- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03048877
Wirksamkeit von Apatinib bei radioaktivem Jod-refraktärem differenziertem Schilddrüsenkrebs
Eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Studie mit Apatinib bei lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem radioaktivem Jod-refraktärem differenziertem Schilddrüsenkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Primärer Endpunkt: Progressionsfreies Überleben von Apatinib in RAIR-DTC.
Sekundäre Zielparameter: Krankheitskontrollrate, objektive Ansprechrate, Dauer des Ansprechens, Veränderungen des Tg- und TgAb-Spiegels im Serum, Gesamtüberleben, Nebenwirkungen und Lebensqualität.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Peking, China, 100730
- Peking Union Medical College Hospital
-
-
Jiangsu
-
Nanjing, Jiangsu, China
- Nanjing PLA 81 Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gealtert nach 18 Jahren (18 ist inbegriffen).
- Lokal fortgeschrittener oder metastasierter differenzierter Schilddrüsenkrebs (papilläres, follikuläres, Hurthle-Zellen, wenig differenziertes Karzinom). Mindestens eine messbare Läsion (helikaler CT-Scan mit langem Durchmesser ≥ 10 mm, erfüllt die Anforderungen der standardmäßigen Response Evaluation Criteria In Solid Tumors (RESCIST) Version 1.1).
- Krankheitsprogression innerhalb von 12 Monaten vor Einschluss.
Die Probanden müssen 131I-refraktär / resistent sein, wie durch mindestens eine der folgenden Definitionen definiert;
- Läsionen, die bei keinem Radiojodscan eine Jodaufnahme zeigen;
- Die Probanden erhielten innerhalb von 12 Monaten eine einzelne radioaktive Jodtherapie (≥ 3,7 Giga Bequerel (GBq) [≥ 100 Millicurie (mCi)]) und zielten auf das Fortschreiten der Läsion ab;
- Alle zwei Behandlungsintervalle mit radioaktivem Jod < 12 Monate, Dosen ≥ 3,7 GBq [≥ 100 mCi], Krankheitsfortschritt mehr als 12 Monate nach mindestens einer Jodtherapie;
- Erhalten einer Gesamtdosis radioaktiver Jodtherapie ≥ 22,2 GBq (≥ 600 mCi);
Normale Hauptorganfunktion:
- HB ≥ 90 g/l;
- ANC ≥1,5×109/l;
- PLT ≥80×109/l;
- BIL <1,5 × ULN;
- ALT und AST < 2,5 × ULN;
- Cr ≤ 1 × ULN;
- Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) Leistungsstatus (PS): 0-2.
- Eine erwartete Überlebenszeit von ≥ 3 Monaten.
- Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 7 Tagen vor der Einschreibung ein Schwangerschaftstest (Serum) durchgeführt werden und das Testergebnis muss negativ sein. Sie müssen während der Studie bis zur 8. Woche nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments geeignete Verhütungsmethoden anwenden. Männer (vorherige chirurgische Sterilisation akzeptiert) müssen sich bereit erklären, während der Studie bis zur 8. Woche nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments geeignete Verhütungsmethoden anzuwenden.
- Der Patient muss freiwillig an der Studie teilnehmen und die Einverständniserklärung für die Studie unterschreiben.
- Eine gute Compliance wird gemäß den Programmanforderungen erwartet, Follow-up und aufgezeichnete Nebenwirkungen.
Ausschlusskriterien:
- Andere histologische Subtypen von Schilddrüsenkrebs (z. B. medulläres Karzinom, Lymphom oder Sarkom).
- Behandlung mit VEGFR-Inhibitoren (wie Vandetanib, Cabozantinib, Lenvatinib, Sunitinib, Sorafenib usw.) innerhalb von 1 Monat.
- Patienten mit schlecht eingestellter arterieller Hypertonie (systolischer Blutdruck > 140 mmHg und diastolischer Blutdruck > 90 mmHg) trotz standardmäßiger medizinischer Behandlung; koronare Herzkrankheit größer als Klasse II; Arrhythmie der Stufe II (einschließlich Verlängerung des QT-Intervalls, bei Männern ≥ 450 ms, bei Frauen ≥ 470 ms) zusammen mit kardialer Dysfunktion der Klasse II.
- Faktoren, die sich auf die orale Medikation auswirken könnten (wie z. B. Schluckbeschwerden, Übelkeit, Erbrechen, chronischer Durchfall und Darmverschluss).
- Patienten mit hohem gastrointestinalem Blutungsrisiko, einschließlich der folgenden Zustände: lokale aktive Ulkusläsionen mit positivem Test auf okkultes Blut im Stuhl (++); Geschichte von schwarzem Stuhl oder Erbrechen von Blut in den letzten 3 Monaten.
- Anormale Gerinnung (INR > 1,5, APTT > 1,5 UNL), mit Blutungsneigung.
- Dispositionsnachweis Thrombose/Blutung in 2 Monaten (trotz Schweregrad), Hämoptyse in 2 Monaten (hellrotes Blut, 1/2 Teelöffel).
- Arterielle/venöse thromboembolische Ereignisse, wie Schlaganfall, tiefe Venenthrombose und Lungenembolie in den letzten 12 Monaten.
- Faktoren, die in den letzten 28 Tagen einer Strahlentherapie oder einer größeren Operation wegen Schilddrüsenkrebs unterzogen werden könnten.
- Faktoren, die in den letzten 28 Tagen operiert werden könnten (ermöglicht die vollständige Heilung der Wunde) oder aktive Blutungen, Ulzerationen, Darmperforationen oder Darmverschlüsse.
- Unkontrollierte Infektion.
- Schwangere oder stillende Frauen.
- Dispositionsnachweis einer depressiven Störung (HAMD-Score ≥17).
- Andere Bedingungen nach Ermessen der Ermittler.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Apatinib
Apatinib Mesylat Tabletten
|
Apatinib Mesylat Tabletten
|
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo-Tabletten
|
Placebo-Tablette zum Einnehmen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
PFS
Zeitfenster: 24 Monate
|
Progressionsfreies Überleben
|
24 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Betriebssystem
Zeitfenster: 24 Monate
|
Gesamtüberleben
|
24 Monate
|
DCR
Zeitfenster: 24 Monate
|
Seuchenkontrollrate
|
24 Monate
|
ORR
Zeitfenster: 24 Monate
|
Objektive Rücklaufquote
|
24 Monate
|
DoR
Zeitfenster: 24 Monate
|
Reaktionsdauer
|
24 Monate
|
Trendveränderung des Tg- und TgAb-Spiegels im Serum
Zeitfenster: 24 Monate
|
Überwachen Sie regelmäßig die Änderungen des Tg- und TgAb-Spiegels im Serum (alle 2 bis 8 Wochen, und zusätzliche Untersuchungen waren erforderlich, wenn sich der Zustand der Teilnehmer änderte) und zeichnen Sie die entsprechende Änderungskurve, um die Änderung der Krankheit zu überwachen.
|
24 Monate
|
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v4.0
Zeitfenster: 24 Monate
|
Notieren Sie die Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen, wie von CTCAE v4.0 bewertet
|
24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neubildungen nach Standort
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Schilddrüsenerkrankungen
- Schilddrüsenneoplasmen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Apatinib
Andere Studien-ID-Nummern
- PUMCH-NPLA81H-Ahead-T302
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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