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Auswirkungen des Aerobic-Übungstrainings der oberen Extremität bei Empfängern einer hämatopoetischen Stammzelltransplantation

24. Februar 2021 aktualisiert von: Meral Boşnak Güçlü, Gazi University
Hämatologische Malignität ist ein Tumor myeloider oder lymphatischer Zellen, der Lymphknoten unter Beteiligung von Blut, Knochenmark oder anderen Organen befällt autologe oder allogene hämatopoetische Stammzelltransplantation (HSCT). Die allgemeine Empfehlung für Patienten lautet, sich zu entspannen und intensive körperliche Betätigung zu vermeiden, ungeachtet der verheerenden Folgen einer Vernachlässigung körperlicher Betätigung. Die Patienten gehen auch zur Entspannung, indem sie ihre Aktivität reduzieren, um Ermüdung zu vermeiden, die zu einem Verlust an Muskelkraft und Ausdauer führt. Als Folge davon werden bei HSCT-Empfängern Müdigkeit, Erbrechen, Gewichtsverlust, Anämie, Depression, verringerte aerobe Kapazität, Muskelschwäche, verringerte körperliche Funktion und schlechte Lebensqualität beobachtet. Es wurde gezeigt, dass körperliche Übungen den Sauerstoffverbrauch, Depressionen und Müdigkeit, die kardiorespiratorische Fitness, die Muskelkraft und das körperliche Wohlbefinden bei Patienten mit hämatologischen Malignomen verbessern, die sich in Stadien verschiedener Behandlungen befinden. In der Literatur wurden die Auswirkungen von Aerobic-Training der oberen Extremitäten bei Patienten mit Rückenmarksverletzungen, neuromuskulären Erkrankungen, Claudicatio, Bluthochdruck, Multipler Sklerose, Herzinsuffizienz, Querschnittsgelähmten und gesunden Personen untersucht. Die Ergebnisse dieser Studien haben gezeigt, dass das Aerobic-Übungstraining der oberen Extremitäten die Gehstrecke verbessert, den Sauerstoffpuls, die Muskelkraft und die Ausdauer der oberen Extremitäten erhöht. Wie wir wissen, wurde keine Studie beobachtet, um die Auswirkungen von aeroben Übungen der oberen Extremitäten auf die körperliche Leistungsfähigkeit und Lebensqualität bei HSCT-Empfängern zu untersuchen. Aus diesem Grund ist es unser Ziel, die Auswirkungen des aeroben Trainings der oberen Extremitäten auf die körperliche Leistungsfähigkeit und Lebensqualität bei HSCT-Empfängern zu untersuchen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Mindestens 30 allogene und autologe HSCT-Empfänger (˃100 Tage nach dem Status nach der Transplantation) werden eingeschlossen. Vor und nach einem 6-wöchigen Aerobic-Training der oberen Extremitäten wurden die maximale und submaximale Belastungskapazität, die respiratorische und periphere Muskelkraft, die Lungenfunktion, die körperliche Aktivität, die Wahrnehmung von Dyspnoe und Müdigkeit, Angstzustände, Depressionen und die Lebensqualität bewertet. Primäre Endpunkte waren körperliche Leistungsfähigkeit und Lebensqualität, sekundäre Endpunkte waren respiratorische und periphere Muskelkraft, Lungenfunktion, körperliche Aktivität, Wahrnehmung von Dyspnoe und Müdigkeit, Angst und Depression.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Ankara, Truthahn
        • Gazi University Faculty of Health Sciences Department of Physical Therapy and Rehabilitation

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Empfänger einer hämatopoetischen Stammzelltransplantation während der mittleren/späten Phase nach der Transplantation (> 100 Tage),
  • 18-65 Jahre
  • unter Standardmedikamenten.

