- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03045991
Auswirkungen und Mechanismus der sequentiellen Kombination von körperlicher Betätigung und kognitivem Training bei Schlaganfallpatienten
Die Auswirkungen und Mechanismen der sequentiellen Kombination von körperlicher Betätigung und kognitivem Training auf die kognitive Funktion bei Schlaganfallpatienten mit kognitivem Rückgang: Eine randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Chiayi City, Taiwan, 613
- Chiayi Chang Gung Memorial Hospital
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Kaohsiung City, Taiwan, 83301
- Kaohsiung Chang Gung Memorial Hospital
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Keelung, Taiwan, 204
- Keeling Chang Gung Memorial Hospital
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Taipei City, Taiwan, 105
- Taipei Chang Gung Memorial Hospital
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Taoyuan, Taiwan, 333
- Chang Gung Memorial Hospital
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Taoyuan City, Taiwan, 333
- Taoyuan Chang Gung Memorial Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ischämischer oder hämorrhagischer Schlaganfall, der mindestens 6 Monate vor der Einschreibung auftrat
- MMSE-Score ≥ 19, MoCA <26, in der Lage, den Studienanweisungen zu folgen
- Selbst- oder Informantenberichtete Gedächtnis- oder kognitive Beschwerden oder CDR-Skala ≤ 0,5
- Ausreichende kardiopulmonale Funktion zur Durchführung von Aerobic-Übungen
- Kann mit oder ohne Hilfsmittel gehen
Ausschlusskriterien:
- Instabile Krankengeschichte (z. B. kürzlich aufgetretener Myokardinfarkt), die die Teilnahme einschränken könnte
- Begleitend zu anderen neurologischen Erkrankungen (z. B. Parkinson-Krankheit, Amyotrophe Lateralsklerose, Multiple Sklerose)
- Aktuelle Teilnahme an einer anderen Interventionsstudie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: sequentielle Trainingsgruppe (SEQ)
Die sequentielle Trainingsgruppe (SEQ) erhält zunächst ein 30-minütiges Aerobic-Training, gefolgt von einem 30-minütigen computergestützten kognitiven Training. Alle Teilnehmer erhalten eine Trainingseinheit von 60 Minuten pro Tag, drei Tage pro Woche für 12 Wochen, insgesamt 36 Trainingseinheiten. Vor und nach der Behandlung wurden insgesamt 2 Untersuchungen durchgeführt, einschließlich klinischer Beurteilungen und Bluttests (jeweils 18 ml). Eine Speichelprobe (2 ml) wird nur einmal von jedem Probanden entnommen. Eine Nachuntersuchung der klinischen Ergebnisse wird sechs Monate nach Ende der Behandlung durchgeführt. |
Das Aerobic-Trainingsprogramm nutzt progressives Widerstandstraining auf dem stationären Fahrrad, das Aufwärmen, Widerstandsübungen und Abkühlen umfasst.
Der Trainingswiderstand steigt mit der Verbesserung der Leistung der Teilnehmer.
Das computergestützte kognitive Trainingsprogramm wird mit dem brainHQ implementiert, um die Fähigkeiten der visuell-räumlichen Verarbeitung, der Aufmerksamkeit, des Gedächtnisses und der exekutiven Funktion anzusprechen.
Das Niveau des Trainingsprogramms wird mit dem Fortschritt der angestrebten kognitiven Fähigkeiten der Teilnehmer schwieriger.
