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Wirksamkeit von Apatinib bei radioaktivem Jod-refraktärem differenziertem Schilddrüsenkrebs

11. April 2023 aktualisiert von: Yansong Lin, Peking Union Medical College Hospital

Eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Studie mit Apatinib bei lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem radioaktivem Jod-refraktärem differenziertem Schilddrüsenkrebs

Radioaktives Jod-refraktäres differenziertes Schilddrüsenkarzinom (RAIR-DTC) ist eine große Herausforderung in der Behandlung von Schilddrüsenkrebs. Tyrosinkinase-Inhibitoren (TKIs), wie Sorafenib und Lenvatinib, die von der Food and Drug Administration (FDA) zugelassen wurden, könnten für die meisten chinesischen Patienten nicht erschwinglich sein. Apatinib ist ein hochselektiver VEGFR2-Inhibitor und reduziert effektiv die Angiogenese des Tumors, was ein bewährtes und wirksames Medikament bei vielen soliden Tumoren ist. Eine Phase-II-Studie zielt darauf ab, die Wirksamkeit und Sicherheit von Apatinib bei RAIR-DTC zu bewerten, in die 20 Patienten aufgenommen wurden, von denen 10 eine sofortige Wirksamkeit erzielten, was das besondere Potenzial bei der Behandlung von RAIR-DTC demonstriert. In dieser Studie wollen die Forscher die Wirksamkeit und Sicherheit von Apatinib bei RAIR-DTC weiter untersuchen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Primärer Endpunkt: Progressionsfreies Überleben von Apatinib in RAIR-DTC.

Sekundäre Zielparameter: Krankheitskontrollrate, objektive Ansprechrate, Dauer des Ansprechens, Veränderungen des Tg- und TgAb-Spiegels im Serum, Gesamtüberleben, Nebenwirkungen und Lebensqualität.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

118

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Peking, China, 100730
        • Peking Union Medical College Hospital
    • Jiangsu
      • Nanjing, Jiangsu, China
        • Nanjing PLA 81 Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Gealtert nach 18 Jahren (18 ist inbegriffen).
  2. Lokal fortgeschrittener oder metastasierter differenzierter Schilddrüsenkrebs (papilläres, follikuläres, Hurthle-Zellen, wenig differenziertes Karzinom). Mindestens eine messbare Läsion (helikaler CT-Scan mit langem Durchmesser ≥ 10 mm, erfüllt die Anforderungen der standardmäßigen Response Evaluation Criteria In Solid Tumors (RESCIST) Version 1.1).
  3. Krankheitsprogression innerhalb von 12 Monaten vor Einschluss.
  4. Die Probanden müssen 131I-refraktär / resistent sein, wie durch mindestens eine der folgenden Definitionen definiert;

    • Läsionen, die bei keinem Radiojodscan eine Jodaufnahme zeigen;
    • Die Probanden erhielten innerhalb von 12 Monaten eine einzelne radioaktive Jodtherapie (≥ 3,7 Giga Bequerel (GBq) [≥ 100 Millicurie (mCi)]) und zielten auf das Fortschreiten der Läsion ab;
    • Alle zwei Behandlungsintervalle mit radioaktivem Jod < 12 Monate, Dosen ≥ 3,7 GBq [≥ 100 mCi], Krankheitsfortschritt mehr als 12 Monate nach mindestens einer Jodtherapie;
    • Erhalten einer Gesamtdosis radioaktiver Jodtherapie ≥ 22,2 GBq (≥ 600 mCi);
  5. Normale Hauptorganfunktion:

    • HB ≥ 90 g/l;
    • ANC ≥1,5×109/l;
    • PLT ≥80×109/l;
    • BIL <1,5 × ULN;
    • ALT und AST < 2,5 × ULN;
    • Cr ≤ 1 × ULN;
  6. Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) Leistungsstatus (PS): 0-2.
  7. Eine erwartete Überlebenszeit von ≥ 3 Monaten.
  8. Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 7 Tagen vor der Einschreibung ein Schwangerschaftstest (Serum) durchgeführt werden und das Testergebnis muss negativ sein. Sie müssen während der Studie bis zur 8. Woche nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments geeignete Verhütungsmethoden anwenden. Männer (vorherige chirurgische Sterilisation akzeptiert) müssen sich bereit erklären, während der Studie bis zur 8. Woche nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments geeignete Verhütungsmethoden anzuwenden.
  9. Der Patient muss freiwillig an der Studie teilnehmen und die Einverständniserklärung für die Studie unterschreiben.
  10. Eine gute Compliance wird gemäß den Programmanforderungen erwartet, Follow-up und aufgezeichnete Nebenwirkungen.

