- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03049358
Geruchstraining zur Verbesserung des Geruchssinns nach Strahlentherapie bei Patienten mit Nasennebenhöhlen- oder Nasenrachenkrebs
Riechtraining für Riechverlust nach Bestrahlung bei Patienten mit Nasennebenhöhlen- und Nasopharynxkarzinom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
- Stadium IV Nasopharynxkarzinom
- Stadium III Nasopharynxkarzinom
- Stadium IVA Nasopharynxkarzinom
- Stadium IVB Nasopharynxkarzinom
- Stadium II Nasopharynxkarzinom
- Stadium 0 Nasopharynxkarzinom
- Nasennebenhöhlenkrebs im Stadium 0
- Stadium I Nasopharynxkarzinom
- Stadium I Nasennebenhöhlenkrebs
- Stadium II Nasennebenhöhlenkrebs
- Stadium IIA Nasopharynxkarzinom
- Nasopharynxkarzinom im Stadium IIB
- Nasennebenhöhlenkrebs im Stadium III
- Nasennebenhöhlenkrebs im Stadium IV
- Nasennebenhöhlenkrebs im Stadium IVA
- Nasennebenhöhlenkrebs im Stadium IVB
- Stadium IVC Nasopharynxkarzinom
- Nasennebenhöhlenkrebs im Stadium IVC
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bewertung der Wirkung des Riechtrainings auf die Riechfunktion bei Patienten mit Nasennebenhöhlen- und Nasopharynxkarzinom, die unter Riechverlust nach Bestrahlung leiden.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Bewertung der möglichen Auswirkung des Riechtrainings auf die Lebensqualität bei Patienten mit Nasennebenhöhlen- und Nasopharynxkarzinom, die an Riechverlust nach Bestrahlung leiden.
II. Es sollten Häufigkeit und Schweregrad von Riechstörungen nach Strahlentherapie bei Patienten mit Nasennebenhöhlen- oder Nasopharynxkarzinom untersucht werden.
III. Bewertung der möglichen präventiven Wirkung von Riechtraining auf Riechstörungen bei Patienten mit Nasennebenhöhlen- und Nasopharynxkarzinom, die sich einer Strahlentherapie unterziehen werden.
ÜBERBLICK: Die Patienten werden randomisiert einem von zwei Armen zugeteilt. Arm I: Die Patienten werden einem Geruchstraining unterzogen, indem sie 12 Wochen lang zweimal täglich 4 ätherische Öle in Fläschchen (Rose, Zitrone, Nelke und Eukalyptus) über jeweils 15 Sekunden riechen.
Arm II: Die Patienten unterziehen sich einem Scheintraining, indem sie 12 Wochen lang zweimal täglich Rapsöl in 4 Fläschchen über jeweils 15 Sekunden riechen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Palo Alto, California, Vereinigte Staaten, 94304
- Stanford University, School of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Förderfähige Krankheit(en)/Stadium(e): Nasopharynxkarzinom, Nasennebenhöhlenkrebs/jedes Stadium
- Patienten mit Nasennebenhöhlen- oder Nasopharynxkarzinom, die sich einer Strahlentherapie unterziehen; Patienten mit Nasennebenhöhlen- oder Nasopharynxkarzinom, die die Strahlentherapie 3-6 Monate vor der Einschreibung abgeschlossen haben und dann bei einem Screening-Test einen Riechverlust aufweisen (University of Pennsylvania Smell Identification Test [UPSIT] - Score von 34 oder 33 oder niedriger von 40, je nach weiblich/männlich); Sowohl die Patienten, die sich einer Chemotherapie unterziehen, als auch diejenigen, die sich keiner Chemotherapie unterziehen, sind geeignet, und dieser Faktor wird als möglicher Confounder/Beitrag in einer Multi-Regressionsanalyse bewertet
- Keine rassenethnische Einschränkung
