- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03012828
Wirkung einer oralen Einzeldosis Moxidectin auf das kardiale QT-Intervall gesunder Freiwilliger
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Parallelgruppenstudie zur Bewertung der potenziellen Wirkung einer oralen Einzeldosis Moxidectin auf das kardiale QT-Intervall gesunder Freiwilliger
In dieser Studie wird die Wirkung einer oralen Einzeldosis Moxidectin auf das QT-Intervall im Zusammenhang mit Moxidectin-Plasmakonzentrationen untersucht.
Die Wirkung von Moxidectin auf andere EKG-Intervalle und auf die Sicherheit wird ebenfalls bewertet, ebenso wie vorläufige Pharmakokinetik und Metabolismus
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Moxidectin wird zur Behandlung von Onchozerkose (Flussblindheit) entwickelt, einer schweren, schwächenden Krankheit, die durch einen parasitären Wurm, Onchocerca volvulus, verursacht wird.
Fünf Dosisstufen von Moxidectin werden gesunden Freiwilligen verabreicht und EKG-Bewertungen werden zu vorher festgelegten pharmakokinetischen Zeitpunkten durchgeführt, um das QT-Intervall mit der Moxidectin-Konzentration im Plasma zu korrelieren.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Wisconsin
-
West Bend, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53095
- Spaulding Clinical
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunder Mann zwischen 18 und 50 Jahren (einschließlich);
- Body-Mass-Index (BMI) von 18 bis 30 kg/m2 (einschließlich) und ein Mindestgewicht von 50 kg (110 lbs);
- Biologisch oder chirurgisch steril oder muss sich verpflichten, nach Meinung des Prüfarztes vom Screening bis zur Dauer der Studie eine zuverlässige Methode der Empfängnisverhütung anzuwenden;
- Bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
Ausschlusskriterien:
- Nicht bereit, innerhalb von 72 Stunden vor dem Check-in (Tag -1) und während des gesamten stationären Zeitraums der Studie auf Alkohol, Koffein, xanthinhaltige Produkte, Sevilla-Orangen, Grapefruitsäfte und Fischleberöle zu verzichten;
- Weniger als 1 Stuhlgang alle 24 Stunden ohne Verwendung von Abführmitteln, Zäpfchen oder Einläufen im Monat vor dem Screening;
- Abnormale Stuhlkonsistenz innerhalb von 24 Stunden nach dem Check-in (Tag -1);
- Klinisch relevante anormale Befunde in der Krankengeschichte, klinischen Labortestergebnissen, Vitalfunktionsmessungen, Sicherheits-12-Kanal-EKG-Ergebnissen oder körperlichen Untersuchungen beim Screening oder Baseline, die nach Meinung des Prüfarztes die Dosierung beeinträchtigen oder die Sicherheit des Probanden gefährden würden , oder die Gültigkeit der Studienergebnisse beeinflussen;
- Vorgeschichte klinisch signifikanter dermatologischer, gastrointestinaler, renaler, hepatischer, neurologischer, hämatologischer, endokriner, onkologischer, pulmonaler, immunologischer, psychiatrischer oder kardiovaskulärer Erkrankungen oder anderer Erkrankungen, die nach Meinung des Prüfarztes die Dosierung beeinträchtigen oder die Sicherheit gefährden würden des Subjekts oder beeinflusst die Validität der Studienergebnisse;
- Vorgeschichte oder Überempfindlichkeit oder allergische Reaktionen auf Ivermectin, Moxidectin oder einen der Inhaltsstoffe des Studienmedikaments, wie in der Prüfarztbroschüre beschrieben;
- Jeder Zustand, der die orale Arzneimittelabsorption beeinträchtigen kann (z. B. frühere Operationen am Magen-Darm-Trakt, einschließlich der Entfernung von Teilen des Magens, Darms, der Leber, der Gallenblase oder der Bauchspeicheldrüse);
- Vorgeschichte von Risikofaktoren für Torsades de Pointes, einschließlich unerklärlicher Synkope, bekanntem Long-QT-Syndrom, Herzinsuffizienz, Myokardinfarkt, Angina pectoris oder klinisch signifikanten abnormalen Laborbefunden, einschließlich Hypokaliämie, Hyperkalzämie oder Hypomagnesiämie. Patienten werden auch ausgeschlossen, wenn in der Familienanamnese ein Long-QT-Syndrom oder Brugada-Syndrom aufgetreten ist;
- Ein anhaltender systolischer Blutdruck in Rückenlage > 150 mm Hg oder < 90 mm Hg oder ein diastolischer Blutdruck in Rückenlage > 95 mm Hg oder < 50 mm Hg beim Screening oder Check-in (Tag -1). Der Blutdruck kann zweimal in Rückenlage erneut gemessen werden. Die Blutdruckanomalie gilt als anhaltend, wenn entweder der systolische oder der diastolische Blutdruckwert nach 3 Bewertungen außerhalb der angegebenen Grenzen liegt, und der Proband wird nicht randomisiert;
- Eine Ruheherzfrequenz (HR) von < 40 Schlägen pro Minute (bpm) oder > 100 bpm, wenn Vitalzeichen beim Screening oder Check-in (Tag -1) gemessen werden;
