- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03052829
Studie zu körperlicher Aktivität und Herzschrittmachern
Verringerung der sitzenden Zeit bei Personen mit Herzschrittmachern – Verfolgung durch Schrittmacher-basierte Beschleunigungsmessung
Die Vorteile regelmäßiger körperlicher Aktivität sind bekannt. Darüber hinaus haben die Forscher zuvor gezeigt, dass in einer Population von Patienten mit implantierten Herzschrittmachern diejenigen, die sich täglich mehr als 2 Stunden bewegen, eine bessere Überlebenszeit haben als diejenigen, die sich weniger als 2 Stunden täglich bewegen. In dieser Studie ist es das Ziel der Forscher, festzustellen, ob das Anbieten von Probanden mit Herzschrittmachern, die bei der Grundlinienberatung ein geringes Maß an körperlicher Aktivität aufweisen, zur Steigerung der körperlichen Aktivität wirksam ist, gemessen an ihrem implantierten Gerät sowie an einem externen Herzschrittmacher.
Die Ermittler versuchen, etwa 30 Patienten in eine 6-monatige randomisierte 1:1-Interventionsstudie aufzunehmen, in der das Ausmaß der körperlichen Aktivität in 2 Gruppen verglichen wird, denjenigen, die eine Bewegungsberatung erhalten, im Vergleich zur üblichen Behandlung. Die Aktivitätsniveaus werden mit externen Schrittzählern und mit in das Schrittmachergerät eingebetteten Beschleunigungsmessern gemessen.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Vorteile gewohnheitsmäßiger körperlicher Aktivität (PA, Aktivitäten von mindestens mäßiger Intensität, definiert als ≥ 3 metabolische Äquivalente (METs)) sind allgemein anerkannt. Auftauchende Informationen aus großen Datensätzen deuten stark darauf hin, dass ein hohes Maß an sitzendem Verhalten, definiert als Aktivitäten <1,5 METs (entspricht der Energiemenge, die während sitzender Aktivitäten wie Computerarbeit verbraucht wird), das Risiko für Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Tod unabhängig davon erhöht die Menge und Intensität PA. Das erhöhte Risiko für sitzendes Verhalten scheint zumindest teilweise durch eine verringerte Insulinsensitivität, einen gestörten Fettstoffwechsel, eine erhöhte Gefäßentzündung und eine erhöhte thrombotische Tendenz vermittelt zu werden.
Der in Medtronic-Herzschrittmacher eingebettete interne Beschleunigungsmesser registriert, speichert und meldet die Gesamtzahl der „aktiven Zeit“ basierend auf einem Aktivitätsintensitätsschwellenwert von etwa 70 Schritten/min (geschätzt auf > 1,5 METs). Dieser implantierte Beschleunigungsmesser, kombiniert mit der regelmäßigen Nachsorge, die für eine angemessene Pflege erforderlich ist, macht Personen, die sich einem Medtronic-Schrittmacher implantiert haben, zu einer idealen Population, in der die Auswirkungen einer Änderung des Bewegungsmangels auf die Sterblichkeit und kardiovaskuläre Ereignisse bewertet werden können.
Die Hypothesen lauten wie folgt:
- Eine 12-wöchige Intervention zur Steigerung der körperlichen Aktivität mit moderater Intensität, die bei Patienten mit Herzschrittmachern am Point-of-Care durchgeführt wird, führt zu parallelen Erhöhungen der vom Schrittmacher gemessenen aktiven Zeit und der vom Schrittzähler gemessenen Schrittzahl.
- Die Zunahme der Aktivität, gemessen durch beide Metriken in Hypothese 1, wird größer sein als bei üblicher Sorgfalt.
Potenzielle Probanden, die an der Studie interessiert sind, erhalten einen Screening-Besuch, um festzustellen, ob sie die Ein- und Ausschlusskriterien erfüllen. Diejenigen, die sich qualifizieren und der Teilnahme zustimmen, werden nach dem Zufallsprinzip entweder dem Beratungsarm für körperliche Aktivität (Interventionsarm) oder dem Arm für die übliche Patientenversorgung (Kontrollarm) zugeteilt.
Die Probanden im interventionellen Arm erhalten 3 Monate lang regelmäßig einen Schrittzähler und eine Beratung zu körperlicher Aktivität. Daten zur körperlichen Aktivität von ihrem externen Schrittzähler werden alle 2 Wochen per Telefonanruf erfasst. Beschleunigungsmessdaten des implantierten Schrittmachers werden aus der Krankenakte des Probanden erfasst, da im Rahmen der routinemäßigen klinischen Versorgung alle 3 Monate Schrittmacherabfragen durchgeführt werden. Nachdem die anfängliche 3-monatige Interventionsphase abgeschlossen ist, werden diese Probanden für weitere 3 Monate mit der Erfassung von Schrittzähler- sowie Beschleunigungsmesserdaten wie oben beschrieben beobachtet.
