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Linderung präoperativer Angstzustände mit innovativer immersiver virtueller 3D-Realität (VR-Anxiety)

4. April 2017 aktualisiert von: Sunnybrook Health Sciences Centre
Eine immersive 3D-Simulation zu konstruieren und zu evaluieren, um Patienten mit der präoperativen Erfahrung vertraut zu machen, und zu untersuchen, ob A) ein immersives 3D-Virtual-Reality-Video die präoperative Angst reduzieren kann und B) wie dieser Ansatz im Vergleich zur aktuellen Praxis des Betrachtens traditioneller Schulungsvideos abschneidet .

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Die Prävalenz präoperativer Angst wird auf bis zu 80 % in der Operationspopulation geschätzt. Physiologisch kann dies zu höheren Cortisolspiegeln führen, was den Heilungs- und Genesungsprozess verlangsamen kann. Eine Vielzahl perioperativer klinischer Studien hat gezeigt, dass präoperative Angst mit einer verringerten kurzfristigen postoperativen Erholung, erhöhten Schmerzwerten, Übelkeit und Erbrechen, Schlafstörungen, Wundinfektionen, längerer Liegedauer und kardialen Komplikationen einhergeht. Es wurde auch mit schlechteren funktionellen Ergebnissen und einer schlechteren Lebensqualität bis zu einem Jahr nach der Operation in Verbindung gebracht.

Die Literatur, die sich mit Faktoren befasst, die mit präoperativer Angst verbunden sind, umreißt ein allgemeines Thema der Angst vor dem Unbekannten, das belastend ist. Insbesondere scheinen die belastendsten Ereignisse darauf zu warten, für die Operation abgeholt zu werden, außerhalb des Operationssaals (OP) zu warten, auf das OP-Bett verlegt zu werden und Monitore und Sauerstoffmasken anzulegen. In diesen Momenten vor der Operation grübeln die Patienten am ehesten darüber nach, „was als Nächstes kommt“ und die Tatsache, dass sie es nicht wissen – was zu Angstzuständen führt. Eine Umfrage unter 161 Patienten, die sich für eine elektive Operation vorstellten, erkundigte sich nach Faktoren, die dazu führten, dass sie vor ihrem Eingriff ruhig waren, und stellte fest, dass eine gute Information über den präoperativen Prozess ein entscheidender Aspekt der Angstlinderung war. Ansätze wie die Implementierung der Präanästhesieklinik (PAC) und die Verwendung von Videos darüber, was vor der Operation zu erwarten ist, wurden implementiert, um dieses Problem anzugehen, waren jedoch kostspielig oder hatten gemischte Auswirkungen.

Die Technologie der virtuellen Realität (VR) stellt eine neue Bildungsmöglichkeit für Patienten dar, um präoperative Angstzustände zu reduzieren. Durch die immersive 3D-Simulation können Patienten die Reise der Vorbereitung auf die Operation und der Verlegung in den OP miterleben. Ein Patient kann sich auf ansprechendere Weise über seine präoperativen Erfahrungen informieren, anstatt passiv zu lesen, Videos anzusehen oder vom Gesundheitsdienstleister mündlich darüber unterrichtet zu werden. Ein Patient wird erzogen, indem er die Wahrnehmung hat, in der präoperativen Erfahrung Tage oder Wochen vor seinem OP-Termin physisch anwesend zu sein.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

100

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada, M4N3M5
        • Sunnybrook Health Sciences Centre

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle Teilnehmer unter 80 Jahren, die sich in der Voruntersuchungsklinik im Sunnybrook Health Sciences Center vorstellen
  • Geplanter chirurgischer Eingriff ist 7-14 Tage nach dem Besuch in der Voruntersuchungsklinik

Ausschlusskriterien:

  • Unfähigkeit, eine informierte Einwilligung zu erteilen
  • Kann die Studienbewertungen nicht abschließen (z. B.: sehbehindert)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: VERHÜTUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
PLACEBO_COMPARATOR: Sehen Sie sich das Video mit dem iPad an
Der Patient sieht sich das Schulungsvideo mit einem iPad an
Patienten, die sich einer Operation unterziehen, sehen sich das Video mit einem PAD an
ACTIVE_COMPARATOR: Sehen Sie sich das Video mit einer VR-Brille an
Der Patient sieht sich das Schulungsvideo mit einer VR-Brille an
Patienten, die sich einer Operation unterziehen, sehen sich das Video mit einer Brille an

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Veränderung des Angstniveaus, gemessen anhand des VAS-Scores vom Ausgangswert bis zum Tag der Operation im OP.
Zeitfenster: 2 Wochen
2 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Veränderung der Herzfrequenz zwischen Patienten, die randomisiert auf IPAD oder VR-Brille gesetzt wurden, von der Baseline bis zum Tag der Operation im OP.
Zeitfenster: 2 Wochen
2 Wochen
Veränderung des Blutdrucks zwischen Patienten, die randomisiert auf IPAD oder VR-Brille gesetzt wurden, von der Baseline bis zum Tag der Operation im OP.
Zeitfenster: 2 Wochen
2 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. November 2016

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

20. März 2017

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

20. März 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. November 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Dezember 2016

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

20. Dezember 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

6. April 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. April 2017

Zuletzt verifiziert

1. April 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 484-2015

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

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