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Vaginales Östrogen bei asymptomatischer mikroskopischer Hämaturie

11. Oktober 2017 aktualisiert von: Lekha S. Hota, Boston Urogynecology Associates

Eine randomisierte kontrollierte Studie mit vaginalem Östrogen zur Behandlung von asymptomatischer mikroskopischer Hämaturie

Das spezifische Ziel dieses Protokolls ist es festzustellen, ob vaginales Östrogen eine wirksame Behandlung für asymptomatische mikroskopische Hämaturie bei postmenopausalen Frauen ist. Die Forscher gehen davon aus, dass Frauen, die drei Monate lang vaginales Östrogen verwenden, mit größerer Wahrscheinlichkeit eine Auflösung ihrer asymptomatischen mikroskopischen Hämaturie erfahren werden als bei Frauen, die kein vaginales Östrogen verwenden.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine multizentrische, randomisierte, kontrollierte Studie zur Bewertung, ob vaginales Östrogen eine wirksame Behandlung für asymptomatische mikroskopische Hämaturie ist. Postmenopausale Frauen mit asymptomatischer mikroskopischer Hämaturie werden aus den beiden urogynäkologischen Kliniken rekrutiert, die als Klinikstandorte für das Stipendium für weibliche Beckenmedizin und rekonstruktive Chirurgie des Mount Auburn Hospital/Beth Israel Deaconess Medical Center dienen.

Teilnehmer sind teilnahmeberechtigt, wenn sie postmenopausal sind, definiert durch Amenorrhoe für mindestens ein Jahr oder eine bilaterale Ovarektomie mindestens ein Jahr zuvor, und drei oder mehr rote Blutkörperchen pro Hochleistungsfeld haben, die in einer ordnungsgemäß gesammelten Urinprobe ohne Anzeichen einer Infektion sichtbar sind. Darüber hinaus müssen die Teilnehmer innerhalb der letzten drei Jahre eine negative Zystoskopie und ein Computertomographie-Urogramm (oder Magnetresonanz-Urographie bei Niereninsuffizienz oder Kontrastmittelallergie in der Vorgeschichte) haben. Zu den Ausschlusskriterien gehören: aktuelle oder vergangene thromboembolische Erkrankung oder zerebrovaskulärer Vorfall, Intoleranz gegenüber einer früheren Östrogenersatztherapie oder Hormonersatztherapie, östrogenabhängige Neoplasie innerhalb der letzten fünf Jahre (sofern keine unterstützende Dokumentation vom Onkologen des Patienten vorliegt), Östrogenersatztherapie oder Hormonersatztherapie innerhalb der letzten drei Monate oder selektive Östrogenrezeptormodulatoren innerhalb von acht Wochen nach der Einschreibung, Harnwegsinfektion, Harnsteine, maligne Harnwegserkrankung, vaginale Blutung unbekannter Ursache, Harnröhrenkarunkel, Vorgeschichte von wiederkehrenden Harnwegsinfektionen in der letzten Jahr und Beckenorganprolaps im zweiten oder höheren Stadium.

Die Teilnehmer werden entweder einem Estradiol-freisetzenden Vaginalring (Estring; Pfizer, New York, NY) oder einem erwartungsvollen Management in einem Verhältnis von 1:1 unter Verwendung einer computergenerierten Block-Randomisierung, die nach Registrierungsort stratifiziert ist, randomisiert.

Estring ist ein Silikon-Vaginalring mit einem Durchmesser von 5,5 cm, der 2 mg 17-Estradiol enthält, das in einer Menge von 7,5 g täglich freigesetzt wird. Der Estring wurde aufgrund seiner einfachen Verabreichung, höheren Patientenpräferenz, Akzeptanz und Compliance als Vehikel für vaginales Östrogen ausgewählt.

Nachdem die Eignung bestätigt und eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt wurde, werden die Teilnehmer einem der beiden Studienarme zugeteilt. Teilnehmer, die für die Verwendung von vaginalem Östrogen randomisiert wurden, erhalten den Vaginalring von einem der Prüfärzte. Die Teilnehmer beider Studienarme füllen die Kurzform des Urogenital Distress Inventory (UDI-6) und den Incontinence Impact Questionnaire (IIQ-7) aus.

Die Teilnehmer des vaginalen Östrogenarms werden nach zwei, vier und acht Wochen angerufen, um sicherzustellen, dass der Estring noch vorhanden ist, und Nachsorgetermine werden nach Bedarf geplant, wenn Zweifel bestehen, ob der Ring noch vorhanden ist.