- Ein nicht interpretierbares oder abnormales Screening-EKG, das auf einen atrioventrikulären Block zweiten oder dritten Grades hinweist, oder 1 oder mehr der folgenden: QRS-Intervall > 110 Millisekunden (ms); QT-Intervall korrigiert durch Fridericias Formel (QTcF) >450 ms; PR-Intervall > 200 ms; oder jeder andere Rhythmus als der Sinusrhythmus, der vom Prüfarzt als klinisch signifikant interpretiert wird;
- Gleichzeitige Anwendung von verschreibungspflichtigen Medikamenten, einschließlich Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie das korrigierte QT-Intervall (QTc) oder pflanzliche Präparate verlängern, innerhalb von 14 Tagen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, was länger ist) vor der Dosierung des Studienmedikaments oder Verwendung eines Over-the-Counter (OTC) Medikamente oder Vitamine innerhalb von 7 Tagen vor der Dosierung des Studienmedikaments;
- Erhielt ein Prüfpräparat während der 30 Tage oder 5 Halbwertszeiten des Studienmedikaments (je nachdem, was länger ist) vor dem Check-in (Tag -1) oder plant, zu irgendeinem Zeitpunkt während der Studie ein anderes Prüfpräparat zu erhalten;
- Vorgeschichte oder Vorhandensein von Alkoholmissbrauch (definiert als Konsum von mehr als 210 ml Alkohol pro Woche oder das Äquivalent von vierzehn 4-Unzen-Gläsern Wein oder vierzehn 12-Unzen-Dosen/Flaschen Bier oder Weinkühlern pro Woche) innerhalb von 6 Monate vor dem Screening oder positivem Alkoholtest beim Screening oder Check-in (Tag -1);
- Vorgeschichte oder Vorhandensein von Drogenmissbrauch innerhalb der letzten 2 Jahre oder positiver Drogenscreeningtest beim Screening oder Check-in (Tag -1);
- Aktuelle Verwendung oder Verwendung von tabak- oder nikotinhaltigen Produkten (z. B. Zigaretten, Zigarren, Kautabak, Schnupftabak usw.) innerhalb von 14 Tagen vor der Verabreichung des Studienmedikaments;
- Blutspende oder erheblicher Blutverlust innerhalb von 30 Tagen vor dem Check-in (Tag -1) oder gespendetes Plasma innerhalb von 7 Tagen vor dem Check-in (Tag -1);
- Vorhandensein von Hepatitis-B-Oberflächenantigen oder Antikörpern gegen das humane Immunschwächevirus (HIV) oder Hepatitis-C-Virus beim Screening;
- Schlechter venöser Zugang in beiden Armen;
- Englisch oder eine andere Sprache, für die eine beglaubigte Übersetzung der Einverständniserklärung verfügbar ist, in Wort und Schrift nicht verstehen können;
- Aus irgendeinem Grund vom Prüfer oder medizinisch qualifizierten Beauftragten als ungeeignet für diese Studie erachtet wird, einschließlich eines Probanden, der nicht in der Lage ist, mit dem Prüfer zu kommunizieren oder zu kooperieren und/oder nicht bereit ist, die im Protokoll festgelegten Verfahren einzuhalten und die Studie abzuschließen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Moxidectin 4mg
10 Probanden erhalten eine orale Einzeldosis Moxidectin 4 mg
|
Moxidectin ist ein makrozyklisches Lacton-Endektozid mit breitem Wirkungsspektrum
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Experimental: Moxidectin 8mg
10 Probanden erhalten eine orale Einzeldosis Moxidectin 8 mg
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Moxidectin ist ein makrozyklisches Lacton-Endektozid mit breitem Wirkungsspektrum
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Experimental: Moxidectin 16mg
10 Probanden erhalten eine orale Einzeldosis Moxidectin 16 mg
|
Moxidectin ist ein makrozyklisches Lacton-Endektozid mit breitem Wirkungsspektrum
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Experimental: Moxidectin 24mg
10 Probanden erhalten eine orale Einzeldosis Moxidectin 24 mg
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Moxidectin ist ein makrozyklisches Lacton-Endektozid mit breitem Wirkungsspektrum
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Experimental: Moxidectin 36mg
10 Probanden erhalten eine orale Einzeldosis Moxidectin 36 mg
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Moxidectin ist ein makrozyklisches Lacton-Endektozid mit breitem Wirkungsspektrum
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Placebo-Komparator: Placebo
10 Probanden erhalten eine orale Einzeldosis Placebo
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Mittlere Veränderung des QTc-Intervalls gegenüber dem Ausgangswert (korrigiert durch die Friderica-Formel, dQTcF) im Zusammenhang mit den Plasma-Moxidectin-Konzentrationen nach einer Einzeldosis
Zeitfenster: Baseline (vor Dosis) und 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 24, 36, 48, 60 und 72 Stunden nach der Dosisgabe
|
Dreifache 10-Sekunden-EKG-Aufzeichnungen, die im Abstand von 1 Minute mit einem kontinuierlichen 12-Kanal-Digital-EKG-Rekorder von Mortara aufgenommen wurden, der mit jedem Probanden während der Grundlinie bis 72 Stunden nach der Verabreichung verbunden war.
