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Die Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik (PK) von SR750 bei gesunden Freiwilligen

26. November 2024 aktualisiert von: Shanghai SIMR Biotechnology Co., Ltd.

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, zweiteilige Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von einzelnen und mehreren ansteigenden Dosen von SR750 bei gesunden Freiwilligen

Diese Studie soll die Sicherheit, Verträglichkeit und PK von SR750 bei gesunden Freiwilligen bewerten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Bei dieser Studie handelt es sich um eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, zweiteilige Phase-I-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von ansteigenden Einzel- und Mehrfachdosen von SR750 bei gesunden Freiwilligen. Diese Studie umfasst 2 Teile:

Teil A ist eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Einzeldosis-Eskalationsstudie von SR750 bei gesunden Freiwilligen.

Teil B ist eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Eskalationsstudie mit wiederholter Gabe von SR750 bei gesunden Freiwilligen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

83

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Victoria
      • Melbourne, Victoria, Australien, 3004
        • Nucleus Network Pty Ltd

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Gesunde Freiwillige werden in die Studie aufgenommen, wenn sie alle folgenden Kriterien erfüllen:

  1. Muss vor der Durchführung von studienbezogenen Aktivitäten eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben haben und in der Lage sein, die vollständige Art und den Zweck der Studie zu verstehen, einschließlich möglicher Risiken und Nebenwirkungen.
  2. Erwachsene Männer und Frauen im Alter von 18 bis 55 Jahren (einschließlich) beim Screening.
  3. Body-Mass-Index (BMI) ≥ 18,0 und ≤ 32,0 kg/m2, mit einem Körpergewicht ≥ 50 kg für Männer oder ≥ 45 kg für Frauen zum Screening.
  4. Konsum von tabak- oder nikotinhaltigen Produkten:

    1. Weniger als 10 tabak- oder nikotinhaltige Produkte (einschließlich Tabak, E-Zigaretten) pro Woche in den letzten 3 Monaten vor der Einnahme; 7 Tage vor der Verabreichung bis zum letzten Nachsorgetermin nicht rauchen;
    2. In den 3 Monaten vor dem Screening bis zum Ende der Studie kein Marihuana konsumiert haben.
  5. Medizinisch gesund ohne klinisch signifikante Anomalien beim Screening-Besuch, beim Check-in an Tag -1 und vor der Dosis an Tag 1, einschließlich:

    1. Körperliche Untersuchung ohne klinisch relevanten Befund;
    2. Systolischer Blutdruck im Bereich von 90 bis 140 mmHg (einschließlich) und diastolischer Blutdruck im Bereich von 40 bis 90 mmHg (einschließlich) nach 5 Minuten in Rückenlage;
    3. Pulsfrequenz im Bereich von 60 bis einschließlich 100 Schlägen pro Minute (40 bis 60 Schläge pro Minute [einschließlich] können für Athleten oder Freiwillige ohne klinische Bedeutung nach Ermessen des PI oder Beauftragten als akzeptabel angesehen werden) nach 5 Minuten Ruhe in Rückenlage;
    4. Körpertemperatur (tympanisch) zwischen 35,5 °C und 37,5 °C (einschließlich);
    5. Keine klinisch signifikanten Befunde in den Serumchemie-, Hämatologie-, Gerinnungs- und Urinanalysetests, wie vom Prüfarzt beurteilt.
  6. Herkömmliche 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG)-Aufzeichnung in dreifacher Ausführung (der Mittelwert der dreifachen Messungen wird verwendet, um die Eignung beim Screening-Besuch, an Tag 1 und vor der Dosis an Tag 1 zu bestimmen), die mit einer normalen Herzleitung und -funktion übereinstimmt, einschließlich:

