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Verbesserung der Nachsorge für entlassene Notfallpatienten

2. November 2020 aktualisiert von: Washington University School of Medicine

Verbesserung der medizinischen Versorgung durch elektronische Interventionen auf der Grundlage automatisierter Text- und Telefonnachrichten

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Auswirkungen einer von Epharmix (auch bekannt als CareSignal) entwickelten elektronischen Gesundheitsinterventionsplattform zu testen, die bidirektionale SMS-Textnachrichten und Telefonanrufe umfasst, um die klinischen Ergebnisse im Vergleich zum Pflegestandard zu verbessern. Hierbei handelte es sich um eine randomisierte, offene, verblindete Endpunktstudie (PROBE) mit erwachsenen Patienten, die aus der Notaufnahme entlassen und zur Nachsorge an einen Anbieter überwiesen wurden. Die Teilnehmer der Interventionsgruppe erhielten eine SMS oder eine Telefonnachricht zur Selbstplanung, die sie automatisch mit ihrem Überweisungsanbieter verband, um einen Folgetermin zu vereinbaren, und ihnen Terminerinnerungen schickte. Diejenigen im Kontrollarm erhielten schriftliche Anweisungen zur standardmäßigen Pflege, um sich an die aufgeführten Überweisungsanbieter zu wenden. Der primäre Endpunkt war die Zeit bis zum Folgetermin.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Telemedizin ist ein modernes Gebiet der klinischen Medizin, das darauf abzielt, Telekommunikations- und Informationstechnologie für die Diagnose und Verwaltung der Gesundheitsversorgung aus der Ferne zu integrieren. Die Interventionen reichen von telefonischen Erinnerungen bis hin zu per Webcam gestreamten Ferngesprächen mit dem Arzt. Einfache Technologien wie Telefon und SMS werden zu gängigen Kommunikationsformen und können die Therapietreue und das Engagement der Patienten verbessern. Automatisierte telefonische Terminerinnerungen haben in manchen Situationen die Einhaltung von Folgeterminen verbessert, haben jedoch bei Patienten, die aus der Notaufnahme (ED) entlassen wurden, gemischte Ergebnisse erzielt. Die Verbesserung der Einhaltung der Nachsorge ist in der Notaufnahme eine Priorität, um die Patientenergebnisse zu verbessern und unnötige zukünftige Besuche zu reduzieren.

Eine elektronische Interventionsplattform wurde von Epharmix (jetzt HealthSignal) entwickelt und nutzt SMS-Textnachrichten zur Einhaltungsverfolgung und Datenerfassungsanwendungen, um die klinische Versorgung zu ergänzen. Zu den spezifischen Nachrichten gehören: proaktives Befragen von Patienten oder einem benannten Patientenvertreter, ob bei dem Patienten ein medizinisches Ereignis aufgetreten ist; Anfordern spezifischer pflegebezogener Informationen; und Bereitstellung von Gesundheitserziehung. Patienten, die die Nachrichten erhalten, erhalten außerdem wichtige Kontaktinformationen ihres zuständigen Gesundheitsdienstleisters, um die Einbindung der Patienten sowie eine schnelle und angemessene medizinische Nachsorge zu fördern. Der Dienst unterhält sowohl eine eigene SMS- als auch eine Telefonleitung zur Aufzeichnung von Ereignissen oder Nebenwirkungen. Als kritisch eingestufte Ereignisse lösen einen Anruf des Pflegepersonals aus. Insgesamt zielt diese Studie darauf ab, festzustellen, ob ein elektronisches Interventionssystem, das SMS-Textnachrichten sendet, die Einhaltung von Folgeterminen nach einem Notaufnahmebesuch verbessert.

In diese Studie werden Patienten im Alter von 18 Jahren oder älter im Barnes Jewish Hospital einbezogen. Wir führten eine prospektive, randomisierte, offene, verblindete Endpunktstudie (PROBE) mit 278 erwachsenen Patienten durch, die aus der Notaufnahme entlassen und zur Nachsorge an einen Anbieter überwiesen wurden. Die Teilnehmer des Interventionszweigs erhielten über die Plattform Epharmix (jetzt HealthSignal) eine selbst geplante Text- oder Telefonnachricht, die sie mit ihrem Überweisungsanbieter verband, um einen Folgetermin zu vereinbaren, und ihnen Terminerinnerungen schickte. Diejenigen im Kontrollarm erhielten schriftliche Standardanweisungen zur Kontaktaufnahme mit den aufgeführten Überweisungsanbietern. Das primäre Ergebnis war die Zeit bis zur Ernennung. Das sekundäre Ergebnis war die Zeit für einen erneuten Besuch in der Notaufnahme.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

