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Transdiaphragmatischer Druck und neuronaler Atmungsantrieb, gemessen während des Inspirationsmuskeltrainings bei COPD

10. Januar 2017 aktualisiert von: Weiliang Wu, Guangzhou Institute of Respiratory Disease
Inspiratorisches Muskeltraining (IMT) war eine Rehabilitationstherapie für stabile Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD). Seine therapeutische Wirkung bleibt jedoch unklar, da die Mobilisierung des Zwerchfells während der IMT unklar ist. Die Zwerchfellmobilisierung, dargestellt durch den transdiaphragmatischen Druck (Pdi), und der neuronale Atemantrieb, ausgedrückt als korrigierender quadratischer Mittelwert (RMS) des Zwerchfellelektromyogramms (EMGdi), liefern wichtige Informationen für die Auswahl des richtigen IMT-Geräts und der richtigen Belastungen bei COPD und sorgen somit für eine heilende Wirkung der IMT Klarheit. Pdi und RMS des Zwerchfellelektromyogramms (RMSdi %) wurden jeweils während des inspiratorischen Widerstandstrainings und des Schwellenlasttrainings bei stabilen COPD-Patienten gemessen und verglichen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Probanden: Die Diagnose und der Schweregrad aller Teilnehmer wurden mithilfe des Lungenfunktionstests gemäß der Global Initiative for Chronic Obstructive Lung Disease gemessen.

Einschlusskriterien: (1) Schwere und sehr schwere COPD (postbronchodilatatorischer FEV1/FVC unter 70 % und FEV1 unter 50 % des vorhergesagten Werts (GOLD C- und D-Gruppe); (2) Schwäche der Inspirationsmuskulatur (maximaler Inspirationsdruck unter 60 cmH2O); (3) Bronchialdilatationstest (BDT) negativ.

Ausschlusskriterien: (1) akute Exazerbation in den letzten 4 Wochen; (2) Verwendung der oralen Kortikosteroide innerhalb von 4 Wochen; (3) Vorgeschichte anderer Atemwegs-, Herz-Kreislauf-, neuromuskulärer und muskuloskelettaler Erkrankungen, die die Studie beeinträchtigen könnten.

Studiendesign Es handelte sich um eine Single-Center-Querschnittsstudie.

Intervention: Inspiratorisches Widerstandstraining Alle Teilnehmer führten ein inspiratorisches Widerstandstraining mit einem inspiratorischen Widerstandstrainer (PFLEX, Respironics Inc, USA) durch. Pdi und EMGdi wurden synchron aufgezeichnet. Die inspiratorische Widerstandslast änderte sich zufällig von niedriger Intensität zu mäßiger und hoher Intensität (die Durchmesser der Inspirationslöcher wurden auf 5,3 mm, 2,4 mm bzw. 1,8 mm eingestellt).

Training der inspiratorischen Schwellenbelastung Das Training der inspiratorischen Schwellenbelastung wurde von allen Teilnehmern mit dem inspiratorischen Schwellenbelastungstrainer (Threshold Inspiration Muscle Trainer, Respironics Inc, USA) durchgeführt. Der inspiratorische Schwellendruck wurde nach dem Zufallsprinzip auf niedrige, mittlere und hohe Intensität eingestellt (der Schwellendruck betrug 30 %). ,60 % bzw. 80 % des MIP).

Messungen: transdiaphragmatischer Druck und neuronaler Atemantrieb

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

12

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

50 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Schwere und sehr schwere COPD (postbronchodilatatorischer FEV1/FVC unter 70 % und FEV1 unter 50 % des Vorhersagewerts (GOLD C- und D-Gruppe);
  2. Schwäche der Inspirationsmuskulatur (maximaler Inspirationsdruck unter 60 cmH2O);
  3. Bronchialdilatationstest (BDT) negativ

Ausschlusskriterien:

  1. akute Exazerbation in den letzten 4 Wochen;
  2. Anwendung der oralen Kortikosteroide innerhalb von 4 Wochen;
  3. Vorgeschichte anderer Atemwegs-, Herz-Kreislauf-, neuromuskulärer und muskuloskelettaler Erkrankungen, die die Studie beeinträchtigen könnten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: COPD (Schwellen-IMT-Training)
COPD-Patienten verwenden einen inspiratorischen Muskeltrainer (Threshold IMT®)
Ein Gerät, das dazu dient, den Inspirationsmuskel mit einer Schwellenlast zu belasten
Andere Namen:
  • inspiratorische Schwellenbelastung, inspiratorisches Muskeltraining
Experimental: COPD (resistives Training)
COPD-Patienten verwenden inspiratorischen Muskeltrainer (PFLEX®)
Ein Gerät, das der Inspirationsmuskulatur einen Widerstand bietet
Andere Namen:
  • inspiratorisches resisives inspiratorisches Muskeltraining

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
transdiaphragmatischer Druck
Zeitfenster: ein halbe Stunde
ein halbe Stunde

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
neuronaler Atmungsantrieb
Zeitfenster: ein halbe Stunde
ein halbe Stunde

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Rongchang Chen, Master, Guangzhou Institude of Respiratory Disease

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Januar 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Januar 2017

Zuerst gepostet (Schätzen)

11. Januar 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

11. Januar 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Januar 2017

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • GuangzhouInRD
  • GuangzhouIntRD (Andere Kennung: Guangzhou Institute of Respiratory Disease)

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UNENTSCHIEDEN

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