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Die Behandlung des periappendikulären Abszesses nach der akuten Phase (PeriAPPAC)

10. November 2020 aktualisiert von: Paulina Salminen, Turku University Hospital

Die Behandlung des periappendikulären Abszesses nach der akuten Phase (PeriAPPAC): ein randomisiertes klinisches Studienintervall Appendektomie versus Follow-up

Die PeriAPPAC-Studie ist eine prospektive randomisierte Studie, die die laparoskopische Appendektomie im Intervall mit einer MRT-Nachsorge bei Patienten mit anfänglich erfolgreich behandeltem periappendikulärem Abszess vergleicht.

Periappendikulärer Abszess wird in der Regel zunächst konservativ mit Antibiotikatherapie und ggf. Drainage behandelt. Die operative Behandlung in der akuten Abszessphase ist mit einer erhöhten Morbidität verbunden, so dass eine komplizierte Appendizitis mit periappendikulärem Abszess zunächst konservativ behandelt wird. Es wird jedoch diskutiert, ob eine Intervall-Appendektomie erforderlich ist.

Nach anfänglicher erfolgreicher konservativer Behandlung eines CT- oder MRT-diagnostizierten periappendikulären Abszesses werden die in die PeriAPPAC-Studie aufgenommenen Patienten zwei Monate nach der Erstbehandlung entweder zur Intervall-Appendektomie oder zur Nachsorge mit MRT randomisiert. Alle Patienten unterziehen sich auch einer Darmspiegelung, Appendektomiepatienten vor der Operation und MRT-Patienten nach dem MRT (ambulanter Besuch in der Endoskopie-Einheit mit Informationen zum MRT).

Primärer Endpunkt ist der Behandlungserfolg in beiden Behandlungsarmen. Im Intervall wurde die Appendektomie als mögliche Morbidität im Zusammenhang mit der Appendektomie und im Folgebehandlungsarm als mögliches Wiederauftreten der Appendizitis und/oder des Abszesses während einer einjährigen Nachsorge bewertet.

Die PeriAPPAC-Studie ist eine multizentrische Studie, und die teilnehmenden Krankenhäuser sind das Universitätskrankenhaus Turku, das Universitätskrankenhaus Oulu, das Universitätskrankenhaus Tampere, das Universitätskrankenhaus Kuopio und das Zentralkrankenhaus Seinäjoki.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Detaillierte Beschreibung

Die PeriAPPAC-Studie ist eine prospektive randomisierte Studie, die die laparoskopische Appendektomie im Intervall mit einer MRT-Nachsorge bei Patienten mit anfänglich erfolgreich behandeltem periappendikulärem Abszess vergleicht.

Periappendikulärer Abszess wird in der Regel zunächst konservativ mit Antibiotikatherapie und ggf. Drainage behandelt. Die operative Behandlung in der akuten Abszessphase ist mit einer erhöhten Morbidität verbunden, so dass eine komplizierte Appendizitis mit periappendikulärem Abszess zunächst konservativ behandelt wird. Es wird jedoch diskutiert, ob eine Intervall-Appendektomie erforderlich ist.

Nach anfänglicher erfolgreicher konservativer Behandlung eines CT- oder MRT-diagnostizierten periappendikulären Abszesses werden die in die PeriAPPAC-Studie aufgenommenen Patienten zwei Monate nach der Erstbehandlung entweder zur Intervall-Appendektomie oder zur Nachsorge mit MRT randomisiert. Alle Patienten unterziehen sich auch einer Darmspiegelung, Appendektomiepatienten vor der Operation und MRT-Patienten nach dem MRT (ambulanter Besuch in der Endoskopie-Einheit mit Informationen zum MRT).

Primärer Endpunkt ist der Behandlungserfolg in beiden Behandlungsarmen. Im Intervall wurde die Appendektomie als mögliche Morbidität im Zusammenhang mit der Appendektomie und im Folgebehandlungsarm als mögliches Wiederauftreten der Appendizitis und/oder des Abszesses während einer einjährigen Nachsorge bewertet.

