- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03000127
Testosteron gegen Müdigkeit bei Männern mit MS
Ein Pilotversuch zur Testosteronbehandlung gegen Müdigkeit bei Männern mit Multipler Sklerose
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
- University of California, Los Angeles
-
-
Missouri
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Washington University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
1) Männer mit SPMS oder PPMS, 2) 18–60 Jahre alt, 3) EDSS von 1,0–6,5, 4) niedrige oder niedrig-normale T < 499 ng/dL und 5) FSS-Scores von > 3,6.
Ausschlusskriterien:
1) Prostataspezifisches Antigen > 2,5 (< 49 Jahre) oder > 3,5 (Alter > 50 Jahre), 2) Baseline-Hämatokritwert größer als die Obergrenze des Normalwerts für das verwendete Labor, 3) EKG mit ischämischen Veränderungen, 4) Anamnese B. Myokardinfarkt, instabile Angina pectoris, Schlaganfall, transitorische ischämische Attacke oder tiefe Venenthrombose, 5) Vorgeschichte von Prostata- oder Brustkrebs, 6) Screening T-Wert >500 ng/dl, 7) behandlungsbedürftiger Diabetes, 8) aktueller Drogen-/Alkoholmissbrauch , 9) andere Krankheiten als MS, die Müdigkeit verursachen, wie obstruktive Schlafapnoe oder andere Schlafstörungen oder unbehandelte Schilddrüsenfunktionsstörungen, 10) RRMS, 11) Beck Depression Inventory-II (BDI)-Score über 20, 12) kognitive Dysfunktion wie dieses Subjekt keine Studientests durchführen können, 13) Unfähigkeit, sich einer MRT zu unterziehen, 14) aktueller oder erwarteter Konsum von Amphetaminen oder 15) erwartete Änderungen in der medizinischen Behandlung, die sich auf die Fatigue-Scores auswirken könnten (z. B. erwartete Änderungen bei Spastik, Schlaf oder Medikamenten gegen Depressionen).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Einarmige Frequenzweiche
Alle Patienten erhalten während einiger Monate Testosteron-Gel und Placebo-Gel, aber die Monate, in denen sie sich jeder Behandlung unterziehen, sind dem Patienten unbekannt
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Testosteron-Gel
Placebo-Gel
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Modifizierte Ermüdungsbelastungsskala (MFIS)
Zeitfenster: 18 Monate
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Beurteilung der Schwere der Ermüdung
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18 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Lokalisierte Atrophie der grauen Substanz
Zeitfenster: 18 Monate
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Quantifizieren Sie die Wirkung der Testosteronbehandlung auf die lokalisierte Atrophie der grauen Substanz
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18 Monate
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Axondichte in weißer Substanz
Zeitfenster: 18 Monate
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Quantifizieren Sie die Wirkung der Testosteronbehandlung auf die Axondichte in den Hauptbahnen der weißen Substanz
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18 Monate
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Korrelation des Testosteronspiegels mit Müdigkeit
Zeitfenster: 18 Monate
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18 Monate
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Korrelation von lokalisierter Atrophie der grauen Substanz mit Müdigkeit
Zeitfenster: 18 Monate
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18 Monate
|
|
Korrelation der Axondichte in der weißen Substanz mit Erschöpfung
Zeitfenster: 18 Monate
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18 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Sicotte NL, Giesser BS, Tandon V, Klutch R, Steiner B, Drain AE, Shattuck DW, Hull L, Wang HJ, Elashoff RM, Swerdloff RS, Voskuhl RR. Testosterone treatment in multiple sclerosis: a pilot study. Arch Neurol. 2007 May;64(5):683-8. doi: 10.1001/archneur.64.5.683.
- Kurth F, Luders E, Sicotte NL, Gaser C, Giesser BS, Swerdloff RS, Montag MJ, Voskuhl RR, Mackenzie-Graham A. Neuroprotective effects of testosterone treatment in men with multiple sclerosis. Neuroimage Clin. 2014 Mar 6;4:454-60. doi: 10.1016/j.nicl.2014.03.001. eCollection 2014.
- Gold SM, Chalifoux S, Giesser BS, Voskuhl RR. Immune modulation and increased neurotrophic factor production in multiple sclerosis patients treated with testosterone. J Neuroinflammation. 2008 Jul 31;5:32. doi: 10.1186/1742-2094-5-32.
- Ziehn MO, Avedisian AA, Dervin SM, Umeda EA, O'Dell TJ, Voskuhl RR. Therapeutic testosterone administration preserves excitatory synaptic transmission in the hippocampus during autoimmune demyelinating disease. J Neurosci. 2012 Sep 5;32(36):12312-24. doi: 10.1523/JNEUROSCI.2796-12.2012.
- Gold SM, Voskuhl RR. Estrogen and testosterone therapies in multiple sclerosis. Prog Brain Res. 2009;175:239-51. doi: 10.1016/S0079-6123(09)17516-7.
- Liva SM, Voskuhl RR. Testosterone acts directly on CD4+ T lymphocytes to increase IL-10 production. J Immunol. 2001 Aug 15;167(4):2060-7. doi: 10.4049/jimmunol.167.4.2060.
- Dalal M, Kim S, Voskuhl RR. Testosterone therapy ameliorates experimental autoimmune encephalomyelitis and induces a T helper 2 bias in the autoantigen-specific T lymphocyte response. J Immunol. 1997 Jul 1;159(1):3-6.
- Golden LC, Voskuhl R. The importance of studying sex differences in disease: The example of multiple sclerosis. J Neurosci Res. 2017 Jan 2;95(1-2):633-643. doi: 10.1002/jnr.23955.
- Spence RD, Voskuhl RR. Neuroprotective effects of estrogens and androgens in CNS inflammation and neurodegeneration. Front Neuroendocrinol. 2012 Jan;33(1):105-15. doi: 10.1016/j.yfrne.2011.12.001. Epub 2011 Dec 24.
- Hussain R, Ghoumari AM, Bielecki B, Steibel J, Boehm N, Liere P, Macklin WB, Kumar N, Habert R, Mhaouty-Kodja S, Tronche F, Sitruk-Ware R, Schumacher M, Ghandour MS. The neural androgen receptor: a therapeutic target for myelin repair in chronic demyelination. Brain. 2013 Jan;136(Pt 1):132-46. doi: 10.1093/brain/aws284.
- Voskuhl RR, Gold SM. Sex-related factors in multiple sclerosis susceptibility and progression. Nat Rev Neurol. 2012 Mar 27;8(5):255-63. doi: 10.1038/nrneurol.2012.43.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankungen des Immunsystems
- Demyelinisierende Autoimmunerkrankungen, ZNS
- Autoimmunerkrankungen des Nervensystems
- Demyelinisierende Krankheiten
- Autoimmunerkrankungen
- Multiple Sklerose
- Sklerose
- Ermüdung
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Androgene
- Testosteron
Andere Studien-ID-Nummern
- 1R01NS102295
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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