Ausschlusskriterien:

  • eine kognitive Störung haben,
  • orthopädische oder neurologische Erkrankungen mit potenzieller Beeinträchtigung der Funktionsfähigkeit,
  • Begleiterkrankungen wie Asthma, chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD), akute Infektionen oder Lungenentzündung,
  • Probleme, die das Training verhindern können, wie Sehprobleme und Mukositis
  • mit Metastasen in irgendeiner Region (Knochen etc.)
  • mit akuten Blutungen im intrakraniellen Bereich und/oder in der Lunge und in anderen Bereichen
  • irgendwelche Kontraindikationen für körperliches Training haben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlungsgruppe: Aerobic-Übungen
Das Aerobic-Übungstraining der oberen Extremitäten mit einem Armergometer wird in der Behandlungsgruppe so durchgeführt, dass die Trainingsintensität zwischen 60 % und 80 % der maximalen Herzfrequenz liegt, die Dyspnoewahrnehmung 3-4 gemäß der modifizierten Borg-Skala und die Ermüdungswahrnehmung beträgt beträgt 5-6 gemäß der modifizierten Borg-Skala, die Trainingsdauer beträgt 6 Wochen.

Der Bereich der maximalen Herzfrequenz wird während der überwachten Sitzung jede Woche von einem Polarband gefolgt.

Aerobic-Übungen werden für 30 Minuten pro Tag, 3 Tage/Woche, 6 Wochen trainiert. Alle Sitzungen werden von einem Physiotherapeuten in der Abteilung für kardiopulmonale Rehabilitation durchgeführt.

Kein Eingriff: Kontrollgruppe: tiefe Atemübung
In der Kontrollgruppe werden tiefe Atemübungen in Kombination mit Armbewegungen als Heimprogramm gegeben. Die Ausbildungsdauer beträgt 6 Wochen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der funktionellen Trainingskapazität
Zeitfenster: 6 Wochen
Bewertet mit 6-Minuten-Gehtest
6 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lungenfunktionstest
Zeitfenster: 6 Wochen
Ausgewertet mit Spirometer
6 Wochen
Muskelkraft
Zeitfenster: 6 Wochen
Ausgewertet mit Handdynamometer für periphere Muskulatur, Munddruckgerät für Atemmuskelkraft
6 Wochen
Hustenstärke
Zeitfenster: 6 Wochen
Ausgewertet mit Peak Flow Meter
6 Wochen
körperlicher Aktivitätsgrad
Zeitfenster: 6 Wochen
Ausgewertet mit einem metabolischen Holter
6 Wochen
Ermüdungsschwere
Zeitfenster: 6 Wochen
Bewertet mit der Fatigue Severity Scale
6 Wochen
Wahrnehmung von Angst und Depression
Zeitfenster: 6 Wochen
Ausgewertet anhand der Krankenhausangst- und Depressionsskala
6 Wochen
Wahrnehmung von Dyspnoe
Zeitfenster: 6 Wochen
Ausgewertet anhand der modifizierten Dyspnoe-Skala des Medical Research Council (MMRC) und der modifizierten Borg-Skala
6 Wochen
Lebensqualität Ebene
Zeitfenster: 6 Wochen
evaluiert mit QOL unter Verwendung des European Organization for Research and Treatment of Cancer QOL Questionnaire (EORTCQOL)
6 Wochen
Bewertung der maximalen Trainingskapazität
Zeitfenster: 6 Wochen
mit modifiziertem inkrementellem Shuttle-Walk-Test ausgewertet
6 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Meral Boşnak Güçlü, PhD., Gazi University
  • Studienstuhl: Gülşah Barğı, MSc., Gazi University
  • Hauptermittler: Zübeyde Nur Özkurt, PhD., Gazi University
  • Hauptermittler: Münci Yağcı, PhD., Gazi University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Dezember 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Dezember 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

2. Januar 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. Februar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Februar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Es ist nicht geplant, individuelle Teilnehmerdaten zu erheben, aber wenn die statistischen Analysen aller Daten durchgeführt sind, werden alle Ergebnisse geteilt.

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Transplantation hämatopoetischer Stammzellen

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