- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03043547
Nal-IRI und 5-FU im Vergleich zu 5-FU bei Patienten mit Cholangio- und Gallenblasenkarzinom, die zuvor mit Gemcitabin-basierten Therapien behandelt wurden (NALIRICC)
17. Mai 2022 aktualisiert von: AIO-Studien-gGmbH
Eine randomisierte Phase-II-Studie mit Nal-IRI und 5-Fluorouracil im Vergleich zu 5-Fluorouracil bei Patienten mit Cholangio- und Gallenblasenkarzinom, die zuvor mit Gemcitabin-basierten Therapien behandelt wurden
ist eine offene, randomisierte, multizentrische Phase-II-Studie
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das primäre Ziel ist die Bewertung der Wirksamkeit von nal-IRI bei mit Gemcitabin vorbehandelten Patienten mit fortgeschrittenem, inoperablem und metastasiertem Cholangio- und Gallenblasenkarzinom, die für eine Behandlung in Frage kommen, nachdem sie auf eine Gemcitabin-basierte Behandlung nicht angesprochen haben
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
100
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Hannover, Deutschland, 30625
- Klinik für Gastroenterologie, Hepatologie und Endokrinologie, Medizinische Hochschule Hannover
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schriftliche Einverständniserklärung inkl. Teilnahme an translationaler Forschung und alle lokal erforderlichen Genehmigungen (EU-Datenschutzrichtlinie in der EU), die vom Probanden vor der Durchführung von protokollbezogenen Verfahren, einschließlich Screening-Bewertungen, eingeholt wurden
- Alter ≥ 18 Jahre zum Zeitpunkt des Studieneintritts
- Histologisch oder zytologisch gesichertes, nicht resezierbares, lokal fortgeschrittenes oder metastasiertes Cholangiokarzinom oder Gallenblasenkarzinom
- Messbare oder bewertbare Erkrankung nach RECIST 1.1
Dokumentierter Krankheitsverlauf nach vorangegangener Behandlung mit Gemcitabin oder Gemcitabin in lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Setting. Beispiele für zulässige Therapien umfassen, sind aber nicht beschränkt auf:
- Einzelwirkstoff Gemcitabin
- Jede Gemcitabin-basierte Therapie mit oder ohne Gemcitabin-Erhaltungstherapie
- ECOG-Leistungsstatus 0-1
Angemessenes Blutbild, Leberenzyme und Nierenfunktion:
- ANC > 1.500 Zellen/μl ohne Verwendung von hämatopoetischen Wachstumsfaktoren; und
- Thrombozytenzahl ≥ 100 x 10^9/L (>100.000 pro mm³) und
- Hämoglobin > 9 g/dL (Bluttransfusionen sind für Patienten mit Hämoglobinwerten unter 9 g/dL erlaubt)
- Serum-Gesamtbilirubin ≤ 3x obere Normalgrenze (ULN) (Gallendrainage ist bei biliärer Obstruktion zulässig; erhöhtes Bilirubin sollte durch Obstruktion verursacht werden, nicht durch beeinträchtigte Leberfunktion, wie anhand von Albumin- und INR-Werten beurteilt):
- Albuminspiegel ≥ 3,0 g/dl
- Patienten, die keine therapeutische Antikoagulation erhalten, müssen innerhalb von 7 Tagen vor der Randomisierung eine INR < 1,5 ULN und eine PTT < 1,5 ULN aufweisen. Die Anwendung von Antikoagulanzien in voller Dosis ist zulässig, solange INR oder PTT innerhalb der therapeutischen Grenzen liegen (gemäß dem medizinischen Standard in der Einrichtung) und der Patient zum Zeitpunkt der Randomisierung mindestens drei Wochen lang eine stabile Dosis von Antikoagulanzien erhalten hat
- AST (SGOT)/ALT (SGPT) ≤ 5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts
- Serumkreatinin ≤ 1,5 x ULN und eine berechnete glomeruläre Filtrationsrate ≥ 30 ml pro Minute
- Weibliche Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 7 Tagen vor Beginn der Behandlung einen negativen Urin- oder Serum-Schwangerschaftstest haben.
- Der Proband ist bereit und in der Lage, das Protokoll (einschließlich Verhütungsmaßnahmen) für die Dauer der Studie einzuhalten, einschließlich der Behandlung und der geplanten Besuche und Untersuchungen einschließlich der Nachsorge.
Ausschlusskriterien:
- Aktive ZNS-Metastasen (angezeigt durch klinische Symptome, zerebrales Ödem, Steroidbedarf oder fortschreitende Erkrankung); Der Patient sollte vor Beginn der Studientherapie mindestens 28 Tage lang keine Steroide mehr erhalten haben
- Klinisch signifikante gastrointestinale Störung einschließlich Blutung, Entzündung, Verschluss oder Durchfall > Grad 1
- Vorgeschichte einer zweiten Malignität in den letzten 5 Jahren; Probanden mit Vorgeschichte von In-situ-Krebs oder Basal- oder Plattenepithelkarzinomen der Haut sind förderfähig. Patienten mit anderen malignen Erkrankungen sind geeignet, wenn sie seit mindestens 5 Jahren ununterbrochen krankheitsfrei sind.
