- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03002805
CBT-1® in Kombination mit Doxorubicin bei Patienten mit metastasierten, nicht resezierbaren Sarkomen, die zuvor unter Doxorubicin eine Progression erlitten hatten
16. August 2019 aktualisiert von: CBA Research
Eine Phase-I-Studie mit CBT-1® in Kombination mit Doxorubicin bei Patienten mit lokal fortgeschrittenen oder metastasierten, nicht resezierbaren Sarkomen, die zuvor unter 150 mg/m2 oder weniger Doxorubicin fortgeschritten waren
Diese Studie bewertet die Kombination von CBT-1® und Doxorubicin zur Behandlung von metastasiertem, nicht resezierbarem Sarkom bei Patienten, die nach einer Behandlung mit 150 mg/m2 oder weniger Doxorubicin eine Krankheitsprogression erlitten haben.
Die Teilnehmer erhalten CBT-1® an den Tagen 1-7 jedes 21-tägigen Zyklus sowie Doxorubicin an den Tagen 5 und 6.
Studienübersicht
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
46
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
California
-
Santa Monica, California, Vereinigte Staaten, 90403
- Rekrutierung
- Sarcoma Oncology Research Center
-
Kontakt:
- Victoria Chua-Alcala
- Telefonnummer: 310-552-9999
- E-Mail: vchua@sarcomaoncololgy.com
-
Hauptermittler:
- Sant P. Chawla, M.D.
-
-
Florida
-
Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32224
- Rekrutierung
- Mayo Clinic
-
Kontakt:
- Sherry Cook, RN
- Telefonnummer: 904-953-3321
- E-Mail: cook.sherry1@mayo.edu
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Rekrutierung
- Massachusetts General Hospital
-
Kontakt:
- Barbara Anderson, RN
- Telefonnummer: 617-643-2427
- E-Mail: BANDERSON15@PARTNERS.ORG
-
Hauptermittler:
- Gregory Cote, M.D., Ph.D.
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Rekrutierung
- Dana Farber Cancer Institute
-
Kontakt:
- Research Nursing
- Telefonnummer: 617-632-5204
-
Hauptermittler:
- Katherine Thornton, M.D.
-
-
Pennsylvania
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15232
- Rekrutierung
- University of Pittsburgh Medical Center
-
Kontakt:
- Melissa Burgess, M.D.
- Telefonnummer: 412-692-4724
- E-Mail: burgessma@upmc.edu
-
Hauptermittler:
- Melissa Burgess, M.D.
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109
- Rekrutierung
- Seattle Cancer Care Alliance
-
Hauptermittler:
- Lee Cranmer, M.D.
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre
- Lokal fortgeschrittenes oder metastasiertes, inoperables Sarkom, das nach einer Behandlung mit 150 mg/m2 oder weniger Doxorubicin oder Anthrazyklinäquivalent fortgeschritten ist
- Messbare Krankheit nach RECIST 1.1
- ECOG-Leistungsstatus von ≤ 1
- Lebenserwartung > 3 Monate
- Pillen schlucken können
- Angemessene Knochenmark- und Organfunktion wie definiert als:
- Hämoglobin > 9 g/dl
- Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.500/μl
- Blutplättchen ≥ 100.000/μl
- Gesamtbilirubin < 1,5 x ULN
- AST(SGOT)/ALT(SGPT) ≤ 3 x ULN (einschließlich Patienten mit Lebermetastasen)
- Kreatinin <1,5 X ULN
- Herzauswurffraktion > 50 % (durch Echokardiogramm oder MUGA) innerhalb von 15 Tagen nach Einschreibung
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 7 Tagen vor der Einschreibung einen negativen Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest haben.
- Die Teilnehmer müssen bereit und in der Lage sein, die geplanten Studienbesuche, Labortests und anderen im Protokoll beschriebenen Verfahren einzuhalten.
