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Lanreotid in der Behandlung von Störungen der Dünndarmmotilität

23. Dezember 2020 aktualisiert von: Larry Miller, Northwell Health

Eine Pilotstudie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Lanreotid bei der Behandlung von Patienten mit Dünndarmmotilitätsstörungen (SBMD): eine prospektive, nicht randomisierte, monozentrische Studie mit 20 Teilnehmern

Dies ist eine Humanforschungsstudie, die die Wirksamkeit von Lanreotid (Studienmedikation) bei der Behandlung von Störungen der Dünndarmmotilität untersucht. Es ähnelt dem natürlichen Hormon Somatostatin, das im Körper im Magen, Zwölffingerdarm, Bauchspeicheldrüse und Gehirn produziert wird. Somatostatin ist ein Wachstumshormon-hemmendes Hormon. Lanreotid ist ein künstliches Hormon und ein lang wirkendes Medikament, das einmal im Monat verabreicht wird. Es wird unter dem Handelsnamen „Somatuline Depot“ vermarktet. Es wird tief subkutan (tief in den Hautschichten) im oberen äußeren Quadranten des Gesäßes verabreicht. Bei nachfolgenden Injektionen wird die Injektionsstelle gewechselt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Forscher vermuten, dass Lanreotid bei Patienten mit Dünndarmmotilitätsstörungen hilft, die Symptome zu lindern. Lanreotid ist ein von der FDA zugelassenes Medikament zur Behandlung von Akromegalie und neuroendokrinen Tumoren, wurde jedoch nie zur Behandlung von Störungen der Dünndarmmotilität eingesetzt. Allerdings wurde Octreotid, das Lanreotid ähnlich ist, aber ein kurz wirkendes synthetisches Somatostatin ist, in wenigen Forschungsstudien verwendet.

Wenn ein Patient interessiert und für die Studie qualifiziert ist, wird ihm/ihr die Studie erklärt und die Unterschrift auf dem Einwilligungsformular gesammelt. Gesundheits- und Sozialgeschichte werden erhoben. Blutuntersuchungen, Urinanalysen, Schwangerschaftstests (bei Frauen im gebärfähigen Alter und mit der Fähigkeit, schwanger zu werden)) werden durchgeführt, um sicherzustellen, dass die Patientin für die Studie und die Nachsorge während der Behandlung geeignet ist. Es werden eine körperliche Untersuchung, ein EKG, ein drahtloser Motilitätskapseltest und ein Wasserstoff-Atemtest durchgeführt. Die Patienten müssen einen Fragebogen zu ihrer Gesundheit ausfüllen.

Die Gesamtstudiendauer ab der ersten Verabreichung des Studienmedikaments beträgt 12 Wochen. Die Studienmedikation wird einmal im Monat für 3 Monate verabreicht und es gibt eine 1-monatige Nachbeobachtung nach der letzten Studienmedikation. Etwa 1 Monat vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments findet ein Screening-Besuch statt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

12

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • New Hyde Park, New York, Vereinigte Staaten, 11040
        • Long Island Jewish Medical Center
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10075
        • Lenox Hill Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 66 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Konsekutive Patienten mit Anzeichen von Dünndarmmotilitätsstörungen, an die (oder) verwiesen wird, sind Patienten des Gastroenterology and Motility Center des Northwell Health System.
  2. Alter zwischen 18 und 70 Jahren.
  3. Die Probanden sollten in der Lage sein, die Studie zu verstehen und eine Einverständniserklärung abgeben zu können.
  4. Patient mit Dünndarmmotilitätsstörung, nachgewiesen durch verzögerten Dünndarmtransit durch Wireless Motility Capsule (WMC)-Test auf > 6 Stunden.
  5. Um an der Studie teilnehmen zu können, müssen die Patienten die Einnahme von Octreotid abbrechen (weil es den gleichen Wirkmechanismus wie das Studienmedikament hat), wenn sie es derzeit einnehmen; es sollte für mindestens 4 Wochen abgesetzt werden, bevor die erste Dosis dieser Studienmedikation eingenommen wird.

Allgemeine Ausschlusskriterien

  1. Alter 70
  2. Schwangerschaft wie durch Urin-Schwangerschaftstest festgestellt.

Ausschlusskriterien für die Durchführung von drahtlosen Motilitätskapseltests

  1. Geschichte des Magen-Bezoar
  2. Geschichte der Schluckstörungen
  3. Bekannte oder vermutete Dünndarmdivertikel, Divertikulitis, Strikturen, Fisteln, Morbus Crohn oder jede andere relevante medizinische Komorbidität (z. chronischer Alkoholmissbrauch)
  4. Frühere Darmoperationen, einschließlich Ileozökal(IC)-Klappenresektion oder Magen-Darm-Operationen, die eine Blindschleife erzeugen (z. Bilroth II oder Roux-en-Y)
  5. Vorgeschichte von schwerer Dysphagie zu Nahrungsmitteln oder Pillen
  6. Ein Teilnehmer, der ein implantiertes oder tragbares elektromechanisches medizinisches Gerät wie einen Herzschrittmacher oder eine Infusionspumpe verwendet
  7. Unfähigkeit, die Darmpassage verändernde Medikamente für mindestens eine Woche abzusetzen (z. Opiate, Abführmittel usw.)
  8. Jede Person, die sich einer Bauchoperation unterziehen kann oder will.
  9. BMI > 40.

