- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03441048
Lintuzumab-Ac225 in Kombination mit Cladribin + Cytarabin + Filgastrim + Mitoxantron (CLAG-M) bei rezidivierter/refraktärer akuter myeloischer Leukämie
Eine Phase-I-Studie zu Lintuzumab-Ac225 in Kombination mit einer CLAG-M-Chemotherapie bei Patienten mit rezidivierter/refraktärer akuter myeloischer Leukämie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Rezidivierende/refraktäre akute myeloische Leukämie (RR-AML) bei Erwachsenen ist eine wichtige therapeutische Herausforderung. Fast 60 % der AML-Patienten erleiden letztendlich einen Rückfall oder haben eine refraktäre Erkrankung, und das Versagen, eine Remission in dieser Population zu erreichen, ist fast immer tödlich. Daher besteht ein kritischer Bedarf für die Entwicklung neuartiger Therapien.
Derzeit verwenden viele Institutionen für RR-AML das Chemotherapieschema von CLAG-M (Cladribin, Cytarabin, G-CSF, Mitoxantron), basierend auf einer gemeldeten morphologischen vollständigen Remissionsrate (CR) von 58 % in prospektiven klinischen Studien. Aus diesem Grund und seiner günstigen Leistung im Vergleich zu Ergebnissen, die für andere bei RR-AML angewendete Therapien berichtet wurden, glauben wir, dass die Verbesserung der Wirksamkeit von CLAG-M ein vernünftiger Ansatz zur Verbesserung der Therapie bei RR-AML ist.
Ein vielversprechender Ansatz, der die Clearance von Leukämieblasten verbessern könnte, wenn er zu einer CLAG-M-Chemotherapie hinzugefügt wird, ist ein monoklonales Antikörper-Radiokonjugat, das gegen Marker gerichtet ist, die in Leukämiezellen exprimiert werden. Strahlung hat bekannte zytotoxische Eigenschaften bei chemoresistenter AML. Der Vorteil eines Antikörper-Radiokonjugats wäre die Leukämie-spezifische Abgabe einer wirksamen Strahlentherapie mit potenziell minimalen systemischen Off-Target-Nebenwirkungen. Ein solches Antikörper-Radiokonjugat ist Lintuzumab-Ac225, ein hochgradig zytotoxischer Alpha-Strahler, der auf das Zelloberflächenantigen Cluster of Differentiation 33 (CD33) abzielt, das auf Leukämiezellen exprimiert wird.
In dieser neuartigen Studie wollen wir den radiokonjugierten Antikörper Lintuzumab-Ac225 zur Salvage-CLAG-M-Chemotherapie hinzufügen, um das Ansprechen auf die Behandlung von Patienten mit RR-AML zu verbessern.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Wisconsin
-
Milwuakee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53226
- Froedtert Hospital and the Medical College of Wisconsin
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre zum Zeitpunkt der Einverständniserklärung.
- Morphologisch dokumentierte primäre AML oder sekundäre AML [aus früheren Erkrankungen wie Myelodysplastisches Syndrom (MDS), myeloproliferative Neoplasie (MPN)] oder therapiebedingte AML (t-AML), wie von den Kriterien der Weltgesundheitsorganisation (WHO) definiert.
- Bei erstem oder nachfolgendem Rückfall oder refraktärem Status nach vorheriger Therapie, mit oder ohne vorherige hämatopoetische Stammzelltransplantation (HSCT). Patienten mit MDS und Fortschreiten zu AML unter hypomethylierenden Wirkstoffen werden ebenfalls eingeschlossen.
- Leistungspunktzahl der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-2.
- Mehr als 25 % der Blasten müssen bei Durchflusszytometrie unter Verwendung von Phycoerythrin (PE)-markiertem Anti-CD33-Antikörper CD33-positiv sein.
Die Patienten müssen die folgenden klinischen Laborkriterien erfüllen:
- Gesamtbilirubin ≤ 2 x Obergrenze des Normalbereichs (ULN)
- Alaninaminotransferase (ALT) und Aspartataminotransferase (AST) ≤ 5 x ULN.
- Berechnete Kreatinin-Clearance ≥ 50 ml/min
- Ruhende linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) > 40 %
- Weibliche Patienten müssen zustimmen, eine Schwangerschaft zu vermeiden, und männliche Patienten sollten es vermeiden, eine Partnerin zu schwängern.
Ausschlusskriterien:
- Akute Promyelozytenleukämie.
- Aktive schwere Infektion, die durch eine antibakterielle oder antivirale Therapie nicht gut kontrolliert wird.
- Bekannte Infektion mit dem Human Immunodeficiency Virus.
