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Bildgebende Genetik der Larynxdystonie

24. Oktober 2023 aktualisiert von: Kristina Simonyan
Der Beitrag genetischer Risikofaktoren zur Entwicklung fokaler Dystonien ist offensichtlich. Das Verständnis darüber, wie Variationen in der ursächlichen Genexpression zu Variationen in Gehirnanomalien bei verschiedenen Phänotypen der Dystonie (z. B. familiär, sporadisch) führen, bleibt jedoch begrenzt. Das Forschungsprogramm der Forscher soll die Beziehung zwischen Gehirnveränderungen und genetischen Risikofaktoren bei Kehlkopfdystonie (oder spasmodischer Dysphonie) bestimmen. Die Forscher verwenden einen neuartigen Ansatz aus kombinierter bildgebender Genetik, DNA-Sequenzierung der nächsten Generation und klinischen Verhaltenstests. Die Verwendung eines interdisziplinären Ansatzes als Werkzeug zur Entdeckung der vermittelnden neuralen Mechanismen, die die Lücke von der DNA-Sequenz zur Pathophysiologie der Dystonie überbrücken, verspricht ein Verständnis für die mechanistischen Aspekte der Gehirnfunktion, die von Risikogenvarianten beeinflusst werden. die zuverlässig für die Entdeckung assoziierter Gene und neuraler Integritätsmarker für diese Störung verwendet werden können. Das erwartete Ergebnis dieser Studie kann zu einem besseren klinischen Management dieser Erkrankung führen, einschließlich ihrer verbesserten Erkennung, genauen Diagnose und Bewertung des Risikos, bei Familienmitgliedern eine Dystonie zu entwickeln.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Larynxdystonie (LD) oder spasmodische Dysphonie ist eine isolierte fokale Dystonie, die durch eine selektive Beeinträchtigung der Sprachproduktion aufgrund unwillkürlicher Krämpfe in den Kehlkopfmuskeln gekennzeichnet ist. Trotz der gut charakterisierten klinischen Merkmale von LB bleibt ihr klinisches Management eine Herausforderung, teilweise aufgrund des Fehlens objektiver Maßnahmen (Biomarker) zur Früherkennung und Differenzialdiagnose. Dies führt zu diagnostischen Ungenauigkeiten, die sich negativ auf die Lebensqualität des Patienten und die Gesundheitskosten auswirken. Wichtig ist, dass eine verzögerte Diagnose zu einer verzögerten Behandlung führt. Das Ziel dieser Anwendung ist die Durchführung einer Reihe von Studien, die fortschrittliches maschinelles Lernen mit Neuroimaging und Genetik kombinieren, um (1) die neuralen Marker zu identifizieren, die LD genau zwischen seinen klinischen Phänotypen (Adduktoren vs. Abduktoren), Genotypen (sporadisch vs. familiär) und komorbide Störungen (Stimmzittern und Muskelspannungsdysphonie); (2) Bestimmung der frühen prädiktiven neuronalen Marker der LD-Entwicklung bei Risikopersonen und (3) Validierung assoziierter LD-Genmutationen. Gestützt durch unsere vorläufigen Daten ist unsere zentrale Hypothese, dass Gehirnanomalien teilweise durch zugrunde liegende genetische Faktoren geformt werden und LD-Form-charakteristische Merkmale aufweisen, die als differenzialdiagnostische und frühe prädiktive Biomarker dieser Störung verwendet werden können. Diese Forschung ist sowohl konzeptionell als auch methodisch innovativ, da sie einen interdisziplinären Ansatz verwendet, um sich auf die neurale Pathophysiologie und genetische Anfälligkeitsfaktoren für die Entdeckung von diagnostischen und prädiktiven Biomarkern bei LD zu konzentrieren. Die vorgeschlagene Forschung ist bedeutsam, da sie direkt dazu beitragen wird, die bestehende Lücke im klinischen Management von LB zu schließen. Es wird erwartet, dass die Identifizierung von neuralen und genetischen LD-Markern einen positiven translationalen Einfluss haben wird, indem verbesserte Kriterien für eine genaue Differentialdiagnose und das Screening von Risikopersonen festgelegt werden. Kurz gesagt, der erfolgreiche Abschluss dieser Studien wird neue Horizonte für das klinische Management von LD-Patienten eröffnen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

410

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
        • Rekrutierung
        • Massachusetts Eye and Ear Infirmary
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Kristina Simonyan, MD, PhD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Kehlkopfdystonie Nicht betroffene Verwandte von Patienten mit Kehlkopfdystonie Stimmzittern Muskelverspannungen Dysphonie

