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Wirkung einer oralen Einzeldosis Moxidectin auf das kardiale QT-Intervall gesunder Freiwilliger

12. März 2019 aktualisiert von: Medicines Development for Global Health

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Parallelgruppenstudie zur Bewertung der potenziellen Wirkung einer oralen Einzeldosis Moxidectin auf das kardiale QT-Intervall gesunder Freiwilliger

In dieser Studie wird die Wirkung einer oralen Einzeldosis Moxidectin auf das QT-Intervall im Zusammenhang mit Moxidectin-Plasmakonzentrationen untersucht.

Die Wirkung von Moxidectin auf andere EKG-Intervalle und auf die Sicherheit wird ebenfalls bewertet, ebenso wie vorläufige Pharmakokinetik und Metabolismus

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Moxidectin wird zur Behandlung von Onchozerkose (Flussblindheit) entwickelt, einer schweren, schwächenden Krankheit, die durch einen parasitären Wurm, Onchocerca volvulus, verursacht wird.

Fünf Dosisstufen von Moxidectin werden gesunden Freiwilligen verabreicht und EKG-Bewertungen werden zu vorher festgelegten pharmakokinetischen Zeitpunkten durchgeführt, um das QT-Intervall mit der Moxidectin-Konzentration im Plasma zu korrelieren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Wisconsin
      • West Bend, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53095
        • Spaulding Clinical

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Gesunder Mann zwischen 18 und 50 Jahren (einschließlich);
  2. Body-Mass-Index (BMI) von 18 bis 30 kg/m2 (einschließlich) und ein Mindestgewicht von 50 kg (110 lbs);
  3. Biologisch oder chirurgisch steril oder muss sich verpflichten, nach Meinung des Prüfarztes vom Screening bis zur Dauer der Studie eine zuverlässige Methode der Empfängnisverhütung anzuwenden;
  4. Bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.

Ausschlusskriterien:

  1. Nicht bereit, innerhalb von 72 Stunden vor dem Check-in (Tag -1) und während des gesamten stationären Zeitraums der Studie auf Alkohol, Koffein, xanthinhaltige Produkte, Sevilla-Orangen, Grapefruitsäfte und Fischleberöle zu verzichten;
  2. Weniger als 1 Stuhlgang alle 24 Stunden ohne Verwendung von Abführmitteln, Zäpfchen oder Einläufen im Monat vor dem Screening;
  3. Abnormale Stuhlkonsistenz innerhalb von 24 Stunden nach dem Check-in (Tag -1);
  4. Klinisch relevante anormale Befunde in der Krankengeschichte, klinischen Labortestergebnissen, Vitalfunktionsmessungen, Sicherheits-12-Kanal-EKG-Ergebnissen oder körperlichen Untersuchungen beim Screening oder Baseline, die nach Meinung des Prüfarztes die Dosierung beeinträchtigen oder die Sicherheit des Probanden gefährden würden , oder die Gültigkeit der Studienergebnisse beeinflussen;
  5. Vorgeschichte klinisch signifikanter dermatologischer, gastrointestinaler, renaler, hepatischer, neurologischer, hämatologischer, endokriner, onkologischer, pulmonaler, immunologischer, psychiatrischer oder kardiovaskulärer Erkrankungen oder anderer Erkrankungen, die nach Meinung des Prüfarztes die Dosierung beeinträchtigen oder die Sicherheit gefährden würden des Subjekts oder beeinflusst die Validität der Studienergebnisse;
  6. Vorgeschichte oder Überempfindlichkeit oder allergische Reaktionen auf Ivermectin, Moxidectin oder einen der Inhaltsstoffe des Studienmedikaments, wie in der Prüfarztbroschüre beschrieben;
  7. Jeder Zustand, der die orale Arzneimittelabsorption beeinträchtigen kann (z. B. frühere Operationen am Magen-Darm-Trakt, einschließlich der Entfernung von Teilen des Magens, Darms, der Leber, der Gallenblase oder der Bauchspeicheldrüse);
  8. Vorgeschichte von Risikofaktoren für Torsades de Pointes, einschließlich unerklärlicher Synkope, bekanntem Long-QT-Syndrom, Herzinsuffizienz, Myokardinfarkt, Angina pectoris oder klinisch signifikanten abnormalen Laborbefunden, einschließlich Hypokaliämie, Hyperkalzämie oder Hypomagnesiämie. Patienten werden auch ausgeschlossen, wenn in der Familienanamnese ein Long-QT-Syndrom oder Brugada-Syndrom aufgetreten ist;
  9. Ein anhaltender systolischer Blutdruck in Rückenlage > 150 mm Hg oder < 90 mm Hg oder ein diastolischer Blutdruck in Rückenlage > 95 mm Hg oder < 50 mm Hg beim Screening oder Check-in (Tag -1). Der Blutdruck kann zweimal in Rückenlage erneut gemessen werden. Die Blutdruckanomalie gilt als anhaltend, wenn entweder der systolische oder der diastolische Blutdruckwert nach 3 Bewertungen außerhalb der angegebenen Grenzen liegt, und der Proband wird nicht randomisiert;
  10. Eine Ruheherzfrequenz (HR) von < 40 Schlägen pro Minute (bpm) oder > 100 bpm, wenn Vitalzeichen beim Screening oder Check-in (Tag -1) gemessen werden;
  11. Ein nicht interpretierbares oder abnormales Screening-EKG, das auf einen atrioventrikulären Block zweiten oder dritten Grades hinweist, oder 1 oder mehr der folgenden: QRS-Intervall > 110 Millisekunden (ms); QT-Intervall korrigiert durch Fridericias Formel (QTcF) >450 ms; PR-Intervall > 200 ms; oder jeder andere Rhythmus als der Sinusrhythmus, der vom Prüfarzt als klinisch signifikant interpretiert wird;
  12. Gleichzeitige Anwendung von verschreibungspflichtigen Medikamenten, einschließlich Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie das korrigierte QT-Intervall (QTc) oder pflanzliche Präparate verlängern, innerhalb von 14 Tagen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, was länger ist) vor der Dosierung des Studienmedikaments oder Verwendung eines Over-the-Counter (OTC) Medikamente oder Vitamine innerhalb von 7 Tagen vor der Dosierung des Studienmedikaments;
  13. Erhielt ein Prüfpräparat während der 30 Tage oder 5 Halbwertszeiten des Studienmedikaments (je nachdem, was länger ist) vor dem Check-in (Tag -1) oder plant, zu irgendeinem Zeitpunkt während der Studie ein anderes Prüfpräparat zu erhalten;
  14. Vorgeschichte oder Vorhandensein von Alkoholmissbrauch (definiert als Konsum von mehr als 210 ml Alkohol pro Woche oder das Äquivalent von vierzehn 4-Unzen-Gläsern Wein oder vierzehn 12-Unzen-Dosen/Flaschen Bier oder Weinkühlern pro Woche) innerhalb von 6 Monate vor dem Screening oder positivem Alkoholtest beim Screening oder Check-in (Tag -1);
  15. Vorgeschichte oder Vorhandensein von Drogenmissbrauch innerhalb der letzten 2 Jahre oder positiver Drogenscreeningtest beim Screening oder Check-in (Tag -1);
  16. Aktuelle Verwendung oder Verwendung von tabak- oder nikotinhaltigen Produkten (z. B. Zigaretten, Zigarren, Kautabak, Schnupftabak usw.) innerhalb von 14 Tagen vor der Verabreichung des Studienmedikaments;
  17. Blutspende oder erheblicher Blutverlust innerhalb von 30 Tagen vor dem Check-in (Tag -1) oder gespendetes Plasma innerhalb von 7 Tagen vor dem Check-in (Tag -1);
  18. Vorhandensein von Hepatitis-B-Oberflächenantigen oder Antikörpern gegen das humane Immunschwächevirus (HIV) oder Hepatitis-C-Virus beim Screening;
  19. Schlechter venöser Zugang in beiden Armen;
  20. Englisch oder eine andere Sprache, für die eine beglaubigte Übersetzung der Einverständniserklärung verfügbar ist, in Wort und Schrift nicht verstehen können;
  21. Aus irgendeinem Grund vom Prüfer oder medizinisch qualifizierten Beauftragten als ungeeignet für diese Studie erachtet wird, einschließlich eines Probanden, der nicht in der Lage ist, mit dem Prüfer zu kommunizieren oder zu kooperieren und/oder nicht bereit ist, die im Protokoll festgelegten Verfahren einzuhalten und die Studie abzuschließen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Moxidectin 4mg
10 Probanden erhalten eine orale Einzeldosis Moxidectin 4 mg
Moxidectin ist ein makrozyklisches Lacton-Endektozid mit breitem Wirkungsspektrum
Experimental: Moxidectin 8mg
10 Probanden erhalten eine orale Einzeldosis Moxidectin 8 mg
Moxidectin ist ein makrozyklisches Lacton-Endektozid mit breitem Wirkungsspektrum
Experimental: Moxidectin 16mg
10 Probanden erhalten eine orale Einzeldosis Moxidectin 16 mg
Moxidectin ist ein makrozyklisches Lacton-Endektozid mit breitem Wirkungsspektrum
Experimental: Moxidectin 24mg
10 Probanden erhalten eine orale Einzeldosis Moxidectin 24 mg
Moxidectin ist ein makrozyklisches Lacton-Endektozid mit breitem Wirkungsspektrum
Experimental: Moxidectin 36mg
10 Probanden erhalten eine orale Einzeldosis Moxidectin 36 mg
Moxidectin ist ein makrozyklisches Lacton-Endektozid mit breitem Wirkungsspektrum
Placebo-Komparator: Placebo
10 Probanden erhalten eine orale Einzeldosis Placebo