- Patienten mit dokumentierter Lungenerkrankung, mit einer Diffusionskapazität der Lunge für Kohlenmonoxid (DLCO) und/oder forciertem Exspirationsvolumen in einer Sekunde (FEV1) < 65 % oder Vorgeschichte von Dyspnoe in Ruhe oder Sauerstoffbedarf.
- Schwangere oder stillende Frauen.
- Vorherige Chemotherapie oder Strahlentherapie innerhalb von 14 Tagen nach Studieneintritt, es sei denn, es wurde nach Ermessen des Prüfers vollständig von den Nebenwirkungen aufgrund der Behandlung erholt.
- Aktive Malignität innerhalb von 2 Jahren nach Eintritt, außer vorbehandeltes Melanom Grad 2 oder niedriger, nicht-melanozytärer Hautkrebs, Carcinoma in situ oder zervikale intraepitheliale Neoplasie und organbegrenzter Prostatakrebs ohne Anzeichen einer fortschreitenden Erkrankung basierend auf prostataspezifischem Antigen ( PSA-Werte und stehen nicht unter aktiver Therapie. Aktive Malignität ist Malignität, die behandelt wird.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Lintuzumab Ac225 (Dosis 1 – 0,25 μCi/kg Ac-225 mit 1,6 μg/kg Lintuzumab)
Die Dosissteigerung für Lintuzumab-Ac225 erfolgt nach einem 3+3-Design.
Die CLAG-M-Chemotherapie wird in einer festen Dosis und nach einem festen Zeitplan verabreicht (Cladribin 5 mg/m²/Tag i.v. über zwei Stunden an den Tagen 2–6; Cytarabin 2 g/m²/Tag i.v. über vier Stunden an den Tagen 2–6). , beginnend zwei Stunden nach Abschluss der Cladribin-Infusion; Mitoxantron 10 mg/m²/Tag i.v. an den Tagen 2–4 und G-CSF in einer Dosis von 300 µg an den Tagen 1–6).
Lintuzumab-Ac225 wird als Einzeldosis am 8. Therapietag verabreicht.
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Lintuzumab-Ac225 ist ein Immunkonjugat [Antikörper: Anti-CD 33-Antikörper und radioaktives Isotop: Actinium (225Ac)] zur Behandlung von rezidivierter/refraktärer akuter myeloischer Leukämie.
Andere Namen:
Cladribin ist ein Purin-Antimetabolit.
Andere Namen:
Cytarabin ist ein antineoplastischer Antimetabolit.
Andere Namen:
Mitoxantron ist ein anthracendionhaltiger antineoplastischer Wirkstoff.
Andere Namen:
G-CSF ist ein Glykoprotein, das das Knochenmark zur Produktion von Granulozyten und Stammzellen anregt.
Andere Namen:
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Experimental: Lintuzumab Ac225 (Dosis 2 – 0,50 μCi/kg Ac-225 mit 3,2 μg/kg Lintuzumab)
Die Dosissteigerung für Lintuzumab-Ac225 erfolgt nach einem 3+3-Design.
Die CLAG-M-Chemotherapie wird in einer festen Dosis und nach einem festen Zeitplan verabreicht (Cladribin 5 mg/m²/Tag i.v. über zwei Stunden an den Tagen 2–6; Cytarabin 2 g/m²/Tag i.v. über vier Stunden an den Tagen 2–6). , beginnend zwei Stunden nach Abschluss der Cladribin-Infusion; Mitoxantron 10 mg/m²/Tag i.v. an den Tagen 2–4 und G-CSF in einer Dosis von 300 µg an den Tagen 1–6).
Lintuzumab-Ac225 wird als Einzeldosis am 8. Therapietag verabreicht.
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Lintuzumab-Ac225 ist ein Immunkonjugat [Antikörper: Anti-CD 33-Antikörper und radioaktives Isotop: Actinium (225Ac)] zur Behandlung von rezidivierter/refraktärer akuter myeloischer Leukämie.
Andere Namen:
Cladribin ist ein Purin-Antimetabolit.
Andere Namen:
Cytarabin ist ein antineoplastischer Antimetabolit.
Andere Namen:
Mitoxantron ist ein anthracendionhaltiger antineoplastischer Wirkstoff.
Andere Namen:
G-CSF ist ein Glykoprotein, das das Knochenmark zur Produktion von Granulozyten und Stammzellen anregt.
Andere Namen:
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Experimental: Lintuzumab Ac225 (Dosis 3 – 0,75 μCi/kg Ac-225 mit 4,7 μg/kg Lintuzumab)
Die Dosissteigerung für Lintuzumab-Ac225 erfolgt nach einem 3+3-Design.