Die Probanden im Kontrollarm erhalten Schrittzähler für die Woche vor der Schrittmacherabfrage. Diese Probanden werden aufgerufen, die Anzahl der Schritte zu melden, die sie jeden Tag vor der Befragung gegangen sind. Ihre Akzelerometriedaten werden durch routinemäßige klinische Schrittmacherabfragen erfasst.
Das primäre Ergebnis ist das körperliche Aktivitätsniveau in jeder Gruppe, gemessen durch den Beschleunigungsmesser zum Zeitpunkt 0, 3 Monate und 6 Monate. Das sekundäre Ergebnis ist die Schrittzahl in jeder Gruppe, wie sie vom Schrittzähler zu denselben Zeitpunkten gemessen wird.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Wisconsin
-
Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53226
- Medical College of Wisconsin and Froedtert Memorial Lutheran Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter > 55 Jahre alt
- Klinische Indikation zur Platzierung eines permanenten Schrittmachers
- LVEF von ≥ 50 % zum Zeitpunkt oder innerhalb von 72 Stunden nach der Implantation.
- Lauffähig
- Durchschnittliche aktive Zeit von ≤ 2 Stunden/Tag basierend auf Revo- oder EnRhythm Accelerometery-Auslesung für den 3-Monats-Zeitraum vor der Registrierung
- Kann 650 Schritte in 10 Minuten nach der Herzschrittmacherimplantation machen (ca. 3–4 km/h Gehgeschwindigkeit)
Ausschlusskriterien:
- Follow-up für die Implantation, die zum Zeitpunkt der Implantation in einem Nicht-Studienzentrum geplant ist.
- Personen mit einer erwarteten Lebensdauer von 1 Jahr oder weniger zum Zeitpunkt der Implantation
- Bekannte kognitive Beeinträchtigung oder Unfähigkeit, Studienverfahren zu befolgen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Beratung zu körperlicher Aktivität
Die Probanden erhalten Beratung zu den Vorteilen einer zunehmenden Aktivität, Anweisungen, wie sie ihre Aktivität über 12 Wochen langsam durch Gehen steigern, ihre täglichen Schrittzahlen aufzeichnen und zweiwöchentlich mit dem Studienpersonal telefonieren, um das Training zu verstärken und ihnen zu helfen, zu überwinden Hindernisse für körperliche Aktivität.
|
Die Probanden in diesem Arm erhalten eine Beratung, wie sie ihr körperliches Aktivitätsniveau steigern können.
|
|
Placebo-Komparator: Übliche Pflege des Patienten
Die Probanden werden in diesem Studienarm der üblichen Behandlung ohne Intervention unterzogen
|
Die Probanden werden ohne Intervention ihrer üblichen Behandlung unterzogen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Körperliches Aktivitätsniveau, gemessen mit einem eingebetteten Beschleunigungsmesser
Zeitfenster: 6 Monate
|
Dies sind die täglich gemessenen aktiven Stunden im Gerät
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Körperliches Aktivitätsniveau, gemessen mit einem externen Schrittzähler
Zeitfenster: 6 Monate
|
Dies ist eine tägliche Schrittzahl (Durchschnitt einer Woche).
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Michael Widlansky, MD, Medical College of Wisconsin
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PRO27994
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Beratung zu körperlicher Aktivität
-
University of North Carolina, Chapel HillNational Institutes of Health (NIH); National Institute on Aging (NIA)AbgeschlossenArthroseVereinigte Staaten
-
Istinye UniversityAbgeschlossenPhysische Aktivität | Jugend | Barrieren für körperliche Aktivität | Moderatoren für körperliche AktivitätTruthahn
-
Creighton UniversityNational Institutes of Health (NIH)AbgeschlossenLeichte kognitive Einschränkung | Burnout der PflegekraftVereinigte Staaten
-
The University of Hong KongRekrutierungDemenz | Belastung der Pflegekraft | Kognitive Beeinträchtigung, leicht | Demenz, leichtHongkong
-
Fatih Sultan Mehmet Training and Research HospitalAktiv, nicht rekrutierendCOVID-19 | Lifestyle-FaktorenTruthahn
-
Northeastern UniversitySociety for Pediatric Psychology; APA: American Psychological AssociationRekrutierungAutismus-Spektrum-Störung (ASD)Vereinigte Staaten
-
University of PittsburghNational Center for Advancing Translational Sciences (NCATS)AbgeschlossenÜbergewicht und Adipositas | Sitzendes Verhalten | Herz-Kreislauf-Risikofaktor | PrädiabetesVereinigte Staaten
-
University of PittsburghAbgeschlossenÜbergewicht und Adipositas | Sitzendes Verhalten | Herz-Kreislauf-Risikofaktor | PrädiabetesVereinigte Staaten
-
Istanbul Kültür UniversityMarmara University; Istanbul University - Cerrahpasa (IUC)AbgeschlossenPhysische Aktivität | Parkinson Krankheit | Balance | Fallen | KinesiophobieTruthahn
-
Nigde Omer Halisdemir UniversityPamukkale UniversityAbgeschlossen