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittlere Veränderung des QTc-Intervalls gegenüber dem Ausgangswert (korrigiert durch die Friderica-Formel, dQTcF) im Zusammenhang mit den Plasma-Moxidectin-Konzentrationen nach einer Einzeldosis
Zeitfenster: Baseline (vor Dosis) und 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 24, 36, 48, 60 und 72 Stunden nach der Dosisgabe
Dreifache 10-Sekunden-EKG-Aufzeichnungen, die im Abstand von 1 Minute mit einem kontinuierlichen 12-Kanal-Digital-EKG-Rekorder von Mortara aufgenommen wurden, der mit jedem Probanden während der Grundlinie bis 72 Stunden nach der Verabreichung verbunden war. Nur zu Studienbeginn und zu Studienbeginn und Placebo angepasste Änderungen des QTc-Intervalls (korrigiert unter Verwendung der Friderica-Formel, QTcF) zu jedem Zeitpunkt für jede Dosisstufe wurden bestimmt. Die mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert (ohne und mit Placebo-Korrektur, dQTcF bzw. ddQTcF) zu jedem der 14 Zeitpunkte wurde für jede Dosisstufe berechnet. Das primäre Ergebnismaß war der mittlere dQTcF für alle Probanden (der dQTcF-Gradient). Der mittlere dQTcF für jede aktive Behandlungsgruppe wurde zu jedem Zeitpunkt nach der Verabreichung bestimmt, aber der mittlere dQTcF nach Dosisstufe wurde nicht berechnet. Der mittlere dQTcF-Wert bei ungefährer Moxidectin-Tmax (Stunde 3 oder Stunde 4) für jede aktive Behandlungsgruppe und bei Stunde 3 für die Placebogruppe wird angegeben.
Baseline (vor Dosis) und 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 24, 36, 48, 60 und 72 Stunden nach der Dosisgabe

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Konzentrationen von Moxidectin im Plasma
Zeitfenster: Vor der Dosierung und 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12*, 24, 36, 48, 60 und 72 Stunden und 8, 15 und 22 Tage nach der Dosierung
Die Konzentrationen von Moxidectin im Plasma wurden durch Entnahme von Plasmaproben in vorab festgelegten Intervallen nach oraler Gabe von Moxidectin bestimmt. Die Konzentration von Moxidectin wurde mit einer validierten LC-MS/MS-Methode bestimmt. Die pharmakokinetischen Zeitpunkte stimmten mit den EKG-Erfassungszeitpunkten überein (innerhalb von 5 Minuten und nicht später als 10 Minuten nach EKG-Aufzeichnungen). Die Plasma-PK-Parameter wurden aus den Konzentrationsmessungen geschätzt, einschließlich der maximalen Konzentration (Cmax) für jede Person und dem Mittelwert für jede Dosiskohorte.
Vor der Dosierung und 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12*, 24, 36, 48, 60 und 72 Stunden und 8, 15 und 22 Tage nach der Dosierung

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Probanden mit kategorialen Änderungen gegenüber dem Ausgangswert in 12-Kanal-Elektrokardiogrammen (EKGs)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und an den Tagen 1, 2, 3, 4, 22 und Woche 12
QTcF-Änderungen gegenüber dem Ausgangswert, die die kategorialen Grenzwerte des behördlichen Standards überschreiten (> 30-ms-Änderung oder mehr als 450 ms). Der Bericht gilt nur für Änderungen von 30 ms bis </= 60 ms
Zu Studienbeginn und an den Tagen 1, 2, 3, 4, 22 und Woche 12
Änderung der Herzfrequenz (HR) und der Dauer anderer Intervallparameter (PR und QRS) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline (vor Dosis) und 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 24, 36, 48, 60 und 72 Stunden nach der Dosisgabe
Änderungen gegenüber dem Ausgangswert wurden zu jedem Zeitpunkt bis zu 72 Stunden nach der Einnahme bewertet. Die mittleren Veränderungen über den 72-stündigen Bewertungszeitraum für jeden Parameter wurden für jede Moxidectin-Gruppe und die Placebo-Gruppe und für die Population insgesamt berechnet.
Baseline (vor Dosis) und 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 24, 36, 48, 60 und 72 Stunden nach der Dosisgabe

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Mark Sullivan, Sponsor GmbH

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. August 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Januar 2017

Zuerst gepostet (Schätzen)

6. Januar 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. März 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. März 2019

Zuletzt verifiziert

1. März 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • MDGH-MOX-1008

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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Nein

Beschreibung des IPD-Plans

Studie mit gesunden Freiwilligen: Die Ergebnisse sind für Einzelpersonen nicht nützlich

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Klinische Studien zur Placebo

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