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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04146766
Wirksamkeit von eHealth auf das Selbstmanagement des Gesundheitszustands und der Lebensqualität bei CAD-Patienten
1. März 2021 aktualisiert von: Hui-Hsun Chiang, National Defense Medical Center, Taiwan
Wirksamkeit von eHealth auf das Selbstmanagement, die physiologische Gesundheit und die Lebensqualität von Patienten mit koronarer Herzkrankheit
In diesem Artikel wird das intelligente Trackingsystem für das medizinische Fallmanagement in Kombination mit verschiedenen Endgeräten verwendet, um die gemessenen Daten (Puls, Blutdruck) vollständig aufzuzeichnen und für die häusliche Pflege zu verwenden, um das Auftreten und die Verschlechterung der Krankheit zu verhindern.
Durch die Förderung von eHealth können medizinisches Personal und Familienangehörige daher sofort die Gesundheit des Körpers erfassen, Gewohnheiten des Selbstmanagements der Gesundheit entwickeln und die Qualität der Pflege verbessern.
Daher hoffen wir, die Smart Health Cloud als interventionelle Maßnahme nutzen zu können, um die Versorgung von Patienten mit koronarer Herzkrankheit zu verbessern, die Selbstmanagementfähigkeit und die Lebensqualität zu verbessern.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Weltgesundheitsorganisation weist darauf hin, dass Herz-Kreislauf-Erkrankungen die häufigste Todesursache weltweit sind und jedes Jahr weltweit 17,1 Millionen Menschen sterben, was 31 % aller Todesfälle weltweit ausmacht.
Herzerkrankungen sind die zweithäufigste Todesursache in China.
Die koronare Herzkrankheit (KHK) ist die häufigste Erkrankung und die koronare Herzkrankheit ist die häufigste Herz-Kreislauf-Erkrankung.
Ein gutes Selbstmanagement kann Krankheitsrisikofaktoren reduzieren und die damit verbundene Prognose verbessern.
Es ist auch ein wichtiges Thema der Gesundheitsförderung auf der ganzen Welt.
In diesem Artikel wird das intelligente Trackingsystem für das medizinische Fallmanagement in Kombination mit verschiedenen Endgeräten verwendet, um die gemessenen Daten (Puls, Blutdruck) vollständig aufzuzeichnen und für die häusliche Pflege zu verwenden, um das Auftreten und die Verschlechterung der Krankheit zu verhindern.
Durch die Förderung von eHealth können medizinisches Personal und Familienangehörige daher sofort die Gesundheit des Körpers erfassen, Gewohnheiten des Selbstmanagements der Gesundheit entwickeln und die Qualität der Pflege verbessern.
Daher hoffen wir, die Smart Health Cloud als interventionelle Maßnahme nutzen zu können, um die Versorgung von Patienten mit koronarer Herzkrankheit zu verbessern, die Selbstmanagementfähigkeit und die Lebensqualität zu verbessern.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
60
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Taipei city, Taiwan
- TSGH
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ein Patient, der 20 Jahre oder älter ist und eine Koronar-Computertomographie-Angiographie von >50 % Gefäßstenose hat, wurde PTCA, Stent oder CABG unterzogen
- Taiwanesisch, verstehe Chinesisch
Ausschlusskriterien:
- Diejenigen, die ihre Wünsche nicht klar äußern können (z. B. Azheimer-Krankheit, psychische Dysfunktion)
- Psychische Störung
- Infektionskrankheiten
- Patienten, die an anderen Forschungsprojekten teilnehmen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: eHealth
Bereitstellung physiologischer Messdienste für zu Hause, einschließlich automatischem Hochladen der gemessenen Blutdruckwerte in die Cloud, einer seriellen Back-End-Bildungsplattform zur Bereitstellung numerischer Anomaliealarme und Gesundheitsbenachrichtigungen, monatlicher Messdatenberichte, kombiniert mit einem mobilen APP-Managementsystem für sofortige Abfragen.