    1. T-Intervall korrigiert mit der Fridericia-Methode (QTcF) ≤ 450 ms für Männer und ≤ 470 ms für Frauen;
    2. QRS (Wellengruppe von Q, R und S im EKG) Dauer von ≤ 120 ms;
    3. Elektrokardiogramm-Morphologie im Einklang mit einer gesunden Herzkammerleitung und einem normalen Rhythmus sowie mit der Messung des QT-Intervalls;
    4. Keine Familienanamnese mit kurzem oder langem QT-Syndrom oder plötzlichem Herztod;
    5. Keine Geschichte von Torsade de Pointes oder eine bekannte Arrhythmie.
  7. Gesunde weibliche Freiwillige müssen:

    a) Nicht gebärfähiges Potenzial, definiert als: i. Frauen vor der Menopause mit einer dokumentierten Tubenligatur, einem Eileiterverschlussverfahren, gefolgt von einem Hysterosalpingogramm, das einen bilateralen Eileiterverschluss, eine bilaterale Salpingektomie, eine Hysterektomie, eine bilaterale Ovarektomie oder andere dokumentierte Erkrankungen bestätigt, die Unfruchtbarkeit verursachen und als nicht gebärfähig angesehen werden; Hinweis: „Dokumentiert“ bezieht sich auf das Ergebnis der Überprüfung der medizinischen Vorgeschichte des gesunden Freiwilligen durch den Prüfarzt/Beauftragten für die Studieneignung, wie es durch ein mündliches Interview mit dem gesunden Freiwilligen oder aus den Krankenakten des gesunden Freiwilligen erhalten wurde).

    ii. Postmenopausal, definiert als mindestens 12 Monate spontane Amenorrhoe (in fraglichen Fällen ist eine Blutprobe mit follikelstimulierendem Hormon [FSH] >40 Millionen Internationalen Einheiten (mIU)/ml bestätigend).

    b) Wenn Sie gebärfähig sind, muss beim Screening-Besuch (Bluttest) und vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments (Urintest am Tag -1) ein negativer Schwangerschaftstest vorliegen. Sie müssen zustimmen, nicht zu versuchen, schwanger zu werden, dürfen nicht stillen, dürfen ab Unterzeichnung der Einwilligungserklärung bis mindestens 30 Tage nach der letzten Gabe des Studienmedikaments keine Eizellen spenden und müssen zustimmen: i. Verwenden Sie 2 Formen hochwirksamer Verhütungsmethoden mindestens 2 Wochen vor dem Screening, zwischen der Unterzeichnung der Einwilligung, während der Studie und mindestens 30 Tage nach der letzten Dosis der Studientherapie ODER ii. Verwenden Sie mindestens eine hochwirksame Verhütungsmethode sowie eine zusätzliche Barrieremethode zur Empfängnisverhütung mindestens 2 Wochen vor dem Screening, zwischen der Unterzeichnung der Einwilligung, während der Studie und mindestens 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments. Zu den akzeptablen Barrieremethoden gehören: die Verwendung eines weiblichen Diaphragmakondoms für den männlichen Partner ODER iii. Echter Abstinenzzustand mindestens 2 Wochen vor dem Screening, zwischen der Unterzeichnung der Einwilligung, während der Studie und mindestens 30 Tage nach der letzten Dosis der Studientherapie.

    c) Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) mit ausschließlich gleichgeschlechtlichen Partnern (Abstinenz von Penis-Vaginalverkehr) sind förderfähig, wenn dies ihre bevorzugte und übliche Lebensweise ist.

  8. Männliche gesunde Probanden müssen bereit sein, kein Sperma zu spenden, wenn sie nicht chirurgisch sterilisiert wurden (definiert als mindestens 3 Monate vor der ersten Dosis, was durch die Dokumentation oder ein mündliches Interview bestätigt werden könnte), und wenn sie Geschlechtsverkehr mit einer Frau haben Partnerin, die schwanger werden könnte, muss bereit sein, ein Kondom zu verwenden, zusätzlich dazu, dass die Partnerin eine hochwirksame Verhütungsmethode von der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung bis mindestens 90 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments anwendet. Wenn Sie Geschlechtsverkehr mit einer schwangeren Partnerin haben, müssen Sie bereit sein, eine Barrieremethode zur Empfängnisverhütung anzuwenden. Männliche gesunde Probanden mit gleichgeschlechtlichem Partner (Abstinenz vom Penis-Vaginalverkehr) und männliche gesunde Probanden mit echter Abstinenz sind förderfähig, wenn dies ihre bevorzugte und übliche Lebensweise ist.
  9. Männliche Teilnehmer müssen bereit sein, beim Geschlechtsverkehr mit einem gleichgeschlechtlichen Partner von der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis zum Studienende ein Kondom zu verwenden.
  10. Einen geeigneten venösen Zugang für die Blutentnahme haben.
  11. Bereit und in der Lage sein, alle Studienbewertungen einzuhalten und den Protokollplan und die Einschränkungen einzuhalten.

