- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03041571
Auswirkungen der frühen Implementierung von Techniken der Narrativen Medizin auf die patientenzentrierte Einstellung von Medizinstudenten
Patienten zu Menschen: Untersuchung der Auswirkungen einer frühen Implementierung von Techniken der Narrativen Medizin auf patientenzentrierte Einstellungen bei Medizinstudenten. Eine qualitative Studie
Eine qualitative Studie, die die Auswirkungen der Praxis der frühen narrativen Medizin auf die Einstellung der Studenten des Medical Honors Program (MHP) zu patientenzentrierten Interaktionen bewertet, indem Patienten mit chronischen oder lebensbegrenzenden Krankheiten befragt wurden, um ihre Krankheitsgeschichten zu erhalten.
MHP-Studenten werden für die interviewten Patienten eine Patientenerzählung entwickeln. Diese Erzählungen werden vom Patienten bearbeitet und können mit Erlaubnis des Patienten als Sammlung von Geschichten veröffentlicht werden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bringen Sie MHP-Studenten bei, wie sie die Krankheitsgeschichte und die narrative Medizin erhalten. Dies wird während des Curriculums der Medical Humanities-Klasse im Herbst 2016 geschehen.
Rekrutieren Sie Patienten auf Einheiten und Stockwerken im Gesundheitsbereich der Shands University of Florida (UF), die möglicherweise Patienten haben, die gute Kandidaten für die Aufnahme in die Patientenberichte sind. Diese können pädiatrische Hämatologie- und Onkologie-Patienten, erwachsene Hämatologie- und Onkologie-Patienten, Patienten mit Diabetes, Organtransplantationspatienten, Mukoviszidose-Patienten und Patienten mit rheumatologischen Erkrankungen umfassen. Die Ermittler werden mit Kinder- und Sozialarbeitern sowie medizinischen Dienstleistern der Fakultät über diese stationären Dienste kommunizieren, um bei der Identifizierung geeigneter Patienten für die Überweisung und Rekrutierung zu helfen. Diese Fakultätsmitglieder erhalten vom Patienten die Genehmigung, dass die Prüfärzte den Patienten bezüglich der Rekrutierung ansprechen.
Sobald ein Patient identifiziert wurde, stellt ein Co-Untersucher dem Patienten das Projekt vor, geht Beispiele für die Arten von Fragen durch, die der MHP-Student stellen muss, bietet Gelegenheit für Fragen, holt eine informierte Zustimmung ein und stellt ihm die Patienten- Praktiker-Orientierungsskala (PPOS) zum Ausfüllen.
Ein MHP-Student trifft sich mit dem Co-Ermittler, füllt das PPOS aus und interviewt dann den Patienten. Der Co-Ermittler wird beim Interview anwesend sein, möchte aber, dass der MHP-Student das Interview führt. Das Interview wird zur späteren Transkription verschlüsselt aufgezeichnet.
Nach dem Interview führt ein Co-Ermittler eine Diskussion, um die Beobachtungen/Meinungen von Patienten und Studenten zu solchen Gesprächen zu ermitteln. Der Co-Untersucher wird Unterschiede in den PPOS-Antworten von Patient und Student ansprechen, ohne die persönlichen Antworten jedes Einzelnen spezifisch offenzulegen, und eine Diskussion darüber ermöglichen, wie Skalen ausgerichtet werden können, um die Beziehung zwischen Patient und Arzt zu verbessern. Diese Diskussion wird zur Transkription und qualitativen Analyse durch die Ermittler aufgezeichnet
Im Anschluss an das Interview transkribieren die MHP-Studierenden die Patientenerzählung. Während des Interviews einigen sich Student und Patient darauf, ob die Erzählung aus der Perspektive der ersten oder dritten Person geschrieben wird.
