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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03036891
Naloxegol für opioidbedingte Gastroparese
Naloxegol für opioidbedingte Gastroparese: Eine doppelblinde Studie mit einer Open-Label-Erweiterung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Medikamente können die Magenentleerung verzögern und ähnliche Symptome wie Gastroparese hervorrufen. Insbesondere narkotische Analgetika können ein Gastroparese-Bild hervorrufen, indem sie die Magenentleerung verzögern. Die verlangsamende Wirkung von Opioiden auf die Magen-, Dünndarm- und Dickdarmmotilität ist gut charakterisiert. Leider können viele dieser Patienten ihre Schmerzmittel aufgrund ihrer Grunderkrankung, wie Rückenschmerzen, Fibromyalgie, nicht absetzen. Darüber hinaus können die Betäubungsmittel die Wirksamkeit von Prokinetika zur Behandlung von Gastroparese wie Metoclopramid und Domperidon verringern. Derzeit gibt es keine gute Behandlung für Gastroparese, insbesondere für opioidbedingte Gastroparese.
Die Daten deuten auf einen Zusammenhang zwischen Opioidkonsum und verminderter Magenmotilität hin. Die Literatur deutet darauf hin, dass peripher wirkende Opioidagonisten bei GI-Dysfunktion Linderung verschaffen können (Holzer 2007). Movantik (Naloxegol) ist ein Opioid-Agonist, der speziell entwickelt wurde, um außerhalb des zentralen Nervensystems zu wirken. Movantik (Naloxegol) kann die Nebenwirkungen lindern, die bei chronischen Schmerzpatienten unter Opioidbehandlung auftreten – Verringerung der unerwünschten peripheren Wirkungen von Opioiden ohne Unterbrechung der analgetischen Wirkung. Die Anwendung von Movantik (Naloxegol) hat das Potenzial, die Dysmotilität des Magens zu verbessern, während die Schmerzlinderung durch das Opioid-Analgetikum erhalten bleibt.
Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung von Naloxegol bei opioidbedingter Gastroparese zu bewerten. Dies wird eine randomisierte, doppelblinde Studie sein, in der Movantik 25 mg mit Placebo verglichen wird. Die Dosis von Movantik ist die Dosis, die derzeit von der FDA für Opioid-induzierte Verstopfung zugelassen ist. Der vierwöchige Studienzeitraum ist die Dauer der Phase-2b-Studien für Movantik bei Opioid-induzierter Obstipation, in denen die Ansprechraten 60 % und 35 % mit aktiver Behandlung und Placebo betrugen (Chey 2015).
Die Prüfärzte haben einen einzigartigen Aspekt in diese Studie aufgenommen, um die Vorteile für die Patienten besser auszugleichen, die an dieser randomisierten Doppelblindstudie teilnehmen, in der die Hälfte der Patienten ein Placebo-Mittel erhält. Alle Patienten in der Behandlungsgruppe und der Placebogruppe werden eingeladen, an der 4-wöchigen Open-Label-Verlängerung für diese Studie teilzunehmen. Dies dient auch dazu, die Dauer der potenziell günstigen Wirkungen von Movantik (Naloxegol) bei dieser Patientenpopulation zu untersuchen und bietet einen längeren Zeitraum zur Beurteilung der Sicherheit und Verträglichkeit.
Studientyp
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19140
- Lewis Katz School of Medicine at Temple University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18-84, Männer oder Frauen
- Tägliche Anwendung von narkotischen Analgetika zur Behandlung von Schmerzen. Die Patienten müssen in den letzten 4 Wochen vor der Aufnahme eine stabile Tagesdosis von Opiaten einnehmen
- Patienten mit Symptomen einer Gastroparese mit einem GCSI-Score (aus dem PAGI-SYM) von >2,0. Diese Symptome der Gastroparese müssen nach Beginn der Opioidbehandlung vorhanden sein.
- Verzögerte Magenentleerung basierend auf vorheriger Szintigraphie (Prozentsatz Magenretention >60 % nach 2 Stunden und/oder >10 % Retention nach 4 Stunden
- Unterzeichnung der Einverständniserklärung vor allen studienspezifischen Verfahren
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Magenresektion wie Adipositaschirurgie, Antrektomie.
- Vorliegen einer schweren Nierenfunktionsstörung (CrCl
- Vorliegen einer schweren Leberfunktionsstörung – Child-Pugh-Klassifikation Klasse C, im Allgemeinen AST > 200 oder ALT > 200 oder Gesamtbilirubin > 3,0.
- Andere Zustände neben Gastroparese, die möglicherweise die Magenentleerung verlangsamen könnten, wie z. B. unbehandelte Hypothyreose.
- Gleichzeitige Anwendung starker CYP 3A4-Hemmer (wie Ketoconazol, Diltiazem, Erythromycin, Clarithromycin), Anwendung von CYP3A4-Induktoren.
- Anwendung von NSAIDs und/oder Plavix/Clopidogrel
- Jede frühere Anwendung von Movantik (dem Studienmedikament) oder anderen Opioidrezeptorantagonisten (z. B. Relistor (Methylnaltrexon), Naltrexon oder Naloxon) vor dem Screening-Besuch.
- Patienten mit bekannter Krebs- oder Krebsvorgeschichte innerhalb der letzten 5 Jahre vor dem Screening-Besuch.
- Patienten mit GI-Obstruktion und/oder -Perforation oder Zuständen mit potenzieller GI-Perforation.
- Patienten mit Störung der Blut-Hirn-Schranke;
- Aktuelle Anwendung eines Medikaments, das die Magenmotilität beeinflusst, wie Metoclopramid, Domperidon und Erythromycin;
- Schwangere Frauen, Frauen mit Kinderwunsch und stillende Mütter.
