- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03021252
Atemmuskeltraining bei Schlaganfall-Schluckstörungen (RETORNUS-2)
Die RETERNUS-2-Studie: Einfluss des Atemmuskeltrainings auf Schluckstörungen bei Schlaganfallpatienten
Klinisch randomisierte klinische Studie zur Bewertung der Wirksamkeit der Einbeziehung von inspiratorischem und exspiratorischem Muskeltraining (IEMT) in die Rehabilitation von Schlaganfallpatienten mit Dysphagie im Hinblick auf funktionelle Ergebnisse, Komorbiditäten, Überleben und Lebensqualität.
Dieses Projekt umfasst auch eine Längsschnittstudie zur Bewertung der klinischen Auswirkungen von Dysphagie auf die Körperzusammensetzung und den Ernährungszustand bei Schlaganfallpatienten.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Schlaganfälle sind weltweit eine der Hauptursachen für Morbidität und Mortalität. Ein Schlaganfall kann zu unterschiedlich ausgeprägter oropharyngealer Dysphagie (25–85 % der Patienten) und Funktionsstörungen der Atemmuskulatur führen, verbunden mit einer Zunahme medizinischer Komplikationen wie Bronchoaspiration, Unterernährung und Tod. Dysphagie tritt bei einem erheblichen Anteil der Patienten auf, die wegen eines Schlaganfalls in eine Rehabilitation aufgenommen werden (je nach Serie bis zu 85 %). Die Standard-Schlucktherapie besteht aus pädagogischen Interventionen zur Verbesserung des Selbstmanagements der Dysphagie und zum Schutz der Atemwege, oralen Übungen zur Verbesserung der Sprachpraxis und kompensatorischen Techniken auf der Grundlage videofluoroskopischer Befunde. Aktuelle Studien deuten darauf hin, dass IEMT die Schluckeffizienz verbessern und eventuelle Bronchoaspirationsereignisse reduzieren kann.
Der Ernährungsstatus erscheint bei 9–67 % der Patienten mit akutem und subakutem Schlaganfall und hat Einfluss auf die funktionellen Ergebnisse und gibt Aufschluss über das Risiko einer Krankenhauseinweisung und des Todes. Bei Schlaganfallpatienten besteht das Risiko einer Unterernährung aufgrund neurologischer Beeinträchtigungen im Zusammenhang mit der Nahrungsaufnahme (Kauen, Schlucken und Selbsternährung), die zu einer schlechten Nahrungsaufnahme führen können. Bisher gibt es nur wenige Studien zur Prävalenz und zum Einfluss von Mangelernährung bei Schlaganfällen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Barcelona, Spanien, 08024
- Physical Medicine & Rehabilitation Dpt. Parc de Salut Mar.
-
-
Catalonia
-
Barcelona, Catalonia, Spanien, 08024
- Hospital de l'Esperança
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erster ischämischer oder hämorrhagischer Schlaganfall
- Zeit seit Beginn des Schlaganfalls: 1 Monat
- Dysphagie bestätigt durch Videofluoroskopie-Studie mit einem Wert >3 in der 8-Punkte-Penetrations-Aspirationsskala.
- Mini-Mental State Exploration > 24)
Ausschlusskriterien:
- Aphasie
- Vorgeschichte einer Herz-Lungen-Erkrankung; andere neurologische Erkrankungen als Schlaganfall und Stoffwechselerkrankungen
- Medizinische Behandlung mit möglichen Auswirkungen auf Muskelstruktur und -funktion
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Hochintensives IEMT
Inspiratorisches und exspiratorisches Muskeltraining + Standard-Schlucktherapie.
|
Die Trainingsbelastung ist die maximale inspiratorische/exspiratorische Belastung, die entsprechend der Toleranz des Patienten definiert wird und 10 maximalen Wiederholungen (RM) entspricht, also 10 aufeinanderfolgende Inspirationen/Exspirationen (x 5 Sätze), dreimal täglich, während 8 Wochen.
Die äußeren Belastungen werden je nach Verträglichkeit wöchentlich in Abständen von 10 cm H2O erhöht.
Die Patienten erhalten eine Standard-Schlucktherapie, bestehend aus Schluckmanövern, oralen Übungen und Kompensationstechniken, die darauf abzielen, die Selbstbeherrschung der Dysphagie zu verbessern und die Atemwege zu schützen.
|
|
Schein-Komparator: Schein-IEMT
Scheintraining der inspiratorischen und exspiratorischen Muskulatur + Standard-Schlucktherapie
|
5 Sätze mit je 10 Inspirationen und Exspirationen in einem Schein-IEMT-Trainer, dreimal täglich, während 8 Wochen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der Atemmuskelkraft
Zeitfenster: Baseline und wöchentlich während 8 Wochen
|
Die Stärke der Atemmuskulatur wird anhand des maximalen Inspirations- und Exspirationsdrucks (PImax bzw. PEmax) mithilfe eines Druckwandlers beurteilt, der an ein digitales Registersystem angeschlossen ist.
Der PImax wird am Mund bei maximaler Anstrengung vom Restvolumen gegen verschlossene Atemwege gemessen.
Um den PEmax zu bestimmen, führen die Patienten angesichts des verschlossenen Atemwegs eine maximale Ausatemleistung aus der gesamten Lungenkapazität (TLC) durch.