Ausschlusskriterien:

  1. Andere histologische Subtypen von Schilddrüsenkrebs (z. B. medulläres Karzinom, Lymphom oder Sarkom).
  2. Behandlung mit VEGFR-Inhibitoren (wie Vandetanib, Cabozantinib, Lenvatinib, Sunitinib, Sorafenib usw.) innerhalb von 1 Monat.
  3. Patienten mit schlecht eingestellter arterieller Hypertonie (systolischer Blutdruck > 140 mmHg und diastolischer Blutdruck > 90 mmHg) trotz standardmäßiger medizinischer Behandlung; koronare Herzkrankheit größer als Klasse II; Arrhythmie der Stufe II (einschließlich Verlängerung des QT-Intervalls, bei Männern ≥ 450 ms, bei Frauen ≥ 470 ms) zusammen mit kardialer Dysfunktion der Klasse II.
  4. Faktoren, die sich auf die orale Medikation auswirken könnten (wie z. B. Schluckbeschwerden, Übelkeit, Erbrechen, chronischer Durchfall und Darmverschluss).
  5. Patienten mit hohem gastrointestinalem Blutungsrisiko, einschließlich der folgenden Zustände: lokale aktive Ulkusläsionen mit positivem Test auf okkultes Blut im Stuhl (++); Geschichte von schwarzem Stuhl oder Erbrechen von Blut in den letzten 3 Monaten.
  6. Anormale Gerinnung (INR > 1,5, APTT > 1,5 UNL), mit Blutungsneigung.
  7. Dispositionsnachweis Thrombose/Blutung in 2 Monaten (trotz Schweregrad), Hämoptyse in 2 Monaten (hellrotes Blut, 1/2 Teelöffel).
  8. Arterielle/venöse thromboembolische Ereignisse, wie Schlaganfall, tiefe Venenthrombose und Lungenembolie in den letzten 12 Monaten.
  9. Faktoren, die in den letzten 28 Tagen einer Strahlentherapie oder einer größeren Operation wegen Schilddrüsenkrebs unterzogen werden könnten.
  10. Faktoren, die in den letzten 28 Tagen operiert werden könnten (ermöglicht die vollständige Heilung der Wunde) oder aktive Blutungen, Ulzerationen, Darmperforationen oder Darmverschlüsse.
  11. Unkontrollierte Infektion.
  12. Schwangere oder stillende Frauen.
  13. Dispositionsnachweis einer depressiven Störung (HAMD-Score ≥17).
  14. Andere Bedingungen nach Ermessen der Ermittler.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Apatinib
Apatinib Mesylat Tabletten
Apatinib Mesylat Tabletten
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo-Tabletten
Placebo-Tablette zum Einnehmen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
PFS
Zeitfenster: 24 Monate
Progressionsfreies Überleben
24 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Betriebssystem
Zeitfenster: 24 Monate
Gesamtüberleben
24 Monate
DCR
Zeitfenster: 24 Monate
Seuchenkontrollrate
24 Monate
ORR
Zeitfenster: 24 Monate
Objektive Rücklaufquote
24 Monate
DoR
Zeitfenster: 24 Monate
Reaktionsdauer
24 Monate
Trendveränderung des Tg- und TgAb-Spiegels im Serum
Zeitfenster: 24 Monate
Überwachen Sie regelmäßig die Änderungen des Tg- und TgAb-Spiegels im Serum (alle 2 bis 8 Wochen, und zusätzliche Untersuchungen waren erforderlich, wenn sich der Zustand der Teilnehmer änderte) und zeichnen Sie die entsprechende Änderungskurve, um die Änderung der Krankheit zu überwachen.
24 Monate
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v4.0
Zeitfenster: 24 Monate
Notieren Sie die Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen, wie von CTCAE v4.0 bewertet
24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Dezember 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

25. März 2020

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Februar 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Februar 2017

Zuerst gepostet (Schätzen)

9. Februar 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. April 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. April 2023

Zuletzt verifiziert

1. April 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Placebo-Tablette zum Einnehmen

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