- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03010683
Wirkungen von Agonisten von Glucagon-ähnlichen Peptid-1-Rezeptoren (GLP-1R) auf die arterielle Steifheit, die endotheliale Glykokalyx und die koronare Flussreserve bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit und Patienten mit Diabetes mellitus
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Forscher werden drei nach Alter und Geschlecht abgestimmte Gruppen untersuchen: 30 Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM) ohne koronare Herzkrankheit (KHK), 30 Patienten mit T2DM und KHK und 30 fettleibige Patienten (BMI >30 kg/m²) mit abnormen Werten oraler Glukosetoleranztest (oGTT). Es handelt sich um eine randomisierte Studie mit Metformin- oder GLP-1R-Agonistenbehandlung für 1 Jahr. Alle Probanden erhalten für 1 Jahr: (a) GLP-1R-Agonist oder (b) Metformin. Nach 0, 3, 6 und 12 Monaten, wobei 0 der Beginn der Behandlung ist, werden Blutproben entnommen.
Nach 0, 3, 6 und 12 Monaten messen die Untersucher:
- Carotis-femorale Pulswellengeschwindigkeit (PWV, m/sec) mittels Tonometrie von Complior (SP ALAM) und Augmentationsindex (AI, %) mittels Arteriographie (Arteriograph, TensioMed)
- Durchblutete Grenzregion (PBR, Mikrometer) der sublingualen arteriellen Mikrogefäße (im Bereich von 5–25 Mikrometern) unter Verwendung von Seitenansicht-Dunkelfeld-Bildgebung (Microscan, Glycocheck). Eine erhöhte PBR wird als genauer nicht-invasiver Index für eine reduzierte Dicke der endothelialen Glucocalyx angesehen.
- Koronarflussreserve (CFR) in der linken vorderen absteigenden Arterie nach Infusion von Adenosin mittels Doppler-Echokardiographie.
- Bestimmung folgender Parameter im Blut: Glucose, Insulin, freie Fettsäuren, Triglyceride, Glycerol, C-reaktives Protein (CRP), Transforming Growth Factor-b (TGF-b), Lipoprotein-Associated Phospholipase A2 (LP-LPA2), Tumor Nekrosefaktor-a (TNF-a), Interleukine 6 und 10 (IL6 und IL10), Propeptid des Prokollagens Typ I (PIP), Propeptid des Prokollagens Typ III (PIIINP), Matrix-Metallopeptidasen 9 und 2 (MMP), Makrophagen-Kolonie stimulierender Faktor (MCSF), Wachstumsdifferenzierungsfaktor-15 (GDF-15), N-terminales natriuretisches Peptid vom Pro-b-Typ (NT-proBNP) und Galectin-3.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Attiki
-
Athens, Attiki, Griechenland, 12462
- ''Attikon'' University General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 (T2DM) ohne koronare Herzkrankheit (KHK)
- Patienten mit T2DM und KHK.
- Übergewichtige Patienten (BMI >30 kg/m²) mit abnormalem oralen Glukosetoleranztest (OGTT)
Ausschlusskriterien:
- Herzklappenerkrankungen
- kongestive Herzinsuffizienz
- periphere Gefäßerkrankung
- Leber- oder Nierenversagen
- Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Metformin
|
Antidiabetikum der Biguanid-Klasse (Glucophage) 1000 mg zweimal täglich per os
Andere Namen:
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Liraglutid
|
Stimulation des Glucagon-ähnlichen Peptid-1-Rezeptors durch Liraglutid (Victoza) 1,8 mg einmal täglich als subkutane Injektion
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Unterschiede in der Pulswellengeschwindigkeit zu Studienbeginn und 3, 6 und 12 Monate nach der Behandlung mit Metformin oder dem Agonisten GLP-1R.