Die PeriAPPAC-Studie ist eine multizentrische Studie, und die teilnehmenden Krankenhäuser sind das Universitätskrankenhaus Turku, das Universitätskrankenhaus Oulu, das Universitätskrankenhaus Tampere, das Universitätskrankenhaus Kuopio und das Zentralkrankenhaus Seinäjoki.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

110

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 58 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 18-60 Jahre
  • CT- oder MRT-diagnostizierter periappendikulärer Abszess, der zunächst erfolgreich konservativ mit Antibiotikatherapie und ggf. Drainage behandelt wurde

Ausschlusskriterien:

  • Verdacht auf einen Tumor im CT oder MRT
  • Alter unter 18 Jahren oder über 60 Jahren
  • Schwangerschaft oder Stillzeit
  • Allergie gegen Kontrastmittel oder Jod
  • Niereninsuffizienz
  • Metformin-Medikament (DM)
  • Erfolglose anfängliche konservative Behandlung des periappendikulären Abszesses
  • Mangel an Kooperation (Einwilligung nicht möglich)
  • Eine schwere Erkrankung
  • Frühere akute Blinddarmentzündung konservativ mit Antibiotika behandelt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Intervall-Appendektomie

Der mittels CT oder MRT diagnostizierte periappendikuläre Abszess wird zunächst konservativ mit einer Antibiotikatherapie und ggf. mit einer Drainage behandelt.

Die Intervall-Appendektomie wird zwei Monate nach der Primärbehandlung durchgeführt, alle Patienten werden vor der Appendektomie auch einer Koloskopie unterzogen.

Laparoskopische Appendektomie
Aktiver Komparator: Nachsorge mit MRT

Der mittels CT oder MRT diagnostizierte periappendikuläre Abszess wird zunächst konservativ mit einer Antibiotikatherapie und ggf. mit einer Drainage behandelt.

Die Patienten werden zwei Monate nach der Primärbehandlung einer abdominalen Magnetresonanztomographie unterzogen, alle Patienten werden auch unmittelbar nach der MRT einer Koloskopie unterzogen.

Bauch-MRT

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Behandlungserfolg
Zeitfenster: Ein Jahr nach dem Eingriff
Behandlungserfolg in beiden Behandlungsarmen. Im Intervall wurde die Appendektomie als mögliche Morbidität im Zusammenhang mit Appendektomie und erfolgreicher Appendektomie und im Folgebehandlungsarm als mögliches Wiederauftreten der Appendizitis und/oder des Abszesses während einer einjährigen Nachsorge bewertet
Ein Jahr nach dem Eingriff

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mögliche Blinddarm- oder Dickdarmtumoren
Zeitfenster: 1-10 Jahre
Die Inzidenz möglicher Tumore
1-10 Jahre
Mögliche Diagnose von Morbus Crohn
Zeitfenster: 1-10 Jahre
Die Inzidenz eines möglichen Morbus Crohn
1-10 Jahre
Die Dauer des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: bis zu einem Jahr
Dauer des Krankenhausaufenthalts
bis zu einem Jahr
Krankenstand
Zeitfenster: bis zu einem Jahr
Krankenstand (Tage)
bis zu einem Jahr
Gesamtmorbidität
Zeitfenster: Bis 10 Jahre, Zeitpunkte 1, 3, 5 und 10 Jahre
Komplikationen im Zusammenhang mit Krankheit / Intervention
Bis 10 Jahre, Zeitpunkte 1, 3, 5 und 10 Jahre
Sterblichkeit
Zeitfenster: Bis zu 10 Jahre
Sterblichkeit
Bis zu 10 Jahre
Behandlungskosten
Zeitfenster: Bis zu 10 Jahre
Gesamtbehandlungskosten
Bis zu 10 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Paulina Salminen, MD, PhD, Turku University Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Januar 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. September 2017

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2030

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. August 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Januar 2017

Zuerst gepostet (Schätzen)

6. Januar 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. November 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. November 2020

Zuletzt verifiziert

1. November 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • PeriAPPAC

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Intervall-Appendektomie

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