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männer und Frauen mit unterschiedlichem rassischem und ethnischem Hintergrund, mit Alter über die gesamte Lebensdauer;
  2. Patienten mit Kehlkopfdystonie

    • Phänotyp: Adduktoren oder Abduktoren
    • Genotyp: familiär oder sporadisch
  3. Stimmtremor-Patienten

    • wesentlich bzw
    • dystonisch
  4. Patienten mit Muskelverspannungen
  5. Nicht betroffene Angehörige von Patienten mit Kehlkopfdystonie

    • Familiäre Kehlkopfdystonie
    • Früh einsetzende Kehlkopfdystonie (Beginn bei ≤ 35 Jahren)
    • typische beginnende Larynxdystonie (Beginn mit ≥ 40 Jahren)
  6. Englische Muttersprachler.
  7. Rechtshändigkeit.
  8. Normaler kognitiver Status.

Ausschlusskriterien:

  1. Probanden, die nicht in der Lage sind, eine informierte Einwilligung zu geben.
  2. Schwangere oder stillende Frauen bis zu einem Zeitpunkt, an dem sie nicht mehr schwanger sind oder stillen.
  3. Patienten mit früherer oder gegenwärtiger Krankengeschichte von (a) schwerwiegenden neurologischen Problemen wie Schlaganfall, Bewegungsstörungen (außer LD und VT in den Patientengruppen), Hirntumoren, traumatischen Hirnverletzungen mit Bewusstseinsverlust, Ataxien, Myopathien, Myasthenia gravis , Demyelinisierungskrankheiten, Alkoholismus, Drogenabhängigkeit; (b) psychiatrische Probleme wie Schizophrenie, bipolare Depression, Zwangsstörung; (c) Kehlkopfprobleme wie Stimmlippenlähmung, Paresen, Stimmlippenknötchen und -polypen, Karzinom, chronische Kehlkopfentzündung.
  4. Patienten, die aufgrund einer Behandlung mit Botulinumtoxin-Injektionen in die Kehlkopfmuskulatur keine Symptome zeigen.
  5. Patienten, die Medikamente erhalten, die das zentrale Nervensystem beeinflussen.
  6. Patienten mit einer Vorgeschichte größerer Gehirn- und/oder Kehlkopfoperationen.
  7. Probanden mit Tätowierungen, ferromagnetischen Objekten in ihrem Körper, die für die Teilnahme an einer Bildgebungsstudie nicht entfernt werden können.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Querschnitt

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Kehlkopfdystonie
Patienten mit Kehlkopfdystonie werden einer MRT des Gehirns und einer Blutabnahme unterzogen.
Funktionelle und strukturelle MRT des Gehirns werden durchgeführt, um störungsspezifische neurale Marker zu identifizieren
Blutproben werden entnommen, die DNA wird extrahiert und für genetische Untersuchungen eingelagert.
Nicht betroffene Angehörige von Patienten mit Kehlkopfdystonie
Nicht betroffene Angehörige von Patienten mit Kehlkopfdystonie werden einem MRT des Gehirns und einer Blutabnahme unterzogen.
Funktionelle und strukturelle MRT des Gehirns werden durchgeführt, um störungsspezifische neurale Marker zu identifizieren
Blutproben werden entnommen, die DNA wird extrahiert und für genetische Untersuchungen eingelagert.
Zittern der Stimme
Patienten mit Stimmzittern werden einer MRT des Gehirns und einer Blutabnahme unterzogen.
Funktionelle und strukturelle MRT des Gehirns werden durchgeführt, um störungsspezifische neurale Marker zu identifizieren
Blutproben werden entnommen, die DNA wird extrahiert und für genetische Untersuchungen eingelagert.
Dysphonie der Muskelspannung
Patienten mit Muskelspannungsdysphonie werden einer MRT des Gehirns und einer Blutabnahme unterzogen.
Funktionelle und strukturelle MRT des Gehirns werden durchgeführt, um störungsspezifische neurale Marker zu identifizieren
Blutproben werden entnommen, die DNA wird extrahiert und für genetische Untersuchungen eingelagert.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gehirnveränderungen bei Kehlkopfdystonie
Zeitfenster: 5 Jahre
Identifizieren Sie den bildgebenden Biomarker der Kehlkopfdystonie
5 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gene, die für Larynxdystonie verantwortlich sind
Zeitfenster: 5 Jahre
Identifizieren Sie genetische Mutationen, die für Kehlkopfdystonie verantwortlich sind
5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Kristina Simonyan, MD, PhD, Massachusetts Eye and Ear Infirmary

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

23. Januar 2017

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Juli 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Juli 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. Januar 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Februar 2017

Zuerst gepostet (Geschätzt)

3. Februar 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kehlkopfdystonie

Klinische Studien zur MRT

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