Zusätzlich zum elektrischen Besuch der Anleitung zur Gesundheitserziehung des Patienten umfasst der Inhalt: 1. Ermutigen Sie die Durchführung der Gehübung. 2. Fragen Sie nach dem Fortschritt der Gehübung. Bitte geben Sie den Tageswert des Falles zurück, um die Aufzeichnung zu erleichtern. 3. Beantworten Sie die Frage relevante Fragen, die während der Intervention gestellt werden.
|
Die Studie war randomisiert (Wartelisten-Kontrolle), und es wurde geschätzt, dass 60 Probanden nach dem Zufallsprinzip der Sofortbehandlungsgruppe und der Wartelisten-Kontrollgruppe zugeordnet wurden.
Die beiden Gruppen wurden vor der Intervention im eHealth-Bereich auf Basiswerte getestet.
Nach der ersten Fragebogenauswertung war die Experimentalgruppe drei Monate lang am eHealth beteiligt, und nach drei Monaten wurden die Experimentalgruppe und die Warteinterventionskontrollgruppe nachgetestet.
Um die Wirksamkeit der beiden Gruppen vor und nach dem eHealth zu bewerten.
Kontrollgruppe, die im vierten Monat vom Beginn des vierten bis zum Ende des sechsten Monats auf eine Intervention wartet
|
Experimental: Wartelistenkontrolle
Wartelistenkontrolle für 3 Monate und dann Bereitstellung von physiologischen Messdiensten für zu Hause, einschließlich automatischem Hochladen der gemessenen Blutdruckwerte in die Cloud, serieller Back-End-Schulungsplattform zur Bereitstellung numerischer Anomaliealarme und Gesundheitsbenachrichtigungen, monatlicher Messdatenberichte, kombiniert mit Mobilgeräten APP-Managementsystem zur sofortigen Anfrage.
Zusätzlich zum elektrischen Besuch der Anleitung zur Gesundheitserziehung des Patienten umfasst der Inhalt: 1. Ermutigen Sie die Durchführung der Gehübung. 2. Fragen Sie nach dem Fortschritt der Gehübung. Bitte geben Sie den Tageswert des Falles zurück, um die Aufzeichnung zu erleichtern. 3. Beantworten Sie die Frage relevante Fragen, die während der Intervention gestellt werden.
|
Die Studie war randomisiert (Wartelisten-Kontrolle), und es wurde geschätzt, dass 60 Probanden nach dem Zufallsprinzip der Sofortbehandlungsgruppe und der Wartelisten-Kontrollgruppe zugeordnet wurden.
Die beiden Gruppen wurden vor der Intervention im eHealth-Bereich auf Basiswerte getestet.
Nach der ersten Fragebogenauswertung war die Experimentalgruppe drei Monate lang am eHealth beteiligt, und nach drei Monaten wurden die Experimentalgruppe und die Warteinterventionskontrollgruppe nachgetestet.
Um die Wirksamkeit der beiden Gruppen vor und nach dem eHealth zu bewerten.
