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Management und Behandlung von Patienten mit schwerer Mangelernährung auf der Intensivstation: ein Register

13. Februar 2017 aktualisiert von: Qinggang GE, Peking University Third Hospital
Schwere Unterernährung kann als niedriger BMI, starker Gewichtsverlust und sogar niedriger Gehalt an Mikronährstoffen angesehen werden. Aktuelle Studien zu schwerer Mangelernährung beziehen sich hauptsächlich auf Patienten mit Anorexia nervosa. Die Refeeding-Phase dieser Hochrisikopatienten birgt eine weitere Bedrohung für die Gesundheit und potenziell tödliche Komplikationen (wie Refeeding-Syndrom, Infektion und schwere Arrhythmie). Das Ziel dieser Studie ist es, Komplikationen aufgrund der Wiederernährung von Patienten mit schwerer Unterernährung sowie ihre Sterblichkeitsrate zu untersuchen, die Richtlinie für die Behandlung schwerer Unterernährung im dritten Krankenhaus der Peking-Universität zu erstellen und zu ändern.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Detaillierte Beschreibung

Schwere Unterernährung kann als niedriger BMI, starker Gewichtsverlust und sogar niedriger Gehalt an Mikronährstoffen angesehen werden. Aktuelle Studien zu schwerer Mangelernährung beziehen sich hauptsächlich auf Patienten mit Anorexia nervosa. Die Refeeding-Phase dieser Hochrisikopatienten birgt eine weitere Bedrohung für die Gesundheit und potenziell tödliche Komplikationen (wie Refeeding-Syndrom, Infektion und schwere Arrhythmie).

Die Intensivstation des Dritten Krankenhauses der Universität Peking (PUTH) hat seit 2008 mehrere Patienten mit schwerer Unterernährung erfolgreich behandelt. Die meisten dieser Patienten hatten bei Aufnahme einen BMI < 10 (kg/m2). Nach der Aufnahme untersuchte ein multidisziplinäres Team, bestehend aus Spezialisten auf dem Gebiet der Intensivmedizin, Pharmazie, Psychologie und Physiotherapie, alle Patienten. Der größte Teil der Behandlung wurde als erfolgreich angesehen, mit einem signifikanten Anstieg des BMI und einer geringen Sterblichkeit im Krankenhaus. Basierend auf langjähriger klinischer Erfahrung sowie auf evidenzbasierter Literatur hat die PUTH-Ernährungsgruppe im August 2015 eine Leitlinie Version 1.0 zur Behandlung schwerer Mangelernährung entwickelt.

Das Ziel dieser Studie ist es, Komplikationen aufgrund der Wiederernährung von Patienten mit schwerer Mangelernährung sowie deren Sterblichkeitsrate zu untersuchen, die Leitlinie für die Behandlung schwerer Mangelernährung bei PUTH zu erstellen und zu modifizieren.

Dies ist eine monozentrische, ambispektive Kohortenstudie. Patienten, die die Ein- und Ausschlusskriterien erfüllen, werden in unser Register aufgenommen. Als Nicht-Interventionsstudie werden die folgenden Informationen gesammelt: Aufnahmegrund, relevante Krankengeschichte, grundlegende demografische Merkmale, anthropometrische und klinische Daten, spezifisches Ernährungsunterstützungsschema und Ergebnisse.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

80

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Beijing
      • Beijing, Beijing, China, 100191
        • Rekrutierung
        • Peking University Third Hospital
        • Kontakt:
        • Kontakt:
          • Xiaoxiao Li

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Die Patienten mit schwerer Mangelernährung (BMI < 13 kg/m2), die ab JAN 2008 in PUTH aufgenommen wurden, sind an dieser Studie beteiligt.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit schwerer Unterernährung, aufgenommen am PUTH ab JAN 2008. (Schwere Mangelernährung ist definiert als Body-Mass-Index (Verhältnis Gewicht in kg dividiert durch Körpergröße in m2) < 13)
  • Management und Behandlung entsprechen der Leitlinie Version 1.0 zur Behandlung schwerer Mangelernährung bei PUTH.
  • Patienten, die auf der Intensivstation behandelt werden mussten und lebensbedrohliche Komplikationen entwickelten (wie z.

