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Nal-IRI und 5-FU im Vergleich zu 5-FU bei Patienten mit Cholangio- und Gallenblasenkarzinom, die zuvor mit Gemcitabin-basierten Therapien behandelt wurden (NALIRICC)

17. Mai 2022 aktualisiert von: AIO-Studien-gGmbH

Eine randomisierte Phase-II-Studie mit Nal-IRI und 5-Fluorouracil im Vergleich zu 5-Fluorouracil bei Patienten mit Cholangio- und Gallenblasenkarzinom, die zuvor mit Gemcitabin-basierten Therapien behandelt wurden

ist eine offene, randomisierte, multizentrische Phase-II-Studie

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das primäre Ziel ist die Bewertung der Wirksamkeit von nal-IRI bei mit Gemcitabin vorbehandelten Patienten mit fortgeschrittenem, inoperablem und metastasiertem Cholangio- und Gallenblasenkarzinom, die für eine Behandlung in Frage kommen, nachdem sie auf eine Gemcitabin-basierte Behandlung nicht angesprochen haben

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

100

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Hannover, Deutschland, 30625
        • Klinik für Gastroenterologie, Hepatologie und Endokrinologie, Medizinische Hochschule Hannover

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Schriftliche Einverständniserklärung inkl. Teilnahme an translationaler Forschung und alle lokal erforderlichen Genehmigungen (EU-Datenschutzrichtlinie in der EU), die vom Probanden vor der Durchführung von protokollbezogenen Verfahren, einschließlich Screening-Bewertungen, eingeholt wurden
  2. Alter ≥ 18 Jahre zum Zeitpunkt des Studieneintritts
  3. Histologisch oder zytologisch gesichertes, nicht resezierbares, lokal fortgeschrittenes oder metastasiertes Cholangiokarzinom oder Gallenblasenkarzinom
  4. Messbare oder bewertbare Erkrankung nach RECIST 1.1
  5. Dokumentierter Krankheitsverlauf nach vorangegangener Behandlung mit Gemcitabin oder Gemcitabin in lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Setting. Beispiele für zulässige Therapien umfassen, sind aber nicht beschränkt auf:

    1. Einzelwirkstoff Gemcitabin
    2. Jede Gemcitabin-basierte Therapie mit oder ohne Gemcitabin-Erhaltungstherapie
  6. ECOG-Leistungsstatus 0-1
  7. Angemessenes Blutbild, Leberenzyme und Nierenfunktion:

    • ANC > 1.500 Zellen/μl ohne Verwendung von hämatopoetischen Wachstumsfaktoren; und
    • Thrombozytenzahl ≥ 100 x 10^9/L (>100.000 pro mm³) und
    • Hämoglobin > 9 g/dL (Bluttransfusionen sind für Patienten mit Hämoglobinwerten unter 9 g/dL erlaubt)
    • Serum-Gesamtbilirubin ≤ 3x obere Normalgrenze (ULN) (Gallendrainage ist bei biliärer Obstruktion zulässig; erhöhtes Bilirubin sollte durch Obstruktion verursacht werden, nicht durch beeinträchtigte Leberfunktion, wie anhand von Albumin- und INR-Werten beurteilt):
    • Albuminspiegel ≥ 3,0 g/dl
    • Patienten, die keine therapeutische Antikoagulation erhalten, müssen innerhalb von 7 Tagen vor der Randomisierung eine INR < 1,5 ULN und eine PTT < 1,5 ULN aufweisen. Die Anwendung von Antikoagulanzien in voller Dosis ist zulässig, solange INR oder PTT innerhalb der therapeutischen Grenzen liegen (gemäß dem medizinischen Standard in der Einrichtung) und der Patient zum Zeitpunkt der Randomisierung mindestens drei Wochen lang eine stabile Dosis von Antikoagulanzien erhalten hat
    • AST (SGOT)/ALT (SGPT) ≤ 5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts
    • Serumkreatinin ≤ 1,5 x ULN und eine berechnete glomeruläre Filtrationsrate ≥ 30 ml pro Minute
  8. Weibliche Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 7 Tagen vor Beginn der Behandlung einen negativen Urin- oder Serum-Schwangerschaftstest haben.
  9. Der Proband ist bereit und in der Lage, das Protokoll (einschließlich Verhütungsmaßnahmen) für die Dauer der Studie einzuhalten, einschließlich der Behandlung und der geplanten Besuche und Untersuchungen einschließlich der Nachsorge.