Kontrollgruppe, die im vierten Monat vom Beginn des vierten bis zum Ende des sechsten Monats auf eine Intervention wartet
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Physiologische Indikatoren-HDL-C(T1)
Zeitfenster: T1-Basislinie
|
HDL-C, die Einheit ist mg/dL
|
T1-Basislinie
|
Physiologische Indikatoren-HDL-C(T2)
Zeitfenster: T2-drei Monate später
|
HDL-C, die Einheit ist mg/dL
|
T2-drei Monate später
|
Physiologische Indikatoren-HDL-C(T3)
Zeitfenster: T3 – sechs Monate später
|
HDL-C, die Einheit ist mg/dL
|
T3 – sechs Monate später
|
Physiologische Indikatoren-LDL-C(T1)
Zeitfenster: T1-Basislinie
|
LDL-C, die Einheit ist mg/dL
|
T1-Basislinie
|
Physiologische Indikatoren-LDL-C(T2)
Zeitfenster: T2-drei Monate später
|
LDL-C, die Einheit ist mg/dL
|
T2-drei Monate später
|
Physiologische Indikatoren-LDL-C(T3)
Zeitfenster: T3 – sechs Monate später
|
LDL-C, die Einheit ist mg/dL
|
T3 – sechs Monate später
|
physiologische Indikatoren – Gesamtcholesterin (T1)
Zeitfenster: T1-Basislinie
|
Gesamtcholesterin, die Einheit ist mg/dL
|
T1-Basislinie
|
physiologische Indikatoren – Gesamtcholesterin (T2)
Zeitfenster: T2-drei Monate später
|
Gesamtcholesterin, die Einheit ist mg/dL
|
T2-drei Monate später
|
physiologische Indikatoren – Gesamtcholesterin (T3)
Zeitfenster: T3 – sechs Monate später
|
Gesamtcholesterin, die Einheit ist mg/dL
|
T3 – sechs Monate später
|
Physiologische Indikatoren – Triglycerid (T1)
Zeitfenster: T1-Basislinie
|
Triglycerid, die Einheit ist mg/dL
|
T1-Basislinie
|
Physiologische Indikatoren – Triglycerid (T2)
Zeitfenster: T2-drei Monate später
|
Triglycerid, die Einheit ist mg/dL
|
T2-drei Monate später
|
Physiologische Indikatoren – Triglycerid (T3)
Zeitfenster: T3 – sechs Monate später
|
Triglycerid, die Einheit ist mg/dL
|
T3 – sechs Monate später
|
physiologische Indikatoren-GLU(T1)
Zeitfenster: T1-Basislinie
|
GLU, die Einheit ist mg/dL
|
T1-Basislinie
|
physiologische Indikatoren-GLU(T2)
Zeitfenster: T2-drei Monate später
|
GLU, die Einheit ist mg/dL
|
T2-drei Monate später
|
physiologische Indikatoren-GLU(T3)
Zeitfenster: T3 – sechs Monate später
|
GLU, die Einheit ist mg/dL
|
T3 – sechs Monate später
|
Physiologische Indikatoren – HbA1C(T1)
Zeitfenster: T1-Basislinie
|
HbA1C, die Einheit ist %
|
T1-Basislinie
|
Physiologische Indikatoren – HbA1C(T2)
Zeitfenster: T2-drei Monate später
|
HbA1C, die Einheit ist %
|
T2-drei Monate später
|
Physiologische Indikatoren – HbA1C(T3)
Zeitfenster: T3 – sechs Monate später
|
HbA1C, die Einheit ist %
|
T3 – sechs Monate später
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Selbstmanagement-T1
Zeitfenster: T1-Basislinie
|
Verwenden Sie die Skala „Partner im Gesundheitswesen“.
Insgesamt 12 Fragen. Die Bewertungsmethode verwendet die neun Punkte umfassende Likert-Skala.
Der Wert 0 gibt die Selbstmanagementleistung an, der Wert 8 gibt an, dass das Selbstmanagement gut ist.
Die Gesamtpunktzahl beträgt 96 Punkte.
Je höher die Punktzahl, desto besser ist das Selbstmanagement.
|
T1-Basislinie
|
Selbstmanagement-T2
Zeitfenster: T2-drei Monate später
|
Verwenden Sie die Skala „Partner im Gesundheitswesen“.
Insgesamt 12 Fragen. Die Bewertungsmethode verwendet die neun Punkte umfassende Likert-Skala.
Der Wert 0 gibt die Selbstmanagementleistung an, der Wert 8 gibt an, dass das Selbstmanagement gut ist.
Die Gesamtpunktzahl beträgt 96 Punkte.
Je höher die Punktzahl, desto besser ist das Selbstmanagement.
|
T2-drei Monate später
|
Selbstmanagement-T3
Zeitfenster: T3 – sechs Monate später
|
Verwenden Sie die Skala „Partner im Gesundheitswesen“.
Insgesamt 12 Fragen. Die Bewertungsmethode verwendet die neun Punkte umfassende Likert-Skala.
Der Wert 0 gibt die Selbstmanagementleistung an, der Wert 8 gibt an, dass das Selbstmanagement gut ist.
Die Gesamtpunktzahl beträgt 96 Punkte.
