- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03047486
Smartguard-Einsatz im realen Leben: eine Längsschnittstudie bei Patienten mit Typ-1-Diabetes (Smartguard)
Die Standardbehandlung von Typ-1-Diabetes ist die intensivierte Insulintherapie mittels Insulinpumpe. Die CGM (kontinuierliche Glukoseüberwachung) ist eine seit einem Jahrzehnt verfügbare Technologie, die die kontinuierliche Messung der interstitiellen Glukoserate ermöglicht. Die Ergebnisse sind in Echtzeit für den Nutzer verfügbar, der sie so nutzen kann, um die Einstellung seiner Behandlung durch die Insulinpumpe zu optimieren. Seit einigen Jahren zielen mehrere Forschungsprogramme darauf ab, ein automatisiertes System zu finalisieren, das die Daten der interstitiellen Glukose in Echtzeit nutzt, um über einen Algorithmus die Abgabe von Insulin durch die Pumpe automatisch anzupassen. Diese Art von geschlossenem Regelkreis ist derzeit nur experimentell und noch nicht routinemäßig weit verfügbar. Andererseits existieren bereits rudimentäre, teilautomatisierte Regelsysteme und können in der gängigen klinischen Praxis eingesetzt werden. Eines dieser Systeme, Smartguard ®, ermöglicht diese Art der Regelung, um das Hypoglykämierisiko von Patienten, die mit einer Insulinpumpe behandelt werden, zu verringern. Es handelt sich tatsächlich um einen Hypo-Minimierer, der die Basalabgabe unterbricht, wenn der Algorithmus auf der Pumpe anhand der CGM-Daten bestimmt, dass innerhalb der nächsten 30 Minuten ein Hypoglykämierisiko besteht. Die Wirksamkeit dieses Systems zur Reduzierung von Hypoglykämien wurde durch mehrere Studien bei pädiatrischen und erwachsenen Populationen von Probanden mit DT1 nachgewiesen (Diabetes Care 2015; 38:1197-1204. J Diabetes Sci Technol. 2016 May 20. Pii: 1932296816645119). Allerdings gibt es bis heute keine veröffentlichten Daten bezüglich der Anwendungsmethode dieses Systems (Sensor- und Pumpen-Initialkonfiguration; Patientenaufklärung), noch zur Entwicklung der Sensor- und Pumpenparameter während der Nutzung.
Das Ziel dieser Beobachtungsstudie ist es, Daten zur Wirksamkeit, Sicherheit und Nutzung des Systems Smartguard ® in der gängigen klinischen Praxis in einer erwachsenen Population von Probanden mit DT1 zu sammeln.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Caen, Frankreich, 14000
- Endocrinology Unit and Clinical Research Center Basse Normandie, University Hospital of Caen
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Typ-1-Diabetes ≥ 1 Jahr
- CSII ≥ 6 Monate
- Frühere Schulung zur flexiblen Insulintherapie
- Patient bereit, Sensoren und Smartguard-Option für 1 Jahr zu nutzen
- HbA1c ≥ 7,5 % und/oder schwere Hypoglykämie ≥ 2 Episoden in den letzten 6 Monaten und/oder wiederkehrende Hypoglykämie und/oder Hypoglykämie-Wahrnehmungsstörung und/oder instabiler Diabetes
Ausschlusskriterien:
- Kein Zugang zu einem Computer und/oder zum Internet, was eine Nachsorge der Patienten per Telemedizin unmöglich macht
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Glukose TIR (Zeit im Zielbereich) aus CGM-Aufzeichnung
Zeitfenster: Änderung zwischen Baseline und nach 12 Monaten
|
TIR wird aus der CGM-Aufzeichnung berechnet, dank der Medtronic CareLink-Software
|
Änderung zwischen Baseline und nach 12 Monaten
|
|
Glukosezeit unterhalb des Bereichs (Hypoglykämie < 70 mg/dl) aus der CGM-Aufzeichnung
Zeitfenster: Änderung zwischen Ausgangswert und nach 12 Monaten
|
Die Zeit unterhalb des Bereichs wird aus der CGM-Aufzeichnung berechnet, dank der Medtronic CareLink-Software
|
Änderung zwischen Ausgangswert und nach 12 Monaten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
HbA1c
Zeitfenster: Monat 0, 3, 6, 9, 12
|
Monat 0, 3, 6, 9, 12
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
tägliche Gesamtinsulindosis
Zeitfenster: Monat 0, 3, 6, 9, 12
|
Monat 0, 3, 6, 9, 12
|
|
Basal- / Bolus-Verhältnis
Zeitfenster: Monat 0, 3, 6, 9, 12
|
Monat 0, 3, 6, 9, 12
|
|
tägliche Boluszahl
Zeitfenster: Monat 0, 3, 6, 9, 12
|
Monat 0, 3, 6, 9, 12
|
|
Mittlere tägliche hypoglykämische Vorhersage-Stopp-Zeit
Zeitfenster: Monat 0, 3, 6, 9, 12
|
Monat 0, 3, 6, 9, 12
|
|
Mittlere tägliche Hypoglykämie-Stopp-Zeit
Zeitfenster: Monat 0, 3, 6, 9, 12
|
Monat 0, 3, 6, 9, 12
|
|
Zeitprozentanteil mit CGM-Sensornutzungszeit
Zeitfenster: Monat 0, 3, 6, 9, 12
|
Monat 0, 3, 6, 9, 12
|
|
Medizinische Zeit bei jeder Konsultation
Zeitfenster: Monat 0, 3, 6, 9, 12
|
Monat 0, 3, 6, 9, 12
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Michael JOUBERT, MD, University Hospital, Caen
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 16-106
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