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Auswirkung von Stillerziehung und unterstützender Intervention auf den rechtzeitigen Beginn und das ausschließliche Stillen

21. März 2019 aktualisiert von: Misra Abdulahi, Jimma University

Auswirkung von Stillerziehung und unterstützenden Interventionen auf den rechtzeitigen Beginn und das ausschließliche Stillen im Südwesten Äthiopiens: eine Cluster-randomisierte kontrollierte Studie.

Der Zweck dieser Studie besteht darin, Interventionen zur Stillerziehung und -unterstützung zu entwickeln und zu testen, um den rechtzeitigen Beginn und die Rate des ausschließlichen Stillens zu verbessern.

Die Kindersterblichkeitsrate ist in Äthiopien immer noch hoch. Stillen (BF) gilt als die einfachste und kostengünstigste Strategie zur Senkung der Kindersterblichkeitsrate. Äthiopien erfüllt nicht die internationale Empfehlung zum ausschließlichen Stillen (EBF) in den ersten sechs Lebensmonaten. Gemeindebasierte Aufklärungs- und Unterstützungsmaßnahmen, die pränatal und postnatal durchgeführt werden, sind wirksam bei der Erhöhung der BF-Raten. Allerdings mangelt es in Äthiopien an solchen Informationen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Stichprobengröße wurde mit dem Sample Size Calculator (SSC) berechnet, einem Windows-basierten Softwarepaket (93), mit den folgenden Annahmen: Feststellung eines Anstiegs des ausschließlichen Stillens über 6 Monate von 52 % auf 72 % (44), mit 95 %-Konfidenzintervallen und Bei einer Potenz von 80 % und unter der Annahme eines Intra-Cluster-Korrelationskoeffizienten von 0,1 aus einer ugandischen Studie (94) für eine Clustergröße von zehn wird berechnet, dass wir 36 Cluster benötigen. Rechnet man 20 % der Stichprobengröße für den Verlust zur Nachbeobachtung hinzu, beträgt die endgültige Stichprobengröße 432 schwangere Frauen (216 in der Interventionsgruppe und 216 in der Kontrollgruppe).

Für die Datenerfassung wird eine Standardarbeitsanweisung erstellt und verwendet. Die Daten werden in Epi-data Version 3.1 eingegeben und mit STATA Version 12.0 analysiert. Zur Identifizierung von Ausreißern werden Häufigkeitsverteilungen durchgeführt. In Bezug auf die Versuchshypothesen wird die Interventionsgruppe anhand der Intention-to-Treat-Analyse mit der Routineausbildung verglichen. Für die Ergebnisse werden die Anteile der Frauen, die rechtzeitig mit BF begonnen haben und ihre Babys nach 72 Stunden und nach 6 Monaten ausschließlich gestillt haben, anhand von Quotenverhältnissen verglichen, die mithilfe einer logistischen Regression zwischen Interventions- und Kontrollgruppen ermittelt wurden. In allen Analysen wird eine Anpassung für die Clusterbildung auf Zonenebene vorgenommen, da die Randomisierung auf Clusterebene und nicht auf individueller Ebene erfolgte. Zur Berechnung der Prävalenzverhältnisse (PR) für die kategorialen anthropometrischen Ergebnisse werden verallgemeinerte lineare Modelle verwendet. In der Längsschnittanalyse wird die korrelierte Natur der Daten aus den wiederholten Messungen berücksichtigt, indem wiederholte Messungen bei derselben Person sowie der oben erwähnte Designeffekt, der sich aus der Cluster-Randomisierung ergibt, angepasst werden. Ein lineares Regressionsmodell mit gemischten Effekten wird bei der Längsschnittanalyse von Z-Scores mit Cluster als Zufallseffekt verwendet und die wiederholten Messungen bei jedem Kind werden durch eine Autokorrelationsstruktur erster Ordnung berücksichtigt. Die Mittelwerte der kleinsten Quadrate (LSM) werden nach 3, 6 Monaten angegeben, entsprechend den geplanten Datenerfassungsbesuchen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

469

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Jimma, Äthiopien
        • Mana district, Jimma zone, Southwest Ethiopia

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

15 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Während der Schwangerschaft

  • schwangere Frauen im dritten Trimester
  • Lebe im ausgewählten Cluster und
  • Sie haben nicht vor, während des Interventionszeitraums wegzuziehen
  • Ohne psychiatrische Erkrankung
  • Kann eine Einverständniserklärung abgeben und ist bereit, nach der Entbindung von Vorgesetzten und Datensammlern besucht zu werden
  • Singleton-Lebendgeburt ohne schwere Fehlbildung, die das Stillen beeinträchtigen könnte