Ausschlusskriterien:

  1. Aktive ZNS-Metastasen (angezeigt durch klinische Symptome, zerebrales Ödem, Steroidbedarf oder fortschreitende Erkrankung); Der Patient sollte vor Beginn der Studientherapie mindestens 28 Tage lang keine Steroide mehr erhalten haben
  2. Klinisch signifikante gastrointestinale Störung einschließlich Blutung, Entzündung, Verschluss oder Durchfall > Grad 1
  3. Vorgeschichte einer zweiten Malignität in den letzten 5 Jahren; Probanden mit Vorgeschichte von In-situ-Krebs oder Basal- oder Plattenepithelkarzinomen der Haut sind förderfähig. Patienten mit anderen malignen Erkrankungen sind geeignet, wenn sie seit mindestens 5 Jahren ununterbrochen krankheitsfrei sind.
  4. Aktive unkontrollierte Infektion, chronische Infektionskrankheiten, Immunschwächesyndrome oder unerklärliches Fieber > 38,5 °C während Screening-Besuchen oder am ersten planmäßigen Verabreichungstag (nach Ermessen des Prüfarztes können Patienten mit Tumorfieber aufgenommen werden), die in die Die Meinung des Prüfarztes könnte die Teilnahme des Patienten an der Studie beeinträchtigen oder das Studienergebnis beeinflussen.
  5. Prämaligne hämatologische Erkrankungen, z. myelodysplastisches Syndrom
  6. Vorbestehende Lungenerkrankung
  7. Klinisch signifikante kardiovaskuläre Erkrankung bei (inkl. Myokardinfarkt, instabile Angina pectoris, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, schwere unkontrollierte Herzrhythmusstörungen) 6 Monate vor der Einschreibung
  8. Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen eines der Studienmedikamente oder einen Hilfsstoff (nal-IRI, andere liposomale Produkte, Fluorpyrimidine oder Leucovorin)
  9. Allogene Transplantation, die eine immunsuppressive Therapie oder eine andere schwere immunsuppressive Therapie erfordert
  10. Schwere nicht heilende Wunden, Geschwüre oder Knochenbrüche
  11. Hinweise auf Blutungsdiathese oder Koagulopathie
  12. Größere chirurgische Eingriffe, außer offene Biopsie, noch signifikante traumatische Verletzung innerhalb von 28 Tagen vor der Randomisierung oder Erwartung der Notwendigkeit eines größeren chirurgischen Eingriffs im Verlauf der Studie, außer der Operation der zentralen intravenösen Zugangsverlegung zur Verabreichung der Chemotherapie.
  13. Medikamente, von denen bekannt ist, dass sie mit einem der in der Studie verwendeten Wirkstoffe interferieren.
  14. Weibliche Probanden, die schwanger sind, stillen oder männliche oder weibliche Patienten im gebärfähigen Alter, die keine wirksame Methode der Empfängnisverhütung anwenden (Versagensrate von weniger als 1 % pro Jahr). [Zulässige Verhütungsmethoden sind: Implantate, injizierbare Kontrazeptiva, kombinierte orale Kontrazeptiva, Intrauterinpessare (nur Hormonpräparate), sexuelle Abstinenz oder Vasektomie des Partners].
  15. Bekanntes Gilbert-Meulengracht-Syndrom
  16. Jede Erkrankung oder Komorbidität, die nach Meinung des Prüfarztes die Bewertung der Studienbehandlung oder die Interpretation der Patientensicherheit oder der Studienergebnisse beeinträchtigen würde
  17. Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit einem Prüfprodukt in den letzten 30 Tagen vor Aufnahme oder 5 Halbwertszeiten der zuvor verwendeten Studienmedikation, je nachdem, welche Dauer länger ist.
  18. Frühere Aufnahme oder Randomisierung in die vorliegende Studie (schließt kein Screening-Versagen ein).
  19. Frühere Aufnahme in die NIFE-Studie [AIO-YMO/HEP-0315]
  20. Beteiligung an der Planung und/oder Durchführung der Studie (gilt sowohl für das Personal von Baxalta als auch/oder das Personal des Sponsors und des Studienzentrums)
  21. Patient, der möglicherweise vom Sponsor, Zentrum oder Prüfarzt abhängig ist
  22. Patient, der auf gerichtliche oder behördliche Anordnung inhaftiert oder unfreiwillig eingewiesen wurde § 40 Abs. 1 S. 3 Nr. 1 4AMG.
  23. Patienten, die nicht einwilligen können, weil sie Wesen, Bedeutung und Tragweite der klinischen Prüfung nicht verstehen und sich daher im Lichte der Tatsachen keine vernünftige Absicht bilden können [§ 40 Abs. 1 S. 3 Nr. 1 3a AMG].

