- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03002311
Verbesserung der Nachsorge für entlassene Notfallpatienten
Verbesserung der medizinischen Versorgung durch elektronische Interventionen auf der Grundlage automatisierter Text- und Telefonnachrichten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Telemedizin ist ein modernes Gebiet der klinischen Medizin, das darauf abzielt, Telekommunikations- und Informationstechnologie für die Diagnose und Verwaltung der Gesundheitsversorgung aus der Ferne zu integrieren. Die Interventionen reichen von telefonischen Erinnerungen bis hin zu per Webcam gestreamten Ferngesprächen mit dem Arzt. Einfache Technologien wie Telefon und SMS werden zu gängigen Kommunikationsformen und können die Therapietreue und das Engagement der Patienten verbessern. Automatisierte telefonische Terminerinnerungen haben in manchen Situationen die Einhaltung von Folgeterminen verbessert, haben jedoch bei Patienten, die aus der Notaufnahme (ED) entlassen wurden, gemischte Ergebnisse erzielt. Die Verbesserung der Einhaltung der Nachsorge ist in der Notaufnahme eine Priorität, um die Patientenergebnisse zu verbessern und unnötige zukünftige Besuche zu reduzieren.
Eine elektronische Interventionsplattform wurde von Epharmix (jetzt HealthSignal) entwickelt und nutzt SMS-Textnachrichten zur Einhaltungsverfolgung und Datenerfassungsanwendungen, um die klinische Versorgung zu ergänzen. Zu den spezifischen Nachrichten gehören: proaktives Befragen von Patienten oder einem benannten Patientenvertreter, ob bei dem Patienten ein medizinisches Ereignis aufgetreten ist; Anfordern spezifischer pflegebezogener Informationen; und Bereitstellung von Gesundheitserziehung. Patienten, die die Nachrichten erhalten, erhalten außerdem wichtige Kontaktinformationen ihres zuständigen Gesundheitsdienstleisters, um die Einbindung der Patienten sowie eine schnelle und angemessene medizinische Nachsorge zu fördern. Der Dienst unterhält sowohl eine eigene SMS- als auch eine Telefonleitung zur Aufzeichnung von Ereignissen oder Nebenwirkungen. Als kritisch eingestufte Ereignisse lösen einen Anruf des Pflegepersonals aus. Insgesamt zielt diese Studie darauf ab, festzustellen, ob ein elektronisches Interventionssystem, das SMS-Textnachrichten sendet, die Einhaltung von Folgeterminen nach einem Notaufnahmebesuch verbessert.
In diese Studie werden Patienten im Alter von 18 Jahren oder älter im Barnes Jewish Hospital einbezogen. Wir führten eine prospektive, randomisierte, offene, verblindete Endpunktstudie (PROBE) mit 278 erwachsenen Patienten durch, die aus der Notaufnahme entlassen und zur Nachsorge an einen Anbieter überwiesen wurden. Die Teilnehmer des Interventionszweigs erhielten über die Plattform Epharmix (jetzt HealthSignal) eine selbst geplante Text- oder Telefonnachricht, die sie mit ihrem Überweisungsanbieter verband, um einen Folgetermin zu vereinbaren, und ihnen Terminerinnerungen schickte. Diejenigen im Kontrollarm erhielten schriftliche Standardanweisungen zur Kontaktaufnahme mit den aufgeführten Überweisungsanbietern. Das primäre Ergebnis war die Zeit bis zur Ernennung. Das sekundäre Ergebnis war die Zeit für einen erneuten Besuch in der Notaufnahme.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Missouri
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Barnes Jewish Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18 Jahre oder älter,
- barrierefreies, für den Kurznachrichtendienst (SMS) fähiges Mobiltelefon oder Festnetzanschluss,
- in der Lage sind, Englisch zu lesen oder ein englischsprachiges Familienmitglied zu haben, das bei der Telefonkommunikation hilft,
- direkt aus dem Barnes Jewish Hospital (St. Louis, MO) Notaufnahme (ED) und
- eine klinische Überweisung zur Vereinbarung eines ambulanten Folgetermins zum Zeitpunkt der Entlassung in eine bestimmte Klinik oder einen bestimmten Anbieter erhalten
Ausschlusskriterien:
- nicht in der Lage oder verweigert, eine Einwilligung zu erteilen,
- konnte weder telefonisch noch per SMS erreicht werden,
- nicht Englisch sprechend,
- wurden ins Krankenhaus eingeliefert und
- hatte bereits vor der Entlassung aus der Notaufnahme einen Folgetermin vereinbart
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Kein Eingriff: Kontrolle
Erhalt des aktuellen Pflegestandards gemäß der Standardbetriebspraxis der Notaufnahme (ED).