Ausschlusskriterien aufgrund von Lanreotid

  1. Aktuelle Anwendung oder kürzliche (innerhalb der letzten 7 Tage) Anwendung von säureunterdrückenden Therapien, prokinetischen Mitteln, Abführmitteln und Opiaten oder anderen Mitteln, von denen bekannt ist, dass sie die gastrointestinale Motilität beeinflussen.
  2. Erkrankungen im Zusammenhang mit mutmaßlichen Störungen der Dünndarmmotilität, einschließlich: Sklerodermie, intestinale Pseudoobstruktion und autonome viszerale Neuropathie (z. langjähriger Diabetes von mehr als 20 Jahren und/oder schlecht eingestellter Diabetes (Glucose > 250, glykosyliertes Hämoglobin (HbA1c) > 8,5 %)
  3. Aktuelle Anwendung von Cyclosporin (Gengraf, Neoral oder Sandimmune), einem Arzneimittel namens Bromocriptin (Parlodel, Cycloset) oder Arzneimitteln, die die Herzfrequenz senken, wie z. B. Betablocker.
  4. Herzrhythmusstörungen basierend auf der Krankengeschichte (Palpitationen, Gefühl einer Pause zwischen den Herzschlägen, Benommenheit, Ohnmacht, Kurzatmigkeit oder Brustschmerzen).

    Bradykardie und Tachykardie werden bei jedem Besuch in der Klinik anhand der Pulsfrequenz überwacht.

    EKG wird während des Screening-Besuchs und während der 8. Woche der Studie durchgeführt. Auf die folgenden wird mit EKG zugegriffen.

    • Bradykardie
    • Tachykardie >100 Schläge/min.
    • Vorhofflimmern – Schnelles unregelmäßiges atriales Signal ohne echte P-Wellen und unregelmäßige ventrikuläre Frequenz.
    • Kammerflimmern – Unregelmäßige ventrikuläre Wellenformen.
    • Sinusarrhythmie – Normale Schläge, die jedoch in unregelmäßigen Intervallen von 60 bis 100 Schlägen pro Minute ausgelöst werden, was zu unterschiedlichen R-R-Intervallen führt.
    • Verpasste Beats.
  5. Chronische Nierenerkrankung (mittelschwere und schwere Nierenfunktionsstörung, berechnet anhand der Kreatinin-Clearance von
  6. Leberfunktionsstörung – Probanden mit Child-Pugh Klasse B und Klasse C.
  7. Signifikante Elektrolytanomalien: Alles, was um +/- 20 % außerhalb des normalen Bereichs liegt, wird als abnormal betrachtet.
  8. Cholelithiasis (Gesamtbilirubin > 2x des Normalwertes)
  9. Pankreatitis
  10. Hepatitis (Aspartat-Transaminase (AST), Alanin-Transaminase (ALT) oder alkalische Phosphatase (Alk Ph), größer als die obere Grenze des Normalwerts (ULN), Serumalbumin
  11. Vorhandene Cholezystitis
  12. Unkontrollierte kongestive Herzinsuffizienz
  13. Bekannte Überempfindlichkeit gegen das Studienmedikament

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Lanreotid
Etikett öffnen
Dosierung: 120 mg Dosierungsform: subkutane Injektion, Fertigspritze Dosierungshäufigkeit: 3 Injektionen über 12 Wochen, jede Dosis wird im Abstand von 4 Wochen verabreicht
Andere Namen:
  • Somatulin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirkung von Lanreotid auf die gastrointestinale Motilität, gemessen mit Smart Pill
Zeitfenster: 3 Monate
Wenn die Dünndarmpassagezeit, gemessen durch drahtlose Kapselendoskopie, auf < 6 Stunden verkürzt wird, würde der Patient als Responder betrachtet und Lanreotid ist wirksam.
3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verbesserung der Symptome, wie durch "Patient Assessment of Upper GastroIntestinal Symptom Severity Index" zugänglich
Zeitfenster: 3 Monate

Verbesserung der Symptome, bewertet anhand der Verbesserung der PAGI-SYM-Werte (Patient Assessment of Gastrointestinal Disorders Symptom Severity Index). Wenn die PAGI-Sym-Scores nach 3 Monaten im Vergleich zum Ausgangswert/vor der Behandlung um mindestens 0,7 Punkte gesunken sind, wird davon ausgegangen, dass Lanreotid die Schwere der Symptome signifikant verbessert hat. Höhere Werte stehen für schlimmere Symptome.

Der Teilnehmer bewertete die Schwere jedes gemessenen gastrointestinalen Symptoms wie beschrieben 0 = kein Symptom, 1 = sehr leichtes Symptom, 2 = leichtes Symptom, 3 = mäßiges Symptom, 4 = schweres Symptom, 5 = sehr schweres Symptom.

PAGI-SYM ist ein kurzer (20 Punkte mit 6 Unterskalen) Fragebogen zum Schweregrad der Symptome, der Informationen zu häufigen Symptomen des oberen Gastrointestinaltrakts erfasst, darunter Sodbrennen/Aufstoßen, Übelkeit/Erbrechen, Völlegefühl/frühes Sättigungsgefühl, Blähungen, Schmerzen im Oberbauch und Unterbauch Bauchschmerzen. Die präsentierten Daten sind ein Durchschnitt jeder Unterskala.

3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Larry Miller, M.D., Northwell Health

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. Mai 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

21. Oktober 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

11. März 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Januar 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Januar 2017

Zuerst gepostet (Schätzen)

6. Januar 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. Januar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Dezember 2020

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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