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Aktiver Komparator: Kontrollinterventionsgruppe (CI)
Die Kontrollinterventionsgruppe (CI) erhält eine Kontrolltrainingseinheit für 60 Minuten pro Tag, drei Tage pro Woche für 12 Wochen, insgesamt 36 Trainingseinheiten. Vor und nach der Behandlung wurden insgesamt 2 Untersuchungen durchgeführt, einschließlich klinischer Beurteilungen und Bluttests (jeweils 18 ml). Eine Speichelprobe (2 ml) wird nur einmal von jedem Probanden entnommen. Eine Nachuntersuchung der klinischen Ergebnisse wird sechs Monate nach Ende der Behandlung durchgeführt. |
Das Kontrolltrainingsprogramm umfasst ein 30-minütiges nicht-aerobes Trainingstraining, einschließlich Muskeldehnungsübungen und Übungen zur Beweglichkeit der Gelenke; zusätzlich zu einer 30-minütigen Sitzung mit unstrukturierten mentalen Aktivitäten, wie zum Beispiel dem Lesen von Büchern oder dem Lesen von Lehrfilmen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Ändern Sie die Ergebnisse des Montreal Cognitive Assessment (MoCA)
Zeitfenster: Baseline, Posttest (ein erwarteter Durchschnitt von 3 Monaten), Follow-up (bis zu 9 Monate)
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Der MoCA wird zur Beurteilung allgemeiner kognitiver Funktionen verwendet.
Es untersucht mehrere kognitive Bereiche mit einer Gesamtpunktzahl von 30
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Baseline, Posttest (ein erwarteter Durchschnitt von 3 Monaten), Follow-up (bis zu 9 Monate)
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Ändern Sie die Ergebnisse der Wechsler-Gedächtnisskala – Dritte Ausgabe (WMS-III)
Zeitfenster: Baseline, Posttest (ein erwarteter Durchschnitt von 3 Monaten), Follow-up (bis zu 9 Monate)
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Das WMS-III ist ein standardisiertes und zuverlässiges neuropsychologisches Untersuchungsinstrument zur Beurteilung visuell-räumlicher und Gedächtnisfunktionen
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Baseline, Posttest (ein erwarteter Durchschnitt von 3 Monaten), Follow-up (bis zu 9 Monate)
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Ändern Sie die Ergebnisse der Wechsler Adult Intelligence Scale – Dritte Ausgabe (WAIS-III)
Zeitfenster: Baseline, Posttest (ein erwarteter Durchschnitt von 3 Monaten), Follow-up (bis zu 9 Monate)
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Der WAIS-III wurde entwickelt, um das Intelligenzniveau einer Person zu messen.
Es umfasst Tests, die kognitive Funktionen im verbalen Verständnis, im Arbeitsgedächtnis, in der Wahrnehmungsorganisation und in der Verarbeitungsgeschwindigkeit bewerten
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Baseline, Posttest (ein erwarteter Durchschnitt von 3 Monaten), Follow-up (bis zu 9 Monate)
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Werte des nützlichen Sichtfeldes (UFOV) ändern
Zeitfenster: Baseline, Posttest (ein erwarteter Durchschnitt von 3 Monaten), Follow-up (bis zu 9 Monate)
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Die UFOV-Bewertung ist ein computergestützter Sehtest, der drei Untertests umfasst: visuomotorische Verarbeitungsgeschwindigkeit, geteilte Aufmerksamkeit und selektive Aufmerksamkeit.
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Baseline, Posttest (ein erwarteter Durchschnitt von 3 Monaten), Follow-up (bis zu 9 Monate)
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Ändern Sie die Ergebnisse des Stroop Color-Word-Tests
Zeitfenster: Baseline, Posttest (ein erwarteter Durchschnitt von 3 Monaten), Follow-up (bis zu 9 Monate)
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Das Stroop-Farbwort bewertet die Fähigkeiten der selektiven Aufmerksamkeit, der Hemmung und der exekutiven Funktion.
Die Teilnehmer werden unter kongruenten und inkongruenten Bedingungen getestet.
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Baseline, Posttest (ein erwarteter Durchschnitt von 3 Monaten), Follow-up (bis zu 9 Monate)
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Ändern Sie die Ergebnisse des Dual-Task-Tests
Zeitfenster: Baseline, Posttest (ein erwarteter Durchschnitt von 3 Monaten), Follow-up (bis zu 9 Monate)
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Der Dual-Task-Test bewertet die Fähigkeit, die Aufmerksamkeit zwischen einer Aufgabe und einer anderen zu verlagern.
Die Teilnehmer führen den Box- und Blocktest (BBT) durch, während sie im Sitzen sekundäre kognitive Aufgaben erledigen.
Die Teilnehmer führen eine BBT an der betroffenen und weniger betroffenen Hand durch.