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Experimental: Epharmix/CareSignal eHealth-Intervention
Nach der Randomisierung erhalten die Teilnehmer SMS-Erinnerungen für einen Nachuntersuchungsbesuch.
Der Teilnehmer kann auf diese Nachrichten mit numerischen oder binären Antworten (J/N) antworten.
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Das selbstplanende Text- und Telefonnachrichtensystem wurde von Epharmix/CareSignal entwickelt. Die Teilnehmer der Interventionsgruppe erhielten ab einer Stunde nach der Entlassung aus der Notaufnahme während der normalen Geschäftszeiten oder um 10.00 Uhr am nächsten Geschäftsmorgen Text- oder Sprachnachrichten (für Festnetzanschlüsse).
Automatisierte Nachrichten wurden bis zu drei Tage hintereinander gesendet oder bis der Teilnehmer antwortete oder sich abmeldete.
Das Telefonsystem würde sie schließlich direkt mit ihrem Überweisungsanbieter oder ihrer Klinik verbinden, um einen Termin zu vereinbaren.
Sobald die Teilnehmer mit der Überweisungsklinik aufgelegt hatten, schickte der Interventionsteilnehmer eine SMS oder rief zurück, um den Termin zu erfragen.
Wenn ein Datum eingegeben wurde, versendet das System Erinnerungen 14 Tage, 7 Tage, 3 Tage und 1 Tag vor dem Termin.
Nach dem Termin schickten die Interventionsteilnehmer den Teilnehmern eine SMS oder riefen sie an, um ihre Teilnahme zu bestätigen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Einhaltung des Folgetermins
Zeitfenster: Bis zu 120 Tage
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Der primäre Endpunkt war die Auswirkung der Intervention auf die Zeit bis zum Folgetermin mithilfe einer Intention-to-Treat-Analyse und der Darstellung der kumulativen Inzidenzfunktionen (CIFs).
Die Follow-up-Adhärenz wurde definiert als ein im EMR aufgezeichneter Besuch beim überweisenden Hausarzt oder Facharzt innerhalb von 120 Tagen nach der Entlassung aus der Notaufnahme, um eine ähnliche Diagnose (oder Beschwerde) beim Index-Notaufnahmebesuch zu behandeln.
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Bis zu 120 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Wiederbesuche in der Notaufnahme
Zeitfenster: Bis zu 120 Tage
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Das sekundäre Ergebnis waren erneute Besuche in der Notaufnahme nach der Entlassung.
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Bis zu 120 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Will R Ross, MD, MPH, Washington University School of Medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Chaudhry SI, Mattera JA, Curtis JP, Spertus JA, Herrin J, Lin Z, Phillips CO, Hodshon BV, Cooper LS, Krumholz HM. Telemonitoring in patients with heart failure. N Engl J Med. 2010 Dec 9;363(24):2301-9. doi: 10.1056/NEJMoa1010029. Epub 2010 Nov 16. Erratum In: N Engl J Med. 2011 Feb 3;364(5):490. N Engl J Med. 2013 Nov 7;369(19):1869.
- Lua PL, Neni WS. A randomised controlled trial of an SMS-based mobile epilepsy education system. J Telemed Telecare. 2013 Jan;19(1):23-8. doi: 10.1177/1357633X12473920. Epub 2013 Feb 6.
- Cummings KM, Becker MH, Kirscht JP, Levin NW. Intervention strategies to improve compliance with medical regimens by ambulatory hemodialysis patients. J Behav Med. 1981 Mar;4(1):111-27. doi: 10.1007/BF00844851.
- Parikh A, Gupta K, Wilson AC, Fields K, Cosgrove NM, Kostis JB. The effectiveness of outpatient appointment reminder systems in reducing no-show rates. Am J Med. 2010 Jun;123(6):542-8. doi: 10.1016/j.amjmed.2009.11.022.
- Junod Perron N, Dao MD, Righini NC, Humair JP, Broers B, Narring F, Haller DM, Gaspoz JM. Text-messaging versus telephone reminders to reduce missed appointments in an academic primary care clinic: a randomized controlled trial. BMC Health Serv Res. 2013 Apr 4;13:125. doi: 10.1186/1472-6963-13-125.