Die CLAG-M-Chemotherapie wird in einer festen Dosis und nach einem festen Zeitplan verabreicht (Cladribin 5 mg/m²/Tag i.v. über zwei Stunden an den Tagen 2–6; Cytarabin 2 g/m²/Tag i.v. über vier Stunden an den Tagen 2–6). , beginnend zwei Stunden nach Abschluss der Cladribin-Infusion; Mitoxantron 10 mg/m²/Tag i.v. an den Tagen 2–4 und G-CSF in einer Dosis von 300 µg an den Tagen 1–6).
Lintuzumab-Ac225 wird als Einzeldosis am 8. Therapietag verabreicht.
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Lintuzumab-Ac225 ist ein Immunkonjugat [Antikörper: Anti-CD 33-Antikörper und radioaktives Isotop: Actinium (225Ac)] zur Behandlung von rezidivierter/refraktärer akuter myeloischer Leukämie.
Andere Namen:
Cladribin ist ein Purin-Antimetabolit.
Andere Namen:
Cytarabin ist ein antineoplastischer Antimetabolit.
Andere Namen:
Mitoxantron ist ein anthracendionhaltiger antineoplastischer Wirkstoff.
Andere Namen:
G-CSF ist ein Glykoprotein, das das Knochenmark zur Produktion von Granulozyten und Stammzellen anregt.
Andere Namen:
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Experimental: Lintuzumab Ac225 (Dosis 4 – 1,00 μCi/kg Ac-225 mit 6,4 μg/kg Lintuzumab)
Die Dosissteigerung für Lintuzumab-Ac225 erfolgt nach einem 3+3-Design.
Die CLAG-M-Chemotherapie wird in einer festen Dosis und nach einem festen Zeitplan verabreicht (Cladribin 5 mg/m²/Tag i.v. über zwei Stunden an den Tagen 2–6; Cytarabin 2 g/m²/Tag i.v. über vier Stunden an den Tagen 2–6). , beginnend zwei Stunden nach Abschluss der Cladribin-Infusion; Mitoxantron 10 mg/m²/Tag i.v. an den Tagen 2–4 und G-CSF in einer Dosis von 300 µg an den Tagen 1–6).
Lintuzumab-Ac225 wird als Einzeldosis am 8. Therapietag verabreicht.
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Lintuzumab-Ac225 ist ein Immunkonjugat [Antikörper: Anti-CD 33-Antikörper und radioaktives Isotop: Actinium (225Ac)] zur Behandlung von rezidivierter/refraktärer akuter myeloischer Leukämie.
Andere Namen:
Cladribin ist ein Purin-Antimetabolit.
Andere Namen:
Cytarabin ist ein antineoplastischer Antimetabolit.
Andere Namen:
Mitoxantron ist ein anthracendionhaltiger antineoplastischer Wirkstoff.
Andere Namen:
G-CSF ist ein Glykoprotein, das das Knochenmark zur Produktion von Granulozyten und Stammzellen anregt.
Andere Namen:
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Experimental: Lintuzumab Ac225 (Dosis 5 – 1,25 μCi/kg Ac-225 mit 8,0 μg/kg Lintuzumab)
Die Dosissteigerung für Lintuzumab-Ac225 erfolgt nach einem 3+3-Design.
Die CLAG-M-Chemotherapie wird in einer festen Dosis und nach einem festen Zeitplan verabreicht (Cladribin 5 mg/m²/Tag i.v. über zwei Stunden an den Tagen 2–6; Cytarabin 2 g/m²/Tag i.v. über vier Stunden an den Tagen 2–6). , beginnend zwei Stunden nach Abschluss der Cladribin-Infusion; Mitoxantron 10 mg/m²/Tag i.v. an den Tagen 2–4 und G-CSF in einer Dosis von 300 µg an den Tagen 1–6).
Lintuzumab-Ac225 wird als Einzeldosis am 8. Therapietag verabreicht.
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Lintuzumab-Ac225 ist ein Immunkonjugat [Antikörper: Anti-CD 33-Antikörper und radioaktives Isotop: Actinium (225Ac)] zur Behandlung von rezidivierter/refraktärer akuter myeloischer Leukämie.
Andere Namen:
Cladribin ist ein Purin-Antimetabolit.
Andere Namen:
Cytarabin ist ein antineoplastischer Antimetabolit.
Andere Namen:
Mitoxantron ist ein anthracendionhaltiger antineoplastischer Wirkstoff.
Andere Namen:
G-CSF ist ein Glykoprotein, das das Knochenmark zur Produktion von Granulozyten und Stammzellen anregt.
Andere Namen:
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Experimental: Lintuzumab Ac225 Empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D)
Die maximal verträgliche Dosis für Lintuzumab-Ac225 ist definiert als die höchste Dosis, bei der nicht mehr als ein Patient eine dosislimitierende Toxizität erfährt.
