- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03007602
Auswirkungen des Aerobic-Übungstrainings der oberen Extremität bei Empfängern einer hämatopoetischen Stammzelltransplantation
24. Februar 2021 aktualisiert von: Meral Boşnak Güçlü, Gazi University
Hämatologische Malignität ist ein Tumor myeloider oder lymphatischer Zellen, der Lymphknoten unter Beteiligung von Blut, Knochenmark oder anderen Organen befällt autologe oder allogene hämatopoetische Stammzelltransplantation (HSCT).
Die allgemeine Empfehlung für Patienten lautet, sich zu entspannen und intensive körperliche Betätigung zu vermeiden, ungeachtet der verheerenden Folgen einer Vernachlässigung körperlicher Betätigung.
Die Patienten gehen auch zur Entspannung, indem sie ihre Aktivität reduzieren, um Ermüdung zu vermeiden, die zu einem Verlust an Muskelkraft und Ausdauer führt.
Als Folge davon werden bei HSCT-Empfängern Müdigkeit, Erbrechen, Gewichtsverlust, Anämie, Depression, verringerte aerobe Kapazität, Muskelschwäche, verringerte körperliche Funktion und schlechte Lebensqualität beobachtet.
Es wurde gezeigt, dass körperliche Übungen den Sauerstoffverbrauch, Depressionen und Müdigkeit, die kardiorespiratorische Fitness, die Muskelkraft und das körperliche Wohlbefinden bei Patienten mit hämatologischen Malignomen verbessern, die sich in Stadien verschiedener Behandlungen befinden.
In der Literatur wurden die Auswirkungen von Aerobic-Training der oberen Extremitäten bei Patienten mit Rückenmarksverletzungen, neuromuskulären Erkrankungen, Claudicatio, Bluthochdruck, Multipler Sklerose, Herzinsuffizienz, Querschnittsgelähmten und gesunden Personen untersucht.
Die Ergebnisse dieser Studien haben gezeigt, dass das Aerobic-Übungstraining der oberen Extremitäten die Gehstrecke verbessert, den Sauerstoffpuls, die Muskelkraft und die Ausdauer der oberen Extremitäten erhöht.
Wie wir wissen, wurde keine Studie beobachtet, um die Auswirkungen von aeroben Übungen der oberen Extremitäten auf die körperliche Leistungsfähigkeit und Lebensqualität bei HSCT-Empfängern zu untersuchen.
Aus diesem Grund ist es unser Ziel, die Auswirkungen des aeroben Trainings der oberen Extremitäten auf die körperliche Leistungsfähigkeit und Lebensqualität bei HSCT-Empfängern zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Mindestens 30 allogene und autologe HSCT-Empfänger (˃100 Tage nach dem Status nach der Transplantation) werden eingeschlossen.
Vor und nach einem 6-wöchigen Aerobic-Training der oberen Extremitäten wurden die maximale und submaximale Belastungskapazität, die respiratorische und periphere Muskelkraft, die Lungenfunktion, die körperliche Aktivität, die Wahrnehmung von Dyspnoe und Müdigkeit, Angstzustände, Depressionen und die Lebensqualität bewertet.
Primäre Endpunkte waren körperliche Leistungsfähigkeit und Lebensqualität, sekundäre Endpunkte waren respiratorische und periphere Muskelkraft, Lungenfunktion, körperliche Aktivität, Wahrnehmung von Dyspnoe und Müdigkeit, Angst und Depression.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
30
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Ankara, Truthahn
- Gazi University Faculty of Health Sciences Department of Physical Therapy and Rehabilitation
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Empfänger einer hämatopoetischen Stammzelltransplantation während der mittleren/späten Phase nach der Transplantation (> 100 Tage),
- 18-65 Jahre
- unter Standardmedikamenten.
Ausschlusskriterien:
- eine kognitive Störung haben,
- orthopädische oder neurologische Erkrankungen mit potenzieller Beeinträchtigung der Funktionsfähigkeit,
- Begleiterkrankungen wie Asthma, chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD), akute Infektionen oder Lungenentzündung,
- Probleme, die das Training verhindern können, wie Sehprobleme und Mukositis
- mit Metastasen in irgendeiner Region (Knochen etc.)
