- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03028012
TPI-Medikamentenvergleich – Ketorolac, Lidocain oder Dexamethason
Doppelblinder, prospektiver Vergleich von Medikamenten, die bei Triggerpunkt-Injektionen verwendet werden - Ketorolac, Lidocain oder Dexamethason
Hypothese
Die Haupthypothese dieser Studie ist, dass entzündungshemmende Medikamente (Ketorolac oder Dexamethason) bei Triggerpunkt-Injektionen, bei denen zum Zeitpunkt der Injektion eine lokale Zuckungsreaktion hervorgerufen wird, eine länger anhaltende und stärkere Schmerzlinderung bieten als nur Lidocain.
Zweck/spezifische Ziele
Das primäre Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit von drei in TPIs verwendeten Substanzen mit einem zum Zeitpunkt der Injektion identifizierten LTR zu vergleichen: ein CS (Dexamethason), ein NSAID (Ketorolac) oder nur ein Lokalanästhetikum (Lidocain).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund
Triggerpunkt-Injektionen (TPIs) sind ein häufig von Ärzten durchgeführtes Verfahren zur Behandlung von myofaszialen Schmerzen, das speziell auf myofasziale Triggerpunkte (MTrPs) abzielt. Zu den häufig injizierten Substanzen gehören Lokalanästhetika, Botulinumtoxin oder Kortikosteroide (CS), obwohl auch nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) und andere Substanzen berichtet wurden. Ein Cochrane-Review ergab, dass die intramuskuläre Injektion eines Lokalanästhetikums einen moderaten Nutzen für mechanische Nackenerkrankungen zeigte; Keine andere Behandlung zeigte einen größeren Nutzen.
Es gibt jedoch große Unterschiede in der Art und Weise, wie TPIs durchgeführt werden. Die Standardmethode wurde von Simons und Travell beschrieben und wird oft zitiert. Hong et al. zeigten, dass, ähnlich wie bei der von Simons und Travell beschriebenen Technik, das Erhalten einer lokalen Zuckungsreaktion (LTR) der wichtigste Faktor bei der Schmerzlinderung war. Weitere Untersuchungen von Shah et al., die eine entzündliche Komponente von MTrPs aufzeigten, zeigten auch eine Abnahme der entzündlichen Zytokine nach Triggerpunkt-Injektionen, die eine LTR erzielten. Trotz dieser Ergebnisse verwenden die meisten Studien die LTR-Methode nicht in ihren TPI-Techniken.
Frühere Studien zeigten, dass die meisten Patienten eine signifikante Linderung durch TPI erfahren, identifizierten jedoch keine Unterschiede zwischen der Injektion von CS oder anderen Substanzen. Keine dieser Studien identifizierte jedoch LTRs in ihren Injektionstechniken.
Wie aus einer Überprüfung der veröffentlichten Literatur zu muskulären Triggerpunkten hervorgeht, ist die Ursache dieser Erkrankung unbekannt, und es wurde kein einzelner Behandlungsansatz als eindeutig akzeptierter Goldstandard etabliert. Es gibt jedoch Hinweise darauf, dass mit Triggerpunkten eine entzündliche Komponente verbunden ist und dass das Erhalten einer lokalen Zuckungsreaktion mit einer Abnahme der lokalen Entzündung an der Stelle eines Triggerpunkts verbunden ist. Die Kombination aus der Injektion eines entzündungshemmenden Medikaments und dem Erhalten einer lokalen Zuckungsreaktion wurde nie untersucht. Der Zweck dieser Studie ist es, die vergleichende Wirksamkeit von injizierbaren Substanzen auf das Patientenergebnis zu untersuchen, nachdem ein TPI mit LTR identifiziert wurde, nämlich ein CS (Dexamethason), ein NSAID (Ketorolac) oder nur ein Lokalanästhetikum (Lidocain).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Utah
-
Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84108
- University of Utah Orthopaedic Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer oder Frauen ab 18 Jahren
- Mindestens ein aktiver Triggerpunkt
Ausschlusskriterien:
- Allergie oder Kontraindikation gegen NSAID, CS oder Lokalanästhetikum
- Einnahme von gerinnungshemmenden Medikamenten
- Geschichte der Blutungsstörung
- Schwangere oder stillende Frauen
- Magen-Darm-Geschwüre
- Vorbestehende Nierenerkrankung
- Vorbestehende kongestive Herzinsuffizienz
- Diabetes Mellitus
- Früherer Myokardinfarkt oder Schlaganfall
- Fibromyalgie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Ketorolac
Die Teilnehmer können randomisiert werden, um Ketorolac für ihren TPI zu erhalten.
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Die Teilnehmer können randomisiert werden, um Ketorolac für ihren TPI zu erhalten.
