- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03004508
Sicherheit von Ginkgo-Biloba-Blattextrakt (GiBiEx)
Antioxidative Wirkung der Behandlung mit Ginkgo Biloba L.-Blattextrakt (IDN 5933) auf DNA-Zellerhaltung und Genomstabilität: Eine randomisierte Studie im Vergleich zu Placebo
Primäres Ziel: Das primäre Ziel dieser Studie ist die Bewertung der Wirkung von Ginkgo-biloba-L.-Blattextrakt (IDN 5933) im Vergleich zu Placebo bei menschlichen Probanden, die 6 Monate lang mit therapeutischen Dosen behandelt wurden, auf das Ausmaß der gemessenen DNA-Schädigung und genomischen Instabilität mit dem Comet Assay bzw. dem Micronucleus Assay.
Nebenziel:
Das sekundäre Ziel dieser Studie besteht darin, eine vorläufige Bewertung der Sicherheit von Ginkgo-biloba-L.-Blattextrakt (IDN 5933) bei menschlichen Probanden bereitzustellen, die mit therapeutischen Dosen im Hinblick auf unerwünschte Arzneimittelwirkungen, Hepatotoxizität und Genotoxizität behandelt wurden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei der Studie handelt es sich um eine randomisierte klinische Studie, bei der Probanden verglichen werden, die zweimal täglich entweder 120 mg Ginkgo-biloba-L.-Blattextrakt (IDN 5933) oder Placebo über einen Zeitraum von 6 Monaten erhalten.
Primäre Endpunkte:
- DNA-Schäden, bestimmt mit dem Comet-Assay als DNA-Anteil im Schwanz.
- Mikronukleusfrequenz (MN) in peripheren Blutlymphozyten (Frequenz pro 1000 zweikernige Zellen).
Sekundäre Endpunkte:
- Vollständige klinische Bewertung zu Beginn und am Ende der Studie.
- Auftreten von Nebenwirkungen bei Personen, die mit GBE oder Placebo behandelt wurden.
- Die Leberfunktionen werden anhand biologischer Laboruntersuchungen und klinischer Symptome überwacht. Eine Untergruppe von Personen wird auch auf genetische Parameter hinsichtlich Expressionsmustern von Genen überwacht, die mutmaßlich mit frühen Ereignissen der HCC-Karzinogenese assoziiert sind. Klinische und biologische Parameter werden in den Studiengruppen zu Beginn (T0) und am Ende der Studie (T2) gemessen ).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Rome, Italien, 00166
- IRCCS San Raffaele Pisana
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche und weibliche Senioren, Bewohner von Pflegeheimen, ohne bekannte klinisch signifikante Pathologie, wie vom Prüfarzt beurteilt
- Lebenserwartung von mehr als 1 Jahr
- Die Probanden müssen gemäß ICH-GCP (International Conference on Harmonisation – Good Clinical Practice) und lokalen Gesetzen und Vorschriften eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben haben
Um das Experiment in einer typischen Population durchzuführen, die mit Ginkgo biloba L.-Blattextrakt (IDN 5933) behandelt wurde, wird die Studie unter den Bewohnern von Pflegeheimen in den Strukturen des San Raffaele-Netzwerks, d. h. San Raffaele Montecompatri, San Raffaele, durchgeführt Rocca di Papa und San Raffaele Sabaudia. Die Verwendung von institutionalisierten Personen ermöglicht eine gute Compliance der Behandlung, die von den Pflegeheimkrankenschwestern durchgeführt wird.
Probanden, die die Einschlusskriterien erfüllen und die Einverständniserklärung unterzeichnen, werden randomisiert und erhalten 120 mg Ginkgo biloba L.-Blattextrakt (IDN 5933) zweimal täglich oder Placebo.