Bei dem 12-wöchigen Besuch werden alle Teilnehmer eine Urinprobe zur Urinanalyse abgeben, um zu beurteilen, ob die mikroskopische Hämaturie vorhanden ist. Alle Teilnehmer werden auch gebeten, die UDI-6 und IIQ-7 auszufüllen, und die vaginale Schleimhautatrophie wird wie oben beschrieben beurteilt. Frauen im vaginalen Östrogenarm wird der Estring entfernt und ein neuer Estring wird von einem der Ermittler eingesetzt; Die Teilnehmer werden auch gefragt, ob der Ring in den letzten 12 Wochen entfernt wurde oder herausgefallen ist. Alle Teilnehmer werden gefragt, ob in den letzten 12 Wochen eine der folgenden Nebenwirkungen (die eine Nebenwirkung der vaginalen Östrogenanwendung sein könnten) aufgetreten ist: Dyspareunie bei Patientin oder Partnerin, Vaginalblutung, unphysiologischer Ausfluss, Vaginalulzeration und Vaginalreizung.

Die Teilnehmer werden 24 Wochen lang beobachtet, um festzustellen, ob mehr als 12 Wochen für eine Lösung erforderlich sind.

Bei der 24-wöchigen Visite geben alle Teilnehmer eine Urinprobe zur Urinanalyse ab, um zu beurteilen, ob die mikroskopische Hämaturie vorliegt. Alle Teilnehmer werden auch gebeten, die UDI-6 und IIQ-7 auszufüllen, und die vaginale Schleimhautatrophie wird wie oben beschrieben beurteilt. Wir werden alle Teilnehmer fragen, ob in den letzten 12 Wochen eine der folgenden Nebenwirkungen aufgetreten ist, die eine Nebenwirkung der vaginalen Östrogenanwendung sein könnte: Dyspareunie bei der Testperson oder ihrem Partner, Vaginalblutung, unphysiologischer Ausfluss, Vaginalulzeration und Vaginalreizung. Einer der Ermittler wird den Estring von allen Frauen im vaginalen Östrogenarm entfernen.

Bei der 24-wöchigen Visite bieten die Prüfärzte Frauen im Behandlungsarm mit anhaltender mikroskopischer Hämaturie die Möglichkeit, Estring auszuprobieren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

68

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Postmenopausal, definiert durch Amenorrhoe für mindestens ein Jahr oder eine bilaterale Ovarektomie mindestens ein Jahr zuvor und mit drei oder mehr roten Blutkörperchen pro Hochleistungsfeld, die in einer ordnungsgemäß gesammelten Urinprobe ohne Anzeichen einer Infektion sichtbar sind. Darüber hinaus müssen Frauen innerhalb der letzten drei Jahre eine negative Zystoskopie und ein Computertomographie-Urogramm (oder Magnetresonanz-Urographie bei Niereninsuffizienz oder Kontrastmittelallergie in der Vorgeschichte) haben.

Ausschlusskriterien:

  • Aktuelle oder vergangene thromboembolische Erkrankung oder zerebrovaskulärer Unfall
  • Unverträglichkeit gegenüber einer früheren Östrogenersatztherapie oder Hormonersatztherapie
  • Östrogenabhängige Neoplasie innerhalb der letzten fünf Jahre (es sei denn, es liegen unterstützende Unterlagen vom Onkologen des Patienten vor)
  • Östrogenersatztherapie oder Hormonersatztherapie innerhalb der letzten drei Monate oder selektive Östrogenrezeptormodulatoren innerhalb von acht Wochen nach der Registrierung
  • Harnwegsinfekt
  • Harnsteine
  • Malignität der Harnwege
  • Vaginale Blutungen unbekannter Herkunft
  • Harnröhrenkarunkel
  • Vorgeschichte von wiederkehrenden Harnwegsinfektionen im letzten Jahr
  • Stufe zwei oder höher Beckenorganprolaps.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Überwachung
Experimental: Östradiolring
Estradiol Ring pro Vagina alle 3 Monate
Andere Namen:
  • Esstring

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vergleich der mikroskopischen Hämaturie (RBCs) nach 12 Wochen im Vergleich zur Grundlinienmessung
Zeitfenster: 12 Wochen
Die Ermittler vergleichen die Ergebnisse der Erythrozytenzahl, die während der anfänglichen Urinanalyse erhalten wurden, mit der 12-wöchigen Urinanalyse, um jede Veränderung der Erythrozytenzahl (falls vorhanden) zu messen.
12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vergleich der mikroskopischen Hämaturie (RBC) nach 24 Wochen im Vergleich zum Ausgangswert.
Zeitfenster: 24 Wochen
Die Ermittler vergleichen die Ergebnisse der Anzahl der roten Blutkörperchen, die während der anfänglichen Urinanalyse erhalten wurden, mit der 24-wöchigen Urinanalyse, um etwaige Veränderungen der Anzahl der roten Blutkörperchen (falls vorhanden) zu messen.
24 Wochen
Zur Beurteilung der Lebensqualität
Zeitfenster: 12 Wochen
Messung der Veränderung der Lebensqualität gegenüber dem Ausgangswert unter Verwendung von selbst auszufüllenden Fragebögen, Urogenital Distress Inventory Short Form (UDI-6) und Incontinence Impact Questionnaire-Short Form (IIQ-7)
12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Lekha Hota, MD, Practitioner

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2016

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2019

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. Dezember 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Oktober 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Januar 2017

Zuerst gepostet (Schätzen)

26. Januar 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Oktober 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Oktober 2017

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Östradiolring

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