr gute teilweise Ansprechrate und teilweise Ansprechrate)
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2,5 Jahre
Ansprechrate, einschließlich ORR, CR, sCR, VGPR und PR, PFS und OS. Die Wirksamkeitsbewertungen umfassen Serum- und Urinanalysen auf Paraproteinspiegel und Knochenmarkanalysen.
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2,5 Jahre
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2,5 Jahre
Progressionsfreies Überleben
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2,5 Jahre
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2,5 Jahre
Gesamtüberleben
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2,5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Avinash Desai, MD, Actinium Pharmaceuticals

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2016

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Mai 2020

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Mai 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Dezember 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Dezember 2016

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

20. Dezember 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

8. März 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Februar 2022

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2022

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Refraktäres multiples Myelom

Klinische Studien zur Lintuzumab AC 225

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