Die anfängliche Einverständniserklärung enthält eine bestimmte Reihe von Kontrollkästchen, mit denen angegeben werden kann, ob der Patient der Verbreitung seiner Geschichte zustimmt. Diese anfängliche Zustimmung wird ausdrücklich darauf hinweisen, dass diese Erzählung nicht vor ihrer Genehmigung des Endprodukts veröffentlicht wird. Der Patient hat auch die Möglichkeit, anzugeben, welche Patientenkennungen gegebenenfalls für die Veröffentlichung geändert werden. Die Erzählung wird dem Patienten vorgelegt, der dann die Möglichkeit hat, Änderungen und Bearbeitungen vorzunehmen. Wenn umfangreiche Bearbeitungen erforderlich sind, wird dem Patienten vor der Veröffentlichung eine nachfolgende Beschreibung zur endgültigen Genehmigung vorgelegt. Die Prüfärzte werden alle Anstrengungen unternehmen, um die Genehmigung des Patienten persönlich einzuholen, aber aufgrund der Möglichkeit, dass der Patient entlassen wird, bevor der Bericht verfasst wurde, werden die Prüfärzte eine akzeptable Kommunikationsmethode mit dem Patienten außerhalb des Krankenhauses (E-Mail, Telefon, etc.) Anruf) zu diesem Zweck. Falls der Patient entlassen wird und eine Genehmigung einholen muss, wird eine mündliche Genehmigung per Telefon von einem Mitermittler und einem Zeugen eingeholt und diese Dokumentation in einem Ordner verschlossen im Büro des PI aufbewahrt.
Nach Abschluss der Interviews treffen sich die MHP-Studenten zu einer Fokusgruppe, um gemeinsam ihre Beobachtungen aus ihren Patientenbegegnungen zu diskutieren. Diese Fokusgruppe wird von den Co-Ermittlern zur qualitativen Analyse auf Ton aufgezeichnet und transkribiert
Nachdem alle Patientenberichte fertiggestellt wurden, können die Berichte nach Zustimmung des Patienten in einem Online- oder Buchformat veröffentlicht werden.
Studientyp
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Florida
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Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32611
- University of Florida
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Einschlusskriterien für Patienten:
- Patient von Shands UF Health oder Shands Children's Hospital
- Kinder müssen mindestens 8 Jahre alt sein
- Patienten, bei denen chronische oder potenziell lebenslimitierende Krankheiten diagnostiziert wurden
- Die Patienten müssen Englisch sprechen
Aufnahmekriterien für Studenten
- UF-Studenten, die im Medical Honors Program eingeschrieben sind
- Medical Honors-Studenten müssen über die HIPAA-Schulung und die Vertraulichkeitserklärung auf dem Laufenden sein
- Die Studierenden müssen den Studiengang Medical Humanities belegen
- Studenten der UF-Universität für Medizin
Ausschlusskriterien:
Ausschlusskriterien für Patienten:
- Jeder, der der Meinung ist, dass der medizinische Sozialarbeiter oder der Facharzt für Kinderleben nicht bereit oder nicht in der Lage wäre, an der Studie teilzunehmen
- Patienten, die zum Zeitpunkt des Interviews nicht kommunikationsfähig sind (z. beatmet, komatös)
- Patienten unter acht Jahren
- Patienten, die kein Englisch sprechen
Ausschlusskriterien für Studierende:
- Studenten, die nicht am UF College of Medicine eingeschrieben sind
- Studierende, die nicht im Studiengang Medical Humanities eingeschrieben sind
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Medizinische Ehrenstudenten
Die Studenten des Medical Honors Program füllen die Patient Provider Orientation Scale (PPOS) aus.
MHP-Studenten interviewen dann einen Patienten mit einer chronischen oder lebensbegrenzenden Krankheit.
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Die Ermittler sind an den Auswirkungen interessiert, die unsere Aktivität auf die Patientenorientierung der Schüler hat. Die Ermittler verwenden die Patient-Practitioner Orientation Scale (PPOS), die sowohl vom Studenten als auch vom Patienten vor der Begegnung ausgefüllt wird.
Nach dem Interview führen die Co-Untersucher ein Gespräch mit Patient und Student.
Die Ermittler werden Unterschiede in den PPOS-Ergebnissen von Patienten und Studenten diskutieren und wie jede Partei das Interview empfunden hat.