Ausschlusskriterien:

  • Vorhandensein von Malignität.
  • Lebenserwartung von weniger als 24 Stunden
  • Vorliegen eines fortgeschrittenen erworbenen Immunschwächesyndroms (AIDS)
  • Alter < 16 Jahre

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Sonstiges

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
schwere Mangelernährung
Patienten mit schwerer Mangelernährung (BMI < 13 kg/m2), die ab JAN 2008 in das dritte Krankenhaus der Universität Peking eingeliefert wurden, sind an dieser Studie beteiligt. Nach der Aufnahme untersuchte ein multidisziplinäres Team, bestehend aus Spezialisten auf dem Gebiet der Intensivmedizin, Pharmazie, Psychologie und Physiotherapie, alle Patienten. Management und Behandlung dieser Patienten entsprechen den Leitlinien für die Behandlung schwerer Mangelernährung bei PUTH.
multidisziplinäre Bewertung; Leitlinie für das Management schwerer Mangelernährung bei PUTH

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
28-tägige Änderung des BMI
Zeitfenster: Von der Aufnahme bis zu 28 Tagen/Entlassung beträgt die durchschnittliche Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation 28 Tage
Von der Aufnahme bis zu 28 Tagen/Entlassung beträgt die durchschnittliche Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation 28 Tage
28-Tage-Mortalität aller Ursachen
Zeitfenster: von der Aufnahme bis zum 28. Tag
von der Aufnahme bis zum 28. Tag

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Infektionsrate auf der Intensivstation
Zeitfenster: Von der Aufnahme bis zur Entlassung aus der Intensivstation beträgt die durchschnittliche Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation 28 Tage
Von der Aufnahme bis zur Entlassung aus der Intensivstation beträgt die durchschnittliche Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation 28 Tage
Die Rate des Refeeding-Syndroms
Zeitfenster: Von der Aufnahme bis zur Entlassung beträgt die durchschnittliche Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation 28 Tage
Von der Aufnahme bis zur Entlassung beträgt die durchschnittliche Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation 28 Tage
Die Komplikationsrate
Zeitfenster: Von der Aufnahme bis zur Entlassung beträgt die durchschnittliche Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation 28 Tage
Von der Aufnahme bis zur Entlassung beträgt die durchschnittliche Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation 28 Tage
Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation
Zeitfenster: Von der Aufnahme bis zur Entlassung aus der Intensivstation beträgt die durchschnittliche Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation 28 Tage
Von der Aufnahme bis zur Entlassung aus der Intensivstation beträgt die durchschnittliche Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation 28 Tage
Kosteneffizienz der Behandlung
Zeitfenster: von der Aufnahme bis zur Entlassung aus der Intensivstation (die durchschnittliche Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation beträgt 28 Tage), von der Aufnahme bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus (die durchschnittliche Aufenthaltsdauer aus dem Krankenhaus beträgt drei Monate)
Das Ergebnis sind die inkrementellen Kosten für die Verhinderung eines Behandlungsversagens des Refeeding-Syndroms, einer Infektion und der Gesamtmortalität.
von der Aufnahme bis zur Entlassung aus der Intensivstation (die durchschnittliche Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation beträgt 28 Tage), von der Aufnahme bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus (die durchschnittliche Aufenthaltsdauer aus dem Krankenhaus beträgt drei Monate)
Gesamtmortalität innerhalb von sechs Monaten
Zeitfenster: von der Zulassung bis zu sechs Monaten
von der Zulassung bis zu sechs Monaten
Dauer des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: Von der Aufnahme bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus beträgt die durchschnittliche Krankenhausaufenthaltsdauer drei Monate
Von der Aufnahme bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus beträgt die durchschnittliche Krankenhausaufenthaltsdauer drei Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Qinggang Ge, M.D., Peking University Third Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2016

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. Juli 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Juli 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Februar 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Februar 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. Februar 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. Februar 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Februar 2017

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • SeNutri-01

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Behandlung schwerer Mangelernährung

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