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Smartguard-Einsatz im realen Leben: eine Längsschnittstudie bei Patienten mit Typ-1-Diabetes (Smartguard)

30. März 2026 aktualisiert von: University Hospital, Caen

Die Standardbehandlung von Typ-1-Diabetes ist die intensivierte Insulintherapie mittels Insulinpumpe. Die CGM (kontinuierliche Glukoseüberwachung) ist eine seit einem Jahrzehnt verfügbare Technologie, die die kontinuierliche Messung der interstitiellen Glukoserate ermöglicht. Die Ergebnisse sind in Echtzeit für den Nutzer verfügbar, der sie so nutzen kann, um die Einstellung seiner Behandlung durch die Insulinpumpe zu optimieren. Seit einigen Jahren zielen mehrere Forschungsprogramme darauf ab, ein automatisiertes System zu finalisieren, das die Daten der interstitiellen Glukose in Echtzeit nutzt, um über einen Algorithmus die Abgabe von Insulin durch die Pumpe automatisch anzupassen. Diese Art von geschlossenem Regelkreis ist derzeit nur experimentell und noch nicht routinemäßig weit verfügbar. Andererseits existieren bereits rudimentäre, teilautomatisierte Regelsysteme und können in der gängigen klinischen Praxis eingesetzt werden. Eines dieser Systeme, Smartguard ®, ermöglicht diese Art der Regelung, um das Hypoglykämierisiko von Patienten, die mit einer Insulinpumpe behandelt werden, zu verringern. Es handelt sich tatsächlich um einen Hypo-Minimierer, der die Basalabgabe unterbricht, wenn der Algorithmus auf der Pumpe anhand der CGM-Daten bestimmt, dass innerhalb der nächsten 30 Minuten ein Hypoglykämierisiko besteht. Die Wirksamkeit dieses Systems zur Reduzierung von Hypoglykämien wurde durch mehrere Studien bei pädiatrischen und erwachsenen Populationen von Probanden mit DT1 nachgewiesen (Diabetes Care 2015; 38:1197-1204. J Diabetes Sci Technol. 2016 May 20. Pii: 1932296816645119). Allerdings gibt es bis heute keine veröffentlichten Daten bezüglich der Anwendungsmethode dieses Systems (Sensor- und Pumpen-Initialkonfiguration; Patientenaufklärung), noch zur Entwicklung der Sensor- und Pumpenparameter während der Nutzung.

Das Ziel dieser Beobachtungsstudie ist es, Daten zur Wirksamkeit, Sicherheit und Nutzung des Systems Smartguard ® in der gängigen klinischen Praxis in einer erwachsenen Population von Probanden mit DT1 zu sammeln.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Caen, Frankreich, 14000
        • Endocrinology Unit and Clinical Research Center Basse Normandie, University Hospital of Caen

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Diese prospektive Studie umfasste erwachsene Patienten mit Typ-1-Diabetes seit mindestens einem Jahr und einer Behandlung mit einer Insulinpumpe (CSII) seit mindestens sechs Monaten, um die Wirksamkeit und Sicherheit des Predictive-Low-Glucose-Suspend-Systems (PLGS) im realen Leben bei schwierigem Diabetes (schwere Hypoglykämie, unbemerkte Hypoglykämie, labiler Diabetes) zu untersuchen und zu beschreiben.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Typ-1-Diabetes ≥ 1 Jahr
  • CSII ≥ 6 Monate
  • Frühere Schulung zur flexiblen Insulintherapie
  • Patient bereit, Sensoren und Smartguard-Option für 1 Jahr zu nutzen
  • HbA1c ≥ 7,5 % und/oder schwere Hypoglykämie ≥ 2 Episoden in den letzten 6 Monaten und/oder wiederkehrende Hypoglykämie und/oder Hypoglykämie-Wahrnehmungsstörung und/oder instabiler Diabetes

Ausschlusskriterien:

  • Kein Zugang zu einem Computer und/oder zum Internet, was eine Nachsorge der Patienten per Telemedizin unmöglich macht

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Glukose TIR (Zeit im Zielbereich) aus CGM-Aufzeichnung
Zeitfenster: Änderung zwischen Baseline und nach 12 Monaten
TIR wird aus der CGM-Aufzeichnung berechnet, dank der Medtronic CareLink-Software
Änderung zwischen Baseline und nach 12 Monaten
Glukosezeit unterhalb des Bereichs (Hypoglykämie < 70 mg/dl) aus der CGM-Aufzeichnung
Zeitfenster: Änderung zwischen Ausgangswert und nach 12 Monaten
Die Zeit unterhalb des Bereichs wird aus der CGM-Aufzeichnung berechnet, dank der Medtronic CareLink-Software
Änderung zwischen Ausgangswert und nach 12 Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
HbA1c
Zeitfenster: Monat 0, 3, 6, 9, 12
Monat 0, 3, 6, 9, 12

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
tägliche Gesamtinsulindosis
Zeitfenster: Monat 0, 3, 6, 9, 12
Monat 0, 3, 6, 9, 12
Basal- / Bolus-Verhältnis
Zeitfenster: Monat 0, 3, 6, 9, 12
Monat 0, 3, 6, 9, 12
tägliche Boluszahl
Zeitfenster: Monat 0, 3, 6, 9, 12
Monat 0, 3, 6, 9, 12
Mittlere tägliche hypoglykämische Vorhersage-Stopp-Zeit
Zeitfenster: Monat 0, 3, 6, 9, 12
Monat 0, 3, 6, 9, 12
Mittlere tägliche Hypoglykämie-Stopp-Zeit
Zeitfenster: Monat 0, 3, 6, 9, 12
Monat 0, 3, 6, 9, 12
Zeitprozentanteil mit CGM-Sensornutzungszeit
Zeitfenster: Monat 0, 3, 6, 9, 12
Monat 0, 3, 6, 9, 12
Medizinische Zeit bei jeder Konsultation
Zeitfenster: Monat 0, 3, 6, 9, 12
Monat 0, 3, 6, 9, 12

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Michael JOUBERT, MD, University Hospital, Caen

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Februar 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Februar 2017

Zuerst gepostet (Geschätzt)

9. Februar 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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