327

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Missouri
      • Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
        • Barnes Jewish Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

5 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter 18 Jahre oder älter,
  2. barrierefreies, für den Kurznachrichtendienst (SMS) fähiges Mobiltelefon oder Festnetzanschluss,
  3. in der Lage sind, Englisch zu lesen oder ein englischsprachiges Familienmitglied zu haben, das bei der Telefonkommunikation hilft,
  4. direkt aus dem Barnes Jewish Hospital (St. Louis, MO) Notaufnahme (ED) und
  5. eine klinische Überweisung zur Vereinbarung eines ambulanten Folgetermins zum Zeitpunkt der Entlassung in eine bestimmte Klinik oder einen bestimmten Anbieter erhalten

Ausschlusskriterien:

  1. nicht in der Lage oder verweigert, eine Einwilligung zu erteilen,
  2. konnte weder telefonisch noch per SMS erreicht werden,
  3. nicht Englisch sprechend,
  4. wurden ins Krankenhaus eingeliefert und
  5. hatte bereits vor der Entlassung aus der Notaufnahme einen Folgetermin vereinbart

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kontrolle
Erhalt des aktuellen Pflegestandards gemäß der Standardbetriebspraxis der Notaufnahme (ED).
Experimental: Epharmix/CareSignal eHealth-Intervention
Nach der Randomisierung erhalten die Teilnehmer SMS-Erinnerungen für einen Nachuntersuchungsbesuch. Der Teilnehmer kann auf diese Nachrichten mit numerischen oder binären Antworten (J/N) antworten.
Das selbstplanende Text- und Telefonnachrichtensystem wurde von Epharmix/CareSignal entwickelt. Die Teilnehmer der Interventionsgruppe erhielten ab einer Stunde nach der Entlassung aus der Notaufnahme während der normalen Geschäftszeiten oder um 10.00 Uhr am nächsten Geschäftsmorgen Text- oder Sprachnachrichten (für Festnetzanschlüsse). Automatisierte Nachrichten wurden bis zu drei Tage hintereinander gesendet oder bis der Teilnehmer antwortete oder sich abmeldete. Das Telefonsystem würde sie schließlich direkt mit ihrem Überweisungsanbieter oder ihrer Klinik verbinden, um einen Termin zu vereinbaren. Sobald die Teilnehmer mit der Überweisungsklinik aufgelegt hatten, schickte der Interventionsteilnehmer eine SMS oder rief zurück, um den Termin zu erfragen. Wenn ein Datum eingegeben wurde, versendet das System Erinnerungen 14 Tage, 7 Tage, 3 Tage und 1 Tag vor dem Termin. Nach dem Termin schickten die Interventionsteilnehmer den Teilnehmern eine SMS oder riefen sie an, um ihre Teilnahme zu bestätigen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Einhaltung des Folgetermins
Zeitfenster: Bis zu 120 Tage
Der primäre Endpunkt war die Auswirkung der Intervention auf die Zeit bis zum Folgetermin mithilfe einer Intention-to-Treat-Analyse und der Darstellung der kumulativen Inzidenzfunktionen (CIFs). Die Follow-up-Adhärenz wurde definiert als ein im EMR aufgezeichneter Besuch beim überweisenden Hausarzt oder Facharzt innerhalb von 120 Tagen nach der Entlassung aus der Notaufnahme, um eine ähnliche Diagnose (oder Beschwerde) beim Index-Notaufnahmebesuch zu behandeln.
Bis zu 120 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wiederbesuche in der Notaufnahme
Zeitfenster: Bis zu 120 Tage
Das sekundäre Ergebnis waren erneute Besuche in der Notaufnahme nach der Entlassung.
Bis zu 120 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Will R Ross, MD, MPH, Washington University School of Medicine

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

18. September 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

9. März 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. November 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Dezember 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

23. Dezember 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. November 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. November 2020

Zuletzt verifiziert

1. November 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Notfallmedizin

Klinische Studien zur Epharmix/CareSignal eHealth

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