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Nal-IRI + 5-FU + Leucovorin (Arm A)
Nal-IRI [Irinotecan-Liposom] (80 mg/m2 als 1,5-stündige Infusion), 5-FU [5-Fluorouracil] (2400 mg/m2 als 46-stündige Infusion) und Leucovorin (400 mg/m2 als 0,5-stündige Infusion) ( q2w)
nal-IRI [Irinotecan-Liposom] (80 mg/m2 als 1,5-stündige Infusion)
5-FU [5-Fluorouracil] (2400 mg/m2 als 46-Stunden-Infusion)
Leucovorin (400 mg/m2 als 0,5-stündige Infusion)
Sonstiges: 5-FU + Leucovorin (Arm B)
Kontrollintervention/Standardarm: 5-FU (2400 mg/m2 als 46-Stunden-Infusion) und Leucovorin (400 mg/m2 als 0,5-Stunden-Infusion) (q2w)
5-FU [5-Fluorouracil] (2400 mg/m2 als 46-Stunden-Infusion)
Leucovorin (400 mg/m2 als 0,5-stündige Infusion)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: ca 42 monate
ca 42 monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben
Zeitfenster: ca 42 monate
ca 42 monate
Objektive Tumoransprechrate (ORR) nach RECIST 1.1
Zeitfenster: ca 42 monate
Bewertungskriterien für das Ansprechen bei soliden Tumoren (RECIST 1.1.)
ca 42 monate
Toxizität/Sicherheit
Zeitfenster: ca 42 monate
gemäß Common Terminology Criteria for Adverse Events
ca 42 monate
Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: ca 42 monate
EORTC QLQ-C30
ca 42 monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Biomarker
Zeitfenster: ca 42 monate
Ca-19-9, CEA, CRP-Serumspiegel
ca 42 monate
Immunhistochemie der Carboxylesterase (CES)
Zeitfenster: ca 42 monate
ca 42 monate
Vollblut analysieren
Zeitfenster: ca 42 monate
werden gesammelt, um möglicherweise Faktoren zu identifizieren, die mit Tumoransprechen, Empfindlichkeit oder Resistenz gegenüber nal-IRI korrelieren können
ca 42 monate
Plasma analysieren
Zeitfenster: ca 42 monate
werden gesammelt, um möglicherweise Faktoren zu identifizieren, die mit Tumoransprechen, Empfindlichkeit oder Resistenz gegenüber nal-IRI korrelieren können
ca 42 monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Arndt Vogel, Prof., Klinik für Gastroenterologie, Hepatologie und Endokrinologie, Medizinische Hochschule Hannover

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

24. Oktober 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

8. Dezember 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

8. März 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Januar 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Februar 2017

Zuerst gepostet (Schätzen)

6. Februar 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Mai 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Mai 2022

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Cholangiokarzinom Nicht resezierbar

Klinische Studien zur nal-IRI

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