- Aktive unkontrollierte Infektion, chronische Infektionskrankheiten, Immunschwächesyndrome oder unerklärliches Fieber > 38,5 °C während Screening-Besuchen oder am ersten planmäßigen Verabreichungstag (nach Ermessen des Prüfarztes können Patienten mit Tumorfieber aufgenommen werden), die in die Die Meinung des Prüfarztes könnte die Teilnahme des Patienten an der Studie beeinträchtigen oder das Studienergebnis beeinflussen.
- Prämaligne hämatologische Erkrankungen, z. myelodysplastisches Syndrom
- Vorbestehende Lungenerkrankung
- Klinisch signifikante kardiovaskuläre Erkrankung bei (inkl. Myokardinfarkt, instabile Angina pectoris, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, schwere unkontrollierte Herzrhythmusstörungen) 6 Monate vor der Einschreibung
- Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen eines der Studienmedikamente oder einen Hilfsstoff (nal-IRI, andere liposomale Produkte, Fluorpyrimidine oder Leucovorin)
- Allogene Transplantation, die eine immunsuppressive Therapie oder eine andere schwere immunsuppressive Therapie erfordert
- Schwere nicht heilende Wunden, Geschwüre oder Knochenbrüche
- Hinweise auf Blutungsdiathese oder Koagulopathie
- Größere chirurgische Eingriffe, außer offene Biopsie, noch signifikante traumatische Verletzung innerhalb von 28 Tagen vor der Randomisierung oder Erwartung der Notwendigkeit eines größeren chirurgischen Eingriffs im Verlauf der Studie, außer der Operation der zentralen intravenösen Zugangsverlegung zur Verabreichung der Chemotherapie.
- Medikamente, von denen bekannt ist, dass sie mit einem der in der Studie verwendeten Wirkstoffe interferieren.
- Weibliche Probanden, die schwanger sind, stillen oder männliche oder weibliche Patienten im gebärfähigen Alter, die keine wirksame Methode der Empfängnisverhütung anwenden (Versagensrate von weniger als 1 % pro Jahr). [Zulässige Verhütungsmethoden sind: Implantate, injizierbare Kontrazeptiva, kombinierte orale Kontrazeptiva, Intrauterinpessare (nur Hormonpräparate), sexuelle Abstinenz oder Vasektomie des Partners].
- Bekanntes Gilbert-Meulengracht-Syndrom
- Jede Erkrankung oder Komorbidität, die nach Meinung des Prüfarztes die Bewertung der Studienbehandlung oder die Interpretation der Patientensicherheit oder der Studienergebnisse beeinträchtigen würde
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit einem Prüfprodukt in den letzten 30 Tagen vor Aufnahme oder 5 Halbwertszeiten der zuvor verwendeten Studienmedikation, je nachdem, welche Dauer länger ist.
- Frühere Aufnahme oder Randomisierung in die vorliegende Studie (schließt kein Screening-Versagen ein).
- Frühere Aufnahme in die NIFE-Studie [AIO-YMO/HEP-0315]
- Beteiligung an der Planung und/oder Durchführung der Studie (gilt sowohl für das Personal von Baxalta als auch/oder das Personal des Sponsors und des Studienzentrums)
- Patient, der möglicherweise vom Sponsor, Zentrum oder Prüfarzt abhängig ist
- Patient, der auf gerichtliche oder behördliche Anordnung inhaftiert oder unfreiwillig eingewiesen wurde § 40 Abs. 1 S. 3 Nr. 1 4AMG.
- Patienten, die nicht einwilligen können, weil sie Wesen, Bedeutung und Tragweite der klinischen Prüfung nicht verstehen und sich daher im Lichte der Tatsachen keine vernünftige Absicht bilden können [§ 40 Abs. 1 S. 3 Nr. 1 3a AMG].
