- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03037294
Proteinumsatz im osteoarthritischen Knie (KneeT)
Proteinumsatz im osteoarthritischen Knie; die Auswirkungen der präoperativen Proteinaufnahme und der intraartikulären Corticosteroid-Injektionen
Begründung: Osteoarthritis (OA) des Knies ist eine häufige Ursache für Schmerzen und Behinderungen, insbesondere bei Menschen über 65 Jahren. Im derzeitigen Gesundheitssystem sind sowohl konservative (z. intraartikuläre Injektionen mit Kortikosteroiden) und chirurgische Behandlung (Totaler Kniegelenkersatz, TKR) angewendet. Obwohl häufig angewendet, bleiben bestimmte Wirkungen dieser Behandlungen auf den Proteinstoffwechsel unklar. Es ist allgemein bekannt, dass die Aufrechterhaltung verschiedener Gewebe durch ein dynamisches Gleichgewicht zwischen Proteinsynthese- und Proteinabbauraten bestimmt wird, wobei vorübergehende Änderungen entweder in der Proteinsynthese oder im Proteinabbau eine Nettoproteinzunahme oder einen Nettoproteinverlust ermöglichen. Obwohl sich eine Proteinergänzung als wirksame Ernährungsstrategie zur Stimulierung der Muskelproteinsynthese erwiesen hat, bleibt unklar, inwieweit andere Muskel-Skelett-Gewebe in der Lage sind, auf eine Nahrungsproteinergänzung zu reagieren. Daher bewertet die aktuelle Studie den Einfluss einer präoperativen Proteinergänzung auf die Proteinsynthese in verschiedenen Muskel-Skelett-Geweben des Knies.
Ziel: Untersuchung der Wirkung einer präoperativen Proteinergänzung auf Hoffas Fettpolster, Synovium, Sehnen, Knochen, Muskeln, Bänder, Menisken und Knorpelproteinsynthese des OA-Knies.
Studiendesign: Randomisiertes, paralleles (zwei Gruppen) Studiendesign. Die Interventionsgruppe wird mit der Kontrollgruppe verglichen.
Studienpopulation: 24 Erwachsene mit Arthrose des Knies, die sich einer TKR unterziehen. Intervention: Täglich 40 g Pre-Sleep-Protein zwei Wochen vor TKR oder ohne Intervention.
Hauptstudienparameter/-endpunkte: Zu den primären Studienparametern gehören Proteinsyntheseraten und Anreicherungen von Hoffas Fettpolster, Synovium, Sehnen, Knochen, Muskeln, Bändern, Menisken und Knorpel. Zu den sekundären Parametern gehören die Ganzkörperproteinsynthese, der Abbau, die Oxidation und die Nettobilanz.
Art und Umfang der Belastungen und Risiken der Teilnahme, Nutzen und Gruppenzugehörigkeit: Die Risiken einer Teilnahme an dieser Studie sind minimal. Es sind keine potenziellen Wirkungen für die Einnahme von Protein bekannt. Während des chirurgischen Eingriffs werden Muskelbiopsien und Gewebeentnahmen durchgeführt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Maastricht, Niederlande, 6229ER
- Maastricht University Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schriftliche Einverständniserklärung
- Männliche und weibliche Patienten, bei denen eine totale Knieendoprothetik geplant ist
- BMI zwischen 18,5-30 kg/m2
- Alter > 18 Jahre
- Geistig kompetent, wie vom behandelnden Arzt beurteilt
- Funktionierender Magen-Darm-Trakt, geeignet für eine orale Proteinergänzung
Ausschlusskriterien:
- Kortikosteroid-Injektionen weniger als 3 Monate vor der Teilnahme
- Alle Medikamente, von denen bekannt ist, dass sie den Proteinstoffwechsel beeinflussen (z. Kortikosteroide, nichtsteroidale Entzündungshemmer oder verschreibungspflichtige Aknemedikamente)
- Laktoseintoleranz
- Insulinabhängiger Diabetes mellitus
- Alkoholmissbrauch
- Rheumatoide Arthritis
- Periphere arterielle Verschlusskrankheit Fontaine III oder IV
- COPD GOLD III oder IV
- Phenylketonurie
- Chirurgischer Eingriff in den letzten vier Wochen
- Vollständige parenterale Ernährung am Tag der Operation
- Neoadjuvante Chemotherapie oder Strahlentherapie
- GFR < 20 ml/min/1,73 m2
- Osteoarthritis des Knies als Folge von septischer Arthritis, Osteonekrose, Fraktur, OD oder bösartigen Prozessen
- Kollagenstörungen, z.B. Marfan und Ehler-Danlos
- Jeder andere medizinische Zustand, der die Sicherheit der Probanden oder die Ergebnisparameter nach Einschätzung des Ermittlers beeinträchtigen könnte
- Unsicherheit des Ermittlers über die Bereitschaft oder Fähigkeit des Probanden, die Anweisungen des Protokolls zu befolgen
- Teilnahme an anderen Studien mit Prüfpräparaten oder vermarkteten Produkten gleichzeitig oder innerhalb von zwei Wochen vor dem Eintritt in die Studie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Probanden in der Kontrollgruppe erhalten keine Intervention.
|
|
|
Experimental: Proteingruppe
Probanden in der Proteingruppe erhalten während der zweiwöchigen präoperativen Phase täglich ein Proteinpräparat von 40 g vor dem Schlafengehen.
|
Täglich 40 g Proteinergänzung vor dem Schlafengehen während der 2-wöchigen präoperativen Phase.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der gewebespezifischen Proteinsyntheseraten
Zeitfenster: Während des gesamten chirurgischen Eingriffs (Methode der stabilen Isotope) und während der 2-wöchigen präoperativen Phase (Methode der D2O-Dosierung).
|
Anteilige Syntheseraten, berechnet basierend auf gewebefreien, plasma- und proteingebundenen Traceranreicherungen unter Verwendung der Methode der stabilen Isotope und der D2O-Dosierungsmethode.
|
Während des gesamten chirurgischen Eingriffs (Methode der stabilen Isotope) und während der 2-wöchigen präoperativen Phase (Methode der D2O-Dosierung).
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 16-3-036
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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