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Die Verwendung von Kapnographie und integriertem Lungenindex im Elektrophysiologielabor

16. Januar 2017 aktualisiert von: Hadassah Medical Organization
Ziel der Studie ist es zu beurteilen, ob im Zusammenhang mit der von der Pflegekraft verabreichten prozeduralen Sedierung in der Elektrophysiologie-Suite die routinemäßige Anwendung der Kapnographie und des integrierten Lungenindex zu einer geringeren Inzidenz schwerer unerwünschter respiratorischer Ereignisse führt.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Im elektrophysiologischen Labor wird die Verwendung von prozeduraler Sedierung, oft durch Krankenschwestern, als routinemäßig und sicher angesehen. Die Standardüberwachung während dieser Verfahren umfasst die kontinuierliche Sauerstoffsättigung (SpO2), die Herzfrequenz und den Rhythmus und das Intervall, die Atemfrequenz und den Blutdruck.

Die Kapnographie ermöglicht eine kontinuierliche Überwachung des ausgeatmeten Kohlendioxids, sie ist ein wichtiges Hilfsmittel während der Anästhesie, liefert wertvolle Informationen über den Atemstatus des Patienten und gehört in den meisten Operationssälen zur Standardausrüstung. Seine Verwendung in der prozeduralen Sedierung hat in den letzten Jahren zugenommen, da die Zahl der Beweise, die diese Praxis unterstützen, zugenommen hat.

Es wurde bereits gezeigt, dass die Verwendung der Kapnographie eine frühere Erkennung von respiratorischen unerwünschten Ereignissen bei verschiedenen Arten von prozeduraler Sedierung ermöglichen kann. Der Abfall der Sauerstoffsättigung kann während eines unerwünschten respiratorischen Ereignisses sehr spät auftreten, insbesondere wenn zusätzlicher Sauerstoff verabreicht wird. Die heutige prozedurale Sedierung im elektrophysiologischen Katheterlabor ist komplexer, die Patienten werden immer älter, haben mehr Komorbiditäten, die Eingriffe dauern länger und erfordern oft eine tiefere Sedierung (z. B. während komplexer Ablationsverfahren).

Der Einsatz der Kapnographie im elektrophysiologischen Labor wurde in der Literatur nicht ausführlich behandelt. In einer kürzlich durchgeführten multidisziplinären Überprüfung der Anästhesie im Elektrophysiologielabor heißt es: „Bei Patienten mit obstruktiver Schlafapnoe oder nicht obstruktiver Schlafapnoe sollte die Kapnographie idealerweise während der gesamten Sedierungsphase eingesetzt werden.“… „Kapnographie scheint im elektrophysiologischen Labor zu wenig genutzt zu werden, da es in der elektrophysiologischen Literatur, die die Sicherheit der Sedierung durch Nicht-Anästhesisten dokumentiert, weggelassen wird respiratorische Ereignisse, wodurch eine frühzeitige Intervention und Reduzierung dieser Ereignisse ermöglicht wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

450

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Jerusalem District, Israel
        • Hadassah Medical Organization

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Der Patient ist 18 Jahre oder älter
  2. Der Patient soll sich im elektrophysiologischen Labor einer vom Pflegepersonal verabreichten prozeduralen Sedierung unterziehen.

Ausschlusskriterien:

  1. Der Patient ist für eine anästhesiebasierte Anästhesie vorgesehen.
  2. Der Patient benötigt zu Beginn eine Beatmungsunterstützung (d. h. intubierter Patient, Bilevel Positive Airway Pressure oder Geräte mit kontinuierlichem positiven Atemwegsdruck werden verwendet)
  3. Der Patient stellt sich im elektrophysiologischen Labor mit vorhandener Kapnographie-Überwachung vor.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Pflegestandard
Patient in Sedierung, Behandlungsteam hat keine Kapnographiedaten zur Verfügung.
Experimental: Kapnographie
Patient in Sedierung, Behandlungsteam verfügt über Kapnographiedaten.
Während der Sedierung wird eine kapnographische Überwachung verwendet.
Andere Namen:
  • Kapnographie
  • Integrierter Lungenindex

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Rate der Sentinel Adverse Respiratory Events (AREs)
Zeitfenster: Ein Monat
Ein Monat

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Mittlere Zeit bis zur Erkennung eines Sentinel- oder moderaten ARE
Zeitfenster: Ein Monat
Ein Monat
Rate mäßiger unerwünschter respiratorischer Ereignisse
Zeitfenster: Ein Monat
Ein Monat
Rate geringfügiger unerwünschter respiratorischer Ereignisse
Zeitfenster: Ein Monat
Ein Monat
Rate minimaler unerwünschter respiratorischer Ereignisse
Zeitfenster: Ein Monat
Ein Monat
Gesamtrate des unerwünschten respiratorischen Ereignisses
Zeitfenster: Ein Monat
Ein Monat

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2017

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Februar 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. November 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Januar 2017

Zuerst gepostet (Schätzen)

19. Januar 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

19. Januar 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Januar 2017

Zuletzt verifiziert

1. November 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • EPCAPNO-HMO-CTIL

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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NEIN

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Klinische Studien zur Kapnographische Überwachung

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