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate
|
Unterschiede in der Karotis-femoralen Pulswellengeschwindigkeit (PWV, m/s) unter Verwendung von Tonometrie zu Studienbeginn und 3, 6 und 12 Monate nach der Behandlung mit Metformin oder dem Agonisten GLP-1R.
|
Baseline, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate
|
|
Unterschiede im Augmentationsindex zu Studienbeginn und 3, 6 und 12 Monate nach der Behandlung mit Metformin oder Agonist GLP-1R.
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate.
|
Unterschiede im Augmentationsindex (AI, %) mittels Oszillometrie zu Studienbeginn und 3, 6 und 12 Monate nach der Behandlung mit Metformin oder dem Agonisten GLP-1R.
|
Baseline, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate.
|
|
Unterschiede in der Koronarflussreserve zu Studienbeginn und 3, 6 und 12 Monate nach der Behandlung mit Metformin oder Agonist GLP-1R.
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate.
|
Unterschiede in der Koronarflussreserve (CFR) mittels Doppler-Echokardiographie zu Studienbeginn und 3, 6 und 12 Monate nach der Behandlung mit Metformin oder dem Agonisten GLP-1R.
|
Baseline, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate.
|
|
Unterschiede in der Dicke der endothelialen Glykokalyx zu Studienbeginn und 3, 6 und 12 Monate nach der Behandlung mit Metformin oder dem Agonisten GLP-1R.
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate.
|
Unterschiede in der Dicke der endothelialen Glykokalyx, bestimmt anhand der perfundierten Grenzregion (PBR, Mikrometer) der sublingualen arteriellen Mikrogefäße zu Studienbeginn und 3, 6 und 12 Monate nach der Behandlung mit Metformin oder dem Agonisten GLP-1R.
Hohe PBR-Werte stehen für eine verringerte Dicke der Glykokalyx.
|
Baseline, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Endotheliale Glykokalyx und Pulswellengeschwindigkeit.
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate.
|
Assoziation der endothelialen Glykokalyxdicke, bewertet anhand der perfundierten Grenzregion (PBR, Mikrometer) der sublingualen arteriellen Mikrogefäße mit der Pulswellengeschwindigkeit (PWV, m/s) zu Studienbeginn und 3, 6 und 12 Monate nach der Behandlung mit Metformin oder dem Agonisten GLP-1R .
|
Baseline, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate.
|
|
Endotheliale Glykokalyx und koronare Flussreserve.
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate.
|
Assoziation der endothelialen Glykokalyxdicke, beurteilt anhand der perfundierten Grenzregion (PBR, Mikrometer) der sublingualen arteriellen Mikrogefäße mit Koronarflussreserve (CFR) unter Verwendung von Doppler-Echokardiographie zu Studienbeginn und 3, 6 und 12 Monate nach der Behandlung mit Metformin oder Agonist GLP-1R.
|
Baseline, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Gnesin F, Thuesen ACB, Kahler LKA, Madsbad S, Hemmingsen B. Metformin monotherapy for adults with type 2 diabetes mellitus. Cochrane Database Syst Rev. 2020 Jun 5;6(6):CD012906. doi: 10.1002/14651858.CD012906.pub2.
- Lambadiari V, Pavlidis G, Kousathana F, Varoudi M, Vlastos D, Maratou E, Georgiou D, Andreadou I, Parissis J, Triantafyllidi H, Lekakis J, Iliodromitis E, Dimitriadis G, Ikonomidis I. Effects of 6-month treatment with the glucagon like peptide-1 analogue liraglutide on arterial stiffness, left ventricular myocardial deformation and oxidative stress in subjects with newly diagnosed type 2 diabetes. Cardiovasc Diabetol. 2018 Jan 8;17(1):8. doi: 10.1186/s12933-017-0646-z.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Arteriosklerose
- Arterielle Verschlusskrankheiten
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Koronare Herzkrankheit
- Myokardischämie
- Koronare Krankheit
- Diabetes Mellitus
- Diabetes mellitus, Typ 2
- Hypoglykämische Mittel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Inkretine
- Liraglutid
- Metformin
Andere Studien-ID-Nummern
- GLP1-DM-ATTIKON
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