- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03023280
Radiofrequenzablation bei Patienten mit großer zervikaler heterotoper Magenschleimhaut und Globusgefühl
13. Januar 2017 aktualisiert von: Dr. Ivan Kristo
Symptomatische heterotope Magenschleimhaut, auch Cervical Inlet Patch (CIP) genannt, kann in unterschiedlichen Formen vorhanden sein und Symptome des laryngopharyngealen Reflux wie Globusgefühl, Heiserkeit und chronischen Husten verursachen.
Leider ist die Argon-Plasma-Koagulation, die Standardbehandlung der kleinen symptomatischen CIP, für große heterotope Magenschleimhäute aufgrund von Bedenken hinsichtlich der Bildung von Strikturen begrenzt.
Daher wollten die Forscher die Wirkung der Radiofrequenzablation (RFA), einer neuartigen minimal-invasiven Ablationsmethode, bei der Behandlung von großen symptomatischen CIP untersuchen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
10
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Patienten mit makroskopischem und histologischem Nachweis einer großen (≥ 20 mm Durchmesser) heterotopen Magenschleimhaut.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- negativer PPI-Versuch, ph-Metrie ohne Korrelation zum Globusgefühl, vorherige hochauflösende Manometrie
Ausschlusskriterien:
- nicht bereit, an der Nachverfolgung teilzunehmen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Patienten, die sich einer Radiofrequenzablation unterziehen
Patienten, die sich einer Radiofrequenz für große symptomatische heterotypische Magenschleimhaut unterziehen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Vollständige histologische Eradikation der heterotopen Magenschleimhaut
Zeitfenster: während der gesamten Studiendauer endoskopisch gemessen. Erster Messzeitpunkt ist 3 Monate nach der ersten Ablation. Weitere Messungen erfolgen 3 Monate nach Folgeablationen bis zu einer maximalen Anzahl von drei Ablationen.
|
die Veränderung von Magenepithel zu Plattenepithel wird durch histologische Probenahmen während des gesamten Untersuchungszeitraums überwacht
|
während der gesamten Studiendauer endoskopisch gemessen. Erster Messzeitpunkt ist 3 Monate nach der ersten Ablation. Weitere Messungen erfolgen 3 Monate nach Folgeablationen bis zu einer maximalen Anzahl von drei Ablationen.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Symptombeurteilung
Zeitfenster: gemessen zu Beginn, 12 Wochen nach der ersten Ablation und 12 Wochen nach der endoskopischen Enduntersuchung
|
Die visuelle Analogskala 0-10 (0=keine Störung, 10=maximale Störung) wird für die Symptombewertung des Globusgefühls verwendet
|
gemessen zu Beginn, 12 Wochen nach der ersten Ablation und 12 Wochen nach der endoskopischen Enduntersuchung
|
|
laryngopharyngealer Reflux
Zeitfenster: zu Studienbeginn und 12 Wochen nach der letzten endoskopischen Untersuchung
|
Der Reflux Finding Index dient zur Beurteilung des laryngopharyngealen Refluxes
|
zu Studienbeginn und 12 Wochen nach der letzten endoskopischen Untersuchung
|
|
SF-12 Lebensqualität
Zeitfenster: zu Studienbeginn (vor Ablationen) und 12 Wochen nach endoskopischer Abschlussuntersuchung
|
zu Studienbeginn (vor Ablationen) und 12 Wochen nach endoskopischer Abschlussuntersuchung
|
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v4.0
Zeitfenster: unerwünschte Ereignisse werden innerhalb der ersten Woche nach Interventionen bewertet
|
Anrufe
|
unerwünschte Ereignisse werden innerhalb der ersten Woche nach Interventionen bewertet
|
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laryngopharyngealer Reflux II
Zeitfenster: 1 Jahr nach der ersten Ablation
|
Der Reflux Finding Score wird mittels Laryngofibroskopie gemessen, um das mögliche Fehlen eines laryngopharyngealen Refluxes am Ende des Studienzeitraums zu dokumentieren
|
1 Jahr nach der ersten Ablation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. September 2014
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. Februar 2016
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. Februar 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
24. Dezember 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
13. Januar 2017
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
18. Januar 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
18. Januar 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
13. Januar 2017
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 1723/2015
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