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Auswirkungen von tDCS auf die kognitive Kontrolle und Emotionsregulation bei depressiven Patienten

30. Januar 2017 aktualisiert von: University Hospital Tuebingen

Die Wirkung der transkraniellen Gleichstromstimulation (tDCS) auf die kognitive Kontrolle und Emotionsregulation bei depressiven Patienten

Sowohl die mangelhafte kognitive Kontrolle (CC) als auch der Einsatz dysfunktionaler Emotionsregulationsstrategien (ERS) sind zentrale Merkmale der Major Depression. Beide sind mit einer verminderten Aktivität des dorsolateralen präfrontalen Kortex (dlPFC) assoziiert. Die transkranielle Gleichstromstimulation (tDCS) ist eine sichere, einfache und effektive nicht-invasive Methode zur Modulation der kortikalen Erregbarkeit. Das Ziel dieser randomisierten, scheinkontrollierten, doppelblinden klinischen Studie ist es, die Wirkung der transkraniellen Gleichstromstimulation (tDCS) auf CC und ERS bei depressiven Patienten im Vergleich zu gesunden Probanden zu untersuchen. Insgesamt wird die Studie 44 Teilnehmer umfassen (22 depressive Patienten und 22 gesunde Probanden). Jeder Teilnehmer wird eine CC-Aufgabe abschließen, während er in einer Sitzung eine Schein-tDCS und in der anderen Sitzung eine anodische tDCS erhält (ausgeglichen). Anschließend wird das ERS „Grübeln“ während einer Ruhephase mittels Fragebogen und psychophysiologischen Messungen (Herzratenvariabilität) gemessen. Die Forscher vermuten (a) eine Besserung von CC durch anodische tDCS und (b) eine reduzierte Anwendung der dysfunktionalen Emotionsregulationsstrategie „Grübeln“ nach anodischer tDCS. Insgesamt wird dieses Experiment neue und verlässliche Daten für die Entwicklung neuer Behandlungsmethoden liefern.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

  1. Arbeitshypothese: Anodische transkranielle Gleichstromstimulation (tDCS) des dorsolateralen präfrontalen Kortex (dlPFC) kann gesunde und beeinträchtigte kognitive Kontrolle (CC) verbessern und den Einsatz dysfunktionaler Emotionsregulationsstrategien reduzieren.
  2. Frühere Arbeit der Forscher: Die frühere Arbeit der Forscher hat entscheidende Beweise für polaritätsspezifische aktivitätsabhängige Wirkungen von tDCS auf den linken dlPFC auf die kognitive Planung und Kontrolle der emotionalen Informationsverarbeitung bei gesunden Probanden und Patienten mit MD geliefert. Insbesondere wurde eine verringerte präfrontale Gehirnaktivität während einer Arbeitsgedächtnisaufgabe bei Patienten mit MD durch Nahinfrarotspektroskopie (NIRS) festgestellt. Darüber hinaus zeigten die Forscher, dass eine einzelne Sitzung, anodische, aktivitätssteigernde tDCS zum linken dlPFC, mangelhaftes CC bei Patienten mit Depressionen verbessert, während kathodische, aktivitätsreduzierende tDCS bei gesunden Probanden eine depressionsähnliche Negativitätsverzerrung induziert. Weiterhin zeigten die Forscher, dass während anodischer tDCS der linke dlPFC gesunde Probanden (a) eine bessere Leistung bei einer CC-Aufgabe zeigten, (b) keinen Anstieg der Wutstimmung nach der Aufgabe im Vergleich zu einer Kontrollgruppe zeigten und (c) dass die Wutstimmung erhöht war mit einer schlechteren Leistung in der CC-Aufgabe verbunden.
  3. Ziele und Arbeitsplan: Um die Wirkungen von anodischer tDCS des linken dLPFC bei gesunden und depressiven Probanden zu untersuchen, werden die Forscher ein doppelblindes, randomisiertes, scheinkontrolliertes Cross-Over-Design durchführen. In zwei Sitzungen wird jeder Teilnehmer (22 depressive und 22 gesunde Probanden, N = 44) eine CC-Aufgabe absolvieren, während er in einer Sitzung eine anodische tDCS (1 mA) zum linken dlPFC und in der anderen Sitzung eine Schein-tDCS (ausgeglichen) erhält. Anschließend wird das ERS „Grübeln“ während einer Ruhephase mittels Fragebogen und psychophysiologischen Maßnahmen gemessen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

