- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03045523
Eine Studie zur Bewertung von GLPG2222 bei mit Ivacaftor behandelten Patienten mit Mukoviszidose
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-IIa-Studie zur Bewertung von GLPG2222 bei mit Ivacaftor behandelten Patienten mit Mukoviszidose, die eine F508del-CFTR-Mutation und eine zweite Gating-Mutation (Klasse III) aufweisen
Bei dieser klinischen Studie handelt es sich um eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Parallelgruppenstudie der Phase IIa zur Bewertung von zwei Dosen oral verabreichtem GLPG2222 bei erwachsenen Probanden mit bestätigter CF-Diagnose, die eine F508del-CFTR-Mutation und eine zweite Mutation aufweisen Gating-Mutation (Klasse III) und eine stabile Behandlung mit Ivacaftor.
Es ist geplant, bis zu 35 auswertbare Probanden in die Studie einzubeziehen. Geeignete Probanden müssen bei der Erstuntersuchung mindestens 28 Tage lang eine stabile Behandlung mit ärztlich verschriebenem Ivacaftor (Kalydeco®) erhalten. Sie werden im Verhältnis 2:2:1 randomisiert und erhalten eine von zwei aktiven Dosen GLPG2222 (150 mg q.d. oder 300 mg q.d.) oder Placebo q.d. 29 Tage lang verabreicht. Die Probanden werden vom Screening bis zum Nachuntersuchungstermin mindestens 6 Wochen und höchstens 10 Wochen an der Studie teilnehmen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Chermside, Australien
- The Prince Charles Hospital
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Melbourne, Australien
- The Alfred
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Nedlands, Australien
- Sir Charles Gairdner Hospital
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Westmead, Australien
- Westmead Hospital
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Brussels, Belgien
- UZ Brussel
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Ghent, Belgien
- UZ Gent
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Leuven, Belgien
- UZ Leuven
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Dresden, Deutschland
- Universitaetsklinikum Carl Gustav Carus TU Dresden
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Erlangen, Deutschland
- Universitatsklinikum Erlangen
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Tübingen, Deutschland
- University children´s hospital
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Cork, Irland
- Cork University Hospital
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Dublin, Irland
- Beaumont Hospital
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Dublin, Irland
- St Vincents University Hospital
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Praha, Tschechien
- Fakultni nemocnice v Motole
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Birmingham, Vereinigtes Königreich
- Birmingham Heartlands
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Exeter, Vereinigtes Königreich
- Royal Devon and Exeter
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Leeds, Vereinigtes Königreich
- St James's University
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Liverpool, Vereinigtes Königreich
- Liverpool Heart and Chest Hospital
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London, Vereinigtes Königreich
- Royal Brompton Hospital
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Manchester, Vereinigtes Königreich
- University Hospital of South Manchester
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Newcastle, Vereinigtes Königreich
- Royal Victoria Infirmary
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Southampton, Vereinigtes Königreich
- Southampton General Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlicher oder weiblicher Proband ≥ 18 Jahre, am Tag der Unterzeichnung des Informed Consent Form (ICF).
- Eine bestätigte klinische Diagnose von CF.
- Eine F508del-Mutation auf einem Allel im CFTR-Gen, eine Gating-Mutation (Klasse III) (eine der folgenden: G551D, G1244E, G1349D, G178R, G551S, S1251N, S1255P, S549N oder S549R) auf dem 2. Allel im CFTR Gen (dokumentiert in der Krankenakte oder dem CF-Register des Probanden).
- Gewicht ≥ 40 kg.
- Stabile Begleitbehandlung für mindestens 4 Wochen (28 Tage) vor Studienbeginn (einschließlich vom Arzt verschriebenem Ivacaftor (Kalydeco®) 150 mg zweimal täglich).
- Forciertes Exspirationsvolumen in 1 Sekunde (FEV1) ≥ 40 % des vorhergesagten Normalwerts für Alter, Geschlecht und Größe beim Screening (vor oder nach Bronchodilatator).
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte einer klinisch bedeutsamen instabilen oder unkontrollierten chronischen Erkrankung, die das Subjekt nach Meinung des Prüfarztes für die Aufnahme in die Studie ungeeignet macht.
- Instabiler Lungenstatus oder Atemwegsinfektion (einschließlich Rhinosinusitis), die eine Änderung der Therapie innerhalb von 4 Wochen nach Studienbeginn erfordert.
- Bedarf an zusätzlichem Sauerstoff tagsüber und >2 Liter pro Minute (LPM) beim Schlafen.
- Vorgeschichte einer Leberzirrhose mit portaler Hypertonie (z. B. Anzeichen/Symptome einer Splenomegalie, Ösophagusvarizen usw.).
- Abnormaler Leberfunktionstest beim Screening; definiert als Aspartataminotransferase (AST) und/oder Alaninaminotransferase (ALT) und/oder alkalische Phosphatase und/oder Gesamtbilirubin (>1,5-faches ULN (CTCAE Grad 2) und/oder Gamma-Glutamyltransferase (GGT) ≥ 3x der Obergrenze des Normalwerts (ULN) und/oder Gesamtbilirubin (>1,5-faches ULN (CTCAE Grad 2)).
