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Alitretinoin vs. Azathioprin bei schwerem nicht-hyperkeratotischem Handekzem (ALIAZ)

1. Mai 2018 aktualisiert von: Marie-Louise A Schuttelaar, MD, PhD, University Medical Center Groningen

Wirksamkeit von oralem Alitretinoin im Vergleich zu oralem Azathioprin bei Patienten mit schwerem chronischem nicht-hyperkeratotischem Handekzem. Eine randomisierte prospektive Open-Label-Studie mit verblindeter Ergebnisbewertung

Der Zweck dieser Studie ist es, die Wirksamkeit von Alitretinoin und Azathioprin bei der Behandlung von Patienten mit schwerem chronischem nicht-hyperkeratotischem Handekzem zu vergleichen.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

116

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter ≥ 18 Jahre und ≤ 75 Jahre
  • Schweres oder sehr schweres chronisches nicht-hyperkeratotisches Handekzem für eine Mindestdauer von 3 Monaten, wie durch eine Physician Global Assessment (PGA) unter Verwendung eines validierten Photoguide definiert
  • Refraktär gegenüber Standardtherapie, definiert als:

Die Patienten erhielten eine Behandlung mit topischen Kortikosteroiden der Klasse II oder höher für mindestens 8 Wochen innerhalb von 3 Monaten vor der Aufnahme, ohne oder mit vorübergehendem Ansprechen. Die Patienten hatten auch eine Standard-Hautpflege erhalten, einschließlich Emollientien und Barriereschutz, soweit angemessen, ohne signifikante Verbesserung. Die Patienten hatten Reizstoffe und Allergene, falls identifiziert, ohne signifikante Besserung vermieden.

  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen mindestens 1 Monat vor Beginn der Behandlung, während der Behandlung und mindestens 1 Monat nach Beendigung der Behandlung mindestens zwei Formen der Empfängnisverhütung anwenden; diese Frauen müssen sich monatlichen Schwangerschaftstests unterziehen
  • Kann eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben
  • Kann die niederländische Sprache sprechen und lesen

Ausschlusskriterien:

Allgemeine Kriterien vor der Randomisierung

  • Behandlung mit Alitretinoin oder Azathioprin in den letzten 3 Monaten
  • Hyperkeratotisches Palmarekzem, wie von der Danish Contact Dermatitis Group definiert
  • Patienten mit überwiegend atopischer Dermatitis, bei denen auch die Hände betroffen sind. Patienten mit leichter atopischer Dermatitis, bei denen hauptsächlich die Hände betroffen sind, kommen für die Aufnahme in Frage.
  • Schuppenflechte
  • Aktive bakterielle, pilzliche oder virale Infektion der Hände
  • Schwanger/stillend oder geplant, während des Studienzeitraums schwanger zu werden
  • Behandlung mit systemischen Medikamenten oder UV-Bestrahlung innerhalb der letzten 4 Wochen
  • Geistig inkompetent
  • Immungeschwächter Status
  • Bekannte oder vermutete Allergie gegen Inhaltsstoffe der Studienmedikation
  • Aufnahme in eine Studie mit einem Prüfpräparat innerhalb von 60 Tagen vor Beginn der Behandlung
  • Aktuelle Malignität (außer erfolgreich behandeltem nicht metastasiertem kutanem Plattenepithel- oder Basalzellkarzinom und⁄oder lokalisiertem Karzinom in situ des Gebärmutterhalses)
  • Aktuelle aktive Pankreatitis
  • Lebendimpfstoff (einschließlich Bacillus Calmette-Guérin (BCG), Windpocken, Masern, Mumps, Röteln, Gelbfieber, oraler Polio und oralem Typhus) in den letzten 2 Wochen oder die geplante Anwendung eines solchen Impfstoffs während des Studienzeitraums
  • Hinweise auf Alkoholmissbrauch oder Drogenabhängigkeit
  • Chronische oder wiederkehrende Infektionskrankheiten
  • Kontaktsensibilisierungen mit klinischer Relevanz an den Händen, bei denen eine Allergenexposition nicht vermieden wird
  • Hypervitaminose A aufgrund der Einnahme von Vitamin-A-Präparaten mit >2000 IE
  • Verwendung von Arzneimitteln mit dem Potenzial, die wirksame Dosis der Studienmedikamente innerhalb der letzten 2 Wochen zu ändern