Nur zu Studienbeginn und zu Studienbeginn und Placebo angepasste Änderungen des QTc-Intervalls (korrigiert unter Verwendung der Friderica-Formel, QTcF) zu jedem Zeitpunkt für jede Dosisstufe wurden bestimmt.
Die mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert (ohne und mit Placebo-Korrektur, dQTcF bzw. ddQTcF) zu jedem der 14 Zeitpunkte wurde für jede Dosisstufe berechnet.
Das primäre Ergebnismaß war der mittlere dQTcF für alle Probanden (der dQTcF-Gradient).
Der mittlere dQTcF für jede aktive Behandlungsgruppe wurde zu jedem Zeitpunkt nach der Verabreichung bestimmt, aber der mittlere dQTcF nach Dosisstufe wurde nicht berechnet.
Der mittlere dQTcF-Wert bei ungefährer Moxidectin-Tmax (Stunde 3 oder Stunde 4) für jede aktive Behandlungsgruppe und bei Stunde 3 für die Placebogruppe wird angegeben.
|
Baseline (vor Dosis) und 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 24, 36, 48, 60 und 72 Stunden nach der Dosisgabe
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Konzentrationen von Moxidectin im Plasma
Zeitfenster: Vor der Dosierung und 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12*, 24, 36, 48, 60 und 72 Stunden und 8, 15 und 22 Tage nach der Dosierung
|
Die Konzentrationen von Moxidectin im Plasma wurden durch Entnahme von Plasmaproben in vorab festgelegten Intervallen nach oraler Gabe von Moxidectin bestimmt.
Die Konzentration von Moxidectin wurde mit einer validierten LC-MS/MS-Methode bestimmt. Die pharmakokinetischen Zeitpunkte stimmten mit den EKG-Erfassungszeitpunkten überein (innerhalb von 5 Minuten und nicht später als 10 Minuten nach EKG-Aufzeichnungen).
Die Plasma-PK-Parameter wurden aus den Konzentrationsmessungen geschätzt, einschließlich der maximalen Konzentration (Cmax) für jede Person und dem Mittelwert für jede Dosiskohorte.
|
Vor der Dosierung und 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12*, 24, 36, 48, 60 und 72 Stunden und 8, 15 und 22 Tage nach der Dosierung
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Probanden mit kategorialen Änderungen gegenüber dem Ausgangswert in 12-Kanal-Elektrokardiogrammen (EKGs)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und an den Tagen 1, 2, 3, 4, 22 und Woche 12
|
QTcF-Änderungen gegenüber dem Ausgangswert, die die kategorialen Grenzwerte des behördlichen Standards überschreiten (> 30-ms-Änderung oder mehr als 450 ms).
Der Bericht gilt nur für Änderungen von 30 ms bis </= 60 ms
|
Zu Studienbeginn und an den Tagen 1, 2, 3, 4, 22 und Woche 12
|
Änderung der Herzfrequenz (HR) und der Dauer anderer Intervallparameter (PR und QRS) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline (vor Dosis) und 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 24, 36, 48, 60 und 72 Stunden nach der Dosisgabe
|
Änderungen gegenüber dem Ausgangswert wurden zu jedem Zeitpunkt bis zu 72 Stunden nach der Einnahme bewertet.
Die mittleren Veränderungen über den 72-stündigen Bewertungszeitraum für jeden Parameter wurden für jede Moxidectin-Gruppe und die Placebo-Gruppe und für die Population insgesamt berechnet.
|
Baseline (vor Dosis) und 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 24, 36, 48, 60 und 72 Stunden nach der Dosisgabe
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Mark Sullivan, Sponsor GmbH
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MDGH-MOX-1008
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