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Gamification und energetische Verhaltensänderungen

9. Mai 2018 aktualisiert von: Children's Hospital of Philadelphia

Gamification und energetische Verhaltensänderungen bei Adipositas-Dyaden zwischen Jugendlichen und Eltern

Fettleibigkeit [Body-Mass-Index (BMI kg/m2 ≥ 95. Perzentil)] betrifft 1 von 5 Jugendlichen in den Vereinigten Staaten, wobei 13 Millionen an schwerer Fettleibigkeit leiden (BMI ≥ 120 % > 95. Perzentil oder ≥ 35 mg/kg2). Jugendliche können durch Verhaltensänderungen in der Ernährung und bei körperlicher Aktivität abnehmen, aber eine Änderung dieser Verhaltensweisen erfordert Selbstüberwachung und Unterstützung, und eine Gewichtsabnahme ist nicht immer erfolgreich.

Die Einbeziehung der Eltern und die Gewichtsabnahme der Eltern können ihren Kindern helfen, Gewicht zu verlieren und ihr Verhalten erfolgreich zu ändern. Die Anleitung durch Kinderärzte kann auch dazu beitragen, die Gewichtsabnahme bei adipösen Jugendlichen zu erleichtern. Allerdings wird die Behandlung von Fettleibigkeit durch Verhaltensänderungen innerhalb der Zeitvorgaben eines Besuchs in einer Kinderarztpraxis durch die Einhaltung der Behandlung und die Anwesenheit in der Klinik begrenzt. Daher ist es von entscheidender Bedeutung, kostengünstige und zeitnahe Methoden zu finden, um Jugendliche mit schwerer Adipositas an der Therapie außerhalb der Standardpraxis zu beteiligen.

Die Auswirkungen monetärer Anreize durch Spiele (Gamification) und ein umfassendes digitales Fernüberwachungssystem auf Schlaf, körperliche Aktivität und Nahrungsaufnahme waren bei Erwachsenen erfolgreich, wurden jedoch nicht bei Jugendlichen mit Adipositas getestet.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

76

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
        • Children's Hospital of Philadelphia

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

10 Jahre bis 16 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Kinder im Alter von 10 bis 16 Jahren
  • Fettleibig gemäß Body-Mass-Index (BMI)
  • Computerzugang und Datentarif mit Textnachrichten
  • SSB-Einnahme von 2 oder mehr Portionen pro Tag (1 Portion = 12 Unzen)

Ausschlusskriterien:

  • Missbrauch von Wirkstoffen.
  • Syndromische oder sekundäre Fettleibigkeit.
  • Jede Entwicklungsstörung.
  • Essstörung (mit Ausnahme der Binge-Eating-Störung).
  • Psychose.
  • Unbehandelte Depression.
  • Verwendung von Medikamenten (verschreibungspflichtig oder anderweitig), von denen bekannt ist, dass sie das Körpergewicht beeinflussen.
  • Gewichtsverlust von mehr als 5 % des Körpergewichts in den letzten 3 Monaten.
  • Geschichte der bariatrischen Chirurgie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Selbstüberwachung
Die Teilnehmer tragen ein Fitbit, um die Schritte pro Tag selbst zu überwachen, und melden den Konsum von zuckergesüßten Getränken (SSB) per SMS. Die Way to Health-Plattform wird Daten aufzeichnen.
Eine Online-Plattform (Way to Health) wird verwendet, um zu testen, ob Selbstüberwachung plus Gamification-Prinzipien bei adipösen Kindern und Erwachsenen im Vergleich zur Selbstüberwachung allein die Anzahl der Schritte pro Tag erhöhen und den Konsum von zuckergesüßten Getränken pro Tag senken können.
Experimental: Selbstüberwachung plus Gamification
Die Teilnehmer tragen ein Fitbit, um die Schritte pro Tag selbst zu überwachen, und melden den Konsum zuckergesüßter Getränke per SMS. Den Teilnehmern werden Medaillen und Punkte zuerkannt, je nachdem, welchen Schritt sie pro Tag erreichen und welche SSB-Verbrauchsziele sie erreichen. Für die Datenaufzeichnung wird die Plattform „Way to Health“ verwendet.
Eine Online-Plattform (Way to Health) wird verwendet, um zu testen, ob Selbstüberwachung plus Gamification-Prinzipien bei adipösen Kindern und Erwachsenen im Vergleich zur Selbstüberwachung allein die Anzahl der Schritte pro Tag erhöhen und den Konsum von zuckergesüßten Getränken pro Tag senken können.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unterschied in der Gesamtzahl der Schritte pro Tag
Zeitfenster: 12 Wochen
Die von Fitbit geschätzten Schritte pro Tag werden am Ende des Behandlungszeitraums zwischen den beiden Behandlungsgruppen verglichen
12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unterschied in der Gesamtzahl der pro Tag konsumierten zuckerhaltigen Getränke
Zeitfenster: 12 Wochen
Selbstberichteter Konsum von zuckergesüßten Getränken pro Tag über automatisierte Textnachrichten und Vergleich zwischen den beiden Gruppen am Ende des Behandlungszeitraums
12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Elizabeth Parks Prout, MD, Children's Hospital of Philadelphia

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

13. Februar 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

4. Dezember 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

27. Januar 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Februar 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Februar 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. Februar 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. Mai 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Mai 2018

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 16-013613
  • 1UL1TR001878-01 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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