- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03049046
CC100: Sicherheit und Verträglichkeit mehrerer Dosen in Phase 1 bei Patienten mit ALS (CC100B)
Protokoll CC100B. CC100: Sicherheit und Verträglichkeit mehrerer Dosen in Phase 1 bei Patienten mit ALS
Ungefähr 21 Probanden mit amyotropher Lateralsklerose (ALS) werden randomisiert (6 zu 1) sieben Tage lang morgens sieben Dosen von CC100 oder Placebo oral erhalten. Die Probanden müssen nach der ersten und letzten Dosis etwa 9 Stunden in der Klinik bleiben. Die Probanden werden auch Mitte der Woche in die Klinik kommen und innerhalb von 3 bis 5 Tagen nach der letzten Dosis telefonisch kontaktiert.
Finanzierungsquelle - FDA OOPD
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Primäres Ziel: Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von mehreren Dosen von oral verabreichtem CC100 bei Patienten mit amyotropher Lateralsklerose (ALS). Sekundäre Ziele: Bestimmung der Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von CC100 im Plasma nach Einzel- und Mehrfachgabe; und um die kurzfristigen Wirkungen von CC100 auf potenzielle Blutzellen-ALS-Biomarker zu bestimmen.
Studiendesign: Doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Phase-1-Mehrfachdosis von drei Kohorten mit CC100-Dosis. Ungefähr 18 Probanden erhalten CC100. Ungefähr 3 Probanden werden randomisiert Placebo zugeteilt (über 3 Kohorten). Regelmäßige Sicherheitsüberprüfungen durch den Bewertungsausschuss. Hinweis: Die Teilnahme schließt keine Probanden von zukünftigen CC100-Studien aus Bewertungskriterien: Sicherheitsendpunkte: Unerwünschte Ereignisse, Blutchemie, Hämatologie, Urinanalyse, Vitalfunktionen, 12-Kanal-EKGs. Pharmakokinetik (PK)/Pharmakodynamik (PD): Plasma für CC100-Konzentrationen (PK). Blut, das zu Studienbeginn und nach der letzten Dosis jedes Probanden entnommen wird, wird auf potenzielle Biomarker untersucht. Gelagerte Proben werden anonymisiert oder kombiniert, um diagnostische Tools/Assays im Zusammenhang mit ALS zu validieren. Statistische Methoden: Mindestens 6 Probanden pro CC100-Dosisgruppe und 3 mit Placebo behandelte Probanden (insgesamt über die Kohorten hinweg) werden als ausreichend erachtet, um die anfängliche Sicherheit und Verträglichkeit für die Kohorten zu bewerten. Schätzungen der pharmakokinetischen Parameter werden durch standardmäßige nicht-kompartimentelle Analysemethoden berechnet. Die absolute Bioverfügbarkeit der Verabreichung wird basierend auf der Gesamtfläche unter der Zeit-Konzentrations-Kurve (AUC0-∞) geschätzt.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Indiana
-
Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
- Rekrutierung
- Indiana University, IU Health Physicians Neurology
-
Kontakt:
- Sandra Guingrich, LPN, CCRC
- Telefonnummer: 317-963-7382
- E-Mail: sguingri@iu.edu
-
Hauptermittler:
- Robert Pascuzzi, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Sichere oder wahrscheinliche ALS mit einer prognostizierten forcierten Vitalkapazität von > 60 % haben.
- Männer müssen während des Studiums und für 2 Wochen nach dem Studium eine zuverlässige Methode der Empfängnisverhütung praktizieren. Frauen müssen unfruchtbar oder postmenopausal sein.
- Riluzol ist erlaubt, wenn die Dosis seit mindestens 30 Tagen stabil ist. Andere zugelassene Medikamente: Lipidsenker, Antihypertensiva, Antidepressiva, orale Medikamente für Typ-II-Diabetes, Östrogenersatztherapie, Schilddrüsenersatztherapie, Antihistaminika, Antazida, nichtsteroidale Antirheumatika (außer Indomethacin), Histamin H2-Rezeptor Antagonisten, Protonenpumpenhemmer, Kalziumpräparate, topische Augenmedikamente und topische Antibiotika.
Ausschlusskriterien:
- Mehr als 250 Pfund
- Schwere oder instabile Krankheiten haben, wie vom Prüfarzt festgestellt.
- Aktuelles oder früheres Asthma oder schwere Arzneimittelallergien oder Pollenallergie haben.