Der RP2D ist definiert als die Dosisstufe unterhalb der Dosis, bei der zwei oder mehr dosislimitierende Toxizitäten beobachtet wurden.
Die CLAG-M-Chemotherapie wird in einer festen Dosis und nach einem festen Zeitplan verabreicht (Cladribin 5 mg/m²/Tag i.v. über zwei Stunden an den Tagen 2–6; Cytarabin 2 g/m²/Tag i.v. über vier Stunden an den Tagen 2–6). , beginnend zwei Stunden nach Abschluss der Cladribin-Infusion; Mitoxantron 10 mg/m²/Tag i.v. an den Tagen 2–4 und G-CSF in einer Dosis von 300 µg an den Tagen 1–6).
Lintuzumab-Ac225 wird als Einzeldosis am 8. Therapietag verabreicht.
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Lintuzumab-Ac225 ist ein Immunkonjugat [Antikörper: Anti-CD 33-Antikörper und radioaktives Isotop: Actinium (225Ac)] zur Behandlung von rezidivierter/refraktärer akuter myeloischer Leukämie.
Andere Namen:
Cladribin ist ein Purin-Antimetabolit.
Andere Namen:
Cytarabin ist ein antineoplastischer Antimetabolit.
Andere Namen:
Mitoxantron ist ein anthracendionhaltiger antineoplastischer Wirkstoff.
Andere Namen:
G-CSF ist ein Glykoprotein, das das Knochenmark zur Produktion von Granulozyten und Stammzellen anregt.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die Anzahl der Probanden mit dosislimitierenden Toxizitäten.
Zeitfenster: 28 Tage
|
Die Dosiseskalation wird gemäß einem 3+3-Design mit einer fünfköpfigen Expansionskohorte mit der empfohlenen Phase-2-Dosis durchgeführt. Die Anfangsdosis von Lintuzumab-Ac225 beträgt 0,25 Mikro-Curie (μCi)/kg (Dosisstufe 1), und die höchste verabreichte Dosis beträgt 1,25 μCi/kg.
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28 Tage
|
|
Maximal verträgliche Dosis.
Zeitfenster: 28 Tage
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Definiert als die Dosierung mit dem höchsten Niveau, bei der nicht mehr als ein Proband eine DLT erfährt.
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28 Tage
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Die Anzahl der Probanden, bei denen mindestens ein schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis im Zusammenhang mit der Studie aufgetreten ist.
Zeitfenster: 60 Tage
|
Alle Probanden, die das Studienmedikament erhalten, werden engmaschig auf schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAEs) überwacht.
Es werden die CTCAE (Common Toxicity Criteria for Adverse Effects) v4.03 des NCI verwendet.
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60 Tage
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: 2 Jahre
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Die Anzahl der Probanden, die zwei Jahre nach dem ersten Tag der Salvage-Therapie am Leben waren.
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2 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die Anzahl der Probanden mit vollständigem Ansprechen (CR).
Zeitfenster: Bis Tag 60
|
Eine vollständige Remission ist definiert als Knochenmarkblasten < 5 % mit einer absoluten Neutrophilenzahl ≥ 1000/μl und Thrombozyten ≥ 100.000/μl.
|
Bis Tag 60
|
|
Die Anzahl der Patienten mit CR mit unvollständiger hämatologischer Erholung (CRi)
Zeitfenster: Bis Tag 60
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CRi ist definiert als CR ohne Thrombozyten-Erholung oder Neutrophilen-Erholung.
Dies wird definiert als Knochenmarkblasten < 5 % mit absoluter Neutrophilenzahl < 1000/l und Thrombozytenzahl < 100.000/l.
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Bis Tag 60
|
|
Die Anzahl der Probanden in einem morphologischen leukämiefreien Zustand (MLFS).
Zeitfenster: Bis Tag 60
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MLFS sind Knochenmarkblasten < 5 % mit absoluter Neutrophilenzahl < 1000/μl UND Thrombozyten < 100.000/μl.
|
Bis Tag 60
|
|
Die Anzahl der Probanden mit partieller Remission.
Zeitfenster: Bis Tag 60
|
Partielle Remission (PR) ist definiert durch eine Abnahme des Blastenanteils von mindestens 50 % auf weniger als 25 % im Knochenmark.
und normalisiertes Blutbild (ANC > 1000, Blutplättchen > 100.000/ml).
|
Bis Tag 60
|
|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Die Anzahl der Probanden, die vom ersten Tag der Remission bis zu einem Jahr keinen Rückfall erleiden oder Fortschritte machen.
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Sameem Abedin, MD, Medical College of Wisconsin
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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- Neubildungen nach histologischem Typ
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- Lintuzumab
Andere Studien-ID-Nummern
- PRO00031633
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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