Je höher die Punktzahl, desto besser ist das Selbstmanagement.
|
T3 – sechs Monate später
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Lebensqualitätsskala-T1
Zeitfenster: T1-Basislinie
|
Verwenden Sie die WHOQOL-BREF Taiwan-Version.
Insgesamt 28 Fragen. Die Bewertungsmethode verwendet die Fünf-Punkte-Bewertung der Likert-Skala. Der Fragebogen besteht aus insgesamt 28 Fragen, mit mindestens einem Punkt für jede Frage und maximal fünf Punkten.
Je höher die Punktzahl, desto besser ist die Lebensqualität.
|
T1-Basislinie
|
Lebensqualitätsskala T2
Zeitfenster: T2-drei Monate später
|
Verwenden Sie die WHOQOL-BREF Taiwan-Version.
Insgesamt 28 Fragen. Die Bewertungsmethode verwendet die Fünf-Punkte-Bewertung der Likert-Skala. Der Fragebogen besteht aus insgesamt 28 Fragen, mit mindestens einem Punkt für jede Frage und maximal fünf Punkten.
Je höher die Punktzahl, desto besser ist die Lebensqualität.
|
T2-drei Monate später
|
Lebensqualitätsskala T3
Zeitfenster: T3 – sechs Monate später
|
Verwenden Sie die WHOQOL-BREF Taiwan-Version.
Insgesamt 28 Fragen. Die Bewertungsmethode verwendet die Fünf-Punkte-Bewertung der Likert-Skala. Der Fragebogen besteht aus insgesamt 28 Fragen, mit mindestens einem Punkt für jede Frage und maximal fünf Punkten.
Je höher die Punktzahl, desto besser ist die Lebensqualität.
|
T3 – sechs Monate später
|
Modifizierte Bewertungsskala für Gesundheitsgeräte
Zeitfenster: T2-drei Monate später
|
Die Zufriedenheitsumfrage besteht aus drei Fragen.
Verwenden Sie Kategorieoptionen, um die Nutzungszufriedenheit zu messen
|
T2-drei Monate später
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
18. September 2019
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
15. Juli 2020
Studienabschluss (Tatsächlich)
5. Oktober 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
22. Oktober 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
29. Oktober 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
31. Oktober 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
3. März 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
1. März 2021
Zuletzt verifiziert
1. März 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2-108-05-132
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur eHealth
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University of MiamiNational Institute on Drug Abuse (NIDA)AbgeschlossenDrogenkonsum | Sexuelles Risikoverhalten | Funktionieren der FamilieVereinigte Staaten
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University of Alabama at BirminghamAbgeschlossenKrebs | Übergewicht und AdipositasVereinigte Staaten
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State University of New York at BuffaloUniversity of OregonAktiv, nicht rekrutierendAlkoholmissbrauchVereinigte Staaten
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University of PennsylvaniaFox Chase Cancer Center; Columbia University; Thomas Jefferson UniversityAnmeldung auf EinladungHerz-Kreislauf-Erkrankungen | Krebs | ErbkrankheitVereinigte Staaten
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University of British ColumbiaThe Craig H. Neilsen FoundationNoch keine RekrutierungBelastung der Pflegekraft | Verletzungen des Rückenmarks
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Washington University School of MedicineEpharmix, Inc.AbgeschlossenNotfallmedizin | Mobile Gesundheit | AllgemeinmedizinVereinigte Staaten
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Amsterdam UMC, location VUmcZonMw: The Netherlands Organisation for Health Research and DevelopmentNoch keine RekrutierungMetabolisches Syndrom | E-Gesundheit | Lebensstil | Schwere psychische Störung | Somatisches Screening
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The Hospital for Sick ChildrenUniversity Health Network, Toronto; Trillium Health PartnersRekrutierungDiabetes mellitus, Typ 1Kanada
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Hiroshima UniversityNorth South University, BangladeshAbgeschlossen
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University of California, San FranciscoNational Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases (NIDDK)AbgeschlossenNiereninsuffizienz, chronisch | Nierenversagen, chronischVereinigte Staaten