- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03235739
Nebenwirkung von oralem Naloxegol (Movantik)
14. August 2023 aktualisiert von: Alparslan Turan, The Cleveland Clinic
Ziel dieser Studie ist es herauszufinden, ob orales Naloxegol die Nebenwirkungen von Opioid-Schmerzmitteln nach einer Operation reduzieren kann.
Diese Studie soll untersuchen, ob Naloxegol opioidinduzierte Nebenwirkungen bei postoperativen Patienten auf ähnliche Weise reduzieren kann.
Etwa 130 chirurgische Patienten werden an dieser Studie teilnehmen, die auf dem Hauptcampus der Cleveland Clinic durchgeführt wird.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Opioide sind der Goldstandard für die postoperative Schmerzbehandlung, aber es hat sich gezeigt, dass sie unangenehme Nebenwirkungen wie Harnverhalt (eine Unfähigkeit, die Blase vollständig zu entleeren), Verstopfung und Übelkeit/Erbrechen hervorrufen.
Klinische Beweise zeigen, dass Naloxegol diese unerwünschten Nebenwirkungen sicher und wirksam blockieren kann, während die schmerzstillende Wirkung von Opioiden bei ambulanten Patienten, die an opioidinduzierter Verstopfung leiden, erhalten bleibt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
136
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
- The Cleveland Clinic Foundation
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bereitstellung einer Einverständniserklärung vor allen studienspezifischen Verfahren
- Weiblich oder männlich im Alter von mindestens 18 Jahren
- Körperlicher Zustand der American Society of Anesthesiologists 1-4;
- Geplant für eine elektive primäre Hüft- oder Knieoperation unter Spinalanästhesie;
- Voraussichtliche intravenöse patientenkontrollierte Analgesie (IV PCA)
- Es werden erhebliche postoperative Schmerzen erwartet
- Schwangerschaftstest negativ
Ausschlusskriterien:
- Schwere Leberfunktionsstörung mit/oder dem Doppelten der oberen normalen Leberenzymwerte
- Schwere Nierenfunktionsstörung oder Kreatininwert > 2,0
- Vorgeschichte von Blasenkrebs
- Patienten, die perioperative Regionalanästhesieblöcke erhalten
- Vorhandensein eines sakralen Nervenstimulators
- Medikamente (Anticholinergika wie Antihistaminika, Phenothiazine, Antidepressiva, Antipsychotika), Erkrankungen oder Begleiterkrankungen, die einen Harnverhalt verursachen
- Patient, bei dem aufgrund von Immobilität vor oder unmittelbar nach der Operation ein Harnkatheter eingeführt werden muss
- Harnwegsinfektionen und andere urogenitale Begleiterkrankungen (Inkontinenz, zysto-ureterischer Reflux, bekannter Blasenverhalt) oder Zustände, die einen Harnverhalt verursachen können
- Schwere Magengeschwüre, Divertikulose, infiltrative maligne Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts oder Peritonealmetastasen
- Patienten mit bekannter oder vermuteter Störung der Blut-Hirn-Schranke, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: Alzheimer-Krankheit, Schlaganfall, Poliomyelitis, Zerebralparese, Multiple Sklerose, Wirbelsäulenläsionen und Parkinson-Krankheit
- Magen-Darm-Obstruktion/Magen-Darm-Perforation
- Starke CYP3A4-Hemmer (einige Antibiotika, Antimykotika, Proteasehemmer und Antidepressiva), Starke CYP3A4-Induktoren, Andere Opioid-Antagonisten
- Überempfindlichkeit gegen MOVANTIK (Naloxegol) oder einen der sonstigen Bestandteile
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Behandlungsarm
Naloxegol 25 mg einmal täglich morgens bis zum 3. postoperativen Tag oder am Tag der Entlassung, je nachdem, was zuerst eintritt
|
Orales Naloxegol 25 mg
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Placebo-Arm
Passendes Placebo wird jeden Tag einmal morgens bis zum 3. postoperativen Tag oder am Tag der Entlassung verabreicht, je nachdem, was zuerst eintritt
|
passendes orales Placebo
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Restharnvolumen
Zeitfenster: vom postoperativen Tag 1 bis POD 2 oder bis zum Tag der Entlassung, je nachdem, was zuerst eintritt
|
Restharnvolumen in der Blase, ermittelt durch Blasenscan
|
vom postoperativen Tag 1 bis POD 2 oder bis zum Tag der Entlassung, je nachdem, was zuerst eintritt
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Nebenwirkungen von Naloxegol auf andere opioidbedingte Nebenwirkungen
Zeitfenster: Postoperative Tage 1–2 oder bis zum Tag der Entlassung, je nachdem, was zuerst eintritt
|
Die Opioid-Related Symptom Distress Scale (ORSDS) ist eine 4-Punkte-Skala, die drei Dimensionen der Symptombelastung (Häufigkeit, Schwere, Belästigung) für opioidbedingte Nebenwirkungen bewertet.
Die 12 Elemente des ORSDS sind Übelkeit, Erbrechen, Verstopfung, Schwierigkeiten beim Wasserlassen, Konzentrationsschwierigkeiten, Schläfrigkeit, Benommenheit, Müdigkeit, Verwirrtheit, Juckreiz, Mundtrockenheit und Kopfschmerzen.
Der ORSDS-Fragebogen wurde am ersten und zweiten postoperativen Tag von einem geschulten Prüfer ausgefüllt, während die Patienten im Krankenhaus blieben.
Wir haben den durchschnittlichen ORSDS-Score aller 12 Elemente angegeben, der zwischen 0 und 4 lag, wobei höhere Scores ein schlechteres Ergebnis bedeuten.
|
Postoperative Tage 1–2 oder bis zum Tag der Entlassung, je nachdem, was zuerst eintritt
|
|
Notwendigkeit einer Dauerkatheterisierung der Harnwege
Zeitfenster: Postoperative Tage 1–2 oder bis zum Tag der Entlassung, je nachdem, was zuerst eintritt
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Anzahl der Patienten, die Naloxegol erhalten und Verweilkatheter benötigen
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Postoperative Tage 1–2 oder bis zum Tag der Entlassung, je nachdem, was zuerst eintritt
|
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Qualität der Wiederherstellung
Zeitfenster: Postoperative Tage 2 oder Entlassungstag, je nachdem, welcher Zeitpunkt früher liegt
|
Bei der Qualität der Genesung handelt es sich um ein validiertes Bewertungssystem, das den frühen postoperativen Gesundheitszustand von Patienten im Bereich von 0 bis 150 quantifiziert, wobei eine höhere Punktzahl eine bessere Qualität der Genesung bedeutet.
Wir haben die 15-Fragen-Version, den QoR-15, verwendet
|
Postoperative Tage 2 oder Entlassungstag, je nachdem, welcher Zeitpunkt früher liegt
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Mehmet A Turan, MD, The Cleveland Clinic
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Oktober 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. Mai 2021
Studienabschluss (Tatsächlich)
23. Mai 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
18. Juli 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
28. Juli 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
1. August 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
5. September 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
14. August 2023
Zuletzt verifiziert
1. August 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 17-765
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Beschreibung des IPD-Plans
Daten, die in aggregierter Form ohne Patientenkennungen bereitzustellen sind
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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