- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03041740
Versuch zur Unterstützung der flüssigkeitsgefüllten Lungensauerstoffversorgung (FFLOAT)
19. Oktober 2022 aktualisiert von: William Fox, Children's Hospital of Philadelphia
Eine Pilotstudie zur Bewertung der Sicherheit der partiellen Flüssigkeitsbeatmung (PLV) mit Perfluoroctylbromid (PFOB) für bis zu 10 Tage bei Neugeborenen mit schwerer bronchopulmonaler Dysplasie (BPD)
Das primäre Studienziel ist die Bewertung der Sicherheit und Durchführbarkeit der partiellen Flüssigkeitsbeatmung (PLV) mit Perfluoroctylbromid (PFOB) bei Säuglingen mit schwerer bronchopulmonaler Dysplasie (BPD).
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das primäre Studienziel ist die Bewertung der Sicherheit und Durchführbarkeit einer partiellen Flüssigkeitsbeatmung mit Perfluoroctylbromid (PFOB) für bis zu zehn Tage bei Säuglingen mit schwerer BPD, bewertet durch: (1) keine anhaltende Sauerstoffentsättigung (SpO2 ≤ 80 %) für mehr als zehn Minuten ohne Ansprechen auf eine erhöhte Sauerstofftherapie, (2) keine anhaltende Hypotonie ohne Ansprechen auf Volumenexpansion und/oder inotrope Therapie, (3) keine schwerwiegenden Schleimverstopfungsereignisse (definiert als Ereignisse, die nach zwei Bronchoskopen nicht behoben wurden), (4) keine Pneumothoraces oder Pleuraerguss mit PFOB, (5) und kein Hinweis auf erhöhte Kohlendioxid (CO2)-Retention, Niereninsuffizienz, Hyperkaliämie oder metabolische Azidose.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
16
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- Children's Hospital of Philadelphia
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Nicht älter als 6 Monate (KIND)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Neugeborene mit schwerer BPD, definiert als Alter von 36 Wochen nach der Empfängnis, benötigen eine Überdruckbeatmung
- Säuglinge, die weniger als 32 Wochen nach der Empfängnis geboren wurden
- Die Probanden können ein korrigiertes Alter von bis zu 6 Monaten haben
- An konventioneller mechanischer Beatmung für chronische Lungenerkrankungen für mindestens zwei Tage vor der Einschreibung
- Bei konventioneller mechanischer Beatmung zum Zeitpunkt der Registrierung und voraussichtlich 14 Tage lang
- Keine systemischen Steroide wegen Lungenerkrankung für 72 Stunden (3 Tage) vor T=0
- Hämoglobinwert ≥8 g/dL: Bei weniger als 8 g/dL ist eine Transfusion erlaubt. Vor der Einschreibung sollte eine klinische Bluttransfusion verabreicht werden.
- Erlaubnis der Eltern/Erziehungsberechtigten (Einverständniserklärung)
Ausschlusskriterien
- Mechanische Beatmung bei akuten Erkrankungen, z. B. bei Infektionen oder postoperativen Komplikationen
- Schwere pulmonale Hypertonie (PAH) (Lungendruck größer als 2/3 des systemischen Drucks), definiert entweder durch Echokardiogramm (ECHO), Herzkatheteruntersuchungen oder ein CT-Angiogramm im Einklang mit PAH innerhalb der letzten 3 Wochen.
- Pneumothorax (aktives Luftleck), der innerhalb von 72 Stunden nach T=0 eine Thoraxdrainage erfordert
- Aktive Lungenblutung innerhalb von 72 Stunden nach T=0
- Vorgeschichte einer interventrikulären Blutung Grad III / IV ohne Auflösung oder Stabilität innerhalb von 3 Wochen nach Überprüfung der Eignung
- Schwere angeborene Herzkrankheit, die den Lungenkreislauf beeinträchtigt
- Andere schwere angeborene Fehlbildungen (einschließlich, aber nicht beschränkt auf CDH) oder bekannte genetische Syndrome nach Ermessen des Prüfarztes
- Verwendung eines Prüfpräparats innerhalb von 7 Tagen vor Bestätigung der Eignung.
- Der klinisch behandelnde Arzt ist der Ansicht, dass es nicht im besten Interesse des Probanden und/oder der Eltern/Erziehungsberechtigten liegt, an der Studie teilzunehmen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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KEIN_EINGRIFF: Übliche Betreuungsgruppe (Kontrollgruppe).
Kontrollpersonen werden gemäß dem Behandlungsstandard für Frühgeborene mit BPD behandelt.