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Baseline, Posttest (ein erwarteter Durchschnitt von 3 Monaten), Follow-up (bis zu 9 Monate)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Ändern Sie die Werte des Serum-BDNF-Spiegels
Zeitfenster: Baseline, Posttest (ein erwarteter Durchschnitt von 3 Monaten)
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Hochregulierung neurotropher und vaskulärer Wachstumsfaktoren
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Baseline, Posttest (ein erwarteter Durchschnitt von 3 Monaten)
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Ändern Sie die Werte des antioxidativen Markers
Zeitfenster: Baseline, Posttest (ein erwarteter Durchschnitt von 3 Monaten)
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Antioxidative Marker werden verwendet, um die Veränderungen des oxidativen Stresses widerzuspiegeln.
Insbesondere werden wir die Gesamtantioxidationskapazität (TAC) analysieren.
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Baseline, Posttest (ein erwarteter Durchschnitt von 3 Monaten)
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Ändern Sie die Werte des Glukoseindikators
Zeitfenster: Baseline, Posttest (ein erwarteter Durchschnitt von 3 Monaten)
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Der HbA1C-Wert wird getestet, um die Zusammenhänge zwischen Blutzuckerspiegel und Aerobic-Übungen zu untersuchen
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Baseline, Posttest (ein erwarteter Durchschnitt von 3 Monaten)
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Ändern Sie die Werte des Plasmalipidspiegels
Zeitfenster: Baseline, Posttest (ein erwarteter Durchschnitt von 3 Monaten)
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Das Cholesterinverhältnis (Gesamtcholesterin geteilt durch hochdichtes Lipid) wird ausgewertet, um den Lipidspiegel im Blut widerzuspiegeln.
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Baseline, Posttest (ein erwarteter Durchschnitt von 3 Monaten)
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Ändern Sie die Werte des Functional Independence Measure (FIM)
Zeitfenster: Baseline, Posttest (ein erwarteter Durchschnitt von 3 Monaten), Follow-up (bis zu 9 Monate)
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Das FIM ermittelt den Grad der Abhängigkeit von Schlaganfallpatienten von der Ausführung von 18 Aktivitäten (13 motorische und fünf kognitive Aufgaben) im täglichen Leben.
Der Wert liegt zwischen 18 und 126 und höhere Werte deuten auf eine größere selbstständige Teilnahme an täglichen Aktivitäten hin.
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Baseline, Posttest (ein erwarteter Durchschnitt von 3 Monaten), Follow-up (bis zu 9 Monate)
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Ändern Sie die Ergebnisse der Skala „Lawton Instrumental Activities of Daily Living“ (Lawton IADL).
Zeitfenster: Baseline, Posttest (ein erwarteter Durchschnitt von 3 Monaten), Follow-up (bis zu 9 Monate)
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Die Lawton IADL-Skala bewertet unabhängige Lebenskompetenzen wie Einkaufen oder Finanzen verwalten.
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Baseline, Posttest (ein erwarteter Durchschnitt von 3 Monaten), Follow-up (bis zu 9 Monate)
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Ändern Sie die Werte der Stroke Impact Scale (SIS)
Zeitfenster: Baseline, Posttest (ein erwarteter Durchschnitt von 3 Monaten), Follow-up (bis zu 9 Monate)
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Das SIS 3.0 wird zur Bewertung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität von Patienten mit Schlaganfall verwendet.
Das SIS bewertet acht Bereiche (Kraft, Handfunktion, ADL/IADL, Mobilität, Kommunikation, Emotion, Gedächtnis und Denken sowie Partizipation/Rollenfunktion) mit 59 Testaufgaben.
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Baseline, Posttest (ein erwarteter Durchschnitt von 3 Monaten), Follow-up (bis zu 9 Monate)
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Ändern Sie die Werte der Caregiver Burden (CB)-Skala
Zeitfenster: Baseline, Posttest (ein erwarteter Durchschnitt von 3 Monaten), Follow-up (bis zu 9 Monate)
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Die CB-Skala bewertet die Belastung der primären Betreuungsperson der Teilnehmer.