Die Ermittler werden untersuchen, ob die Patienten das Gefühl haben, dass sich das Interview von typischen Interaktionen mit Gesundheitsdienstleistern unterscheidet, und wie sich der Patient dadurch gefühlt hat.
Die Schüler werden beschreiben, was sie aus der Krankengeschichte des Patienten gelernt haben, und versuchen, Gründe dafür zu finden, warum Anbieter nicht immer die Krankheitsgeschichte des Patienten erfahren.
Im Herbst 2016 belegten die MHP-Studierenden den Studiengang Medical Humanities.
MHP-Studenten lernten, Patienten zu interviewen und wie wichtig es ist, die "Krankheitsgeschichte" der Patienten zu sammeln.
Die Studierenden werden ein Interview mit einem Patienten mit chronischer Erkrankung führen, bei dem es darum geht, Informationen darüber zu sammeln, wie sich die Krankheit des Patienten auf das tägliche Leben auswirkt, sowie über Wechselwirkungen mit dem Gesundheitssystem.
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Patienten mit chronischen Erkrankungen
Die Patienten füllen die PPOS-Skala aus.
Der Patient erhält dann ein Interview, das von einem MHP-Studenten durchgeführt wird
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Die Ermittler sind an den Auswirkungen interessiert, die unsere Aktivität auf die Patientenorientierung der Schüler hat. Die Ermittler verwenden die Patient-Practitioner Orientation Scale (PPOS), die sowohl vom Studenten als auch vom Patienten vor der Begegnung ausgefüllt wird.
Nach dem Interview führen die Co-Untersucher ein Gespräch mit Patient und Student.
Die Ermittler werden Unterschiede in den PPOS-Ergebnissen von Patienten und Studenten diskutieren und wie jede Partei das Interview empfunden hat.
Die Ermittler werden untersuchen, ob die Patienten das Gefühl haben, dass sich das Interview von typischen Interaktionen mit Gesundheitsdienstleistern unterscheidet, und wie sich der Patient dadurch gefühlt hat.
Die Schüler werden beschreiben, was sie aus der Krankengeschichte des Patienten gelernt haben, und versuchen, Gründe dafür zu finden, warum Anbieter nicht immer die Krankheitsgeschichte des Patienten erfahren.
Im Herbst 2016 belegten die MHP-Studierenden den Studiengang Medical Humanities.
MHP-Studenten lernten, Patienten zu interviewen und wie wichtig es ist, die "Krankheitsgeschichte" der Patienten zu sammeln.
Die Studierenden werden ein Interview mit einem Patienten mit chronischer Erkrankung führen, bei dem es darum geht, Informationen darüber zu sammeln, wie sich die Krankheit des Patienten auf das tägliche Leben auswirkt, sowie über Wechselwirkungen mit dem Gesundheitssystem.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Patient Provider Orientation Scale Score (PPOS)
Zeitfenster: Grundlinie
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Der PPOS ist ein 18-Punkte-Fragebogen, der entwickelt wurde, um die patientenzentrierte Versorgung zu bewerten.
Die Items werden auf einer 6-Punkte-Likert-Skala bewertet.
Es besteht aus zwei getrennten Teilen, Teilen und Fürsorge, die für Bewertungszwecke entweder summiert oder geteilt werden können.
Höhere Werte weisen auf eine stärkere Patientenzentrierung hin.
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Grundlinie
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Patientenanbieter-Orientierungsskala – „Teilen“-Teil
Zeitfenster: Grundlinie
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Summe aus den Fragen zum „Teilen“ auf dem PPOS.
Der Teilen-Teil bezieht sich darauf, wie offen der Anbieter ist, Macht in der Patient-Arzt-Beziehung zu teilen, oder in dem Fall, dass der Patient das Formular ausfüllt, wie sehr der Patient wünscht, die Macht in der Patient-Arzt-Beziehung zu teilen.
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Grundlinie
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Patientenanbieter-Orientierungsskala – „Fürsorglicher“ Teil
Zeitfenster: Grundlinie
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Summe aus den Fragen zum Thema „Pflege“ im PPOS.
Der fürsorgliche Teil bezieht sich darauf, wie orientiert sich der Anbieter an der Pflege des Patienten als Person und nicht nur als Krankheit orientiert.