- Frauen im gebärfähigen Alter, die nicht bereit sind, während der gesamten Behandlung Verhütungsmittel anzuwenden
- Patienten mit schweren Komorbiditäten (kardiovaskulär, respiratorisch, renal, hepatisch, hämatologisch, endokrin, neurologisch) basierend auf der klinischen Einschätzung von PI.
- Missbrauch von Wirkstoffen.
- Vorgeschichte schwerer komorbider psychiatrischer Erkrankungen, einschließlich Manie und Schizophrenie oder schwerer aktueller Depression
- Risikogruppen, einschließlich Gefangene und geistig Behinderte. Jeder Zustand oder der Patient befindet sich in einer Situation, die ihn/sie einem erheblichen Risiko aussetzen, die Studienergebnisse verfälschen oder die Teilnahme des Probanden an der Studie erheblich beeinträchtigen kann (z. B. Schwerhörigkeit, kognitive Beeinträchtigung)
- Patienten, bei denen Movantik klinisch nicht ratsam ist
- Das Subjekt ist nicht in der Lage zuzustimmen oder ist nicht bereit, eine Einverständniserklärung abzugeben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Studiengruppe
Naloxegol 25 mg Tablette zum Einnehmen, täglich für 4 Wochen
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Die Patienten erhalten das Studienmedikament (Movantik 25 mg). Sie nehmen es vier Wochen lang täglich morgens 1 Stunde vor dem Frühstück ein.
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo-Kontrolle
Placebo Oral Tablet, 25 mg, orale Tablette, täglich für 4 Wochen
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Die Patienten erhalten ein Placebo (Placebo 25 mg). Sie nehmen es vier Wochen lang täglich morgens 1 Stunde vor dem Frühstück ein.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Magenentleerung (GE t-1/2)
Zeitfenster: 4 Woche
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Verbesserung der Magenentleerung (GE t-1/2) im Vergleich zu Placebo
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4 Woche
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Tägliche Symptomverbesserung mit dem GCSI-DD (Gastroparesis Cardinal Symptom Index-Daily Diary)
Zeitfenster: 4 Wochen
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Verbesserung der Gastroparese-Symptome mit dem GCSI-DD (Gastroparesis Cardinal Symptom Index-Daily Diary)
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4 Wochen
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Symptomverbesserung mit PAGI-SYM
Zeitfenster: 4 Wochen
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Verbesserungen der Gastroparese-Symptome mit PAGI-SYM
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4 Wochen
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Schmerzmanagement mit dem McGill Pain Inventory
Zeitfenster: 4 Wochen
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Veränderungen in der Schmerzkontrolle mit dem McGill Pain Inventory
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4 Wochen
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Gesamtverbesserung der Magenentleerung (GE t-1/2)
Zeitfenster: 8 Woche
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Verbesserung der Magenentleerung (GE t-1/2) im Vergleich zu Placebo
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8 Woche
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Lebensqualität basierend auf SF-36
Zeitfenster: 4 Wochen
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QOL-Score-Änderungen basierend auf SF-36
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4 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Henry Parkman, MD, Temple University Hospita
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Abell TL, Camilleri M, Donohoe K, Hasler WL, Lin HC, Maurer AH, McCallum RW, Nowak T, Nusynowitz ML, Parkman HP, Shreve P, Szarka LA, Snape WJ Jr, Ziessman HA; American Neurogastroenterology and Motility Society and the Society of Nuclear Medicine. Consensus recommendations for gastric emptying scintigraphy: a joint report of the American Neurogastroenterology and Motility Society and the Society of Nuclear Medicine. J Nucl Med Technol. 2008 Mar;36(1):44-54. doi: 10.2967/jnmt.107.048116. Epub 2008 Feb 20.
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- Abell TL, Bernstein RK, Cutts T, Farrugia G, Forster J, Hasler WL, McCallum RW, Olden KW, Parkman HP, Parrish CR, Pasricha PJ, Prather CM, Soffer EE, Twillman R, Vinik AI. Treatment of gastroparesis: a multidisciplinary clinical review. Neurogastroenterol Motil. 2006 Apr;18(4):263-83. doi: 10.1111/j.1365-2982.2006.00760.x.
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- Peachey JE, Lei H. Assessment of opioid dependence with naloxone. Br J Addict. 1988 Feb;83(2):193-201. doi: 10.1111/j.1360-0443.1988.tb03981.x. No abstract available.
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Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- 24102
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Gastroparese
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The Cleveland ClinicAktiv, nicht rekrutierendGastroparesis-ähnliche SymptomeVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Naloxegol 25 MG Tablette zum Einnehmen [Movantik]
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TriHealth Inc.RekrutierungVerstopfung | Verstopfung durch Medikamente verursachtVereinigte Staaten
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AstraZenecaAbgeschlossenGesunde Probanden | BioverfügbarkeitDeutschland
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The Cleveland ClinicAbgeschlossen
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Azidus BrasilFarmoquimica S.A.Noch keine Rekrutierung
-
University of Missouri-ColumbiaAbgeschlossenVerstopfung durch Medikamente verursachtVereinigte Staaten
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TAHO Pharmaceuticals Ltd.AbgeschlossenEnterale Ernährung | Intermittierende Fasten | Zufällige ZuordnungVereinigte Staaten
-
Handok Inc.Abgeschlossen
-
Tufts Medical CenterBeendet
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University Hospital, Basel, SwitzerlandAbgeschlossen
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Christian SchulzeRekrutierungAkute dekompensierte Herzinsuffizienz (ADHF)Deutschland