- innerhalb der letzten 5 Jahre an einer schweren Infektionskrankheit des Gehirns gelitten haben; oder bestehende Anzeichen einer schweren Infektion haben.
- Haben Sie Labortestwerte, die als klinisch signifikant angesehen werden, wie von den Ermittlern bestimmt.
- Haben Sie EKG-Anomalien, die klinisch signifikant sind.
- Blut gespendet (ein Pint oder mehr) oder innerhalb von 30 Tagen vor der Dosierung ein experimentelles Medikament erhalten haben.
- Haben Sie eine Geschichte von chronischem Alkohol- oder Drogenmissbrauch innerhalb der letzten 2 Jahre.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: CC100 250mg
CC100 250 mg einmal täglich oral für 7 Tage
|
synthetischer Kaffeesäurephenethylester
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: CC100 500mg
CC100 500 mg einmal täglich oral für 7 Tage
|
synthetischer Kaffeesäurephenethylester
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: CC100 1000mg
CC100 1000 mg einmal täglich oral für 7 Tage
|
synthetischer Kaffeesäurephenethylester
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo einmal täglich oral für 7 Tage
|
Verdünnungsmittel
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sicherheit und Verträglichkeit: Unerwünschte Ereignisse, Sicherheitslabore, Vitalfunktionen und EKGs
Zeitfenster: Vom Beginn der ersten Dosis bis mindestens 3 Tage nach der letzten Dosis
|
Sicherheit und Verträglichkeit bewertet nach Gruppe/Dosis, gemessen anhand der Anzahl unerwünschter Nebenwirkungen (MedDRA) und Änderungen der Blutchemie, Hämatologie, Urinanalyse, Vitalfunktionen und 12-Kanal-EKGs gegenüber dem Ausgangswert (vor der Dosierung).
|
Vom Beginn der ersten Dosis bis mindestens 3 Tage nach der letzten Dosis
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Pharmakokinetik (PK) – Plasmaspitzenkonzentration (Cmax)
Zeitfenster: 0,5, 1, 2, 4 und 8 Stunden nach der ersten und letzten Dosis
|
Cmax nach der ersten (Einzel-) und letzten (Mehrfach-)CC100-Dosis
|
0,5, 1, 2, 4 und 8 Stunden nach der ersten und letzten Dosis
|
Pharmakokinetik (PK) – Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC)
Zeitfenster: 0,5, 1, 2, 4 und 8 Stunden nach der ersten und letzten Dosis
|
AUC nach der ersten (Einzel-) und letzten (Mehrfach-) CC100-Dosis
|
0,5, 1, 2, 4 und 8 Stunden nach der ersten und letzten Dosis
|
Pharmakokinetik (PK) – Halbwertszeit (T 1/2)
Zeitfenster: 0,5, 1, 2, 4 und 8 Stunden nach der ersten und letzten Dosis
|
Geschätzte Halbwertszeit nach der ersten (Einzel-) und letzten (Mehrfach-) CC100-Dosierung
|
0,5, 1, 2, 4 und 8 Stunden nach der ersten und letzten Dosis
|
Pharmakodynamik (PD) – Monozyten-chemotaktisches Protein 1 (MCP-1)
Zeitfenster: Vor der Behandlung und 8 Stunden nach der letzten Dosis
|
Kurzfristige Wirkungen von CC100 auf den potenziellen ALS-Entzündungsbiomarker MCP-1
|
Vor der Behandlung und 8 Stunden nach der letzten Dosis
|
Pharmakodynamik (PD) – Biomarker für Exzitotoxizität/oxidativen Stress
Zeitfenster: Vor der Behandlung und 8 Stunden nach der letzten Dosis
|
Kurzfristige Wirkungen von CC100 auf potenzielle ALS-Exzitotoxizität/oxidativen Stress-Biomarker: Hämoxygenase-1 (HMOX-1)/Thioredoxin (TRX)/Hitzeschockprotein 70 (HSP-70)
|
Vor der Behandlung und 8 Stunden nach der letzten Dosis
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Neurodegenerative Krankheiten
- Erkrankungen des Rückenmarks
- TDP-43 Proteinopathien
- Proteostase-Mängel
- Motoneuron-Krankheit
- Amyotrophe Lateralsklerose
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Schutzmittel
- Antioxidantien
- Kaffeesäure
Andere Studien-ID-Nummern
- CC100B
- 1R01FD004790-01A2 (US-FDA-Zuschuss/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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