Ausschlusskriterien:

Während der Schwangerschaft

  • Frauen mit schweren psychischen Erkrankungen, die die Einwilligung und Studienteilnahme beeinträchtigen könnten
  • Nach der Entbindung schwer krank
  • Schwer erkrankt oder mit klinischen Komplikationen, die einen Krankenhausaufenthalt rechtfertigen
  • Totgeburt
  • Kindstod oder Tod der Mutter
  • Zwillingsschwangerschaft
  • Frühgeburt (bei <37 Schwangerschaftswochen).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Aufklärung und Unterstützung zum Thema Stillen
Schwangere Frauen im Interventionsarm erhalten ab dem dritten Trimester neun Monate lang eine Stillerziehung und Unterstützungsmaßnahmen
Die Leiterinnen der Women Development Army (WDA) werden in der Interventionsgruppe als Gleichaltrige für Mütter fungieren. Während der Schwangerschaft finden zwei Besuche und nach der Geburt acht Besuche statt. Während der Schwangerschaft werden die WDA-Leiter ausführlich auf die Bedeutung von EBF eingehen, die erste Fütterung mit Kolostrum und den Verzicht auf prälaktale Nahrung und die Mutter ermutigen, im nahegelegenen Gesundheitszentrum zu entbinden. Während der postnatalen Besuche werden Mütter beim Positionieren, Anlegen und Füttern des Neugeborenen beobachtet, wobei entsprechendes Feedback gegeben wird, um etwaige BF-Probleme zu lösen, die Mütter zu ermutigen, 6 Monate lang ausschließlich zu stillen, und den Schwerpunkt auf die Ernährung zu legen, damit ausreichend Muttermilch für ein erfolgreiches Stillen vorhanden ist Praktische Anleitung nur bei Bedarf.
Kein Eingriff: Übliche oder routinemäßige Pflege
Schwangere Frauen im Interventionsarm erhalten weiterhin die übliche/routinemäßige Pflege.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Exklusives Stillen
Zeitfenster: nach sechs Monaten
Prävalenz des ausschließlichen Stillens (24-Stunden-Erinnerung) im ersten, dritten und sechsten Monat in den Interventions- und Kontrollclustern.
nach sechs Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rechtzeitiger Beginn des Stillens
Zeitfenster: innerhalb von 72 Stunden nach Lieferung
Prävalenz des rechtzeitigen Beginns des Stillens im ersten Monat in den Interventions- und Kontrollclustern.
innerhalb von 72 Stunden nach Lieferung
Ernährungszustand
Zeitfenster: im 3. und 6. Monat
Zur Schätzung des anthropometrischen Status in den Monaten 3 und 6 werden die WHO Child Growth Standards (2006) herangezogen: Weight-for-Length-Z-Scores (WLZ), Länge-für-Alter-Z-Scores (LAZ) und Weight-for-Age-Z -Partituren (WAZ). Kinder mit einem WLZ unter 2 (WLZ<-2) gelten als ausgezehrt, Kinder mit einem LAZ unter -2 (LAZ<-2) als verkümmert und Kinder mit einem WLZ unter 2 (WAZ<-2) untergewichtig.
im 3. und 6. Monat
Wissen zum Thema Stillen
Zeitfenster: Ausgangswert, im 3. und 6. Monat
Das Wissen über das Stillen wird nach der Validierung mithilfe des Stillwissensfragebogens gemessen.
Ausgangswert, im 3. und 6. Monat
Einstellung zum Stillen
Zeitfenster: Ausgangswert, im 3. und 6. Monat
Die Einstellung zum Stillen wird nach der Validierung mithilfe der Iowa Infant Feeding Attitude Scale (IIFAS) gemessen.
Ausgangswert, im 3. und 6. Monat

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Studienleiter: Jeanette H. Magnus, PhD, University of Oslo
  • Studienleiter: Atle Fretheim, PhD, University of Oslo

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. Mai 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

8. September 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

8. September 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Januar 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Januar 2017

Zuerst gepostet (Schätzen)

25. Januar 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. März 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. März 2019

Zuletzt verifiziert

1. März 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • BFESI

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Teilnehmerfluss, Ausgangsmerkmale, Ergebnismessung, statistische Analyse

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Aufklärung und Unterstützung zum Thema Stillen

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