- mit akuten Blutungen im intrakraniellen Bereich und/oder in der Lunge und in anderen Bereichen
- irgendwelche Kontraindikationen für körperliches Training haben
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Behandlungsgruppe: Aerobic-Übungen
Das Aerobic-Übungstraining der oberen Extremitäten mit einem Armergometer wird in der Behandlungsgruppe so durchgeführt, dass die Trainingsintensität zwischen 60 % und 80 % der maximalen Herzfrequenz liegt, die Dyspnoewahrnehmung 3-4 gemäß der modifizierten Borg-Skala und die Ermüdungswahrnehmung beträgt beträgt 5-6 gemäß der modifizierten Borg-Skala, die Trainingsdauer beträgt 6 Wochen.
|
Der Bereich der maximalen Herzfrequenz wird während der überwachten Sitzung jede Woche von einem Polarband gefolgt. Aerobic-Übungen werden für 30 Minuten pro Tag, 3 Tage/Woche, 6 Wochen trainiert. Alle Sitzungen werden von einem Physiotherapeuten in der Abteilung für kardiopulmonale Rehabilitation durchgeführt. |
|
Kein Eingriff: Kontrollgruppe: tiefe Atemübung
In der Kontrollgruppe werden tiefe Atemübungen in Kombination mit Armbewegungen als Heimprogramm gegeben.
Die Ausbildungsdauer beträgt 6 Wochen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewertung der funktionellen Trainingskapazität
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Bewertet mit 6-Minuten-Gehtest
|
6 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Lungenfunktionstest
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Ausgewertet mit Spirometer
|
6 Wochen
|
|
Muskelkraft
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Ausgewertet mit Handdynamometer für periphere Muskulatur, Munddruckgerät für Atemmuskelkraft
|
6 Wochen
|
|
Hustenstärke
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Ausgewertet mit Peak Flow Meter
|
6 Wochen
|
|
körperlicher Aktivitätsgrad
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Ausgewertet mit einem metabolischen Holter
|
6 Wochen
|
|
Ermüdungsschwere
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Bewertet mit der Fatigue Severity Scale
|
6 Wochen
|
|
Wahrnehmung von Angst und Depression
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Ausgewertet anhand der Krankenhausangst- und Depressionsskala
|
6 Wochen
|
|
Wahrnehmung von Dyspnoe
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Ausgewertet anhand der modifizierten Dyspnoe-Skala des Medical Research Council (MMRC) und der modifizierten Borg-Skala
|
6 Wochen
|
|
Lebensqualität Ebene
Zeitfenster: 6 Wochen
|
evaluiert mit QOL unter Verwendung des European Organization for Research and Treatment of Cancer QOL Questionnaire (EORTCQOL)
|
6 Wochen
|
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Bewertung der maximalen Trainingskapazität
Zeitfenster: 6 Wochen
|
mit modifiziertem inkrementellem Shuttle-Walk-Test ausgewertet
|
6 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Meral Boşnak Güçlü, PhD., Gazi University
- Studienstuhl: Gülşah Barğı, MSc., Gazi University
- Hauptermittler: Zübeyde Nur Özkurt, PhD., Gazi University
- Hauptermittler: Münci Yağcı, PhD., Gazi University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
- 'Best supportive care' has had its day.
- Management of bleeding and of invasive procedures in patients with platelet disorders and/or thrombocytopenia: Guidelines of the Italian Society for Haemostasis and Thrombosis (SISET).
- Aerobic physical exercise for adult patients with haematological malignancies.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. April 2016
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. August 2018
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. September 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
16. Dezember 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
28. Dezember 2016
Zuerst gepostet (Schätzen)
2. Januar 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. Februar 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
24. Februar 2021
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- Gazi-231
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Beschreibung des IPD-Plans
Es ist nicht geplant, individuelle Teilnehmerdaten zu erheben, aber wenn die statistischen Analysen aller Daten durchgeführt sind, werden alle Ergebnisse geteilt.
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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