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Eine Studie zu CBT-1 und Paclitaxel mit Carboplatin bei Patienten mit fortgeschrittenem inoperablem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs

8. September 2011 aktualisiert von: CBA Research

Randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Phase-3-Studie zu CBT-1 und Paclitaxel/Carboplatin bei Patienten mit inoperablem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs

Multiple Arzneimittelresistenz ist das Phänomen, bei dem Zellen gegen eine Vielzahl von Arzneimitteln mit unterschiedlichen Wirkungsmechanismen resistent werden. Arzneimittelresistenzen bleiben ein erhebliches Hindernis für eine erfolgreiche Krebs-Chemotherapie. Inhibitoren wurden entwickelt und befinden sich derzeit in klinischen Studien. CBT-1 ist ein Naturprodukt, das sich derzeit als Inhibitor in klinischen Studien befindet

Studienübersicht

Status

Beendet

Detaillierte Beschreibung

Lungenkrebs hat die höchste Inzidenz und Prävalenz unter den Krebsarten weltweit und bleibt die Hauptursache für krebsbedingte Todesfälle in den westlichen Ländern. Das Ein-Jahres-Überleben von Patienten mit bester unterstützender Behandlung bleibt gering. Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs macht fast 85 % aller Lungenkrebsfälle aus. Etwa 70 % der Patienten haben bei der Vorstellung eine lokal fortgeschrittene oder metastasierte Erkrankung und sind keine Kandidaten für eine Operation.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

214

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Arizona
      • Tuscon, Arizona, Vereinigte Staaten, 85715
        • Arizona Clinical Research Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • histologisch bestätigte Diagnose von NSCLC
  • fortgeschrittenes inoperables NSCLC
  • ausreichende Nierenfunktion, Serum-Kreatinin < 2,0 mg/dl oder 24-Stunden-Kreatinin-Clearance > 50 ml/Minute haben
  • eine adäquate Leberfunktion haben, definiert als SGOT < das 4-fache der oberen Normgrenze (ULN) und Bilirubin < 2,0 mg/dl
  • Kalzium < 11,0 mg/dl und Albumin > 2,0 g/dl haben
  • eine ausreichende Knochenmarksreserve haben, definiert als Granulozytenzahl >1.500/mm3, Hämoglobin >10,0 g/dl und Blutplättchen >100.000/mm3
  • wenn Sie weiblich und im gebärfähigen Alter sind, stimmen Sie zu, eine der folgenden Methoden der Empfängnisverhütung anzuwenden: orale Kontrazeptiva, Barriere mit Spermizid, intrauterines Progesteron-Kontrazeptionssystem, Levonorgestrel-Implantat, Medroxyprogesteronacetat-Kontrazeptivum-Injektion, vollständige Abstinenz vom Geschlechtsverkehr

Ausschlusskriterien:

  • zuvor Taxane, Platine, Vinca-Alkaloide, Anthrazykline, Epipodophyllotoxine oder CBT-1 erhalten haben
  • eine bekannte oder vermutete Überempfindlichkeit gegen platinhaltige Verbindungen, Taxane, polyoxyethyliertes Rizinusöl oder Mannit haben
  • eine signifikante Erkrankung des zentralen Nervensystems haben, einschließlich Anfällen in der Vorgeschichte in den letzten 3 Monaten oder einer psychiatrischen Vorgeschichte, die die Fähigkeit beeinträchtigen würden, eine Einverständniserklärung abzugeben oder die Einhaltung der Protokollanforderungen zu verhindern
  • für eine kurative Operation oder Strahlentherapie in Frage kommen.
  • darf in den letzten 5 Jahren keine andere bösartige Erkrankung als NSCLC oder Basalzellkarzinom der Haut diagnostiziert und/oder behandelt worden sein
  • schwanger sein oder stillen
  • in der Vorgeschichte eine signifikante koronare Herzkrankheit, behandlungsbedürftige Herzrhythmusstörungen, eine Vorgeschichte anderer Herzerkrankungen oder andere durch EKG festgestellte Herzanomalien haben, die nach Einschätzung des Prüfarztes die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen würden, die Therapie zu tolerieren
  • anhaltende schwere Infektionen haben, die eine parenterale Antibiotikagabe erfordern
  • klinisch signifikante Blutgerinnungsstörungen haben
  • ein solides Organallotransplantat haben
  • eine signifikante interkurrente Erkrankung haben
  • blutende Magengeschwüre haben
  • innerhalb von 2 Monaten vor der Einschreibung an einer experimentellen Studie teilgenommen haben
  • ein Medikament verwenden, das mit CBT-1, Paclitaxel oder Carboplatin nachteilig interagieren könnte. Zu den Medikamenten gehören: Aminoglykosid-Antibiotika, Prilosec, Losec, Zantac

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
(50 mg Kapseln) 500 mg/m2/Tag x 7 + Paclitaxel 135 mg/m2 + Carboplatin AUC 6
Aktiver Komparator: CBT-1
(50 mg Kapseln) 500 mg/m2/Tag x 7 + Paclitaxel 135 mg/m2 + Carboplatin AUC 6

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Gesamtüberleben
Zeitfenster: jeden Monat für die ersten 6 Monate außerhalb des Studiums, dann alle 2-3 Monate für das nächste Jahr, dann alle 6 Monate danach
jeden Monat für die ersten 6 Monate außerhalb des Studiums, dann alle 2-3 Monate für das nächste Jahr, dann alle 6 Monate danach

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Zeit zum Fortschritt
Zeitfenster: jeden Monat für die ersten 6 Monate außerhalb des Studiums, dann alle 2-3 Monate für das nächste Jahr, dann alle 6 Monate danach.
jeden Monat für die ersten 6 Monate außerhalb des Studiums, dann alle 2-3 Monate für das nächste Jahr, dann alle 6 Monate danach.
Ansprechraten
Zeitfenster: alle 2-3 Monate nach Abschluss der Therapie bis zum Fortschreiten der Erkrankung
alle 2-3 Monate nach Abschluss der Therapie bis zum Fortschreiten der Erkrankung
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: jeden Monat für die ersten 6 Monate außerhalb des Studiums, dann alle 2-3 Monate für das nächste Jahr, dann alle 6 Monate danach.
jeden Monat für die ersten 6 Monate außerhalb des Studiums, dann alle 2-3 Monate für das nächste Jahr, dann alle 6 Monate danach.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Robert Oldham, MD, CBA Research

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2001

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Februar 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Februar 2007

Zuerst gepostet (Schätzen)

21. Februar 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

9. September 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. September 2011

Zuletzt verifiziert

1. September 2011

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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