Eine Verringerung der Belastung des Pflegepersonals nach dem Eingriff kann die Lebensqualität von Schlaganfallpatienten und ihren Familien erheblich verbessern.
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Baseline, Posttest (ein erwarteter Durchschnitt von 3 Monaten), Follow-up (bis zu 9 Monate)
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Ändern Sie die Ergebnisse des EuroQol (EQ)-5D-Fragebogens
Zeitfenster: Baseline, Posttest (ein erwarteter Durchschnitt von 3 Monaten), Follow-up (bis zu 9 Monate)
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Die Lebensqualität wird anhand des EQ-5D-Fragebogens bewertet, der die folgenden fünf Dimensionen umfasst: Mobilität, Selbstpflege, übliche Aktivitäten, Schmerzen/Unwohlsein und Angst/Depression.
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Baseline, Posttest (ein erwarteter Durchschnitt von 3 Monaten), Follow-up (bis zu 9 Monate)
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Ändern Sie die Ergebnisse des Timed-Up-and-Go-Tests (TUG).
Zeitfenster: Baseline, Posttest (ein erwarteter Durchschnitt von 3 Monaten), Follow-up (bis zu 9 Monate)
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Der TUG beurteilt die dynamische Gleichgewichtsfähigkeit und Beweglichkeit.
Die Teilnehmer müssen von einem Stuhl aufstehen, 3 Meter gehen, sich umdrehen, zurück zum Stuhl gehen und sich hinsetzen.
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Baseline, Posttest (ein erwarteter Durchschnitt von 3 Monaten), Follow-up (bis zu 9 Monate)
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Ergebnisse des Sechs-Minuten-Gehtests (6MWT) ändern
Zeitfenster: Baseline, Posttest (ein erwarteter Durchschnitt von 3 Monaten), Follow-up (bis zu 9 Monate)
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Der 6MWT misst die maximal über 6 Minuten zurückgelegte Distanz und bewertet die Ausdauer und Mobilität der Teilnehmer.
Die Teilnehmer konnten sich im Verlauf des Tests nach Bedarf ausruhen.
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Baseline, Posttest (ein erwarteter Durchschnitt von 3 Monaten), Follow-up (bis zu 9 Monate)
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Ändern Sie die Punktzahl des Mobilitätsniveaus
Zeitfenster: Baseline, Posttest (ein erwarteter Durchschnitt von 3 Monaten)
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Beschleunigungsmesser werden verwendet, um eine objektive Messung der Armbewegungen in realen Situationen zu ermöglichen.
Die Teilnehmer werden gebeten, einen Aktigraphie-Aktivitätsmonitor zu tragen.
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Baseline, Posttest (ein erwarteter Durchschnitt von 3 Monaten)
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Ändern Sie die Ergebnisse der International Physical Activity Questionnaires (IPAQ)
Zeitfenster: Baseline, Posttest (ein erwarteter Durchschnitt von 3 Monaten), Follow-up (bis zu 9 Monate)
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Der IPAQ ist ein internationales Maß für gesundheitsbezogene körperliche Aktivität.
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Baseline, Posttest (ein erwarteter Durchschnitt von 3 Monaten), Follow-up (bis zu 9 Monate)
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Ändern Sie die Ergebnisse des Fugl-Meyer-Assessments (FMA)
Zeitfenster: Baseline, Posttest (ein erwarteter Durchschnitt von 3 Monaten), Follow-up (bis zu 9 Monate)
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Die UE-FMA-Subskala wird zur Beurteilung des sensomotorischen Beeinträchtigungsgrads von UE bei Patienten nach einem Schlaganfall verwendet.
Die UE-FMA enthält 33 Bewegungen mit einem Punktebereich von 0 bis 66.
Ein höherer UE-FMA-Score weist auf eine geringere Beeinträchtigung der paretischen Extremität hin.
Die Validität und Zuverlässigkeit der FMA ist gut bis ausgezeichnet.
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Baseline, Posttest (ein erwarteter Durchschnitt von 3 Monaten), Follow-up (bis zu 9 Monate)
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Ändern Sie die Werte des Rivermead Mobility Index (RMI).
