- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03029169
Propafenon versus Amiodaron bei septischem Schock (PRASE)
Prospektive randomisierte Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit eines Antiarrhythmikums der Klasse 1c (Propafenon) bei septischem Schock
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Prague 10, Tschechien, 100 34
- Dept. Anaesthesia and Intensive Care, 3rd Medical Faculty, Charles University
-
Prague 2, Tschechien, 128 08
- Dept of Anaesthesia and Intensive Care, General University Hospital, 1st Medical Faculty, Charles University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Septischer Schock mit neu auftretender SV-Arrhythmie
- Laut Echokardiographie ist die systolische LV-Funktion normal bis mäßig reduziert.
Ausschlusskriterien:
- Schwere systolische Dysfunktion des linken Ventrikels
- AV-Block mehr als 1. Grades
- Hochdosierte Vasopressortherapie mit kontinuierlicher Noradrenalin > 1,0 ug/kg.min
- Bekannte Unverträglichkeit gegenüber Amiodaron oder Propafenon
- Kein septischer Schock
- Chronischer Vorhofflimmern
- Abhängigkeit vom Herzschrittmacher
- Status nach MAZE-Prozedur
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Propafenon i.v.
Patienten im septischen Schock mit einer neu auftretenden supraventrikulären Arrhythmie werden randomisiert entweder einer Behandlung mit Propafenon oder mit Amiodaron zugeteilt. Beide Arme erhalten eine Standardbehandlung, der indizierten elektrischen Kardioversion im Rahmen der Behandlung sind keine Grenzen gesetzt. Intervention: Bolus von 35–70 mg intravenösem Propafenon, gefolgt von einer kontinuierlichen Infusion von 400–840 mg/24 Stunden. |
Behandlung
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Amiodaron i.v.
Patienten im septischen Schock mit einer neu auftretenden supraventrikulären Arrhythmie werden randomisiert entweder einer Behandlung mit Propafenon oder mit Amiodaron zugeteilt. Beide Arme erhalten eine Standardbehandlung, der indizierten elektrischen Kardioversion im Rahmen der Behandlung sind keine Grenzen gesetzt. Intervention: Bolus von 150–300 mg intravenösem Amiodaron, gefolgt von einer kontinuierlichen Infusion von 600–1800 mg/24 Stunden. |
Behandlung
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Wirksamkeit von Propafenon
Zeitfenster: 1 Jahr
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Kardioversionsrate
|
1 Jahr
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Sterblichkeit auf der Intensivstation von Patienten mit septischem Schock unter Propafenon wegen einer SV-Arrhythmie
Zeitfenster: 1 Jahr
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Sterblichkeit auf der Intensivstation
|
1 Jahr
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28-Tage-Mortalität von Patienten mit septischem Schock unter Propafenon wegen einer SV-Arrhythmie
Zeitfenster: 2 Jahre
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28-Tage-Mortalität
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2 Jahre
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12-Monats-Mortalität von Patienten mit septischem Schock unter Propafenon wegen einer SV-Arrhythmie
Zeitfenster: 2 Jahre
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12-Monats-Mortalität
|
2 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Elektromechanik des linken Vorhofs
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Entleerung des linken Vorhofs
|
1 Jahr
|
Elektromechanik von LA
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Isovolumen- und Auswurfzeiten
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Martin Balik, A/Prof, Dept of Anaesthesia and Intensive Care
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Infektionen
- Systemisches Entzündungsreaktionssyndrom
- Entzündung
- Sepsis
- Schock, Septisch
- Schock
- Arrhythmien, Herz
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Vasodilatator-Wirkstoffe
- Enzym-Inhibitoren
- Membrantransportmodulatoren
- Cytochrom P-450 CYP3A-Inhibitoren
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- Spannungsgesteuerte Natriumkanalblocker
- Natriumkanalblocker
- Cytochrom P-450 CYP2D6-Inhibitoren
- Cytochrom P-450 CYP1A2-Inhibitoren
- Cytochrom P-450 CYP2C9-Inhibitoren
- Kaliumkanalblocker
- Amiodaron
- Anti-Arrhythmie-Mittel
- Propafenon
Andere Studien-ID-Nummern
- 1691/16 S-IV
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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