- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03005548
Kortikale Modulation akuter Post-Thorakotomie-Schmerzen mit transkranieller Gleichstromstimulation (CMAPTPtDCS)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
tDCS wurde zur Behandlung chronischer Schmerzzustände eingesetzt, die Erfahrung mit der Verwendung von tDCS zur Behandlung akuter postoperativer Schmerzen ist jedoch begrenzt. tDCS wurde zur postoperativen Analgesie nach Lendenwirbelsäulenoperationen, Knieendoprothesen und bei postoperativen Schmerzen nach endoskopischer retrograder Cholangiopankreatographie eingesetzt.
Diese Studie untersucht die Auswirkungen von tDCS im Vergleich zu Scheinstimulation in Kombination mit intravenöser Morphin-PCA auf den postoperativen Morphinkonsum zur Analgesie nach Thorakotomie bei Lungenkrebs.
Patienten mit bösartiger Lungenerkrankung, die eine Thorakotomie erfordert, werden in einer doppelblinden, scheinkontrollierten klinischen Parallelstudie nach dem Zufallsprinzip einer aktiven Stimulation oder einer Scheinstimulation zugeordnet. Jede Gruppe erhält täglich intravenöses Morphin-PCA und tDCS im Vergleich zu intravenösem Morphin-PCA und Scheinstimulation, beginnend mit der Ankunft auf der Postanästhesiestation am Tag der Operation und fortgesetzt für die ersten vier postoperativen Tage. Anodisches tDCS mit Gleichstrom und einer Intensität von 2 mA wird an fünf aufeinanderfolgenden Tagen 20 Minuten lang verabreicht, während die Scheinstimulation 30 Sekunden lang dauert.
Der Morphinkonsum, die Anzahl der Analgesieanforderungen und die Schmerzintensität in Ruhe, bei Bewegung und bei Husten werden in vorgegebenen Zeitintervallen wie folgt aufgezeichnet: Nach der Operation, wenn der VAS-Schmerzwert in Ruhe unter 30 mm fällt, wird tDCS angewendet. VAS-Schmerzen werden unmittelbar vor dem Eingriff (T0) und unmittelbar nach dem Eingriff (T1) und dann regelmäßig alle eine Stunde für die vier Stunden (Т2-Т5) und dann alle sechs Stunden (Т6-Т9) für fünf Tage gemessen .
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Belgrade, Serbien
- Military Medical Academy, Department of Anesthesiology
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Proband ist bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
- Proband ist 18–80 Jahre alt,
- Das Subjekt benötigt eine Thorakotomie wegen bestätigter bösartiger Lungenerkrankung.
- Das Subjekt wird im Operationssaal extubiert
Ausschlusskriterien:
- Die Testperson ist schwanger
- Das Subjekt befindet sich in Behandlung wegen einer psychiatrischen Erkrankung
- Der Patient wird wegen einer neurologischen Erkrankung behandelt
- Der Patient wird wegen chronischer Schmerzen behandelt
- Die Person hat in der Vergangenheit einen aktuellen oder früheren Alkohol- oder Straßendrogenmissbrauch
- Der Proband hat eine Chemotherapie erhalten
- Der Proband hat in der Vergangenheit bereits eine Brust- oder Herzoperation durchgeführt
- Der Proband ist allergisch gegen Medikamente, die in der Studie verwendet werden
- Der Proband verfügt über einen Herzschrittmacher oder einen automatisch implantierbaren Kardioverter/Defibrillator
- Das Subjekt trägt Implantate oder andere Geräte im Kopf, im Rückenmark oder in peripheren Nerven
- Der Proband hat eine bestätigte Hirnläsion, einschließlich Tumor oder Metastasierung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Aktives tDCS
Experimentell: Transkranielle Gleichstromstimulation (tDCS).
Patienten, die der aktiven Behandlungsgruppe (n=31) zugeordnet sind, erhalten IV Morphin, gefolgt von IV Morphin PCA (IV Morphinbolus 1 mg, Sperrzeit 10 Min.), gefolgt von tDCS (20 Minuten anodisches tDCS mit 2 Milliampere (mA) über der ipsilaterale Kortex für 5 Tage/Woche).
|
Transkranielle Gleichstromstimulation. Alle in Frage kommenden Patienten werden mit patientenkontrollierter intravenöser Morphin-Analgesie durch PCA (PCA-Pumpe (CADD-Legacy PCA Pump, Deltec, Inc.) IV Morphin-Bolus 1 mg, Sperrzeit 10 Minuten) behandelt. Gerät: drahtlose tDCS (StarStim, NeuroElectrics) nicht-invasive Hirnstimulation mit einem Elektrodenpaar mit in Kochsalzlösung getränkten Pads zur Abgabe von Gleichstrom mit einer Intensität von 2 mA für 20 Minuten.