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Grundlinie
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Patienten- und Studentendiskussion nach dem Vorstellungsgespräch
Zeitfenster: unmittelbar nach dem Vorstellungsgespräch, bis zu 1 Tag
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qualitative Messung von Themen und Themen, die in der unmittelbaren Diskussion nach dem Interview zwischen dem Co-Untersucher, dem MHP-Studenten und dem Patienten besprochen wurden
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unmittelbar nach dem Vorstellungsgespräch, bis zu 1 Tag
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Fokusgruppe für Studierende mit Auszeichnung für Medizin
Zeitfenster: nach Abschluss aller MHP-/Patienteninterviews bis zu 4 Monate
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qualitative Messung von Themen und Themen, die in der Fokusgruppe diskutiert wurden, nachdem alle MHP-Studierenden ihre individuellen Interviews abgeschlossen hatten
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nach Abschluss aller MHP-/Patienteninterviews bis zu 4 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Robert Lawrence, MD, University of Florida
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Batt-Rawden SA, Chisolm MS, Anton B, Flickinger TE. Teaching empathy to medical students: an updated, systematic review. Acad Med. 2013 Aug;88(8):1171-7. doi: 10.1097/ACM.0b013e318299f3e3.
- Hojat M, Vergare MJ, Maxwell K, Brainard G, Herrine SK, Isenberg GA, Veloski J, Gonnella JS. The devil is in the third year: a longitudinal study of erosion of empathy in medical school. Acad Med. 2009 Sep;84(9):1182-91. doi: 10.1097/ACM.0b013e3181b17e55. Erratum In: Acad Med. 2009 Nov;84(11):1616.
- Griffith CH 3rd, Wilson JF. The loss of student idealism in the 3rd-year clinical clerkships. Eval Health Prof. 2001 Mar;24(1):61-71. doi: 10.1177/01632780122034795.
- Haidet P, Dains JE, Paterniti DA, Chang T, Tseng E, Rogers JC. Medical students' attitudes toward patient-centered care and standardized patients' perceptions of humanism: a link between attitudes and outcomes. Acad Med. 2001 Oct;76(10 Suppl):S42-4. doi: 10.1097/00001888-200110001-00015. No abstract available.
- Institute of Medicine (US) Committee on Quality of Health Care in America. Crossing the Quality Chasm: A New Health System for the 21st Century. Washington (DC): National Academies Press (US); 2001. Available from http://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK222274/
- Kim SS, Kaplowitz S, Johnston MV. The effects of physician empathy on patient satisfaction and compliance. Eval Health Prof. 2004 Sep;27(3):237-51. doi: 10.1177/0163278704267037.
- Stacy R, Spencer J. Patients as teachers: a qualitative study of patients' views on their role in a community-based undergraduate project. Med Educ. 1999 Sep;33(9):688-94. doi: 10.1046/j.1365-2923.1999.00454.x.
- Krupat E, Bell RA, Kravitz RL, Thom D, Azari R. When physicians and patients think alike: patient-centered beliefs and their impact on satisfaction and trust. J Fam Pract. 2001 Dec;50(12):1057-62.
- Krupat E, Pelletier S, Alexander EK, Hirsh D, Ogur B, Schwartzstein R. Can changes in the principal clinical year prevent the erosion of students' patient-centered beliefs? Acad Med. 2009 May;84(5):582-6. doi: 10.1097/ACM.0b013e31819fa92d.
- Krupat E, Rosenkranz SL, Yeager CM, Barnard K, Putnam SM, Inui TS. The practice orientations of physicians and patients: the effect of doctor-patient congruence on satisfaction. Patient Educ Couns. 2000 Jan;39(1):49-59. doi: 10.1016/s0738-3991(99)00090-7.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Krankheitsattribute
- Säugling, Neugeborenes, Krankheiten
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Bindegewebserkrankungen
- Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse
- Erkrankung
- Chronische Erkrankung
- Hämatologische Erkrankungen
- Rheumatische Erkrankungen
- Kollagenerkrankungen
- Mukoviszidose
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB201601597
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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