Laborausschlusskriterien nach Randomisierung

  • Alaninaminotransferase (ALAT)- und ⁄oder Aspartataminotransferase (ASAT)-Werte > 200 % der oberen Normgrenze
  • Eingeschränkte Nierenfunktion, angezeigt durch einen klinisch relevanten abnormalen Kreatininwert (vom Prüfarzt oder behandelnden Arzt zu bestimmen)
  • Anämie, angezeigt durch einen klinisch relevanten erniedrigten Hämoglobinwert (vom Prüfarzt oder behandelnden Arzt zu bestimmen)

Alitretinoin spezifisch

  • Triglyceride > 200 % der oberen Normgrenze,
  • Cholesterin- oder Low Density Lipoprotein (LDL)-Cholesterinwerte > 200 % der oberen Normgrenze
  • Unkontrollierte Hypothyreose (vom Prüfarzt oder behandelnden Arzt zu bestimmen)

Azathioprin spezifisch

• Patienten mit niedriger oder fehlender Thiopurinmethyltransferase (TPMT)-Aktivität (definiert in unserem Zentrum als <52 nmol/gHb/Stunde, kombiniert mit Genotypisierung, die homozygote oder zusammengesetzte heterozygote Mutationen zeigt) und einem daraus resultierenden Risiko für lebensbedrohliche Myelotoxizität

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Alitretinoin
Patienten mit schwerem chronischem, nicht-hyperkeratotischem Handekzem, randomisiert einer Behandlung mit Alitretinoin.
Orale Alitretinoin-Kapsel mit 30 mg einmal täglich für insgesamt 24 Wochen.
Andere Namen:
  • Toctino
  • 9-cis-Retinsäure
  • ATC-Code: D11AH04
Aktiver Komparator: Azathioprin
Patienten mit schwerem chronischem nicht-hyperkeratotischem Handekzem, randomisiert einer Behandlung mit Azathioprin.
Orale Azathioprin-Tabletten zweimal täglich in einer Dosis von 1,5 oder 2,5 mg/kg/Tag, abhängig von der Aktivität der Thiopurin-Methyltransferase (TPMT).
Andere Namen:
  • Imuran
  • Azafalk
  • ATC-Code: L04AX01

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Ansprechen auf die Behandlung/Schweregrad des Handekzems (Photoguide)
Zeitfenster: 24 Wochen (Ende der Behandlung)
24 Wochen (Ende der Behandlung)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Ansprechen auf die Behandlung/Schweregrad des Handekzems (Photoguide)
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen
Ansprechen auf die Behandlung/Schweregrad des Handekzems (Hand Eczema Severity Index, HECSI)
Zeitfenster: Woche 4, 8, 12, 24
Woche 4, 8, 12, 24
Zeit bis zur Antwort
Zeitfenster: Woche 4, 8, 12, 24
Woche 4, 8, 12, 24
Vom Patienten berichtete Verbesserung (Patient Global Assessment, PaGA)
Zeitfenster: Woche 12 und 24
Woche 12 und 24
Sicherheit und Verträglichkeit (Nebenwirkungen)
Zeitfenster: Bis zu 24 Wochen
Bis zu 24 Wochen
Kosten-Nutzen. QALY's: erfasste direkte/indirekte Kosten, kombiniert mit EQ-5D-Ergebnis
Zeitfenster: Woche 12 und 24
Woche 12 und 24
Kosteneffizienz: registrierte direkte/indirekte Kosten kombiniert mit den primären und sekundären Wirksamkeitsergebnissen (Photoguide/HECSI)
Zeitfenster: Woche 12 und 24
Woche 12 und 24
Lebensqualität: Fragebogen.
Zeitfenster: Woche 12 und 24
Woche 12 und 24

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: MLA Schuttelaar, MD, PhD, University Medical Center Groningen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2016

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2019

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. August 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Januar 2017

Zuerst gepostet (Schätzen)

20. Januar 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. Mai 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Mai 2018

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Beschreibung des IPD-Plans

Die Daten werden anonym veröffentlicht und sind nicht auf einzelne Teilnehmer zurückzuführen.

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Handekzem

Klinische Studien zur Alitretinoin

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