Andere Namen:
In der Schein-Vergleichsgruppe werden alle geeigneten Patienten mit patientenkontrollierter intravenöser Morphin-Analgesie (PCA) (PCA-Pumpe (CADD-Legacy PCA Pump (Deltec, Inc.) Morphin-IV-Bolus 1 mg, Sperrzeit 10 Minuten) behandelt. Gerät: drahtlose tDCS (StarStim, NeuroElectrics) nicht-invasive Hirnstimulation mit einem Elektrodenpaar mit salzgetränkten Pads zur Abgabe von Gleichstrom mit einer Intensität von 2 mA für 30 Sekunden zu Beginn. |
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Schein-Komparator: Schein-tDCS
Schein-Kontrollgruppe: Patienten, die der Kontrollgruppe zugeordnet sind (n=31), erhalten IV-Morphin, gefolgt von IV-Morphin-PCA (IV-Morphinbolus 1 mg, Sperrzeit 10 Min.), gefolgt von einer Schein-tDCS-Stimulation (30 Sek. über den ipsilateralen Kortex). , 5 Tage/Woche).
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In der Schein-Vergleichsgruppe werden alle geeigneten Patienten mit patientenkontrollierter intravenöser Morphin-Analgesie (PCA) (PCA-Pumpe (CADD-Legacy PCA Pump (Deltec, Inc.) Morphin-IV-Bolus 1 mg, Sperrzeit 10 Minuten) behandelt. Gerät: drahtlose tDCS (StarStim, NeuroElectrics) nicht-invasive Hirnstimulation mit einem Elektrodenpaar mit salzgetränkten Pads zur Abgabe von Gleichstrom mit einer Intensität von 2 mA für 30 Sekunden zu Beginn. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Menge an Morphin, die zur Behandlung von Schmerzen nach Thorakotomie in einer Gruppe von Patienten verwendet wurde, die tDCS in Kombination mit intravenösem Morphin-PCA erhielten, im Vergleich zu einer Gruppe von Patienten, die eine Scheinstimulation in Kombination mit intravenösem Morphin-PCA erhielten.
Zeitfenster: Fünf Tage
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Täglich während fünf postoperativen Tagen
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Fünf Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schmerzwerte, gemessen mithilfe der visuellen Analogskala (VAS) in Ruhe, während der Bewegung und beim Husten bei Patienten, die kombiniertes tDCS und IV-Morphin-PCA erhielten, im Vergleich zu Patienten, die Scheinstimulation und IV-Morphin-PCA erhielten.
Zeitfenster: Fünf Tage
|
Wenn nach der Operation der VAS-Schmerzwert in Ruhe unter 30 mm fällt, wird tDCS angewendet.
VAS-Schmerzen werden unmittelbar vor dem Eingriff (T0) und unmittelbar nach dem Eingriff (T1) und dann regelmäßig alle eine Stunde für die vier Stunden (Т2-Т5) und dann alle sechs Stunden (Т6-Т9) für fünf Tage gemessen .
|
Fünf Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Tihomir V Ilic, MD, PhD, Military Medical Academy
- Hauptermittler: Dusica M Stamenkovic, MD, PhD, Military Medical Academy
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Borckardt JJ, Reeves ST, Robinson SM, May JT, Epperson TI, Gunselman RJ, Schutte HD, Demos HA, Madan A, Fredrich S, George MS. Transcranial direct current stimulation (tDCS) reduces postsurgical opioid consumption in total knee arthroplasty (TKA). Clin J Pain. 2013 Nov;29(11):925-8. doi: 10.1097/AJP.0b013e31827e32be.
- Dubois PE, Ossemann M, de Fays K, De Bue P, Gourdin M, Jamart J, Vandermeeren Y. Postoperative analgesic effect of transcranial direct current stimulation in lumbar spine surgery: a randomized control trial. Clin J Pain. 2013 Aug;29(8):696-701. doi: 10.1097/AJP.0b013e31826fb302.
- Borckardt JJ, Romagnuolo J, Reeves ST, Madan A, Frohman H, Beam W, George MS. Feasibility, safety, and effectiveness of transcranial direct current stimulation for decreasing post-ERCP pain: a randomized, sham-controlled, pilot study. Gastrointest Endosc. 2011 Jun;73(6):1158-64. doi: 10.1016/j.gie.2011.01.050. Epub 2011 Apr 5.
- Stamenkovic DM, Mladenovic K, Rancic N, Cvijanovic V, Maric N, Neskovic V, Zeba S, Karanikolas M, Ilic TV. Effect of Transcranial Direct Current Stimulation Combined With Patient-Controlled Intravenous Morphine Analgesia on Analgesic Use and Post-Thoracotomy Pain. A Prospective, Randomized, Double-Blind, Sham-Controlled, Proof-of-Concept Clinical Trial. Front Pharmacol. 2020 Feb 25;11:125. doi: 10.3389/fphar.2020.00125. eCollection 2020.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Postoperative Komplikationen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Schmerzen, postoperativ
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika, Opioide
- Betäubungsmittel
- Morphium
Andere Studien-ID-Nummern
- MF-VMA// 07.12.2015.
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