- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00437749
Eine Studie zu CBT-1 und Paclitaxel mit Carboplatin bei Patienten mit fortgeschrittenem inoperablem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs
8. September 2011 aktualisiert von: CBA Research
Randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Phase-3-Studie zu CBT-1 und Paclitaxel/Carboplatin bei Patienten mit inoperablem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs
Multiple Arzneimittelresistenz ist das Phänomen, bei dem Zellen gegen eine Vielzahl von Arzneimitteln mit unterschiedlichen Wirkungsmechanismen resistent werden.
Arzneimittelresistenzen bleiben ein erhebliches Hindernis für eine erfolgreiche Krebs-Chemotherapie. Inhibitoren wurden entwickelt und befinden sich derzeit in klinischen Studien.
CBT-1 ist ein Naturprodukt, das sich derzeit als Inhibitor in klinischen Studien befindet
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Lungenkrebs hat die höchste Inzidenz und Prävalenz unter den Krebsarten weltweit und bleibt die Hauptursache für krebsbedingte Todesfälle in den westlichen Ländern.
Das Ein-Jahres-Überleben von Patienten mit bester unterstützender Behandlung bleibt gering.
Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs macht fast 85 % aller Lungenkrebsfälle aus.
Etwa 70 % der Patienten haben bei der Vorstellung eine lokal fortgeschrittene oder metastasierte Erkrankung und sind keine Kandidaten für eine Operation.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
214
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Arizona
-
Tuscon, Arizona, Vereinigte Staaten, 85715
- Arizona Clinical Research Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- histologisch bestätigte Diagnose von NSCLC
- fortgeschrittenes inoperables NSCLC
- ausreichende Nierenfunktion, Serum-Kreatinin < 2,0 mg/dl oder 24-Stunden-Kreatinin-Clearance > 50 ml/Minute haben
- eine adäquate Leberfunktion haben, definiert als SGOT < das 4-fache der oberen Normgrenze (ULN) und Bilirubin < 2,0 mg/dl
- Kalzium < 11,0 mg/dl und Albumin > 2,0 g/dl haben
- eine ausreichende Knochenmarksreserve haben, definiert als Granulozytenzahl >1.500/mm3, Hämoglobin >10,0 g/dl und Blutplättchen >100.000/mm3
- wenn Sie weiblich und im gebärfähigen Alter sind, stimmen Sie zu, eine der folgenden Methoden der Empfängnisverhütung anzuwenden: orale Kontrazeptiva, Barriere mit Spermizid, intrauterines Progesteron-Kontrazeptionssystem, Levonorgestrel-Implantat, Medroxyprogesteronacetat-Kontrazeptivum-Injektion, vollständige Abstinenz vom Geschlechtsverkehr
Ausschlusskriterien:
- zuvor Taxane, Platine, Vinca-Alkaloide, Anthrazykline, Epipodophyllotoxine oder CBT-1 erhalten haben
- eine bekannte oder vermutete Überempfindlichkeit gegen platinhaltige Verbindungen, Taxane, polyoxyethyliertes Rizinusöl oder Mannit haben
- eine signifikante Erkrankung des zentralen Nervensystems haben, einschließlich Anfällen in der Vorgeschichte in den letzten 3 Monaten oder einer psychiatrischen Vorgeschichte, die die Fähigkeit beeinträchtigen würden, eine Einverständniserklärung abzugeben oder die Einhaltung der Protokollanforderungen zu verhindern
- für eine kurative Operation oder Strahlentherapie in Frage kommen.
- darf in den letzten 5 Jahren keine andere bösartige Erkrankung als NSCLC oder Basalzellkarzinom der Haut diagnostiziert und/oder behandelt worden sein
- schwanger sein oder stillen
- in der Vorgeschichte eine signifikante koronare Herzkrankheit, behandlungsbedürftige Herzrhythmusstörungen, eine Vorgeschichte anderer Herzerkrankungen oder andere durch EKG festgestellte Herzanomalien haben, die nach Einschätzung des Prüfarztes die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen würden, die Therapie zu tolerieren
- anhaltende schwere Infektionen haben, die eine parenterale Antibiotikagabe erfordern
- klinisch signifikante Blutgerinnungsstörungen haben
- ein solides Organallotransplantat haben
- eine signifikante interkurrente Erkrankung haben
- blutende Magengeschwüre haben
- innerhalb von 2 Monaten vor der Einschreibung an einer experimentellen Studie teilgenommen haben
- ein Medikament verwenden, das mit CBT-1, Paclitaxel oder Carboplatin nachteilig interagieren könnte. Zu den Medikamenten gehören: Aminoglykosid-Antibiotika, Prilosec, Losec, Zantac
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Placebo-Komparator: Placebo
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(50 mg Kapseln) 500 mg/m2/Tag x 7 + Paclitaxel 135 mg/m2 + Carboplatin AUC 6
|
Aktiver Komparator: CBT-1
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(50 mg Kapseln) 500 mg/m2/Tag x 7 + Paclitaxel 135 mg/m2 + Carboplatin AUC 6
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: jeden Monat für die ersten 6 Monate außerhalb des Studiums, dann alle 2-3 Monate für das nächste Jahr, dann alle 6 Monate danach
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jeden Monat für die ersten 6 Monate außerhalb des Studiums, dann alle 2-3 Monate für das nächste Jahr, dann alle 6 Monate danach
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Zeit zum Fortschritt
Zeitfenster: jeden Monat für die ersten 6 Monate außerhalb des Studiums, dann alle 2-3 Monate für das nächste Jahr, dann alle 6 Monate danach.
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jeden Monat für die ersten 6 Monate außerhalb des Studiums, dann alle 2-3 Monate für das nächste Jahr, dann alle 6 Monate danach.
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Ansprechraten
Zeitfenster: alle 2-3 Monate nach Abschluss der Therapie bis zum Fortschreiten der Erkrankung
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alle 2-3 Monate nach Abschluss der Therapie bis zum Fortschreiten der Erkrankung
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Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: jeden Monat für die ersten 6 Monate außerhalb des Studiums, dann alle 2-3 Monate für das nächste Jahr, dann alle 6 Monate danach.
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jeden Monat für die ersten 6 Monate außerhalb des Studiums, dann alle 2-3 Monate für das nächste Jahr, dann alle 6 Monate danach.
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Robert Oldham, MD, CBA Research
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. August 2001
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2010
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. November 2010
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
19. Februar 2007
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
20. Februar 2007
Zuerst gepostet (Schätzen)
21. Februar 2007
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
9. September 2011
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
8. September 2011
Zuletzt verifiziert
1. September 2011
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CBA-TP0301
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