Es wird ein spezifisches und validiertes Atemdruckmanometer verwendet (Micro RPM, Cardinalhealth, Kent, UK).
|
Baseline und wöchentlich während 8 Wochen
|
|
Änderung des Schweregrads der Dysphagie
Zeitfenster: Ausgangswert, 8 Wochen, 6 Monate nach dem Schlaganfall
|
Der Schweregrad der Dysphagie wird anhand der Penetration-Aspiration-Skala beurteilt: Werte von 1–2 weisen auf normales Schlucken hin; 3-5, Penetration; >6, Aspiration.
|
Ausgangswert, 8 Wochen, 6 Monate nach dem Schlaganfall
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der Zungenstärke
Zeitfenster: Baseline und wöchentlich während 8 Wochen
|
Lingual Force (IOPI-System): maximaler isometrischer Zungendruck, definiert als der höchste der drei Spitzenwerte des isometrischen Zungendrucks.
|
Baseline und wöchentlich während 8 Wochen
|
|
Veränderung der fettfreien Masse
Zeitfenster: Ausgangswert, 3 Monate und 6 Monate nach dem Schlaganfall
|
Fettfreie Masse, gemessen durch elektrische Bioimpedanz in Kilogramm und ausgedrückt als normale, niedrige oder hohe Werte entsprechend den Normalwerten für die Referenzpopulation
|
Ausgangswert, 3 Monate und 6 Monate nach dem Schlaganfall
|
|
Unterernährung mit 6 Monaten
Zeitfenster: Ausgangswert und 6 Monate nach dem Schlaganfall
|
Mangelernährungskriterien der European Society of Clinical Nutrition and Metabolism (ESPEN)
|
Ausgangswert und 6 Monate nach dem Schlaganfall
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Anna Guillén-Solà, MD, PhD, Fundació IMIM - Parc de Salut Mar
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Martino R, Foley N, Bhogal S, Diamant N, Speechley M, Teasell R. Dysphagia after stroke: incidence, diagnosis, and pulmonary complications. Stroke. 2005 Dec;36(12):2756-63. doi: 10.1161/01.STR.0000190056.76543.eb. Epub 2005 Nov 3.
- Guillen-Sola A, Messagi Sartor M, Bofill Soler N, Duarte E, Barrera MC, Marco E. Respiratory muscle strength training and neuromuscular electrical stimulation in subacute dysphagic stroke patients: a randomized controlled trial. Clin Rehabil. 2017 Jun;31(6):761-771. doi: 10.1177/0269215516652446. Epub 2016 Jun 7.
- Messaggi-Sartor M, Guillen-Sola A, Depolo M, Duarte E, Rodriguez DA, Barrera MC, Barreiro E, Escalada F, Orozco-Levi M, Marco E. Inspiratory and expiratory muscle training in subacute stroke: A randomized clinical trial. Neurology. 2015 Aug 18;85(7):564-72. doi: 10.1212/WNL.0000000000001827. Epub 2015 Jul 15.
- Kulnik ST, Birring SS, Moxham J, Rafferty GF, Kalra L. Does respiratory muscle training improve cough flow in acute stroke? Pilot randomized controlled trial. Stroke. 2015 Feb;46(2):447-53. doi: 10.1161/STROKEAHA.114.007110. Epub 2014 Dec 11.
- Burgos R, Sarto B, Elio I, Planas M, Forga M, Canton A, Trallero R, Munoz MJ, Perez D, Bonada A, Salo E, Lecha M, Enrich G, Salas-Salvado J; Group for the Study of Malnutrition in Hospitals in Catalonia. Prevalence of malnutrition and its etiological factors in hospitals. Nutr Hosp. 2012 Mar-Apr;27(2):469-76. doi: 10.1590/S0212-16112012000200018.
- Guillen-Sola A, Messaggi-Sartor M, Ramirez-Fuentes C, Marco E, Duarte E. The Retornus-2 study: impact of respiratory muscle training in subacute stroke patients with dysphagia, study protocol of a double-blind randomized controlled trial. Trials. 2021 Jun 25;22(1):416. doi: 10.1186/s13063-021-05353-y.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Ernährungsstörungen
- Rachenkrankheiten
- Otorhinolaryngologische Erkrankungen
- Erkrankungen der Speiseröhre
- Streicheln
- Schluckstörungen
- Unterernährung
Andere Studien-ID-Nummern
- PSM/RHB/NR21
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Hochintensives IEMT
-
Miulli General HospitalRekrutierungHerzfehler | Kardiomyopathien | Sein Bundle Pacing | HerzleitungssystemItalien
-
Rhode Island HospitalUniversity of Puerto RicoRekrutierungPädiatrisches AsthmaVereinigte Staaten, Puerto Rico
-
Jinan University GuangzhouAbgeschlossenHeranwachsendes Verhalten | Smartphone-Sucht | Sitzendes VerhaltenHongkong
-
Duke UniversityVanderbilt UniversityAbgeschlossenHochintensives Intervalltraining | Kritische Krankheit | Covid19 | Fitness-Tracker | Intensivstation | IntensivstationenVereinigte Staaten
-
Emory UniversityNational Institute of Mental Health (NIMH); Georgia State University; Center for...Rekrutierung
-
Stanford UniversityAbgeschlossen
-
Superior UniversityAktiv, nicht rekrutierendGesundheitswissen, Einstellungen, PraxisPakistan
-
Drexel UniversityJohns Hopkins University; National Institute on Aging (NIA); University of California...AbgeschlossenDemenz | Alzheimer Erkrankung | Frontotemporale Demenz | Vaskuläre Demenz | Demenz mit Lewy-Körpern | Betreuer-Stress-Syndrom | Burnout der PflegekraftVereinigte Staaten
-
Shanghai Mental Health CenterRekrutierungTranskranielle Wechselstromstimulation | Schizophrenie; Negativer TypChina
-
University Hospital, GhentAbgeschlossenMangel an mittelkettiger Acyl-CoA-DehydrogenaseBelgien