- Keine Einschränkung der Lebenserwartung
- Kein Karnofsky-Leistungsstatus erforderlich
- Die einzige Voraussetzung für die Organfunktion ist, dass die Patienten fähig sind, der Studie zuzustimmen und daran teilzunehmen; In dem Studienarm, in dem Patienten vor der Aufnahme an Riechstörungen leiden müssen, wird ein UPSIT-Score verwendet, um diese Patienten zu identifizieren
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen
Ausschlusskriterien:
- Keine Therapieeinschränkungen
- Keine Einschränkungen bei der Verwendung anderer Prüfsubstanzen
Begleiterkrankungen oder Begleiterkrankungen wie:
- Geschichte des Kopftraumas
- Anamnese einer anderen Nasenoperation als Biopsie (bevor Krebs diagnostiziert wurde)
- Vorgeschichte einer Nasennebenhöhlenoperation außer Biopsie (bevor Krebs diagnostiziert wurde)
- Chronische Rhinosinusitis mit oder ohne Polyp
- Schwangerschaft
- Kognitive Dysfunktion
- Geschichte der Gehirnchirurgie
- Psychiatrische oder neurologische Erkrankungen, die den Geruchssinn beeinträchtigen
- Angeborene Störungen der Riechstörung
- Riechverlust vor Ausbruch des Nasopharynxkarzinoms
- Mit dem Riechtraining wurde keine allergische Reaktion in Verbindung gebracht, und daher sind diesbezüglich keine Ausschlusskriterien erforderlich
- Keine anderen Mittel haben eine mögliche Potenzierung oder verringerte Aktivität im Zusammenhang mit dem Geruchstraining, und daher besteht keine Notwendigkeit für diesbezügliche Ausschlusskriterien
- Weitere agentenspezifische Ausschlusskriterien gibt es nicht
- Schwangere werden ausgeschlossen; Pflegende Patienten werden aufgenommen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: UNTERSTÜTZENDE PFLEGE
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Arm I (Geruchstraining)
Die Patienten durchlaufen ein Geruchstraining, indem sie 12 Wochen lang zweimal täglich 4 ätherische Öle in Fläschchen (Rose, Zitrone, Nelke und Eukalyptus) über jeweils 15 Sekunden riechen.
|
Nebenstudien
Andere Namen:
Unterziehen Sie sich dem UPSIT-Geruchstest
Andere Namen:
Machen Sie ein Geruchstraining
Andere Namen:
Patient riecht Rosenöl im Fläschchen
patient riecht zitronenöl in der durchstechflasche
Patient riecht Nelkenöl im Fläschchen
Patient riecht Eukalyptusöl im Fläschchen
|
|
SHAM_COMPARATOR: Arm II (Scheintraining)
Die Patienten unterziehen sich einem Scheintraining, indem sie 12 Wochen lang zweimal täglich Rapsöl in 4 Fläschchen über jeweils 15 Sekunden riechen.
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Nebenstudien
Andere Namen:
Unterziehen Sie sich dem UPSIT-Geruchstest
Andere Namen:
Mach ein Scheintraining
Patient riecht Rapsöl im Fläschchen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der Riechfunktion bei Patienten mit Nasennebenhöhlen- oder Nasopharynxkarzinom nach Abschluss der Strahlentherapie, gemessen anhand des UPSIT-Scores
Zeitfenster: Baseline bis 12 Wochen
|
Der T-Test oder der Mann-Whitney-U-Test werden gegebenenfalls zum Vergleich kontinuierlicher Variablen verwendet, und der Chi-Quadrat-Test wird zum Vergleich kategorialer Variablen verwendet.
Der kontinuierliche UPSIT-Score wird anhand der folgenden Statistiken zusammengefasst: Anzahl der Probanden, arithmetisches Mittel, Standardabweichung, Median, erstes Quartil, drittes Quartil, Mindest- und Höchstwerte.