Ausschlusskriterien:

Freiwillige werden von der Studie ausgeschlossen, wenn eines der folgenden Anzeichen vorliegt:

  1. Vorgeschichte oder Vorliegen einer signifikanten kardiovaskulären, pulmonalen, hepatischen, renalen, hämatologischen, gastrointestinalen, endokrinen, immunologischen, dermatologischen oder signifikanten neurologischen oder psychiatrischen Erkrankung (einschließlich Epilepsie oder Krampfanfällen in der Vorgeschichte), einschließlich aller akuten Erkrankungen oder größeren Operationen innerhalb der letzten 3 Monate bestimmt vom Prüfarzt als klinisch relevant eingestuft.
  2. Aktuelle Infektion, die antibiotische, antimykotische, antiparasitäre oder antivirale Medikamente erfordert.
  3. Jede Vorgeschichte einer bösartigen Erkrankung in den letzten 10 Jahren (schließt vollständig behandeltes kutanes Plattenepithel- oder Basalzellkarzinom aus).
  4. Vorhandensein einer klinisch relevanten Immunsuppression von, aber nicht beschränkt auf Immunschwächezustände wie gemeinsame variable Hypogammaglobulinämie.
  5. Verwendung oder geplante Verwendung systemischer immunsuppressiver (z. B. Kortikosteroide, Methotrexat, Azathioprin, Cyclosporin) oder immunmodulierender Medikamente (z. B. Interferon, mit Ausnahme von topischen Steroidcremes) während der Studie oder innerhalb von 3 Monaten vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments .
  6. Leberfunktionstestergebnisse (d. h. Aspartat-Aminotransferase [AST], Alanin-Aminotransferase [ALT] und Gamma-Glutamyl-Transferase [GGT]) und Bilirubin (gesamt, konjugiert und unkonjugiert) um mehr als das 1,2-fache über der oberen Normgrenze (ULN ).
  7. Positive Testergebnisse für aktives humanes Immundefizienzvirus (HIV-1 und HIV-2), Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) oder Hepatitis-C-Virus (HCV)-Antikörper beim Screening-Besuch.
  8. Vorhandensein oder Folgen von Magen-Darm-, Leber- (einschließlich Gilbert-Syndrom), Nieren- oder anderen Erkrankungen, von denen bekannt ist, dass sie die Absorption, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung von Arzneimitteln beeinträchtigen.
  9. Geschätzte Kreatinin-Clearance (CrCl) < 80 ml/min unter Verwendung der Cockcroft-Gault-Formel oder Serum-Kreatinin mehr als 1,5-fach über dem ULN.
  10. Regelmäßiger Konsum von Drogen- oder Alkoholmissbrauch innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening, wobei „regelmäßig“ definiert ist als > 21 Einheiten Alkohol pro Woche für Männer und > 14 Einheiten Alkohol pro Woche für Frauen. Eine Einheit entspricht 8 g Alkohol: ein halbes Pint (~285 ml) Bier, 1 Glas (125 ml) Wein oder 1 Maß (25 ml) Spirituosen.
  11. Positive Drogen- oder Alkoholtestergebnisse beim Screening-Besuch oder beim Check-in (Tag -1) (kann nach Ermessen des PI oder des Beauftragten einmal wiederholt werden, wenn beim ersten Mal ein positiver Test aufgezeichnet wurde).
  12. Verwendung von systemisch absorbierten verschreibungspflichtigen oder rezeptfreien Medikamenten (einschließlich pflanzlicher Produkte, Diäthilfsmittel und Hormonergänzungsmittel) innerhalb von 10 Tagen oder 5 × Halbwertszeit des Medikaments (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments, ausgenommen die gelegentliche Anwendung von Paracetamol (bis zu einer Höchstdosis von 2000 mg Paracetamol pro Tag und gemäß lokaler oder nationaler Etikettierung) oder hormoneller Kontrazeptiva.
  13. Vorgeschichte nachgewiesener klinisch signifikanter (erforderlicher Eingriff, z. B. Besuch einer Notaufnahme, Verabreichung von Epinephrin) allergischer Reaktionen (z. B. Nahrungsmittel-, Arzneimittel- oder atopische Reaktionen, asthmatische Episoden), die nach Ansicht des Ermittlers das Risiko einer Allergie erhöhen würden Reaktionen im Zusammenhang mit der Verabreichung des Prüfpräparats.
  14. Bekannte Überempfindlichkeit gegen einen der Inhaltsstoffe des Studienmedikaments.
  15. Verwendung von Impfungen innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments oder geplante Verwendung von Impfungen innerhalb von 2 Wochen nach der letzten Dosis.
  16. Blut- oder Plasmaspende innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments oder Vollblutverlust von mehr als 500 ml innerhalb von 30 Tagen vor der Randomisierung oder Erhalt einer Bluttransfusion innerhalb von 1 Jahr nach der ersten Verabreichung des Studienmedikaments.
  17. Der gesunde Freiwillige hat an einer klinischen Studie teilgenommen und innerhalb des folgenden Zeitraums vor dem ersten Verabreichungstag in der aktuellen Studie ein Prüfpräparat erhalten: 30 Tage, 5 Halbwertszeiten oder die doppelte Dauer der biologischen Wirkung des Prüfpräparats (was auch immer länger ist).
  18. Jede andere Erkrankung oder vorherige Therapie, die den Freiwilligen nach Ansicht des Prüfers für diese Studie ungeeignet machen würde, einschließlich der Unfähigkeit, vollständig mit den Anforderungen des Studienprotokolls zu kooperieren, oder der Wahrscheinlichkeit der Nichteinhaltung von Studienanforderungen.
  19. ein Mitarbeiter eines Prüfarztes oder Sponsors oder ein unmittelbarer Verwandter eines Prüfarztes ist.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Tablet SR750
Aufsteigende orale Einzel- und Mehrfachdosen von SR750-Tabletten
Den Freiwilligen wird eine Einzel- oder Mehrfachdosis der SR750-Tablette mit 240 ml Wasser oral verabreicht.
Placebo-Komparator: passendes Placebo
Aufsteigende orale Einzel- und Mehrfachdosen eines passenden Placebos
Den Freiwilligen wird eine Einzel- oder Mehrfachdosis eines passenden Placebos mit 240 ml Wasser oral verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit und Schweregrad von unerwünschten Ereignissen bei gesunden Freiwilligen, denen SR750 einmal oder wiederholt oral verabreicht wurde
Zeitfenster: Bis Tag 15 für die Sicherheitsnachverfolgung seit Tag 1
AE: unerwünschtes Ereignis
Bis Tag 15 für die Sicherheitsnachverfolgung seit Tag 1