Ausschlusskriterien:
- Lebenserwartung von weniger als 1 Jahr
- Behandlung mit Antikoagulanzien und Thrombozytenaggregationshemmern bei Patienten mit vorangegangenen Berichten über erhöhte Blutungsneigung
- Kognitive Beeinträchtigung
- Weigern Sie sich, die Einverständniserklärung zu unterzeichnen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: Placebo
|
120 mg/Tag, zweimal täglich, 6 Monate
|
Experimental: Gingko-Biloba-Extrakt
|
120 mg/Tag, zweimal täglich, 6 Monate
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
DNA-Schäden
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
DNA-Schäden, bestimmt mit dem Comet-Assay als DNA-Anteil im Schwanz
|
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
Mikrokernfrequenz
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
Mikronukleusfrequenz (MN) in peripheren Blutlymphozyten (Frequenz pro 1000 zweikernige Zellen)
|
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Klinische Untersuchung
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
Vollständige klinische Bewertung zu Beginn und am Ende der Studie anhand physiologischer Parameter
|
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
Leberfunktionen
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
Die Leberfunktionen werden anhand biologischer Laboruntersuchungen und klinischer Symptome überwacht
|
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
Genexpression
Zeitfenster: Eine Untergruppe von Personen wird auch bis zum Abschluss der Studie überwacht, durchschnittlich 1 Jahr
|
Expressionsmuster von Genen, die mutmaßlich mit frühen Ereignissen der HCC-Karzinogenese assoziiert sind
|
Eine Untergruppe von Personen wird auch bis zum Abschluss der Studie überwacht, durchschnittlich 1 Jahr
|
Arzneimittelnebenwirkungen
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
Auftreten von Nebenwirkungen bei Personen, die mit GBE oder Placebo behandelt wurden
|
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Stefano Bonassi, PhD, IRCCS San Raffaele
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- National Toxicology Program. Toxicology and carcinogenesis studies of Ginkgo biloba extract (CAS No. 90045-36-6) in F344/N rats and B6C3F1/N mice (Gavage studies). Natl Toxicol Program Tech Rep Ser. 2013 Mar;(578):1-183.
- Russo P, Frustaci A, Del Bufalo A, Fini M, Cesario A. Multitarget drugs of plants origin acting on Alzheimer's disease. Curr Med Chem. 2013;20(13):1686-93. doi: 10.2174/0929867311320130008.
- Heinonen T, Gaus W. Cross matching observations on toxicological and clinical data for the assessment of tolerability and safety of Ginkgo biloba leaf extract. Toxicology. 2015 Jan 2;327:95-115. doi: 10.1016/j.tox.2014.10.013. Epub 2014 Nov 11.
- Luo Y, Smith JV, Paramasivam V, Burdick A, Curry KJ, Buford JP, Khan I, Netzer WJ, Xu H, Butko P. Inhibition of amyloid-beta aggregation and caspase-3 activation by the Ginkgo biloba extract EGb761. Proc Natl Acad Sci U S A. 2002 Sep 17;99(19):12197-202. doi: 10.1073/pnas.182425199. Epub 2002 Sep 4.
- Bonassi S, Znaor A, Ceppi M, Lando C, Chang WP, Holland N, Kirsch-Volders M, Zeiger E, Ban S, Barale R, Bigatti MP, Bolognesi C, Cebulska-Wasilewska A, Fabianova E, Fucic A, Hagmar L, Joksic G, Martelli A, Migliore L, Mirkova E, Scarfi MR, Zijno A, Norppa H, Fenech M. An increased micronucleus frequency in peripheral blood lymphocytes predicts the risk of cancer in humans. Carcinogenesis. 2007 Mar;28(3):625-31. doi: 10.1093/carcin/bgl177. Epub 2006 Sep 14.
- Collins A, Koppen G, Valdiglesias V, Dusinska M, Kruszewski M, Moller P, Rojas E, Dhawan A, Benzie I, Coskun E, Moretti M, Speit G, Bonassi S; ComNet project. The comet assay as a tool for human biomonitoring studies: the ComNet project. Mutat Res Rev Mutat Res. 2014 Jan-Mar;759:27-39. doi: 10.1016/j.mrrev.2013.10.001. Epub 2013 Oct 31.
- Bonassi S, Prinzi G, Lamonaca P, Russo P, Paximadas I, Rasoni G, Rossi R, Ruggi M, Malandrino S, Sanchez-Flores M, Valdiglesias V, Benassi B, Pacchierotti F, Villani P, Panatta M, Cordelli E. Clinical and genomic safety of treatment with Ginkgo biloba L. leaf extract (IDN 5933/Ginkgoselect(R)Plus) in elderly: a randomised placebo-controlled clinical trial [GiBiEx]. BMC Complement Altern Med. 2018 Jan 22;18(1):22. doi: 10.1186/s12906-018-2080-5.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- IDN5933
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