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Nal-IRI mit 5-Fluorouracil (5-FU) und Leucovorin oder Gemcitabin plus Cisplatin bei fortgeschrittenem Gallengangskrebs (NIFE)

30. September 2025 aktualisiert von: AIO-Studien-gGmbH

Nal-IRI mit 5-Fluorouracil (5-FU) und Leucovorin oder Gemcitabin plus Cisplatin bei fortgeschrittenem Gallengangskrebs – eine offene, nicht vergleichende, randomisierte, multizentrische Phase-II-Studie

AIO-YMO/HEP-0315 (NIFE) ist eine offene, nicht vergleichende, randomisierte, multizentrische Phase-II-Studie

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das primäre Ziel ist festzustellen, ob eine Kombination von 5-FU und nal-IRI das progressionsfreie Überleben bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Adenokarzinom der Gallenwege verlängert

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

93

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Ulm, Deutschland, 89081
        • Universitätsklinikum Ulm

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Schriftliche Einverständniserklärung inkl. Teilnahme an translationaler Forschung und alle lokal erforderlichen Genehmigungen (EU-Datenschutzrichtlinie in der EU), die vom Probanden vor der Durchführung von protokollbezogenen Verfahren, einschließlich Screening-Bewertungen, eingeholt wurden
  2. Alter ≥ 18 Jahre zum Zeitpunkt des Studieneintritts
  3. Histologisch bestätigtes, nicht resezierbares, lokal fortgeschrittenes oder metastasiertes Adenokarzinom der intrahepatischen oder extrahepatischen Gallenwege
  4. Protokollspezifische Staging-Richtlinien müssen eingehalten werden und die Nicht-Resektabilität muss vom lokalen Tumorboard bestätigt werden
  5. Messbare oder bewertbare Erkrankung nach RECIST 1.1
  6. ECOG-Leistungsstatus 0-1
  7. Lebenserwartung von mehr als 3 Monaten
  8. Gegebenenfalls adäquat behandelte Gallengangsobstruktion vor Studieneintritt mit Gesamtbilirubinkonzentration ≤ 2 x ULN
  9. Angemessenes Blutbild, Leberenzyme und Nierenfunktion:

    • Leukozytenzahl ≥ 3,5 x 10^6/ml
    • Thrombozytenzahl ≥ 100 x 10^9/L (>100.000 pro mm3)
    • AST (SGOT)/ALT (SGPT) ≤ 5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts
    • Serumkreatinin ≤ 1,5 x ULN und eine berechnete glomeruläre Filtrationsrate ≥ 30 ml pro Minute
  10. Patienten, die keine therapeutische Antikoagulation erhalten, müssen innerhalb von 7 Tagen vor der Randomisierung eine INR < 1,5 ULN und eine PTT < 1,5 ULN aufweisen. Die Anwendung von Antikoagulanzien in voller Dosis ist zulässig, solange INR oder PTT innerhalb der therapeutischen Grenzen liegen (gemäß dem medizinischen Standard in der Einrichtung) und der Patient zum Zeitpunkt der Randomisierung mindestens drei Wochen lang eine stabile Dosis von Antikoagulanzien erhalten hat
  11. Keine vorherige palliative Chemotherapie bei Gallengangskrebs
  12. Keine adjuvante Behandlung innerhalb von 6 Monaten vor Studieneintritt
  13. Der Proband ist bereit und in der Lage, das Protokoll für die Dauer der Studie einzuhalten, einschließlich der Behandlung und der geplanten Besuche und Untersuchungen, einschließlich der Nachsorge.

Ausschlusskriterien:

  1. Aktive unkontrollierte Infektion, chronische Infektionskrankheiten, Immunschwächesyndrome
  2. Prämaligne hämatologische Erkrankungen, z. myelodysplastisches Syndrom
  3. Klinisch signifikante kardiovaskuläre Erkrankung (inkl. Myokardinfarkt, instabile Angina pectoris, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, schwere unkontrollierte Herzrhythmusstörungen) innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung
  4. Frühere (> 5 Jahre) oder gleichzeitige Malignität (außer Gallengangskrebs), die entweder fortschreitet oder eine aktive Behandlung erfordert. Ausnahmen sind: Basalzellkrebs der Haut, präinvasiver Gebärmutterhalskrebs, T1a- oder T1b-Prostatakarzinom oder oberflächlicher Blasentumor [Ta, Tis und T1].
  5. Vorbestehende Lungenerkrankung
  6. Anamnese oder klinischer Nachweis von ZNS-Metastasen

    Ausnahmen sind: Probanden, die eine lokale Therapie abgeschlossen haben und die beide der folgenden Kriterien erfüllen:

    1. sind asymptomatisch u
    2. 6 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung keinen Bedarf an Steroiden haben. Ein Screening mit ZNS-Bildgebung (CT oder MRT) ist nur erforderlich, wenn dies klinisch indiziert ist oder wenn der Patient in der Vorgeschichte ZNS-Metastasen hatte
  7. Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen eines der Studienmedikamente oder einen der Bestandteile der Produkte
  8. Allogene Transplantation, die eine immunsuppressive Therapie oder eine andere schwere immunsuppressive Therapie erfordert
  9. Schwere nicht heilende Wunden, Geschwüre oder Knochenbrüche
  10. Hinweise auf Blutungsdiathese oder Koagulopathie
  11. Größere chirurgische Eingriffe, außer offene Biopsie, noch signifikante traumatische Verletzung innerhalb von 28 Tagen vor der Randomisierung oder Erwartung der Notwendigkeit eines größeren chirurgischen Eingriffs im Verlauf der Studie, außer der Operation der zentralen intravenösen Zugangsverlegung zur Verabreichung der Chemotherapie.
  12. Medikamente, von denen bekannt ist, dass sie mit einem der in der Studie verwendeten Wirkstoffe interferieren.
  13. Weibliche Probanden, die schwanger sind, stillen oder männliche oder weibliche Patienten im gebärfähigen Alter, die keine wirksame Methode der Empfängnisverhütung anwenden (Versagensrate von weniger als 1 % pro Jahr). [Zulässige Verhütungsmethoden sind: Implantate, injizierbare Kontrazeptiva, kombinierte orale Kontrazeptiva, Intrauterinpessar (nur Hormonpräparate), sexuelle Abstinenz oder Vasektomie des Partners]. Frauen im gebärfähigen Alter müssen beim Screening einen negativen Schwangerschaftstest (Serum β-HCG) haben.
  14. Bekanntes Gilbert-Meulengracht-Syndrom
  15. Bekannte chronische Hypoakusis, Tinnitus oder Schwindel
  16. Jede Erkrankung oder Komorbidität, die nach Meinung des Prüfarztes die Bewertung der Studienbehandlung oder die Interpretation der Patientensicherheit oder der Studienergebnisse beeinträchtigen würde
  17. Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit einem Prüfpräparat in den letzten 30 Tagen vor Aufnahme oder 7 Halbwertszeiten der zuvor verwendeten Prüfmedikation, je nachdem, welche Dauer länger ist.
  18. Frühere Aufnahme oder Randomisierung in die vorliegende Studie (schließt kein Screening-Versagen ein).
  19. Jede andere Chemotherapie zu Studienbeginn
  20. Beteiligung an der Planung und/oder Durchführung der Studie
  21. Patient, der möglicherweise vom Sponsor, Zentrum oder Prüfarzt abhängig ist
  22. Patient, der auf gerichtliche oder behördliche Anordnung inhaftiert oder unfreiwillig institutionalisiert wurde.
  23. Patienten, die nicht einwilligen können, weil sie das Wesen, die Bedeutung und die Auswirkungen der klinischen Prüfung nicht verstehen und daher angesichts der Tatsachen keine vernünftige Absicht bilden können.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Arm NaI-IRI + 5-FU + Leucovorin (Arm A)
Nal-IRI [Irinotecan-Liposom], 5-FU [5-Fluorouracil], Leucovorin-Zyklus q2w
Nal-IRI (80 mg/m2 als 1,5-stündige Infusion), 5-FU (2400 mg/m2 als 46-stündige Infusion) und Leucovorin (400 mg/m2 als 0,5-stündige Infusion) Zyklus q2w
Sonstiges: Arm Cisplatin + Gemcitabin (Arm B, Behandlungsstandard)
Cisplatin, Gemcitabin-Zyklus q3w
Cisplatin (25 mg/m2 als 1-stündige Infusion an D1, D8) und Gemcitabin (1000 mg/m2 als 0,5-stündige Infusion an D1, D8) Zyklus q3w

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben [PFS]
Zeitfenster: ca. 25 Monate
ca. 25 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Gesamtüberleben nach RECIST 1.1
Zeitfenster: ca. 54 Monate
Bewertungskriterien für das Ansprechen bei soliden Tumoren (RECIST 1.1.)
ca. 54 Monate
3 Jahre Gesamtüberleben
Zeitfenster: ca. 36 Monate
3 Jahre Gesamtüberleben
ca. 36 Monate
Seuchenbekämpfungsrate nach RECIST 1.1
Zeitfenster: ca. 54 Monate
ca. 54 Monate
Objektive Tumoransprechrate (ORR) nach RECIST 1.1
Zeitfenster: ca. 54 Monate
Anteil der Patienten mit objektivem Ansprechen nach RECIST 1.1
ca. 54 Monate
Toxizität/Sicherheit gemäß CTC-AE-Kriterien
Zeitfenster: ca. 54 Monate
ca. 54 Monate
Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: ca. 54 Monate
EORTC QLQ-BIL21
ca. 54 Monate
Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: ca. 54 Monate
EORTC QLQ-C30
ca. 54 Monate
Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: ca. 54 Monate
Angst- und Depressionsskala im Krankenhaus (HADS-D)
ca. 54 Monate
Retrospektive Korrelation der Resektabilität nach einem zentralen chirurgischen Gremium im Vergleich zu einer lokalen chirurgischen Überprüfung
Zeitfenster: ca. 54 Monate
Resektabilität des Tumors gemäß einem retrospektiven zentralen chirurgischen Board im Vergleich zu einer lokalen chirurgischen Überprüfung
ca. 54 Monate
Retrospektive zentrale radiologische Überprüfung
Zeitfenster: ca. 54 Monate
ca. 54 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Explorative Biomarker-Analyse
Zeitfenster: ca. 54 Monate
cfDNA-Exomsequenzierung, Transkriptom, miRNA-Arrays vor und nach Behandlungsbeginn und nach Behandlungsfortschritt
ca. 54 Monate
Erstellung prädiktiver/prognostischer Biomarkerprofile für fortgeschrittenes Cholangiokarzinom
Zeitfenster: ca. 54 Monate
ca. 54 Monate
Tumorentwicklung unter systemischer Therapie
Zeitfenster: ca. 54 Monate
ca. 54 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Thomas J. Ettrich, Dr., Klinik für Innere Medizin I, Universitätsklinikum Ulm

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

24. Januar 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Januar 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Januar 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Februar 2017

Zuerst gepostet (Geschätzt)

7. Februar 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

1. Oktober 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. September 2025

Zuletzt verifiziert

1. September 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gallengangskrebs

Klinische Studien zur Arm NaI-IRI + 5-FU + Leucovorin (Arm A)

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