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Cmax
Zeitfenster: Bis Tag 10
Maximal beobachtete Konzentration
Bis Tag 10
Tmax
Zeitfenster: Bis Tag 10
Zeitpunkt der maximalen Plasmakonzentration
Bis Tag 10
Durch
Zeitfenster: Bis Tag 10
Talkonzentrationen, nur Teil B.
Bis Tag 10
AUC0-t
Zeitfenster: Bis Tag 10
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von 0 bis zum Zeitpunkt der letzten quantifizierbaren Konzentration
Bis Tag 10
AUC0-∞
Zeitfenster: Bis Tag 10
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von 0 bis unendlich
Bis Tag 10
t1/2
Zeitfenster: Bis Tag 10
Scheinbare terminale Eliminationshalbwertszeit
Bis Tag 10
Ä
Zeitfenster: Bis Tag 3 nur Kohorte 3 in Teil A.
Kumulative Menge des unveränderten Arzneimittels, das im Urin ausgeschieden wird
Bis Tag 3 nur Kohorte 3 in Teil A.
CLr
Zeitfenster: Bis Tag 3 nur Kohorte 3 in Teil A.
Renale Clearance
Bis Tag 3 nur Kohorte 3 in Teil A.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Cameron Johnson, Nucleus Network Pty Ltd.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

29. Oktober 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

14. Oktober 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

14. Oktober 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. September 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Oktober 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. Oktober 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. November 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. November 2024

Zuletzt verifiziert

1. November 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • SR750-101

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gesunde Freiwillige

Klinische Studien zur Tablet SR750

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