Zeitfenster: Baseline, Posttest (ein erwarteter Durchschnitt von 3 Monaten), Follow-up (bis zu 9 Monate)
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Der RMI bewertet die Bettmobilität, Haltungstransfers und Gehfähigkeit des Teilnehmers.
Es enthält eine 15-Punkte-Skala, die 14 Fragen und eine direkte Beobachtung umfasst, mit einer Gesamtpunktzahl von 15.
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Baseline, Posttest (ein erwarteter Durchschnitt von 3 Monaten), Follow-up (bis zu 9 Monate)
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Verändern Sie die Muskelkraftwerte
Zeitfenster: Baseline, Posttest (ein erwarteter Durchschnitt von 3 Monaten), Follow-up (bis zu 9 Monate)
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Beschleunigungsmesser werden verwendet, um eine objektive Messung der Armbewegungen in realen Situationen zu ermöglichen. Die Teilnehmer werden gebeten, einen Aktigraphie-Aktivitätsmonitor zu tragen. Wir werden die Muskelkraft der isometrischen Kniebeuger und -strecker mithilfe eines Handdynamometers bewerten. Außerdem werden wir einen Handdynamometer verwenden, um die Griffstärke der betroffenen und weniger betroffenen Hand zu messen, während der Teilnehmer sitzt und der Ellenbogen um 90 Grad gebeugt ist. Wir erfassen den Mittelwert aus 3 Versuchen. |
Baseline, Posttest (ein erwarteter Durchschnitt von 3 Monaten), Follow-up (bis zu 9 Monate)
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Ändern Sie die Ergebnisse des Community Integration Questionnaire (CIQ).
Zeitfenster: Baseline, Posttest (ein erwarteter Durchschnitt von 3 Monaten), Follow-up (bis zu 9 Monate)
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Der CIQ misst Elemente, die für die Heimintegration, die soziale Integration und produktive Aktivitäten relevant sind.
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Baseline, Posttest (ein erwarteter Durchschnitt von 3 Monaten), Follow-up (bis zu 9 Monate)
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Ändern Sie die Werte der Geriatric Depression Scale (GDS)
Zeitfenster: Baseline, Posttest (ein erwarteter Durchschnitt von 3 Monaten), Follow-up (bis zu 9 Monate)
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Es wird die chinesische Version der Kurzform GDS verwendet.
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Baseline, Posttest (ein erwarteter Durchschnitt von 3 Monaten), Follow-up (bis zu 9 Monate)
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Genotypisierung des BDNF-Val66met-Polymorphismus
Zeitfenster: Einmal während der Intervention (erwarteter Durchschnitt 3 Monate)
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Hochregulierung neurotropher und vaskulärer Wachstumsfaktoren
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Einmal während der Intervention (erwarteter Durchschnitt 3 Monate)
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Ändern Sie die Partituren der Aktigraphie
Zeitfenster: Baseline, Posttest (ein erwarteter Durchschnitt von 3 Monaten)
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Zusätzlich zu MAL werden die ActiGraph GX3-Beschleunigungsmesser (ActiGraph, Shalimar, FL, USA) verwendet, um das Ausmaß der Armnutzung in den häuslichen Umgebungen der Teilnehmer quantitativ zu bewerten. Die Aktigraphie wird an drei aufeinanderfolgenden Tagen vor und am beidseitigen Handgelenk angebracht nach der 1-monatigen Intervention.
Die Teilnehmer tragen die Aktigraphie den ganzen Tag, außer bei Aktivitäten, bei denen es um Wasser geht, wie Schwimmen oder Baden.
Mithilfe der Aktigraphie können Forscher die Anzahl der Handbewegungen pro Minute aufzeichnen und berechnen. Die Daten werden mit der MAHUFFE-Software (http://www.mrc-epid.cam.ac.uk/) analysiert.
Die Aktigraphie wurde häufig zur Beurteilung der Armnutzung bei Patienten mit Schlaganfall eingesetzt.