Diese randomisierte Studie wird die Wirksamkeit der drei in TPIs verwendeten Substanzen vergleichen.
Andere Namen:
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Experimental: Lidocain
Die Teilnehmer können randomisiert werden, um Lidocain für ihren TPI zu erhalten.
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Die Teilnehmer können randomisiert werden, um Lidocain für ihren TPI zu erhalten.
Diese randomisierte Studie wird die Wirksamkeit der drei in TPIs verwendeten Substanzen vergleichen.
Andere Namen:
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Experimental: Dexamethason
Die Teilnehmer können randomisiert werden, um Dexamethason für ihren TPI zu erhalten.
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Die Teilnehmer können randomisiert werden, um Dexamethason für ihren TPI zu erhalten.
Diese randomisierte Studie wird die Wirksamkeit der drei in TPIs verwendeten Substanzen vergleichen.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit einer Ansprechrate von mehr als 50 % auf der Numeric Rating Pain Scale (NRS) Verbesserung
Zeitfenster: Pre-Post-Injektionen bis zu drei Monate
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Die Teilnehmer dieser Studie wurden TPIs nach der folgenden Methode unterzogen.
Die Nadel wurde in den Triggerpunkt mit dem Ziel eingeführt, lokale Zuckungsreaktionen (LTRs) auszulösen.
Als ein LTR erhalten wurde, wurden 0,1 ml des randomisierten Medikaments in diese Stelle innerhalb des Muskels injiziert.
Dies wurde wiederholt, bis die LTRs verschwanden oder 1,0 ml injiziert worden waren, je nachdem, was zuerst eintrat.
Dies wurde in ähnlicher Weise für alle betroffenen Muskeln bis zu einem Maximum von 2 ml durchgeführt.
Die Teilnehmer geben bei jeder ihrer Injektionen (bis zu vier aufeinanderfolgende Injektionen) basierend auf der standardisierten Numeric Rating Pain Scale (NRS) selbst ihr kurzes Schmerzinventar an.
Die NRS ist eine national anerkannte numerische Skala von null bis zehn, wobei null ein Beispiel für keine Schmerzen, eins bis drei leichte Schmerzen, vier bis sechs mittelschwere Schmerzen, sieben bis neun starke Schmerzen und zehn bedeuten größtmögliche Schmerzen.
Eine Verbesserung des BPI wurde festgestellt, wenn ihr NRS-Score mit jeder Injektion(en) sank.
|
Pre-Post-Injektionen bis zu drei Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Numerische Schmerzskala (NRS) zu Studienbeginn und nach drei Monaten.
Zeitfenster: Vorinjektion und drei Monate nach Injektion(en)
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TPI wurden mit einer Nadel behandelt, die in den Triggerpunkt eingeführt wurde, mit dem Ziel, lokale Zuckungsreaktionen (LTRs) hervorzurufen.
Als ein LTR erhalten wurde, wurden 0,1 ml des randomisierten Medikaments in diese Stelle innerhalb des Muskels injiziert.
Dies wurde wiederholt, bis die LTRs verschwanden oder 1,0 ml injiziert worden waren, je nachdem, was zuerst eintrat.
Dies wurde in ähnlicher Weise für alle betroffenen Muskeln bis zu einem Maximum von 2 ml durchgeführt.
Die Teilnehmer geben bei jeder ihrer Injektionen (bis zu vier aufeinanderfolgende Injektionen) basierend auf der standardisierten Numeric Rating Pain Scale (NRS) selbst ihr kurzes Schmerzinventar an.
Die NRS ist eine national anerkannte numerische Skala von null bis zehn, wobei null ein Beispiel für keine Schmerzen ist, eins bis drei leichte Schmerzen, vier bis sechs mäßige Schmerzen, sieben bis neun starke Schmerzen und eine zehn bedeuten größtmögliche Schmerzen.
Eine Verbesserung des BPI wurde festgestellt, wenn ihr NRS-Score mit jeder Injektion(en) sank.
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Vorinjektion und drei Monate nach Injektion(en)
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Kurzes Schmerzinventar (BPI) - Modifiziert
Zeitfenster: Grundlinie und drei Monate
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Der BPI wurde auf einer Skala von 0–10 bewertet.
Null würde keine Interferenz bedeuten und 10 würde bei vollständiger Interferenz berechnet werden.
Wir verwendeten einen 7-Punkte-Fragebogen über Schmerzen.
Alle Werte wurden zu Studienbeginn und nach drei Monaten berechnet.
|
Grundlinie und drei Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Dan Cushman, MD, University of Utah
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- Natriumkanalblocker
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- Ketorolac
Andere Studien-ID-Nummern
- 98370
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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