- Geschätzte Kreatinin-Clearance < 60 ml/min unter Verwendung der Cockroft-Gault-Formel beim Screening.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
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Placebo wird als gebrauchsfertige Suspension zum Einnehmen einmal täglich (q.d.) über 29 Tage verabreicht
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EXPERIMENTAL: GLPG2222 Dosis 1
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GLPG2222 150 mg, verabreicht als gebrauchsfertige Suspension zum Einnehmen, einmal täglich (q.d.) für 29 Tage
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EXPERIMENTAL: GLPG2222 Dosis 2
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GLPG2222 300 mg, verabreicht als gebrauchsfertige Suspension zum Einnehmen, einmal täglich (q.d.) für 29 Tage
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderungen bei unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: beim Screening und bei jedem Studienbesuch bis zum 43. Tag, dem letzten FU-Besuch
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Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von GLPG2222 im Vergleich zu Placebo im Hinblick auf unerwünschte Ereignisse
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beim Screening und bei jedem Studienbesuch bis zum 43. Tag, dem letzten FU-Besuch
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Veränderungen im anormalen Labor
Zeitfenster: beim Screening und bei jedem Studienbesuch bis zum 43. Tag, dem letzten FU-Besuch
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Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von GLPG2222 im Vergleich zu Placebo im Labor
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beim Screening und bei jedem Studienbesuch bis zum 43. Tag, dem letzten FU-Besuch
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Veränderungen abnormaler Vitalfunktionen, EKG oder körperliche Untersuchung
Zeitfenster: beim Screening und bei jedem Studienbesuch bis zum 43. Tag, dem letzten FU-Besuch
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Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von GLPG2222 im Vergleich zu Placebo im Hinblick auf Vitalfunktionen, EKG oder körperliche Untersuchung
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beim Screening und bei jedem Studienbesuch bis zum 43. Tag, dem letzten FU-Besuch
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Änderung der Schweißchloridkonzentration gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: beim Screening und bei jedem Studienbesuch bis zum 43. Tag, dem letzten FU-Besuch
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beim Screening und bei jedem Studienbesuch bis zum 43. Tag, dem letzten FU-Besuch
|
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Änderung des FEV1 (L) gegenüber dem Ausgangswert und des vorhergesagten FEV1-Prozentsatzes für Alter, Geschlecht und Größe, ermittelt durch Spirometrie
Zeitfenster: beim Screening und bei jedem Studienbesuch bis zum 43. Tag, dem letzten FU-Besuch
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beim Screening und bei jedem Studienbesuch bis zum 43. Tag, dem letzten FU-Besuch
|
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert im respiratorischen Bereich des überarbeiteten Fragebogens zu zystischer Fibrose (CFQ-R)
Zeitfenster: beim Screening und bei jedem Studienbesuch bis zum 43. Tag, dem letzten FU-Besuch
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beim Screening und bei jedem Studienbesuch bis zum 43. Tag, dem letzten FU-Besuch
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Southern KW, Murphy J, Sinha IP, Nevitt SJ. Corrector therapies (with or without potentiators) for people with cystic fibrosis with class II CFTR gene variants (most commonly F508del). Cochrane Database Syst Rev. 2020 Dec 17;12(12):CD010966. doi: 10.1002/14651858.CD010966.pub3.
- Bell SC, Barry PJ, De Boeck K, Drevinek P, Elborn JS, Plant BJ, Minic P, Van Braeckel E, Verhulst S, Muller K, Kanters D, Bellaire S, de Kock H, Geller DE, Conrath K, Van de Steen O, van der Ent K. CFTR activity is enhanced by the novel corrector GLPG2222, given with and without ivacaftor in two randomized trials. J Cyst Fibros. 2019 Sep;18(5):700-707. doi: 10.1016/j.jcf.2019.04.014. Epub 2019 May 3.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- GLPG2222-CL-201
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Klinische Studien zur Mukoviszidose
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National Institute of Allergy and Infectious Diseases...Abgeschlossen
Klinische Studien zur GLPG2222 150 mg q.d.
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Galapagos NVAbgeschlossen
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Peking Union Medical CollegeAbgeschlossenNSCLC | Hirnmetastasen | Furmonertinib | EGFR-MutationChina
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Jiangsu HengRui Medicine Co., Ltd.Unbekannt
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Merck Sharp & Dohme LLCAbgeschlossen
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Merck Sharp & Dohme LLCAbgeschlossenTyp 2 Diabetes mellitus
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Jiangsu HengRui Medicine Co., Ltd.Abgeschlossen
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ShionogiAbgeschlossen
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Massachusetts General HospitalAbgeschlossenAufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-StörungVereinigte Staaten
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Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenMittelschwere bis schwere chronische Psoriasis vom Plaque-TypVereinigte Staaten, Ungarn, Italien, Russische Föderation, Deutschland, Tschechien, Kanada
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Georgetown UniversityUnbekannt