Die abhängige Variable UPSIT-Score ist entweder die prozentuale Änderung gegenüber dem Ausgangswert oder die Änderung gegenüber dem Ausgangswert im Endpunkt.
Es wird eine Mixed-Model-Repeated-Measures-Analyse (MMRM) verwendet, und das Modell enthält Terme mit festen Effekten
|
Baseline bis 12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Wirksamkeit des Geruchstrainings während der Strahlentherapie, gemessen an der Veränderung der UPSIT-Scores
Zeitfenster: Grundlinie
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Der T-Test oder der Mann-Whitney-U-Test werden gegebenenfalls zum Vergleich kontinuierlicher Variablen verwendet, und der Chi-Quadrat-Test wird zum Vergleich kategorialer Variablen verwendet.
Der kontinuierliche UPSIT-Score wird anhand der folgenden Statistiken zusammengefasst: Anzahl der Probanden, arithmetisches Mittel, Standardabweichung, Median, erstes Quartil, drittes Quartil, Mindest- und Höchstwerte.
Die abhängige Variable UPSIT-Score ist entweder die prozentuale Änderung gegenüber dem Ausgangswert oder die Änderung gegenüber dem Ausgangswert im Endpunkt.
Es wird eine Mixed-Model-Repeated-Measures-Analyse (MMRM) verwendet, und das Modell enthält Terme mit festen Effekten
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Grundlinie
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Verbesserung der Lebensqualität im Zusammenhang mit Riechstörungen, gemessen anhand der Änderung des QOD-Scores (Fragebogen für olfaktorische Störungen).
Zeitfenster: Baseline bis 12 Wochen
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Innerhalb jeder Untergruppe von Teilnehmern wird die Veränderung des QOD-Scores nach dem Geruchstraining berechnet und zwischen Behandlungs- und Kontrollgruppe verglichen.
Konfidenzintervall (KI) 95 % und P-Wert < 5 % werden als statistische Parameter festgelegt, um zu definieren, ob der festgestellte Unterschied signifikant ist.
Basierend auf früheren Studien wäre eine Änderung von >= 1/2 Standardabweichung des Scores vor der Behandlung klinisch signifikant.
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Baseline bis 12 Wochen
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Schweregrad der Riechstörung nach Abschluss der Strahlentherapie, gemessen anhand des UPSIT-Scores
Zeitfenster: Grundlinie
|
Der T-Test oder der Mann-Whitney-U-Test werden gegebenenfalls zum Vergleich kontinuierlicher Variablen verwendet, und der Chi-Quadrat-Test wird zum Vergleich kategorialer Variablen verwendet.
Der kontinuierliche UPSIT-Score wird anhand der folgenden Statistiken zusammengefasst: Anzahl der Probanden, arithmetisches Mittel, Standardabweichung, Median, erstes Quartil, drittes Quartil, Mindest- und Höchstwerte.
Der kontinuierliche UPSIT-Score wird anhand der folgenden Statistiken zusammengefasst: Anzahl der Probanden, arithmetisches Mittel, Standardabweichung, Median, erstes Quartil, drittes Quartil, Mindest- und Höchstwerte.
Diese Statistiken werden angezeigt
|
Grundlinie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Zara Patel, Stanford University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neubildungen der Atemwege
- Rachenneoplasmen
- Otorhinolaryngologische Neubildungen
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Nasopharyngeale Erkrankungen
- Rachenkrankheiten
- Stomatognathe Erkrankungen
- Otorhinolaryngologische Erkrankungen
- Erkrankungen der Nasennebenhöhlen
- Nasenerkrankungen
- Nasopharyngeale Neoplasmen
- Nase Neubildungen
- Karzinom
- Nasopharynxkarzinom
- Neoplasien der Nasennebenhöhlen
Andere Studien-ID-Nummern
- ENT0059
- NCI-2017-00147 (REGISTRIERUNG: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- IRB-39817 (ANDERE: Stanford IRB)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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