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Nal-IRI + 5-FU + Leucovorin (Arm A)
Nal-IRI [Irinotecan-Liposom] (80 mg/m2 als 1,5-stündige Infusion), 5-FU [5-Fluorouracil] (2400 mg/m2 als 46-stündige Infusion) und Leucovorin (400 mg/m2 als 0,5-stündige Infusion) ( q2w)
|
nal-IRI [Irinotecan-Liposom] (80 mg/m2 als 1,5-stündige Infusion)
5-FU [5-Fluorouracil] (2400 mg/m2 als 46-Stunden-Infusion)
Leucovorin (400 mg/m2 als 0,5-stündige Infusion)
|
Sonstiges: 5-FU + Leucovorin (Arm B)
Kontrollintervention/Standardarm: 5-FU (2400 mg/m2 als 46-Stunden-Infusion) und Leucovorin (400 mg/m2 als 0,5-Stunden-Infusion) (q2w)
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5-FU [5-Fluorouracil] (2400 mg/m2 als 46-Stunden-Infusion)
Leucovorin (400 mg/m2 als 0,5-stündige Infusion)
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: ca 42 monate
|
ca 42 monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: ca 42 monate
|
ca 42 monate
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|
Objektive Tumoransprechrate (ORR) nach RECIST 1.1
Zeitfenster: ca 42 monate
|
Bewertungskriterien für das Ansprechen bei soliden Tumoren (RECIST 1.1.)
|
ca 42 monate
|
Toxizität/Sicherheit
Zeitfenster: ca 42 monate
|
gemäß Common Terminology Criteria for Adverse Events
|
ca 42 monate
|
Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: ca 42 monate
|
EORTC QLQ-C30
|
ca 42 monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Biomarker
Zeitfenster: ca 42 monate
|
Ca-19-9, CEA, CRP-Serumspiegel
|
ca 42 monate
|
Immunhistochemie der Carboxylesterase (CES)
Zeitfenster: ca 42 monate
|
ca 42 monate
|
|
Vollblut analysieren
Zeitfenster: ca 42 monate
|
werden gesammelt, um möglicherweise Faktoren zu identifizieren, die mit Tumoransprechen, Empfindlichkeit oder Resistenz gegenüber nal-IRI korrelieren können
|
ca 42 monate
|
Plasma analysieren
Zeitfenster: ca 42 monate
|
werden gesammelt, um möglicherweise Faktoren zu identifizieren, die mit Tumoransprechen, Empfindlichkeit oder Resistenz gegenüber nal-IRI korrelieren können
|
ca 42 monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Arndt Vogel, Prof., Klinik für Gastroenterologie, Hepatologie und Endokrinologie, Medizinische Hochschule Hannover
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
24. Oktober 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
8. Dezember 2021
Studienabschluss (Tatsächlich)
8. März 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
26. Januar 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
2. Februar 2017
Zuerst gepostet (Schätzen)
6. Februar 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
18. Mai 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. Mai 2022
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AIO-HEP-0116
- 2016-003709-33 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Cholangiokarzinom Nicht resezierbar
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Stanford UniversityNational Institutes of Health (NIH); AmgenAbgeschlossenLymphom, Non-Hodgkin | Lymphome: Non-Hodgkin | Lymphome: Periphere Non-Hodgkin-T-Zelle | Lymphome: Kutanes Non-Hodgkin-Lymphom | Lymphome: Non-Hodgkin Diffuse Large B-Zell | Lymphome: Non-Hodgkin Follikel / indolente B-Zelle | Lymphome: Non-Hodgkin-Mantelzelle | Lymphome: Non-Hodgkin-Randzone | Lymphome...Vereinigte Staaten
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Marker Therapeutics, Inc.RekrutierungNon-Hodgkin-Lymphom | Non-Hodgkin-Lymphom, Erwachsener | Non-Hodgkin-Lymphom, refraktär | Non-Hodgkin-Lymphom, rezidiviertVereinigte Staaten
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Mayo ClinicNoch keine RekrutierungIndolentes B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Rezidivierendes indolentes Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres indolentes Non-Hodgkin-Lymphom | Rezidivierendes indolentes B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres indolentes B-Zell-Non-Hodgkin-LymphomVereinigte Staaten
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University Hospital TuebingenAbgeschlossen
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The First Affiliated Hospital of Soochow UniversityShanghai Unicar-Therapy Bio-medicine Technology Co.,LtdRekrutierungRefraktäres Non-Hodgkin-Lymphom | Rezidiviertes Non-Hodgkin-LymphomChina
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Joseph TuscanoSpectrum Pharmaceuticals, IncAktiv, nicht rekrutierendRezidiviertes Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres Non-Hodgkin-LymphomVereinigte Staaten
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Allena PharmaceuticalsAbgeschlossenChronische Nierenerkrankungen | Hyperurikämie | GichtVereinigte Staaten
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University of CologneServierRekrutierungBauchspeicheldrüsenkrebs | Chirurgie | Metastasierung | Oligometastatische ErkrankungDeutschland
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MedSIRAktiv, nicht rekrutierendBrustkrebs metastasiertSpanien
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National Health Research Institutes, TaiwanChina Medical University Hospital; Taipei Veterans General Hospital, Taiwan; National... und andere MitarbeiterAbgeschlossen
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AIO-Studien-gGmbHServier Deutschland GmbH; Crolll GmbhAktiv, nicht rekrutierendMetastasierter Bauchspeicheldrüsenkrebs | Lokal fortgeschrittener BauchspeicheldrüsenkrebsDeutschland