44

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Baden-Württemberg
      • Tubingen, Baden-Württemberg, Deutschland, 72076
        • Rekrutierung
        • University Hospital Tuebingen

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien für depressive Patienten

  • diagnostizierte schwere Depression (DSM-V)
  • stabile Medikation für vier Wochen

Einschlusskriterien für alle Teilnehmer

  • Rechtshändigkeit

Ausschlusskriterien:

  • Geschichte der Anfälle
  • Metallgerät im ganzen Körper
  • Schwangerschaft
  • Verwendung von Antipsychotika / Stimmungsstabilisatoren
  • diagnostizierte bipolare Störung
  • Aktueller Drogenmissbrauch (Nikotin ausgenommen)
  • diagnostizierte psychotische Erkrankungen
  • diagnostizierte Anorexia nervosa
  • diagnostizierte Persönlichkeitsstörungen: Cluster A, antisoziale Persönlichkeitsstörung, Borderline-Persönlichkeitsstörung

Ausschlusskriterien für gesunde Teilnehmer:

  • Geschichte von affektiven Störungen oder aktuelle affektive Störung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
  • Maskierung: VERDREIFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: Anoden-tDCS
transkranielle Gleichstromstimulation der linken dlPFC mit 1mA
Andere Namen:
  • Anoden-tDCS
PLACEBO_COMPARATOR: Scheinstimulation
Double-Blind-Sham-Stimulation (Stimulation wird nach 30 Sek. heruntergefahren)
Bei der Placebo-Kontrollbedingung dauert die transkranielle Gleichstromstimulation nur 30 Sekunden und wird dann heruntergefahren.
Andere Namen:
  • Schein-tDCS

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Interstimulusintervall und Anzahl korrekter Versuche im PASAT
Zeitfenster: Beurteilung während der Stimulation/ Scheinstimulation in zwei Sitzungen bis zum Abschluss der Studie, im Durchschnitt 10 Tage.
Zur Messung der Leistung im PASAT wird die Anzahl der korrekten Versuche sowie das mittlere Interstimulusintervall bewertet.
Beurteilung während der Stimulation/ Scheinstimulation in zwei Sitzungen bis zum Abschluss der Studie, im Durchschnitt 10 Tage.
Veränderung von positivem und negativem Affekt
Zeitfenster: Der positive und negative Affekt wird (a) unmittelbar vor und nach dem PASAT in zwei Sitzungen bis zum Abschluss der Studie bewertet, im Durchschnitt 10 Tage. Und (b) auch nach der Ruhephase in zwei Sitzungen bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 10 Tage.
Veränderung des positiven und negativen Affekts nach, im Vergleich zu vor der Durchführung des PASAT sowie Veränderung des Affekts während der Ruhephase.
Der positive und negative Affekt wird (a) unmittelbar vor und nach dem PASAT in zwei Sitzungen bis zum Abschluss der Studie bewertet, im Durchschnitt 10 Tage. Und (b) auch nach der Ruhephase in zwei Sitzungen bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 10 Tage.
Herzfrequenzvariabilität
Zeitfenster: in zwei Sitzungen bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 10 Tage
Die Herzratenvariabilität wird während der Ruhephase unmittelbar nach der Messung des Affekts gemessen.
in zwei Sitzungen bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 10 Tage
Punktzahl im staatlichen Grübelfragebogen
Zeitfenster: in zwei Sitzungen bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 10 Tage
Der Zustand Wiederkäuen wird nach der Ruhephase gemessen
in zwei Sitzungen bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 10 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2016

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. April 2017

Studienabschluss (ERWARTET)

1. April 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Oktober 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Januar 2017

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

1. Februar 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

1. Februar 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Januar 2017

Zuletzt verifiziert

1. August 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 01EE1403D

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

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