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Baseline, Posttest (ein erwarteter Durchschnitt von 3 Monaten)
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Ändern Sie die Ergebnisse des Mini-Mental State Exam (MMSE)
Zeitfenster: Baseline, Posttest (ein erwarteter Durchschnitt von 3 Monaten), Follow-up (bis zu 9 Monate)
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Die Mini-Mental State Examination (MMSE) ist die am häufigsten durchgeführte psychometrische Screening-Bewertung der kognitiven Funktionen.
Das MMSE wird verwendet, um Patienten auf kognitive Beeinträchtigungen zu untersuchen, Veränderungen der kognitiven Funktionen im Laufe der Zeit zu verfolgen und häufig, um die Auswirkungen therapeutischer Wirkstoffe auf die kognitive Funktion zu beurteilen.
Die Gesamtpunktzahl von MMSE lag zwischen 0 und 30.
Höhere Werte bedeuten eine bessere kognitive Funktion.
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Baseline, Posttest (ein erwarteter Durchschnitt von 3 Monaten), Follow-up (bis zu 9 Monate)
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Ändern Sie die Ergebnisse der Medical Research Council-Skala (MRC).
Zeitfenster: Baseline, Posttest (ein erwarteter Durchschnitt von 3 Monaten), Follow-up (bis zu 9 Monate)
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Der MRC ist eine Ordinalskala zur Beurteilung der Muskelkraft.
Die Bewertung für jeden Muskel reicht von 0 bis 5, wobei eine höhere Punktzahl auf einen stärkeren Muskel hinweist.
Die Zuverlässigkeit der MRC für alle Muskelgruppen war bei Patienten mit Schlaganfall gut bis ausgezeichnet.
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Baseline, Posttest (ein erwarteter Durchschnitt von 3 Monaten), Follow-up (bis zu 9 Monate)
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Ändern Sie die Ergebnisse der Schlaganfallskala der National Institutes of Health
Zeitfenster: Baseline, Posttest (ein erwarteter Durchschnitt von 3 Monaten), Follow-up (bis zu 9 Monate)
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Die National Institutes of Health Stroke Scale oder NIH Stroke Scale (NIHSS) ist ein Instrument, das von Gesundheitsdienstleistern verwendet wird, um die durch einen Schlaganfall verursachte Beeinträchtigung objektiv zu quantifizieren.
Das NIHSS besteht aus 11 Items, von denen jedes eine bestimmte Fähigkeit zwischen 0 und 4 bewertet. Für jedes Item weist ein Wert von 0 typischerweise auf eine normale Funktion dieser spezifischen Fähigkeit hin, während ein höherer Wert auf einen gewissen Grad der Beeinträchtigung hinweist.
Die Einzelwerte der einzelnen Punkte werden summiert, um den NIHSS-Gesamtwert eines Patienten zu berechnen.
Die maximal mögliche Punktzahl beträgt 42, die minimale Punktzahl liegt bei 0.
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Baseline, Posttest (ein erwarteter Durchschnitt von 3 Monaten), Follow-up (bis zu 9 Monate)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ching-yi Wu, ScD, Chang Gung University
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 201600871A3
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Aerobic-Training
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San Diego State UniversityUniversity of California, San DiegoAbgeschlossen
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University of California, San DiegoAbgeschlossenAutismus-Spektrum-Störung | Autistische StörungVereinigte Staaten
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Maastricht University Medical CenterBeendetÜberfütterung und BewegungNiederlande
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Umeå UniversityKarlstad UniversityRekrutierungParkinson Krankheit | Kognitive BeeinträchtigungSchweden
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Northeastern UniversityOregon Health and Science University; University of California, RiversideRekrutierung
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Karolinska InstitutetRegion Stockholm; Stiftelsen Sunnerdahls Handikappfond; Swedish Foundation for... und andere MitarbeiterAbgeschlossenAufmerksamkeitsdefizitsyndromSchweden
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Taichung Veterans General HospitalAbgeschlossen
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Bambino Gesù Hospital and Research InstituteRekrutierungKindheitsfettleibigkeit | Adipositas und Übergewicht | LeptinresistenzItalien
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VA Office of Research and DevelopmentAbgeschlossenParkinson-Krankheit | Leichte kognitive EinschränkungVereinigte Staaten
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Riphah International UniversityAbgeschlossenSportphysiotherapiePakistan