- Frauen vor der Menopause müssen vor Studieneintritt einen negativen Schwangerschaftstest haben. Sowohl Frauen als auch Männer müssen zustimmen, während der gesamten Behandlungsdauer und für mindestens sechs Wochen nach Beendigung der Behandlung eine medizinisch akzeptable Verhütungsmethode anzuwenden. Akzeptable Methoden der Empfängnisverhütung umfassen Intrauterinpessar (IUP), orale Kontrazeptiva, subdermale Implantate, doppelte Barriere und/oder vollständige Abstinenz (nicht regelmäßig).
- Auswaschphase vor Tag 1 Zyklus 1:
- 3 Wochen seit der letzten Chemotherapie oder therapeutischen Strahlentherapie
- 4 Wochen oder 3 Halbwertszeiten seit vorheriger antikörperbasierter Therapie, je nachdem, welcher Zeitraum kürzer ist
- 2 Wochen seit jedem oralen antineoplastischen oder oralen Prüfmittel
- Auflösung der behandlungsbedingten Toxizität auf < Grad 1; Alopezie und kutane Toxizität sind < Grad 2 zulässig
- >1 Woche seit palliativer RT
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Exposition gegenüber CBT-1
- Zuvor unbehandelte Sarkome
- Low-grade-Sarkome sowie alveoläre Weichteile-Sarkome, klarzellige Sarkome, extraskeletale myxoide Chondrosarkome, gut differenzierte Liposarkome, gastrointestinale Stromatumoren, Chordome
- Teilnehmer, die andere Prüfagenten erhalten
- Teilnehmer mit bekannten unkontrollierten Hirnmetastasen
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen, chronische Dauerdrainage, interstitielle Pneumonitis oder Lungenfibrose in der Vorgeschichte oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studie einschränken würden Anforderungen
- Aktiv stillende Frauen, es sei denn, es wird während der Behandlung und mindestens 6 Wochen nach Beendigung der Behandlung unterbrochen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Maximal tolerierte Dosis von CBT-1® in Kombination mit Doxorubicin
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D) von CBT-1® in Kombination mit Doxorubicin
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
|
|
|
Krankheitskontrollrate (DCR) von CBT-1® in Kombination mit Doxorubicin
Zeitfenster: Woche 12
|
DCR = Gesamtansprechrate [ORR = vollständiges Ansprechen + partielles Ansprechen] + stabile Erkrankung nach RECIST 1.1
|
Woche 12
|
|
Gesamtantwortrate
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Korrelation von DCR, ORR und PFS mit dem Krankheitssubtyp
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
|
|
Korrelation der P-gp-Expression zu Studienbeginn mit der P-gp-Expression nach der Behandlung
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
|
|
Korrelation der Tumorreaktion auf die P-gp-Hemmung durch CBT-1®
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
|
|
Vorhandensein von CBT-1® im Tumorgewebe
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
29. März 2018
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. September 2020
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. September 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
15. Dezember 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
21. Dezember 2016
Zuerst gepostet (Schätzen)
26. Dezember 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
19. August 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
16. August 2019
Zuletzt verifiziert
1. August 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- STS-1701
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur CBT-1®
-
University of RochesterNational Institute on Drug Abuse (NIDA)RekrutierungSubstanzgebrauchsstörungen | Alkoholkonsumstörung | Stimulanzienbedingte StörungVereinigte Staaten
-
Maastricht UniversitySWOL Limburgs Fonds voor Revalidatie; Flemish Government, Belgium; The Netherlands... und andere MitarbeiterAbgeschlossen
-
SanofiAbgeschlossenRheumatoide Arthritis | Psoriasis-ArthritisFrankreich
-
CBA ResearchBeendetNicht-kleinzelligem LungenkrebsVereinigte Staaten
-
McMaster UniversityAbgeschlossen
-
McMaster UniversityAbgeschlossen
-
Teoxane SAAktiv, nicht rekrutierendHautalterung | Feine Linien im Gesicht und am HalsSpanien
-
National Institute of Diabetes and Digestive and...Abgeschlossen
-
VA Office of Research and DevelopmentCorporal Michael J. Crescenz VA Medical CenterAbgeschlossen
-
Université de MontréalAbgeschlossen