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Umgang mit aufdringlichen Gedanken bei Zwangsstörungen – ein Vergleich von distanzierter Achtsamkeit und kognitiver Umstrukturierung

13. April 2019 aktualisiert von: Prof. Dr. Ulrike Buhlmann, Christoph-Dornier-Stiftung für Klinische Psychologie

Zum Umgang mit aufdringlichen Gedanken bei der Zwangsstörung - Zwei Behandlungsstrategien im Vergleich

Der Zweck dieser Studie ist es, die Gesamtwirksamkeit und die unterschiedlichen Auswirkungen von distanzierter Achtsamkeit und kognitiver Umstrukturierung bei der Behandlung von Patienten mit Zwangsstörungen zu bewerten und zu vergleichen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Der Zweck dieser Studie ist es, die Gesamtwirksamkeit und die unterschiedlichen Wirkungen von zwei Interventionen für Patienten mit Zwangsstörungen (OCD) gemäß DSM-5 zu bewerten und zu vergleichen. Die zu vergleichenden Interventionen sind Losgelöste Achtsamkeit (DM) und Kognitive Umstrukturierung (CR). Während die Wirksamkeit von CR zur Behandlung von Zwangsstörungen in verschiedenen Studien nachgewiesen wurde, wurde die Wirksamkeit von DM als Einzelintervention bisher nur innerhalb einer Fallstudie und innerhalb einer nicht-klinischen Stichprobe gezeigt. Im Gegensatz dazu wurde die Wirksamkeit komplexer metakognitiver Protokolle (von denen DM eine von mehreren Einzelinterventionen darstellt) mehrfach gezeigt. Bisher ist jedoch wenig über die Wirksamkeit von DM als einzelne Intervention in einer klinischen Stichprobe und die unterschiedlichen Wirkmechanismen von DM vs. CR bekannt.

Während DM Metakognitionen modifizieren soll, indem es Patienten beibringt, ihre aufdringlichen Gedanken ausschließlich zu beobachten, zielt CR darauf ab, den Patienten beizubringen, ihre verzerrten Interpretationen ihrer Eingriffe aktiv zu hinterfragen und zu modifizieren. Da frühere Forschungen gezeigt haben, dass die Symptomreduktion durch eine Veränderung der Metakognition, aber nicht durch eine Veränderung verzerrter Interpretationen vermittelt wird, nehmen die Forscher an, dass DM zu einer Veränderung in beiden führen wird, obwohl sie erwarten, dass beide Interventionen insgesamt ähnlich effektiv sind Metakognitionen und verzerrte Interpretationen, während CR hauptsächlich auf verzerrte Interpretationen wirkt und Metakognitionen in geringerem Maße beeinflusst. Weitere Forschungsfragen befassen sich mit Unterschieden hinsichtlich der Anwendbarkeit der beiden Interventionen im Alltag der Patienten und dem Ausmaß, in dem eine intensive Psychoedukation bereits Auswirkungen auf die Gesamtsymptombelastung der Teilnehmer haben kann.

Die Intervention (sowohl DM als auch CR) erstreckt sich über vier Sitzungen à 100 Minuten, die innerhalb von zwei Wochen stattfinden (d. h. zwei Sitzungen pro Woche) und beinhaltet intensive Hausaufgaben für die Patienten. Die Intervention wird von klinischen Psychologen auf MSc-Niveau durchgeführt, die die klinische Ausbildung zum in Deutschland zugelassenen Psychotherapeuten ("Psychologischer Psychotherapeut") abgeschlossen haben. Die diagnostische Beurteilung umfasst klinische Interviews und eine Reihe von Fragebögen und wird von unabhängigen Gutachtern durchgeführt, die über eine ähnliche Qualifikation wie die Studientherapeuten verfügen. Die Bewertung umfasst eine Vor-, Nach- und Nachuntersuchung. Darüber hinaus umfasst die Bewertung eine Datenerhebung mittels ökologischer Momentaufnahme (EMA), um OCD-Symptome (Intrusionen, Emotionen und Bewältigungsstrategien), den Grad, in dem die Teilnehmer die neu erlernte Strategie (DM oder CR) im Alltag anwenden, und das Ausmaß zu messen Erleichterung durch die Anwendung erfahren. Es gibt einen EMA vor (Pre-EMA) und einen nach der Intervention (Post-EMA). Bei EMA erhalten die Teilnehmer jeweils vier Tage lang (Freitag bis Montag) ein Smartphone und werden zehn Mal pro Tag nach dem Zufallsprinzip aufgefordert, einen kurzen Fragebogen auszufüllen. Der durchschnittliche Zeitaufwand zum Ausfüllen des Fragebogens wird mit weniger als 2 min angenommen, basierend auf einer Stichprobe mit psychisch gesunden Teilnehmern.

Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip einer von drei Gruppen zugeteilt: 1) DM, 2) CR und 3) einer Kontrollgruppe auf der Warteliste. Die Kontrollgruppe auf der Warteliste wartet zwei Wochen (d. h. solange die Intervention in den anderen beiden Gruppen dauert), bevor die Teilnehmer erneut zufällig einer der beiden aktiven Bedingungen (DM und CR) zugewiesen werden, die sie dann erhalten regelmäßig teilnehmen. Somit erhalten alle Studienteilnehmer früher oder später eine der beiden Behandlungen. Für Teilnehmende, die zunächst der Wartelistengruppe zugeordnet werden, findet vor Beginn der Intervention eine zweite Vorbeurteilung statt.

Die Studie wird von der Christoph-Dornier-Stiftung für Klinische Psychologie gefördert, einer gemeinnützigen Organisation, die die Forschung in der klinischen Psychologie unterstützt und Promotionsstipendien an klinische Psychologen vergibt. Die vorliegende Studie ist der wesentliche Teil des Promotionsvorhabens von Christian Rupp, M. Sc., und Charlotte Juergens, M. Sc., die derzeit ein Promotionsstipendium der Christoph-Dornier-Stiftung für Klinische Psychologie sind. Die Christoph-Dornier-Stiftung für Klinische Psychologie kooperiert mit dem Institut für Klinische Psychologie der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Wissenschaftlich betreut wird das PhD-Projekt von Principal Investigator Prof. Dr. Ulrike Buhlmann, Professorin für Klinische Psychologie an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

43

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • NRW
      • Muenster, NRW, Deutschland, 48143
        • Christoph-Dornier-Stiftung für Klinische Psychologie

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Eine Diagnose von OCD nach DSM-5
  • Mindestalter 18 Jahre
  • Ausreichende Deutschkenntnisse

Ausschlusskriterien:

  • Eine andere psychische Störung als Zwangsstörungen, die die Hauptdiagnose darstellt (z. B. Depression)
  • Verbaler IQ
  • Vorliegen einer akuten Suizidalität oder suizidalem Verhalten in den letzten 6 Monaten
  • Vorliegen einer akuten Psychose oder gesicherte Diagnose einer Psychose und verwandter Störungen
  • Vorhandensein einer akuten manischen Episode
  • Vorliegen einer akuten Borderline-Persönlichkeitsstörung
  • Vorliegen einer komorbiden Suchterkrankung
  • Präsentieren Sie eine psychotherapeutische Behandlung, einschließlich OCD-fokussierter CBT-Elemente
  • Psychotherapeutische Behandlung mit OCD-fokussierten CBT-Elementen innerhalb der letzten 12 Monate
  • Bei Personen mit Psychopharmaka eine Änderung der Substanz oder Dosis innerhalb der letzten 8 Wochen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: DM
Gruppe von Patienten, die distanzierte Achtsamkeit erhalten (für Details siehe ausführliche Beschreibung der Studie)
Siehe ausführliche Studienbeschreibung.
Aktiver Komparator: CR
Gruppe von Patienten, die eine kognitive Umstrukturierung erhalten (Details siehe ausführliche Beschreibung der Studie)
Siehe ausführliche Studienbeschreibung.
Kein Eingriff: WL
Wartelisten-Kontrollgruppe, die jedoch nach Ablauf der Wartezeit erneut randomisiert wird, um eine der beiden Interventionen (DM oder CR) zu erhalten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Y-BOCS Change Score (Pre-to-Post-Assessment)
Zeitfenster: Differenzpunktzahl, die sich aus (a) erstem Ausgangswert minus Nachbehandlung (keine Warteliste) oder (b) erstem Ausgangswert minus zweitem Ausgangswert (Warteliste) ergibt. Zwischen den beiden Messungen liegen in beiden Fällen 2 Wochen.
Deutsche Version der Yale-Brown Obsessive Compulsive Scale (Hand & Büttner-Westphal, 1991). Der Minimalwert ist 0, der Maximalwert ist 40. Höhere Werte weisen auf eine höhere Symptomschwere der Zwangsstörung hin.
Differenzpunktzahl, die sich aus (a) erstem Ausgangswert minus Nachbehandlung (keine Warteliste) oder (b) erstem Ausgangswert minus zweitem Ausgangswert (Warteliste) ergibt. Zwischen den beiden Messungen liegen in beiden Fällen 2 Wochen.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ulrike Buhlmann, Prof. Dr., Westfälische Wilhelms-Universität Münster

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Dezember 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

12. Juli 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

12. Juli 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Dezember 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Dezember 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

26. Dezember 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. April 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. April 2019

Zuletzt verifiziert

1. April 2019

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur losgelöste Achtsamkeit

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