- Bame SI, Petersen N, Wray NP. Variation in hemodialysis patient compliance according to demographic characteristics. Soc Sci Med. 1993 Oct;37(8):1035-43. doi: 10.1016/0277-9536(93)90438-a.
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- Lua PL, Neni WS. Health-related quality of life improvement via telemedicine for epilepsy: printed versus SMS-based education intervention. Qual Life Res. 2013 Oct;22(8):2123-32. doi: 10.1007/s11136-013-0352-6. Epub 2013 Jan 18.
- Dall TM, Storm MV, Chakrabarti R, Drogan O, Keran CM, Donofrio PD, Henderson VW, Kaminski HJ, Stevens JC, Vidic TR. Supply and demand analysis of the current and future US neurology workforce. Neurology. 2013 Jul 30;81(5):470-8. doi: 10.1212/WNL.0b013e318294b1cf. Epub 2013 Apr 17.
- Lieberman DZ, Kelly TF, Douglas L, Goodwin FK. A randomized comparison of online and paper mood charts for people with bipolar disorder. J Affect Disord. 2010 Jul;124(1-2):85-9. doi: 10.1016/j.jad.2009.10.019. Epub 2009 Nov 6.
- Sawan M, Salam MT, Le Lan J, Kassab A, Gelinas S, Vannasing P, Lesage F, Lassonde M, Nguyen DK. Wireless recording systems: from noninvasive EEG-NIRS to invasive EEG devices. IEEE Trans Biomed Circuits Syst. 2013 Apr;7(2):186-95. doi: 10.1109/TBCAS.2013.2255595.
- Bauer KL, Sogade OO, Gage BF, Ruoff B, Lewis L. Improving Follow-up Attendance for Discharged Emergency Care Patients Using Automated Phone System to Self-schedule: A Randomized Controlled Trial. Acad Emerg Med. 2021 Feb;28(2):197-205. doi: 10.1111/acem.14080. Epub 2020 Aug 5.
- Chen RY, Feltes JR, Tzeng WS, Lu ZY, Pan M, Zhao N, Talkin R, Javaherian K, Glowinski A, Ross W. Phone-Based Interventions in Adolescent Psychiatry: A Perspective and Proof of Concept Pilot Study With a Focus on Depression and Autism. JMIR Res Protoc. 2017 Jun 16;6(6):e114. doi: 10.2196/resprot.7245.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
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Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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- 201504079
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Klinische Studien zur Notfallmedizin
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Akdeniz University HospitalAbgeschlossenEmergency Airway Management | Gastric Inflation Risk During Bag-Valve-Mask Ventilation | Breathing EmergencyTürkei (türkiye)
Klinische Studien zur Epharmix/CareSignal eHealth
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Washington University School of MedicineAbgeschlossenKrebsVereinigte Staaten
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University of Missouri-ColumbiaAbgeschlossenDiabetesVereinigte Staaten
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University of MiamiNational Cancer Institute (NCI)Noch keine RekrutierungLymphom, Non-Hodgkin | Myelodysplastische Syndrome | Leukämie, myeloisch, akut | Stammzelltransplantation | Vorläuferzelle lymphoblastische Leukämie-LymphomVereinigte Staaten
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National Defense Medical Center, TaiwanAbgeschlossenKoronare Herzkrankheit | Lebensqualität | E-Gesundheit | SelbstverwaltungTaiwan
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State University of New York at BuffaloUniversity of OregonAktiv, nicht rekrutierendAlkoholmissbrauchVereinigte Staaten
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Zagazig UniversityAbgeschlossenKrebs | Krebs (Darmkrebs, Brustkrebs, Lymphom, chronische Lymphom-Leukämie, multiples Myelom)Ägypten
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University of MiamiNational Institute on Drug Abuse (NIDA)AbgeschlossenDrogenkonsum | Sexuelles Risikoverhalten | Funktionieren der FamilieVereinigte Staaten
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Amsterdam UMC, location VUmcZonMw: The Netherlands Organisation for Health Research and DevelopmentRekrutierungMetabolisches Syndrom | E-Gesundheit | Lebensstil | Schwere psychische Störung | Somatisches ScreeningNiederlande
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The Hospital for Sick ChildrenUniversity Health Network, Toronto; Trillium Health PartnersAbgeschlossenDiabetes mellitus, Typ 1Kanada
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Hiroshima UniversityNorth South University, BangladeshAbgeschlossen