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ACTIVE_COMPARATOR: Perfluoroctylbromid (PFOB)-Gruppe
Probanden in der PFOB-Gruppe wird eine anfängliche PFOB-Behandlungsdosis von 2,5 ml/kg und bis zu einem intrapulmonalen Gesamtvolumen von 25 ml/kg für bis zu 10 Tage verabreicht.
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Die Probanden in der PFOB-Gruppe erhalten PFOB-Teilflüssigkeitsbeatmung, die über den Seitenanschluss des Endotrachealtubus (2,5 ml/kg/Tag) über 10 Behandlungstage instilliert wird.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anhaltende Sauerstoffentsättigung für mehr als zehn Minuten ohne Reaktion auf eine erhöhte Sauerstofftherapie
Zeitfenster: Tag 5, Tag 10
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Auftreten von anhaltenden (länger als 10 Minuten) Sauerstoffentsättigungsereignissen ohne Reaktion auf eine erhöhte Sauerstofftherapie.
Diese Vorfälle werden durch einen kontinuierlichen nicht-invasiven perkutanen Sauerstoffsättigungsmonitor gemessen.
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Tag 5, Tag 10
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Anhaltende Hypotonie ohne Reaktion auf Volumenexpansion und/oder inotrope Therapie
Zeitfenster: Tag 5, Tag 10
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Auftreten von anhaltender Hypotonie ohne Ansprechen auf Volumenexpansion und/oder inotrope Therapie.
Hypotonie ist eine Abnahme des systolischen Blutdrucks, die vom klinischen Personal als signifikant erachtet wird.
Die Messung erfolgt mit einer Standard-Blutdruckmanschette auf der Intensivstation.
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Tag 5, Tag 10
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Änderung der Anzahl von größeren Schleimverstopfungsereignissen
Zeitfenster: Tag 5, Tag 10
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Auftreten einer Atemwegsobstruktion des Endotrachealtubus, angezeigt durch verringerte Brustbewegungen während der mechanischen Beatmung, Notwendigkeit eines erhöhten Beatmungsdrucks und/oder Erhöhung des Kohlendioxidspiegels im Blut.
Schleimpfropfen werden durch endotracheale Absaugung bestätigt.
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Tag 5, Tag 10
|
Auftreten von Pneumothorax oder Pleuraerguss mit PFOB
Zeitfenster: Tag 5, Tag 10
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Das Auftreten eines Pneumothorax beim Kind wird durch Transillumination des Brustkorbs gemessen und durch eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs bestätigt.
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Tag 5, Tag 10
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Anzahl der Teilnehmer mit anhaltender Hyperkapnie (erhöhter Kohlendioxidgehalt im Blut über 95 mmHg für mehr als vier Stunden).
Zeitfenster: Tag 5, Tag 10
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Hyperkapnie wird mit Bluttests und/oder einem kutanen Kohlendioxidmonitor gemessen.
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Tag 5, Tag 10
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung des eingeatmeten Sauerstoffanteils (FiO2)
Zeitfenster: Tag 5, Tag 10
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Die Fraktion des eingeatmeten Sauerstoffs ist der Prozentsatz an Sauerstoff, den der Patient wegen seiner Lungenerkrankung erhält.
Ein FiO2 von 0,21 ist Raumluftsauerstoff und 1,00 ist 100 % Sauerstoff.
Je höher der FiO2-Wert, desto schwerer die Atemwegserkrankung.
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Tag 5, Tag 10
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Änderung des mittleren Atemwegsdrucks (MAP) des Beatmungsgeräts
Zeitfenster: Tag 5, Tag 10
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Der mittlere Atemwegsdruck (MAP) ist der durchschnittliche Atemwegsdruck, der der Lunge während eines Atemzugs zugeführt wird.
Ein höherer MAP weist auf eine schwerere Erkrankung hin.
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Tag 5, Tag 10
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Änderung des Respiratory Severity Score (MAP x FiO2)
Zeitfenster: Tag 5, Tag 10
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Der Respiratory Severity Score (RSS) ist eine Skala, die aus dem mittleren Atemwegsdruck (MAP) multipliziert mit dem Anteil des eingeatmeten Sauerstoffs (FiO2) berechnet wird.
Klinisch liegt der Skalenbereich oft zwischen 1 und 10, wobei höhere Zahlen eine schwerere Erkrankung anzeigen.
Der RSS kann theoretisch eine Punktzahl von bis zu 30-35 erreichen.
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Tag 5, Tag 10
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: William Fox, MD, Children's Hospital of Philadelphia
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
27. Juni 2017
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
10. Juni 2019
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
10. Juni 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
30. Januar 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
1. Februar 2017
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
3. Februar 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
21. Oktober 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
19. Oktober 2022
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 12-008686
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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